Grundsaetzliches :
Wer wie ich noch Garantie und/ oder Gewaehrleistung hat, sollte nicht am Auto selbst herumreparieren. Dann hat er seine Ansprueche gegen den Haendler/ HMD verspielt.
Wer das, so wie ich, als Mangel / Fehler ansieht, sollte sich an den Haendler wenden ( im Falle von Gewaehrleistung. ) Danke an polterkarre fuer den Tipp.
Oder er sollte sich ueber den Haendler an HMD wenden ( im Falle von Garantie )
Das Folgende ist wichtig fuer einen Kunden, der wie ich sein Auto bei einem deutschen Haendler gekauft hat :
Der Haendler befindet sich in einer schwachen Position :
Denn
1. Wie wir hier mehrfach gelesen haben, kann er den Mangel kaum abstellen.
Er wird wohl behaupten, dass er keinen Mangel sehen koenne. Aber in Wirklichkeit kann er die Duesen nur entweder zu hoch oder zu tief einstellen. ( Ich wuerde mir fuer den Haendler und Kunden aber wuenschen, dass ein Haendler eine Loesung findet ) Aber bisher habe ich noch keine brauchbare Haendlerloesung gefunden ( vielleicht mit Ausnahme der Kia- Ceed Loesung). Diese betrifft aber nicht unser Fahrzeug und war dort wohl eine Werksnachruestung.
2. Der Haendler befindet sich deshalb in einer schwachen Position, weil in den ersten 6 Monaten der Gewaehrleistung die so genannte Beweislastumkehr greift. Wenn ich in diesem Zeitraum ein Fehlersymptom melde, muss nicht ich beweisen, dass es ein Mangel ist. Es ist anders herum : Der Gesetzgeber ( und mit ihm die Gerichte) vermutet, dass der Fehler schon von Anfang an im Fahrzeug vorhanden ist. Und der Haendler muss mir das Gegenteil beweisen.
Das wird schwierig fuer ihn, denn das Fehlersymptom kann ich klar bezeichnen. Das Fehlersymptom ist : " Der Strahl der Duesen deckt nicht hinreichend den Wirkungsbereich der Wischer ab. Der Strahl ist entweder zu tief eingestellt und trifft nur die Windschutzscheibe im unteren Drittel. Oder er ist zu hoch eingestellt und ein Teil des Strahls geht wirkungslos vor der Scheibe nach oben."
Wenn ich waehlen kann, nehm ich hier die ersten 6 Monate der Gewaehrleistung und nicht die Garantie.