Beiträge von pjotr_weliki

    Diesen Höhenunterschied habe ich bei meinem i30cw auch. Ob das jetzt 2cm sind weiß ich nicht. Es ist aber zu sehen. Was dagegen hilft ist den Wagen auf beiden Seiten gleichzeitig mit Wagenheber oder Bühne aufzubocken und langsam abzulassen. Wenn du dich dann reinsetzt und ein paar Kilometer fährst, wird sich die Feder auf der linken Seite wieder etwas gesetzt haben. So ist es bisher bei den meisten meiner Fahrzeuge gewesen.


    P.S. ich wiege ca. 82kg :D

    Wäre nett, wenn jemand in der Hyundai Datenbank nachsehen könnte. Bin schon seit drei Wochen im Krankenhaus und kann mich mit meinem Android leider dort nicht anmelden. Meine Frau ist nur Fahrerin im i20 und ist jetzt schon das dritte mal mit leerer Batterie liegen geblieben. Zuletzt im Abstand von einer Woche. Der Hyundai Tester soll was von 101% Kapazität anzeigen und der Ruhestrom soll mit 80mA in Ordnung sein. Mein i30 ist mit maximal 50mA angegeben und hat 12,7mA.
    Ich glaube hier mal gelesen zu haben das schon mal bei jemanden der Hyundai Tester alles i.O. angezeigt hatte und die Batterie trotzdem hin war. Nach einem Austausch der Batterie funktionierte alles wieder.
    Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, damit meine Frau das der Werkstatt zeigen kann.

    Ja das mit den 2 Grad kann kurzzeitig hinkommen. Der Sensor für den BC ist am Frontblech direkt im Fahrtwind, während der für die Batterietemperatur im Motorraum etwas geschützter liegt. der hat vielleicht noch 4 Grad oder so gemessen. Sollte das nicht so sein hat sich ein kleiner Koreaner bei der Programmierung in deiner ECU vermacht, da er wusste dass du das Auto kaufst. :todlach:

    Dann holst du dein Auto aber aus einer warmen Garage. Als Laternenparker funktioniert das nicht, da der Batteriesensor unter +3 Grad Celsius sagt "eine von den zehn Bedingungen ist nicht erfüllt".

    Guten Abend,


    kann mir jemand von den Fachleuten bitte aus der Reparaturanweisung den genauen maximalen Wert des Ruhestromes des i20 PB 1.4 5-Türer Baujahr 2012 bei Busruhe nennen? Ich komme gerade selbst nicht an die Daten ran.


    Vielen Dank.

    Also, ich hatte in meinem Nissan Almera Baujahr 99 auch eine Wischwasseranzeige drin und bin davon ausgegangen das so was in meinem doch recht gut ausgestatteten i30 Standard ist.
    Pustekuchen! Ich wurde dann bei einer Wochenendtour im Winter durch den Harz eines Besseren belehrt.
    Plötzlich kam kein Wasser mehr raus und ruck-zuck waren die Scheiben mit einem Weißen Schleier dicht.
    Es war Samstag und schon dunkel. Nach 20km Rumgeirre haben wir endlich noch einen Aldi gefunden wo ich 3 Flaschen Fensterputz gekauft habe um damit noch nach Hause zu kommen.


    Meine nächste Aktion war dass ich mir an dem Auto diesen Sensor nachgerüstet habe. Es ist zwar nicht teuer aber eine Menge Arbeit gewesen. Hat sich in meinen Augen jedoch gelohnt.

    Dann bin ich ja beruhigt. Wir Alten gehören einer aussterbenden Art an. Hier blinken noch nicht einmal mehr die Fahrschulfahrzeuge welches zunehmend VW Touaregs sind. Aber vielleicht ist auch nur die "Blinkautomatik" defekt ...

    Ich wundere mich, dass hier einige schreiben dass sie mit Standlicht fahren damit die Rücklichter leuchten und niemand sich daran stört.
    Zu meiner Zeit hatte ich gelernt, dass STANDlicht alleine nur eingesetzt werden darf wenn das Fahrzeug steht. Sowie gefahren wird ist das Abblendlicht bzw. Fernlicht zu nutzen.


    Ist das jetzt nicht mehr so?

    @Andi-THF


    Punk 3 ist nicht mehr notwendig. Wurde hier im Board schon einmal erörtert. In meinem i30 FDE wird das auch nicht mehr angezeigt oder akustisch vermittelt. Einzig durch die andere Blinkfrequenz wird die Funktion überwacht.

    Als ich mal Mardertapsen auf dem Fahrzeug und im Motorraum vorfand kannte ich schon die Problematik mit der Vorliebe des Marder die Hyundai-Antennen als Kausticks zu verwenden. Und siehe da, auch in meiner Antenne waren zwei kleine Löcher von den Zähnen des kleinen Biestes.
    Ich habe mir daraufhin Gummihandschuhe angezogen und alle Kabel und Leitungen im Motorraum sowie die Antenne mit Sambal oelek eingerieben.


    Am nächsten Morgen gleich mal zum Auto nachgesehen. Mann hat der viel Spucken müssen. Seit dem habe ich Ruhe und die Marderspur geht in einem grossem Bogen ums Auto. :D

    Nein, wirklich aussagekräftig waren für mich die Werte nie. Nur so viel. Es war die Tendenz zu drei Spannungen erkennbar. Der niedrigste Wert war beim Beschleunigen. Etwas höher bei z.B. konstant 120 km/h und der höchte Wert beim Gas wegnehmen und ausrollen. Aber auch dann wurde laut Spannungsmessung der OBD-Bluetooth-Schnittstelle nie annähernd die für AGM-Batterien übliche Ladeschlußspannung von 14,8 Volt erreicht.
    Da ich nicht gleichzeitig mit einem Multimeter an der Batterie gemessen habe, bleibt es für mich nur eine Orientierung zur Aussage, dass irgenwas, so wie in der Reparaturanweisung beschrieben, gesteuert wird.


    Das Bluetooth-Modul sollte auch nicht dauerhaft auf der OBD-Schnittstelle verbleiben, da dort nur Dauerplus und kein geschaltetes Plus anliegt. Zumindestens beim längeren Abstellen des Fahrzeuges wieder abziehen.

    astrakid
    lies dir mal das ab diesem Beitrag durch.Die Problematik ist die Gleiche und scheint sich durch alle Hyundai Modelle mit ISG zu ziehen.


    Ceed

    Zitat

    3. Plus nicht an den Batteriepol sondern den Pol vom Batteriesensor.

    Der Pluspol hat keinen Batteriesensor oder so was dazwischen, auch wenn das im Stromlaufplan vom i30 so aussieht.
    Was dort eingezeichnet ist, ist die Spannungsversorgung und die LIN-Bus Kommunikation der Elektronik (Neudeutsch "Steuergerät") des Batteriesensors. Was im Schaltplan nicht eingezeichnet ist, ist der Meßwiderstand in der Minusleitung an der Polklemme, auf dem Foto der kupferne Metallstreifen.

    @airliner
    Hast du dich gerade bei mir beworben meine Autos selbst von Hand zu waschen? Der Chrom müsste auch mal wieder poliert werden! :D
    Außerdem fahre ich auch noch zur Durchsicht zu meinem Freundlichen und nächstes Jahr zur HU. Das reicht doch dann, oder?