Beiträge von kogie

    Nachdem ich heute frei hatte und mir der Wagen wieder extrem lahm vorgekommen ist, bin ich beim Händler vorbeigefahren. Mechaniker macht Probefahrt und sagt nach 100 Metern " da geht ja gar nichts........." - zurück in die Werkstatt und dort hat er einen Leistungstest gemacht und eine neue Software aufgespielt. Kein Vergleich gegen vorher - schon beim Anfahren merkt man, dass er viel mehr Biss hat! Bin jetzt wirklich zufrieden! Bin gespannt, ob sich am Verbrauch auch was ändert...... :prost:


    Hallo allerseits,


    ist ja interessant. Vorgestern war mein ix20 CRDI bei der zweiten kostenlosen Jahresinspektion (knapp 26.000 km). Auf den bei der Abholung zu unterschreibenden Belegen stand was von "CAMPAIGN 10CC04R0 ECM Upgrade". Da ich mit dieser kryptischen Bezeichnung nichts anfangen konnte, fragte ich nach, was das sei. Antwort: Das war ein Software-Upgrade für das Motorsteuergerät, damit ihr Fahrzeug auf dasselbe Level kommt, wie die neu ausgelieferten KFZ". Wie ich hier im Beitrag von Larry lese, war das wohl auch nötig. Ich hatte zwar nur den Wunsch, die fällige Inspektion durchzuführen, aber gegen solche Upgrades ist natürlich auch nichts einzuwenden.


    Eine andere Sache: Die fünf kostenlosen Inspektions-Gutscheine, die man beim ix20 noch vor zwei Jahren bekam, sind an zwei Auflagen gebunden. Einmal an den Kilometerstand und zum zweiten an die verstrichene Zeit ("je nachdem, was zuerst eintritt"). Wenn man nun, wie allgemein üblich, nicht jährlich exakt nach 365 Tagen die Inspektion machen lässt, summieren sich innerhalb von 5 Jahren einige Wochen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird man damit nach Ablauf des fünften Jahres um den letzten Wartungsgutschein betrogen, weil die 5-Jahres-Frist seit einigen Tagen/Wochen verstrichen ist. Habe extra im Gutscheinheft nachgesehen, wie das genau formuliert ist. Ich verstehe das zumindest so und werde darauf achten, den fünften Termin PÜNKTLICHST einzuhalten.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo allerseits,


    zu diesem Thema gibt es schon einen etwas älteren Beitrag:
    Fahrradträger für Heckklappe


    Vielleicht steht da noch was interessantes drin? Die dort von mir beschriebene Lösung ist relativ preisgünstig (inkl. Verstärkungen aus dem Baumarkt noch unter 100 EUR) - allerdings bringt ein Träger für mehrere hundert Euro natürlich gleich von Haus aus mehr Stabilität. Bin aber nach wie vor mit meinem Träger sehr gut zufrieden. Der für mich unverzichtbare Vorteil liegt darin, dass ich auch Fahrräder dabeihaben kann, wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo Tobias,


    danke nochmals für die detaillierte Anleitung. Ich werde das so machen, wie beschrieben.


    Erstmal warte ich jetzt auf den bestellten Originalsatz der Bosch AEROTWIN A583S. Damit sollte das erste Jahr mal Ruhe sein. Und dann kommen erst die Ersatzblätter aus Deinem obigen Link dran. Diese Ersatzgummis habe ich gestern schon bekommen - superschneller Händler.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo Tobias,


    die Preise bei "autoteilemann" entsprechen etwa dem, was ich seither auch schon ermittelt hatte. Den Link zu den Ersatz-Wischerblättern finde ich echt super - da werde ich mir gleich zwei Sätze bestellen. Vielen Dank !!!


    Walter

    Hallo allerseits,


    14,99 €???. Nun ja, das war wohl ein Sonderangebot im letzten Herbst für die AEROTWIN A583S von Bosch. Ich dachte mir schon, daß die jetzt wohl ein paar Euro teurer sein werden und ging zu Carglass, um mir trotzdem welche zu holen. Der Verkäufer stammelte was von 45 Euro Nomalpreis, aber er würde sie mir ausnahmsweise ja auch für 35 € besorgen. Ich lehnte dankend ab, weil man die im Web für rund 25 € frei Haus bekommen kann.


    Kennt von Euch jemand einen Händler, der sie momentan für weniger als 25 € liefert?


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo zusammen,


    heute ist mir einer von hinten aufgefahren, während ich an einer Einmündung ein vorfahrtberechtigtes KFZ vorbeifahren lies. Die Stoßstange ist komplett zerstört, den Sensoren für den Rückfahrwarner ist nichts passiert und auch sonst ist nach meiner Einschätzung kein weiterer Schaden entstanden. Hat jemand eine Ahnung, wieviel die hintere Stoßstange beim ix20 inkl. Lackierung in Wagenfarbe, Sensoren-Montage und Montage der Stoßstange kostet? Nur damit ich vorab die Größenordnung des Schadens abschätzen kann.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Walter

    Hallo Thomas (IX20-Luzern),


    bei meinem ix20 wurde nur die Bremszange hinten rechts ersetzt. Scheiben und Beläge waren wohl noch nicht so stark geschädigt, dass sie ersetzt werden mussten. Prüfen kann ich das leider nicht. Einem erhöhten Abrieb waren diese Teile natürlich ausgesetzt. Aber ich glaube, dass ein Austausch noch nicht zwingend erforderlich war, weil ich mit festsitzender Bremse vermutlich nur 5 bis 10 km gefahren bin.


    Jeder Fahrer mit ein wenig technischem Sachverstand kann mit so einem KFZ fahren. Wenn man bereit ist, auf die Knie zu gehen, kann man den Bremshebel auf der Felgeninnenseite ohne Werkzeug von Hand runterdrücken. Damit ist die Handbremse wieder gelöst. Blöd ist nur, wenn man nicht weiß, dass ein anderer die Bremse gezogen hat. Dann merkt man es leider erst am Verbrauch oder an den Rauchzeichen.


    Ich bin 8 Tage so gefahren. Einen Ersatzwagen hat mir niemand angeboten - war auch nicht nötig, da ich in dieser Zeit ohne Hänger gefahren bin. Mit einem 1200 kg-Wohnwagen wäre es natürlich schon ein Sicherheitsrisiko. Den möchte ich beim Parken nicht nur über das Getriebe halten.


    Auch ja: Und am Tag der Reparatur bekam ich dann vom Händler den kostenlosen Leihwagen direkt aufgedrängt. Musste dann nur eine Unterschrift leisten, dass ich einen Leihwagen hatte. Damit war klar, warum ich ihn aufgedrängt bekam: den berechnet der Händler natürlich an Hyundai.


    Gruß
    Walter

    Hallo Jürgen (Kaltduscher),


    über den 90 PS-Benziner kann ich nix sagen - habe den 90 PS-Diesel. In meinen Zulassungspapieren steht als einzige zulässige Reifengröße 195/65 R15 91H. Sollte das mit Deinen Papieren zusammenpassen, so gehe ich davon aus, dass der Benziner auch dieselbe Felge wie der Diesel hat.


    Ich habe im Juni 2011 zusammen mit meinem Neuwagen einen Satz Winterräder geliefert bekommen. Schon bei der Bestellung sagte ich dem Verkäufer, dass ich exakt dieselben Stahlfelgen haben möchte, die auch an dem Serienfahrzeug von Hyundai verbaut worden sind.


    Geliefert hat er dann diese Felge:
    KROMAG KFZ STAHLRAD
    Art.-Nr. des Herstellers: 8503
    Dim.: 6J x 15
    Rad passend für HYUNDAI
    Barcode-Nr. 9 008070 085034


    Den obigen Text habe ich direkt vom Label abgetippt, das auf der Felgen-Innenseite klebt. Weitere Infos gibt es unter http://www.kfz-raeder.at/38227…am=Hyundai&offset38428=25 - dort kannst Du unter TÜV/Gutachten auch das ABE-Gutachten als PDF runterladen. Diese Felge hat die Zulassung für den Fahrzeugtyp JC mit Betriebserlaubnis e4*2007/46*0207* oder e4*2007/46*0223*.


    Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.


    Walter

    Zitat

    Original von Gery
    Normalerweise müsste Hyundai einen Rückruf starten.


    Hallo Gery,


    das sehe ich genauso. Die werden sich aber noch ein wenig zurückhalten, wenn sie gerade Lieferprobleme haben.


    Zitat

    Original von Kogie
    Von der Problematik betroffen ist ausschließlich der Bremssattel hinten rechts.


    Zitat

    Original von Gery
    Dies stimmt definitiv nicht, bei mir waren beide betroffen!


    Interessant. Danke für die Info.


    Zitat

    Original von Gery
    Ich drück die Daumen, dass die Bremssättel bald gewechselt werden können.


    Na ja, man kann schon eine gewisse Zeit damit leben. Ein geübter Fahrer kann auch ohne Handbremse klarkommen. Die ist ja eigentlich nur als Notfallbremse zwingend erforderlich, sollte die Hydraulikbremse ausfallen. Meine Frau tut sich noch etwas schwer damit, passende Parkplätze zu finden, bei denen man keine Handbremse braucht. Aber bei Schmuddelwetter und Frost sollte man auch nicht mit angezogener Bremse parken - dann kann sie jetzt im Sommer gleich mal üben.


    Wenn man weiß, dass man den Bremshebel gezogen hat, ist es für mich etwa eine Minute Aufwand, das Problem zu beheben. Einmal kurz am Heck runterknien, Hebel zurückdrücken, und das wars dann. Blöd ist nur, wenn man nicht dran denkt. Dann merkt man es erst am Verbrauch oder an den Rauchzeichen hinten rechts ....


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo,


    habe gerade mit dem Werkstattleiter meines Autohauses telefoniert. Dabei wurde mir bestätigt, dass sowohl ihm als auch Hyundai dieser Mangel bereits bekannt ist. Von der Problematik betroffen ist ausschließlich der Bremssattel hinten rechts. Derzeit hat Hyundai mehrere hundert Bremssättel im Rückstand und kann nicht liefern. Er vermutet, dass der Bremssattel-Hersteller nicht mehr ausliefert, weil er genau weiß, dass er auch diese Lieferung wieder zurückbekommen würde. Momentan hilft also nur abwarten - sobald das Teil lieferbar ist, bekommen wir es natürlich eingebaut.


    Ein kleiner Trost: Alle seither in meiner Werkstatt aufgetretenen Fälle bekam man mit Schmieren provisorisch in den Griff. Die Fahrzeuge laufen also derzeit noch alle.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo allerseits,


    leider tritt das Problem mit der blockierten Handbremse auch auf, wenn man grundsätzlich NIE beim Parken die Bremse anzieht. Mein ix20 hat knapp 12.000 km auf der Uhr und wurde letzte Woche ein Jahr alt. Aufgrund dieses anrückenden Festtages habe ich schon rechtzeitig einen Inspektionstermin für den 03.07.12 vereinbart.


    Letzten Sonntag, also noch 9 Tage vor diesem geplanten Termin, machte ich mit dem ix20 einen Ausflug über etwa 10 km. Am Ziel angekommen ging ich zufällig um das Auto und stellte extremen Geruch und Rauchwolken am rechten Hinterrad fest. Die Stahlfelge konnte man nicht mehr länger als einige Millisekunden berühren, ohne sich Brandblasen zu holen. Ich stellte das Auto auf den Wagenheber, montierte das Rad ab und machte gemeinsam mit meiner Frau einige Tests.


    Wie sich dabei herausstellte, ist das Problem wiederkehrender Art und jederzeit reproduzierbar: Drückt man das Handbremsgestänge direkt am Bremssattel mit der Hand kräftig in die Ruheposition (Bremse geöffnet), so kann man die Bremsscheibe bequem weiterdrehen. Betätigt man danach einmalig den Handbremshebel im Fahrzeuginneren und löst den Bremshebel danach sofort wieder, so blockiert die Bremsscheibe trotzdem noch komplett und lässt sich selbst bei großer Anstrengung nicht mehr von Hand weiterdrehen. Nun folgt wieder dasselbe Spiel: Manuell das Gestänge zurückdrücken und das Rad ist wieder frei. Ich habe das mindestens 10 Mal durchprobiert - jeder Versuch mit demselben Resultat. Das Problem hat nichts mit der hydraulischen Bremsanlage (Fußbremse) zu tun - die öffnet in jedem Fall komplett. Nur beim Betätigen der Handbremse tritt die Blockade auf.


    Wie ich nun festgestellt habe, muss zum Lösen des Gestänges nicht das Rad abmontiert werden. Es genügt auch, wenn man am Fahrzeugheck auf den Boden kniet. Man kommt auf der Innenseite des Hinterrades sehr gut an den Hebel ran, um ihn in die Ausgansposition zu drücken. Das ist allerdings auf Dauer trotzdem lästig, zumal man es nach jeder Betätigung der Handbremse tun darf. Und wehe man vergisst es, dann drohen wieder Indianer-Rauchzeichen ....


    Das Auto ist übrigens vollkommen unfallfrei, hatte auch keinerlei Aufsetzer oder sonstige Schäden am Unterboden, die zu dem beschriebenen Mangel führen dürften. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Blockade vom Bremsseil oder vom Gestänge beim Bremssattel herrührt. Ein Tropfen Öl am Gestänge blieb auf jeden Fall ohne Wirkung. Weitere Eingriffe werde ich nicht vornehmen, zumal der Inspektionstermin nächste Woche in greifbare Nähe gerückt ist.


    Gibt es schon einen Kollegen, der mir sagen kann, ob das Bremsseil oder eher das Handbrems-Gestänge am Bremssattel als auslösende Ursache diagnostiziert wurde?


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo Axel,


    Shripple hat doch oben den Link gepostet, wo man die Anleitung runterladen kann. Ich habe den Link gerade geprüft, der ist immer noch aktiv. Wo liegt also das Problem?


    Sollte es aus irgendwelchen Gründen bei Dir nicht funktionieren, bitte nochmals melden. Wir werden dann einen anderen Weg finden.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo,


    das Problem mit dem "nochmal Geld zu investieren" ist leider nicht das einzige. Zusätzlich muss man dann auch noch damit leben können, dass man die Reifenmontage nicht mehr selbst durchführen darf bzw. nach jedem Wechsel zur Tarierung des TPMS-Systems in der Werkstatt vorbeischauen sollte. Nach Aussage meines Händlers braucht man dazu irgendein Spezialgerät, das nur der Hyundai-Händler besitzt. Sollte diese Aussage falsch sein, bitte ich die praxiserfahrenen Kollegen um Berichtigung.


    In dieser Hinsicht ist das TPMS-System von Kia/Hyundai nicht wirklich toll, das haben andere Hersteller besser gelöst. Beispiel: bei Daimler montiert man die Räder, korrigiert den Luftdruck und drückt danach den Reset-Knopf beim Kilometerzähler. Die Luftdrucküberwachung startet neu und fertig ist die Sache. Damit wir uns aber richtig verstehen: Viele Details sind nach meiner Erfahrung bei Hyundai deutlich besser durchdacht und gelöst, als bei der Marke mit dem Stern. Nur vom TPMS bin ich etwas enttäuscht.


    Ich bin übrigens sehr froh, dass mein IX20-Modell ganz zufällig nicht mit TPMS ausgestattet ist. Der Händler lieferte mir zwar versehentlich zu meinen Winter-Stahlfelgen (aufgrund fehlerhafter Infos) einen Satz Sensoren. Die konnte ich aber hier im Forum schnell wieder verkaufen und bin seitdem das "Problem" los.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo Andreas,


    wenn ich in meinem ix20 auf die Spracheingabetaste am Lenkrad drücke und "anrufen" sage, antwortet mir die freundliche Dame nicht mit "Nachname oder Nachnummer". Die Ansage lautet vielmehr


    ANRUFEN - sagen Sie "nach Nummer" oder "nach Name".


    Das hat herzlich wenig mit einer "Nachnummer" zu tun. Es wird hier lediglich angefragt, ob die Anwahl durch das Herunterleiern einzelner Ziffern oder durch das Sprechen eines Namens ausgelöst werden soll. Nebenbei bemerkt: Es ist hier nicht nötig, einen der beiden vorgeschlagenen Texte komplett nachzusprechen. Der Schwabe ist ja eher wortkarg. Da ich ein solcher bin, antworte ich immer ausschließlich mit dem Wort "Name". Durch meinen Akzent registriert die Anlage sofort, dass es sich beim Bediener um einen Schwaben handelt und verzweigt auch ohne die Eingabe des Wortes "nach" und ohne weiteres "wie bitte" sofort in die Funktion "nach Name".


    Ich nutze die Freisprecheinrichtung auch geschäftlich und habe daher sehr viele Kontakte in meinem Handy gespeichert. Jeder Kontakt trägt bei mir eine eindeutige Kennung, bestehend aus jeweils drei Buchstaben (nach dem Muster "PHB" oder "AAL" oder "BLB"). Nun fällt es mir aber außerordentlich schwer, diese Kürzel in einer verständlichen Sprache als Wort zu sprechen, so dass die norddeutsche Dame im Automat dies auch versteht. Die wichtigsten Kontakte habe ich aus diesem Grund nochmals fest in der ix20-Freisprecheinrichtung hinterlegt. Das war zwar mühsam, führte aber letztlich zum Erfolg.


    Ich nutze drei unterschiedliche Sony Ericsson k750i an der Anlage. Diese Modelle werden zwar in der Kompatibilitätsliste nicht separat aufgeführt, funktionieren aber trotzdem tadellos. Das "Samsung i9000 Galaxy S" erscheint dagegen in der genannten Liste und trägt Haken in jeder Spalte (also sind wohl alle Komponenten erfolgreich getestet worden). Es wurde mit der Firmware "2.1-Update1 Build No.: ECLAIR Phone Ver: I9000XXJF3" geprüft.


    Dann noch was zum Thema "gespeicherte Kontakte": Jede SIM-Karte hat einen eigenen Kontakte-Speicher. Viele Handys haben auch einen solchen Speicher. Ich kenne das Problem von meinem Geschäftswagen (Mercedes B-Klasse). Dieses Auto kann beispielsweise nur mit dem Telefonspeicher, nicht jedoch mit dem SIM-Speicher umgehen. Daher müssen vor einem erfolgreichen Einsatz der Anwahlfunktion sämtliche Kontakte von der SIM auf das Handy kopiert werden. Meine k750i besitzen dafür eine extra Menüfunktion, die das im Stapel erledigt. In der Mercedes-Anleitung findet sich zu dem Thema dieser Text: "Mobiltelefone von Sony Ericsson übertragen nur das Telefonbuch, also die Telefonbucheinträge aus dem Telefonspeicher und nicht die auf der SIM-Karte gespeicherten Daten (Name + Telefonnummer)." Ich kenne das Galaxy S nicht und kann daher nichts dazu sagen, ob auch dieses Handy einen getrennten Kontaktespeicher hat. Falls ja, wäre noch zu klären, welchen Speicher dieses Handy an die Freisprecheinrichtung des ix20 überträgt. Im Zweifelsfall müsste man einfach mal einen Kontakt mit gut verständlichem Namen (z.B. "Huber") auf dem Handy ablegen und einen ebensolchen mit einem anderen Namen (z.B. "Maier") auf der SIM speichern. Welcher Name kann nun über die Sprachwahl genutzt werden, der Maier oder der Huber?


    Gruß
    Walter

    Hallo,


    während der letzten knapp 7.000 km ist es mir bereits zweimal gelungen, rund 52 Liter in meinen 1,4 CRDI reinzufüllen.


    Wenn ich das mit den Angaben von Wolfinator vergleiche, gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:


    - Entweder steckt in der Schilderung von Wolfinator ein Fehler drin oder
    - der Diesel hat ein größeres Tankvolumen als der Benziner.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo allerseits,


    na klar. Zum Abstempeln nimmst du natürlich das dänische, belgische, niederländische, koreanische oder auch chinesische Heft. Wenn du auch noch nachlesen willst, was dort bestätigt wurde, guckst du hier:


    http://ul.to/mjz6pex6 (hyundai_ix20_serviceheft.pdf)


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo magistera,


    habe mir im August 2008 über ebay einen Heckklappen-Träger für zwei Fahrräder ersteigert. Der kostete mich damals EUR 80,50 zuzüglich EUR 13,- Versandkosten. Macht frei Haus EUR 93,50. Nun darf man natürlich zu diesen Preis keine Wunder erwarten.


    Der Träger genügte bezüglich Stabilität nicht ganz meinen Ansprüchen. Deshalb besorgte ich mir im Baumarkt für rund 10 Euro ein Aluprofil und stabilisierte damit die Rinnen, in der die beiden Fahrräder stehen, ein wenig. Und seitdem ich mal ein Fahrrad auf der Autobahn verloren habe, verlasse ich mich sowieso nicht mehr auf die herstellerseitige Befestigungstechnik. Bei mir kommt immer zusätzlich ein stabiler Verzurrgurt um die gesamte Heckklappe. Den stecke ich also bei geöffneter Heckklappe von oben in den Fahrzeug-Innenraum, lasse ihn unten wieder rauskommen und führe ihn dann um die Fahrräder herum. Um nun ein Fahrrad zu verlieren, müsste es mir die gesamte Heckklappe abreißen.


    Zurück zu meinem Kauf aus dem Jahr 2008: Das war damals für einen Mazda Premacy. Geschäftlich fahre ich eine Daimler-B-Klasse. Ich achtete schon beim Kauf darauf, dass beide Fahrzeuge in der Liste aufgeführt sein müssen, was in diesem Falle auch so war. Den Träger so einzustellen, dass er an beiden Fahrzeugen passte, war für mich als "Anfänger" etwa zwei Stunden Aufwand. Da wir gelegentlich auch mit Wohnwagen unterwegs sind, kann ich keinen Träger für die Anhängekupplung brauchen. Es kamen daher nur die Dach- oder die Heckklappen-Montage in Betracht.


    Diesen Sommer verkauften wir nun unseren Mazda und schafften uns einen IX20 an. Schon beim Testwagen, den ich mal übers Wochenende hatte, probierte ich aus, ob der Träger passt. Da waren die Türfalze an der Heckklappe sehr knapp bemessen - aber es ging. Als dann mein eigener IX20 kam, stellte ich fest, dass der Türfalz deutlich grösser ausfiel. Das scheint wohl die Fertigungstoleranz bei Hyundai zu sein? Nun ja, es funktionierte auf jeden Fall wunderbar. Nur der Heckspoiler machte mir zunächst Sorgen. Aber wenn man alles korrekt einstellt, kommt man auch damit zurecht. An der Heckklappe brachte ich sowohl oben im Bereich des Spoilers als auch zusätzlich direkt unterhalb der Klappe (also auf der oberen waagerechten Seite des Stoßfängers einige Gummipads aus dem Baumarkt an. Somit kann nun nichts mehr am Lack scheuern.


    Im August war ich mit unserem IX20 und zwei Fahrrädern in Südtirol (rund 800 km Fahrtstrecke). Und ich habe wieder alles heil nach Hause bekommen.


    Beim Träger handelt es sich um den "LOGIC für 2 Fahrräder", siehe http://www.vonderpalette.de/Au…raeger/fuer-Heckklappen/. Wie gesagt, wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, kann das Teil so einstellen, dass es am IX20 passt. Habe gerade nachgesehen, in der offiziellen Auflistung ist der IX20 noch nicht enthalten. Vielleicht hilft es, vor dem Kauf gezielt zu fragen, ob der Heckklappen-Träger nicht auch bei diesem KFZ passt. Ich weiss ja, dass er passt - nur wegen der Haftung ...


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo zusammen,


    habe heute erstmals meine Stahlfelgen runtergeschraubt, um die Winterräder zu montieren. Zunächst wollte ich die Original-Hyundai-Zierkappen entfernen. Dazu setzte ich zwei große Schraubenzieher an, um vorsichtig zu hebeln (man möchte ja schließlich die Plastik-Zierkappe nicht beschädigen). Verdammt, die hält aber sehr gut ......


    Zum Glück kam ich noch auf die glorreiche Idee, vorsichtshalber die Radmuttern zu lösen, bevor ich noch mehr wuchtete. Und siehe da, die Kappe war mit der Stahlfelge festgeschraubt und als alle Muttern entfernt waren, lag die Radkappe lose vor mir. Sowas hatte ich jetzt in meiner 35-jährigen Karriere als Fahrer unterschiedlichster Marken (VW, Mercedes, Opel, Renault, Citroen, Mazda) noch nicht.


    Eine tolle Lösung !!!:super: Habe schon viele Radkappen (vor allem die billigen aus dem Supermarkt) unterwegs verloren. Das ist jedes Mal eine Unfallgefahr und nebenbei auch ein Kostenfaktor. Beim IX20 passiert das ganz sicher nicht. Man muss es nur wissen, um nix kaputtzumachen.


    Viele Grüße
    Walter

    Korrektur:


    unter Position C meines obigen Beitrags sollte es korrekterweise lauten: "einen Vorführwagen mit Technik-Paket und somit inkl. Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf, ..."

    Hallo Peter,


    alles klar - dann schicke ich mal gleich als Anhang die entsprechende Seite der ix20-Bedienungsanleitung mit. Es gibt drei unterschiedliche Ausführungen des Fahrzeugschlüssels:


    A: nur der mechanische Schlüssel ohne jedes Zubehör. Diese Variante wird vermutlich in Deutschland gar nicht angeboten?


    B: Ausführung mit Fernbedienung. Ich fahre einen ix20 1.4 CRDi Comfort (deutsches Modell) ohne Start-/Stop-Automatik (ohne "blue") und auch ohne Trend-Paket (also ohne Start-/Stop-Knopf). Zu meinem Fahrzeug gehören zwei Stück dieser Schlüsselausführung B.


    C: Ich hatte mal über´s Wochenende einen Vorführwagen mit Trend-Paket und somit inkl. Start-/Stop-Knopf, aber ebenfalls nicht das blue-Modell. Dieses Auto hattte den "kontaktlosen" Zündschlüssel C, der nur irgendwo in der Nähe sein muß, damit das Fahrzeug per Knopf gestartet werden kann (wenn man das überhaupt noch als "Zündschlüssel" bezeichnen darf). Ich nehme an, daß es auch hier zwei identische Exemplare gibt, wie bei meiner Ausführung B.


    Alle Aussagen gelten für deutsche Ausstattungen. Ein holländisches Modell kann natürlich bezüglich der Pakete und Startknöpfe wieder davon abweichen.


    Ich hoffe, daß ich trotzdem zur Aufhellung dieses Themas beitragen konnte.


    Viele Grüße
    Walter