Beiträge von kogie

    ..... und warum füllt ein Vertragshändler über 6 Liter Öl in einen Motor der Max. 5,3 Liter benötigt / verträgt???? :dudu:

    Hallo,


    das kann ich genau erklären: Man beachte die Handelsspanne, die beim Verkauf eines Liters Motorenöl erzielt wird. Und wenn man dann auch noch bedenkt, daß man sich beim Einfüllen des Öls die Hände nicht schmutzig macht, ist das doch leicht verdientes Geld.


    Das ist übrigens kein Hyundai-Phänomen. Habe ich schon oft genug bei Fachwerkstätten der teuren Marke mit Stern erlebt. Komisch, bei meinem ix20, bei dem die ersten fünf Inspektionen schon beim Kauf mitbezahlt wurden, trat das noch nicht auf (habe schon drei der fünf Inspektionen hinter mir). Woran das wohl liegen mag??? ;)


    Viele Grüße
    Walter

    220,-€ muss ich bezahlen. Alle anderen Berechnungen ergeben einen deutlich niedigeren Betrag. Gibt es hier Auskenner die mir weiterhelfen können?

    Hallo Andreas,


    "Auskenner", die das mal schnell im Kopf oder mit dem Taschenrechner ermitteln können, wird es voraussichtlich keine geben. Dafür ist das Thema inzwischen zu komplex. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:


    1) entweder es fährt jemand genau diesen PKW und kann sagen, wiewiel er zahlt. Ich fahre zwar den ix20 1.6 CRDI (EZ 01/14) seit einigen Wochen als Firmenwagen, müsste aber zunächst mal bei uns in der Buchhaltung nachsehen, ob überhaupt schon ein Steuerbescheid eingegangen ist oder


    2) man bemüht einen der kostenlosen KFZ-Steuerrechner, z.B. unter http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php und gibt dort die Zahlen ein (Antriebsart = Diesel, EURO5 / Hubraum 1582 ccm / EZ = 20.01.14 / CO2-Emission = 125 g/km). Da kommen bei mir EUR 212,- raus.


    Da dieses Ergebnis exakt mit dem von J-2 Coupe übereinstimmt, kann ich mir vermutlich den Weg in unsere Buchhaltung sparen. Habe die Rechnung zum Spaß auch noch mit meinem Privatwagen durchgespielt (ix20 1.4 CRDI) und komme genau auf den Betrag, der auf dem Steuerbescheid steht (Antriebsart = Diesel, EURO5 / Hubraum 1345 ccm / EZ = 22.06.11 / CO2-Emission = 119 g/km / Ergebnis = EUR 133,-). Der Steuerrechner scheint also sein Handwerk zu verstehen. :)


    Viele Grüße
    Walter

    Hyundai Deutschland in Offenbach reagieren meist erst nach 2 Wochen auf Mails. Bei der Antwort verweisen sie dich meist wieder an deinen örtlichen Hyundai-Händler. Die Anfragen dort kann man sich getrost sparen.


    Hallo,


    die erste Antwort (mit dem Zwischenbescheid "für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir allerdings noch ein wenig Zeit") erhielt ich exakt zwei Wochen nach meiner Kontaktaufnahme. Die abschließende Nachricht ging dann erst eine weitere Woche später ein. Das war aber auch vollkommen ausreichend - schließlich war das Auto fahrbereit. Die Aussage "die Anfragen dort kann man sich getrost sparen" kann ich bezüglich meines Falles zum Glück nicht bestätigen. Die Abwicklung fand in vorbildlicher Weise statt, das fehlende Teil wurde dem Händler zugesandt und mir kostenlos eingebaut. Der einzige Aufwand, den ich zu tragen hatte, war die Fahrt zum Händler und wieder zurück. Toll, kann ich da nur sagen. Ich hoffe, das läuft bei einem Motor- oder Getriebeschaden genauso reibungslos ab (was ich nicht unbedingt ausprobieren will :) ).


    Die Armlehne möchte ich nicht mehr missen. Fügt sich wunderbar ein, ist mit demselben Lederbezug ausgestattet wie die Sitze und hat auf der Unterseite ein Stellrad, mit dem man die Neigung justieren kann. Somit liegt der rechte Arm sehr bequem auf und im enthaltenen Staufach bringt man weitere kleine Utensilien unter.


    Walter

    nach 3 tage fahren mit neue armlehne wollte ich nur sagen es hat sich gelohnt.

    Hallo,


    die Rückmeldung von Owen kam genau zur richtigen Zeit - vielen Dank. Letzten Freitag schrieb mir Hyundai: "Für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir allerdings noch ein wenig Zeit. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. In Kürze erhalten Sie eine Information von uns." und heute ging der Anruf meines Händlers ein, dass er zwar die Armlehne noch nicht hat, aber von Hyundai eine bekommen wird und diese für mich kostenlos montieren darf. Mein Problem ist nur: Der Händler ist fast 200 km von mir entfernt und ich komme da auch nicht jede Woche hin. Den Wagen habe ich als Tageszulassung dort gekauft. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich extra hinfahren soll.


    Zwei Fragen an Owen:
    1) Passt der Bezug der Armlehne zum Sitzbezug? Normalerweise ist bei einem Stoff-Sitzbezug die serienmäßige Armlehne ebenfalls aus Stoff. Und bei meiner Gold-Edition hat die serienmäßige Armlehne einen Lederbezug. Somit müsste auch die nachgelieferte Armlehne einen farblich passenden Lederbezug haben.
    2) Wäre es denkbar, von der Hyundai-Armlehne mit Staufach ein bis zwei Fotos zu bekommen? Howard XII war zwar so nett, von seiner Lehne ein Foto einzustellen - mich würde aber speziell die von Hyundai angekündigte Lösung interessieren.


    Viele Grüße
    Walter

    Ich muss nicht bezahlen, und mein ix20 wird nicht verschrottet :)

    Hallo Owen,


    ja super - dann hat sich die ganze Aufregung wenigstens gelohnt. Herzlichen Glückwunsch. Zwischendurch hatte ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich schließlich diese Lawine ums liebe Geld losgetreten und Dir damit die ganze Lust am ix20 genommen hatte .....


    Bin gespannt, ob ich auch noch diesen Anruf bekommen werde. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.


    Walter

    Funktioniert einwandfrei. Beim Reifenwechsel muß man max. 5 Meter fahren, dann werden die neuen Sensoren erkannt.

    Hört sich ja wirklich interessant an. Ich habe dieses Thema bereits mit mehreren Hyundai-Händlern diskutiert und hatte jedes Mal den Eindruck, das wäre eine unheimlich komplexe Angelegenheit. Und vor allem: Man müsse nach jedem Reifenwechsel (also jedes halbe Jahr) unbedingt beim Händler erscheinen, weil nur der die Initialisierung der Sensoren in die Wege leiten könne. Ich, als normaler Nutzer habe ja diese hochkomplizierte TPMS-Programmieranlage nicht. Solche Aussagen sollen wohl nur der Umssatzsicherung dienen. Bei einigen Kunden führen solche Fehlinformationen allerdings zu einem gewissen Widerstand gegen diese eigentlich sinnvolle technische Einrichtung.

    Hallo Owen,


    also ich vermute, der Wagen wird eingezogen und verschrottet, weil es gar keine Armlehne mit Staufach gibt und somit der Kaufvertrag gar nicht erfüllt werden kann.
    :rolleyes:


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo,


    habe letzten Donnerstag auch über das Kontaktformular auf der Webseite an Hyundai geschrieben: "in Ihrem Prospekt "Hyundai FIFA WORLD CUP EDITION - Sondermodelle" vom August 2013 ist beim Modell "ix 20 EDITION Gold" u.a. folgende Zusatzausstattung aufgelistet:
    - Armlehne mit Staufach
    - Ledersitze in schwarz.
    Ich habe dieses Auto gekauft, es wurde aber leider mit der ganz normalen Armlehne OHNE Staufach (mit schwarzem Lederbezug) ausgeliefert. Wie komme ich denn jetzt zu der versprochenen Lehne MIT Staufach?"


    Die Antwort steht ebenfalls noch aus. Ich glaube auch nicht, dass da eine vernünftige Antwort kommen wird. Aber schon allein aus Solidarität mit Owen wollte ich diese Äußerung gegenüber Hyundai loswerden. Manchmal muß man einfach aus Prinzip meckern, um zu bekunden, dass man mit der Situation nicht einverstanden ist. Prozessieren werde ich wegen des fehlenden Staufaches voraussichtlich auch nicht ...


    Viele Grüße
    Walter

    nein er hat mir nicht erklaert oder gezeigt wo es sein soll. mein ix20 ist mein erste Hyundai, ich habe nicht die erfahrung gehabt von das Comfort-Modell.

    Hallo Owen,


    danke für die Infos. Klar, wer hat auch schon zwei ix20 in Gebrauch - da bin ich vermutlich der erste hier im Forum?


    Im Rahmen unserer USA-Rundreise haben wir auch Annapolis angeschaut. Sehr schöne Stadt. Unsere Tochter wohnt für 3 bis 4 Jahre in York. Ich wünsche Dir hier in Germany noch alles Gute und vor allem stets unfallfreie Fahrt.


    Walter

    Scheinbar sind alle iX20's so geliefert, der nette mann hat mir gesagt das Hyundai ein bisschen bloed geschrieben hat. Gemeint soll ein Armlehne und der Staufach ist unten am boden.
    ....
    so, ich muss denn 125 euro bezahlen.
    ....
    Hier ist ein Bild von der Armlehne: Link.


    Hallo Owen,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und vielen Dank für die Infos zum Thema "Armlehne mit Staufach" bzw. "Staufach am Boden".


    Ich bin ja seit zwei Wochen in der glücklichen Lage, dass ich ZWEI ix20 habe und somit direkt vergleichen kann. Der neue (Edition Gold) hat weder an der Armlehne noch unten am Boden irgendein zusätzliches Staufach. Das neue Auto ist diesbezüglich exakt gleich ausgestattet wie das drei Jahre alte Comfort-Modell. Hat man Dir genau erklärt oder sogar gezeigt, an welcher Stelle am Boden dieses Zusatz-Staufach sein soll?


    Im Mai war ich übrigens drei Wochen in den USA. Habe dort viele nette Leute und ein ganz tolles Land vorgefunden. Eine Woche waren wir bei unserer Tochter in Pennsylvania und zwei weitere Wochen in den Naturparks im Westen der USA, in Las Vegas und San Francisco. Woher kommst Du eigentlich (oder wie die Standardfrage fast jedes Amerikaners lauten würde: "Hi, where are you from?").


    Viele Grüße
    Walter

    Ich glaube ich besuche der nette mann beim Hyundai wo ich es gekauft habe.

    Da bin ich ja sehr gespannt, ob der "nette Mann" das Staufach findet. Wäre toll, wenn Du hier über das Ergebnis des Gesprächs wieder berichten würdest. Und man kann ja nie wissen: Vielleicht ist die noch nachzuliefernde Lehne mit Staufach wirklich ein paar Zentimeter länger ....


    Viele Grüße und gute Fahrt
    Walter

    Hallo Owen,


    die konkret von Dir gestellte Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe keine Ahnung, ob sich die Armlehne gegen ein längeres Modell austauschen lässt. Vielleicht weiß ein anderer Kollege darauf eine Antwort?


    Aber zum Thema "Armlehne im ix20 FIFA World Cup Edition Gold" muss ich dann doch noch meinen Senf dazugeben, zumal ich exakt dieses Auto seit zwei Wochen fahre. Da sind im Hyundai-Prospekt zum Gold-Modell die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale aufgelistet:
    16"-Leichtmetallfelgen
    dunkle Scheiben ab B-Säule,
    Armlehne mit Staufach,
    usw.


    Ich kann aber diese im Prospekt erwähnte "Armlehne mit Staufach" nirgendwo im Auto finden. Wo soll die sein, am Fahrersitz oder eventuell hinten? Kennt irgendjemand diese spezielle Lehne mit Staufach? Vielleicht wäre die ja auch länger, als die Ausführung im Grundmodell und es wurde nur bei meinem Gold-Modell der Einbau vergessen? Ich finde an meinem Fahrersitz schon eine Armlehne. Aber das ist die ganz normale Ausführung, wie sie in jedem Standard-ix20 auch drin ist.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo allerseits,


    kennt jemand die im ix20-Zubehörprospekt abgebildete Telefonkonsole mit der Bestell-Nr. 999TK-08447 für 29 Euro? Mir ist die Abbildung im Prospekt zu unpräzise. Wird die Halterung geschraubt, geklebt oder irgendwo eingeklemmt?


    Walter

    Nachricht von: Frisi
    Gesendet: Sonntag, 19. Januar 2014, 11:57
    An: kogie
    Betreff: Ix20 als Zugmaschine für Wohnwagen?


    Hallo Kogie,
    Ich bin neu im Hyundaiboard und auf der Suche wie sich der ix20 mit einem Wohnwagen am Hacken macht! In einem Älteren Beitrag habe ich gelesen, das sie auch schon mal mit Wohnwagen unterwegs sind und da dachte ich, vielleicht haben sie mit dem ix20 schon mal einen Camper gezogen? Wir haben den ix20 1,6 Benziner der laut Papieren unseren Bürstner mit 1300kg ziehen könnte.
    Haben sie da Erfahrung sammeln können?


    Gruß
    Frisi


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    Hallo Frisi,


    habe mir erlaubt, Ihre private Nachricht öffentlich zu beantworten. Eigentlich steht da doch nichts "privates" drin und somit könnte die Frage auch die anderen Teilnehmer im Hyundaiboard interessierten. Ich hoffe, das ist so OK?


    Bei unserem ix20 handelt es sich um den 1.4 CRDi mit 90 PS. Im Frühjahr 2011, als wir das Auto kauften, gab es den Diesel noch nicht mit mehr Leistung bzw. Hubraum. Eigentlich suchte ich für meine Frau einen Stadtflitzer. Da wir aber "gelegentlich" auch noch mit unserem Bürstner-Wohnwagen mit 1.300 kg zGG in Urlaub fahren, konnte der Flitzer dann doch nicht ganz so klein werden, wie die Dame sich das gewünscht hätte. Somit musste es auf jeden Fall schon mal der Dieselmotor sein. Seit die Kinder groß und aus dem Haus sind, kommt der Wohnwagen nur noch in Deutschland zum Einsatz - größere Strecken machen wir inzwischen mit dem Flieger.


    Mit den 90 PS ist der Antriebsmotor gelegentlich schon ganz ordentlich gefordert. Aber wenn man kein Rennen fahren möchte, geht es schon. Der 1,6 Liter-Benziner wird natürlich beim Verbrauch nach oben schnellen, wenn da eine große Kiste mit 1.300 kg hinten dranhängt. Ich kenne das von unserem VW Polo mit 50 PS-Benziner, mit dem wir unser Camperleben begonnen haben. Der erreichte damals mit einem 750 kg-Anhänger immerhin einen Verbrauch von 12 Ltr. Normalbenzin. Zurück zum ix20: Immerhin hat der Hyundai-Benziner 35 PS mehr als unser Diesel, obwohl der Diesel natürlich ein besseres Drehmoment hat. Ideal wäre natürlich der inzwischen erhältliche 1,6 Liter-Diesel. Aber wenn man mit den Spritkosten leben kann, ist es sicher auch mit dem Benziner machbar.


    Unser Diesel geht beim 1.300 kg-Anhänger im Verbrauch bis auf etwa 9,5 Liter hoch. Wie gesagt, bei der Leistung hätte man gelegentlich gerne schon noch etwas mehr Reservern. Da unser Auto aber einen Kompromiß zwischen den Stadtfahrten übers Jahr und der einmal jährlich fälligen kleineren Urlaubsreise darstellt. würde ich es für diesen Zweck sofort wieder aussuchen.


    Viele Grüße und eine stets unfallfreie Fahrt mit dem ix20
    Walter

    sobald es kälter bzw. nasser wird, beschlagen die Scheiben sehr und frieren auch von innen.



    Hallo hilfesuchende,


    hat das Auto denn keine Klimaanlage? Schalt die doch einfach mal (auch im Winter) für drei Minuten ein. Oder notfalls, falls der Wagen mit fünf schwitzenden Personen besetzt ist, auch etwas länger. Ich wundere mich immer, wie schnell dadurch die Luft entfeuchtet wird. Und nach zwei bis drei Minuten kann man die Klimaanlage oft schon wieder abschalten. Ich habe mal gehört, dass man die im Winter wegen der Schmierung sowieso immer wieder mal betreiben sollte. Sonst könnte sein, sie funktioniert im Frühjahr nicht mehr.


    Viele Grüße
    Walter

    Fazit: Hätte doch lieber einen normalen (Zeit-gesteuerten) Intervallwischer holen sollen.

    Hallo,


    den habe ich an meinem ix20 und bin davon restlos begeistert. Zuletzt hatte ich sowas 1976 an meinem VW Käfer 1200 - dem hatte ich einen regelbaren Intervallschalter aus dem Zubehörhandel spendiert und selbst eingebaut, da er von Haus aus überhaupt keine Intervallschaltung besaß.


    Danach musste ich leider etwa 35 Jahre auf diesen Komfort verzichten. In dieser Zeit wurde ich an zahlreichen Automodellen mit den unterschiedlichsten Intervallschaltern konfrontiert. Wirklich glücklich war ich mit keinem. Auch nicht mit dem Sensor der Mercedes B-Klasse (wischt, wann sie gerade lustig ist / oder auch nicht). Nun habe ich ENDLICH wieder einen ganz normalen Intervallwischer, dessen Zeitintervall sich wunderbar hoch- und runterstellen lässt. Da brauche ich wirklich keinen teuren Sensor, wenn der sowieso nur bedingt funktioniert.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo zusammen,


    was HoffisRenner schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich nehme für den Rangierwagenheber einen kleinen Holzklotz, auf den ich noch ein Stückchen Gummimatte draufgeklebt habe (siehe Foto). Der Klotz belegt nur etwa drei Viertel der Aufnahmeschale des Wagenhebers, er sitzt an der verstärkten Fläche direkt hinter dem gekerbten Blech auf und die Aufnahmeschale des Wagenhebers greift vorn noch leicht in die beiden Kerben ein. Dadurch stabilisiert er sich noch zusätzlich. Hält bombensicher und klappt seit mehr als zwei Jahren wunderbar.


    Viele Grüße
    Walter

    Hallo Andy,


    vor einem halben Jahr hatte ich einen sehr ähnlichen Schaden. Ich stand an einer Einmündung, um ein anderes KFZ vorbeizulassen. Dabei fuhr mir hinten links einer drauf. Für mich sah das alles danach aus, als wäre ausschließlich der hintere Stoßfänger beschädigt worden. Dann hatte ich aber doch leichte Zweifel, ob vielleicht das Fahrgestell leicht gestaucht ist. Diese Zweifel kamen daher, dass ich beim vergleichen der Spaltmaße an den Türen ganz kleine Unterschiede festzustellen glaubte. Diese Zweifel waren für mich der einzige Anlaß, zu einem Gutachter zu gehen.


    Der Gutachter erklärte mir, dass diese unterschiedlichen Spaltmaße als Fertigungstoleranzen anzusehen seien. Eigentlich wäre der Hersteller bemüht, die Tür ein klein wenig über die Karosserie herausstehen zu lassen. Das würde angeblich Windgeräuse vermeiden. Die Türen, die absolut plan mit der Karosserie sind, wären eigentlich eher der Ausrutscher. Auf jeden Fall war er der Meinung, dass hier nichts gestaucht worden wäre. Dann schrieb er mir aber die komplette Anhängevorrichtung zur Erneuerung ins Gutachten, stellte noch eine merkantile Wertminderung von EUR 500,- fest und setzte in der Kalkulation ganz heftige Stundenlöhne des Hyundai-Fachbetriebes an. So kam er auf eine Schadenhöhe von knapp über EUR 3.000,-, was ich für hoffnungslos überzogen hielt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Anhängevorrichtung keinerlei Kontakt mit dem gegenrischen KFZ hatte und absolut keine Beschädigung abbekommen hatte. Nebenbei bemerkt führt die Hyundai-Fachwerkstätte sowieso keine Lackierarbeiten aus. Die bestellen nur die rohe Stoßstange bei Hyundai, bringen sie zum Lackieren und eventuell übernehmen sie dann noch die Montage. Aber die wesentliche Arbeit macht der Lackierer.


    Somit ging ich gleich selbst zum Lackierer. Der bezog den rohen Stoßfänger als Original-Hyundai-Ersatzteil von einem Hyundai-Händler. Er lackierte und montierte sie. Und zwar zu deutlich günstigeren Stundensätzen, als im Gutachten kalkuliert. Die ganze Reparatur kostete inkl. Mwst. EUR 668,-. Als die Stoßstange demontiert war (ich war selbst dabei), stellten wir fest, dass die darunterliegenden Plastikpuffer eigentlich noch ersetzt werden sollten. Die wurden aber nicht mitbestellt und standen uns somit nicht zur Verfügung. Um die Reparatur schnell abschließen zu können, verzichtete ich auf den Austausch dieser Puffer.


    Mit der gegnerischen Versicherung machte ich eine fiktive Abrechnung lt. Gutachten, erhielt noch einen Tag pauschale Nutzungsausfall-Entschädigung und natürlich die vom Gutachter festgesetzte Wertminderung. Die Rechnung des Gutachters ging direkt an die Versicherung - die Kosten dafür musste ich somit gar nicht auslegen. Und für die Teilreparatur (Stoßfänger) reichte ich noch die Rechnung des Lackierers an die Versicherung ein und erhielt somit aus diesem Teilbetrag auch noch die Mehrwertsteuer erstattet.


    Zum Schluß hatte ich ein Auto, das optisch zu 100% neuwertig war. Es hat zwar unter dem Stoßfänger einen Puffer, der nicht ganz OK ist und vielleicht gibt es sonst noch irgendwo eine kleine Schramme im Unterbodenschutz, die wir übersehen haben. Wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufe, muß ich natürlich dem Käufer sagen, dass der mal einen leichten Heckschaden hatte, bei dem der komplette Stoßfänger erneuert wurde. Vielleicht lege ich dem Käufer auch das Gutachten vor, dann kann er es selbst beurteilen. Mein Abwicklungsaufwand war nicht ganz unerheblich. Aber dafür blieb mir ein Betrag in Höhe von EUR 2.700,- übrig. Dafür bin ich gerne bereit, die paar kleinen Nachteile und einen etwas geringeren Verkaufserlös hinzunehmen. Wäre ich zur Hyundai-Vertragswerkstätte gegangen und hätte ich die Sache über den Anwalt abwickeln lassen, dann hätte ich selbst kaum einen Abwicklungsaufwand gehabt. Dafür hätten die beiden dann den kompletten Gewinn eingestrichen.


    Viele Grüße
    Walter

    Wisst ihr ob das Problem mit der Hinterbremse fest beim Modelljahr 2013 behoben ist?


    Hallo grotte12,


    also mein ix20 hatte im Sommer 2012 das Problem mit dem festsitzenden Handbremsgestänge hinten rechts. Wurde damals auf Garantie erledigt. Im Mai 2013 hatte er es dann hinten links. Der Werkstattmeister sagte mir nach dieser zweiten Reparatur, es wurde vorsichtshalber auf beiden Seiten der Bremssattel erneuert, weil das Problem nun konstruktiv gelöst worden sei. Und sie möchten mir nicht zumuten, dass es nächstes Jahr wieder rechts auftritt, weil dort letztes Jahr noch das alte Teil verbaut wurde.


    Daraus schließe ich, dass wohl die 2013er Modelle auch schon die neuen Bremssättel haben. Zumindest im Mai gab es die schon als Ersatzteile (und vermutlich auch schon deutlich früher).


    Viele Grüße
    Walter