Beiträge von wildtrak

    Jetzt ist es endlich erledigt.
    Das eurotec-Tuning ist wieder augebaut worden. TÜV-Gutachten ist gemacht und neue Papiere habe ich auch wieder. Auto ist wieder im serienmäßigen Zustand (war es mit dem Tuning eigentlich auch, ich hätte dieses Steuergerät genauso gut in den Kofferaum legen können).
    Einen großen Teil der damaligen Rechnung vom Einbau habe ich auch von der Werkstatt erstattet bekommen.


    Mein Fazit zu dem Thema: es hat mich ein paar Hundert Euro, eine Menge Zeit und Nerven gekostet. Die knappen zwei Jahre, die das Tuning eingebaut war, hat es NICHTS gebracht, außer zusätzliche Kosten.
    Ich bin froh, dass es jetzt wieder raus ist und das Thema für mich erledigt ist.

    Man kann natürlich auch eine Box dazwischen stecken wobei an den Originalsteckern nichts verändert wird und ein Rückbau ohne erkennbare Änderungen möglich ist. So ein Box, zum Preis so um die € 100,00, hat auch wer aus dem Forum verbaut und ist scheinbar auch zufrieden

    Das wäre sicher die bessere Lösung gewesen. Und wenn es nichts taugt, hat man eben 100€ verschenkt - und nicht so wie bei mir weit über 1.000€.


    Mein wildtrak ist übrigens noch der mit 3.0l; Verbrauch laut Werksangabe 9,2l. Da liege ich fast immer drunter, es sei denn, ich fahre mal lange Strecken vollgas.
    Beim ix35 ist es fast egal, wie ich fahre. Die Anzeige des Durchschnittverbrauches liegt selten mal unter 8,5l aber da kann ich immer 0,5 bis 1l für den wirklichen Verbrauch hinzurechnen. Und selbst im ECO-Modus verbraucht er bei identischer Fahrweise sogar manchmal mehr, als im Normalmodus.
    Mich regt das langsam auf. Wenn mein Händler nicht bald eine Lösung hat, werde ich einen anderen Weg gehen müssen. Ich wäre ja mit einer Erstattung von ein paar hundert € zufrieden, so hätte ich dann nur ca. 1000€ Lehrgeld bezahlt.
    Aber vielleicht kann ich dafür den einen oder anderen hier davor bewahren, so viel Geld zu verschenken.

    Skypa
    Wie du wahrscheinlich aus meinen Beiträgen entnehmen konntest, kann ich dir das Tuning keineswegs empfehlen.
    Bei mir geht es im Moment nur noch um den Ausbau und Erstattung von zumindest einem Teil meiner Kosten. Wäre ja schon froh, wenn ich ein paar hundert € zurückerstattet bekomme. Letztendlich bleibe ich sicher auf über 1.000€ Kosten sitzen.
    Und mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,3l oder 8,5l kannst du doch zufrieden sein. Ich bin froh, wenn ich mal unter 9l komme - und bei mir gehen die meisten Fahrten gemütlich über Land. Aber zurzeit steht der ix35 eh nur in der Garage - meist fahre ich mit dem E-Bike. Und wenn ich mal mit dem Auto fahren muss, nehme ich den wildtrak (Pickup). Der geht auch sehr gut und verbraucht auch nur 9l im Schnitt.

    iDreißig
    Das ist eigentlich auch mein Plan gewesen. Eigenlich sollte auch mehr als ein halber Liter pro 100km drin sein - der ix35 verbraucht von Anfang an mehr, als mein wildtrak. Und der hat einen 3.0l Diesel und ist etwas weniger windschnittig, als der ix35...

    Das musste ich mittlerweile auch feststellen. Auch für eine Leistungssteigerung taugt es nicht. Und in Summe hat es mich schon fast 2.000€ gekostet. So viel Sprit kann ich im Leben nicht mehr sparen. Ist halt blöd, wenn es so vom Händler und Hersteller so angepriesen wird, aber letztendlich nur teurer Elektroschrott ist.

    Wollte mich mal wieder kurz mit dem aktuellen Stand melden.
    Nun hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen, um nach Österreich zu dem Hersteller des Tunings zu fahren. Ein Softwareupdate der Box brachte auch nichts - im Gegenteil, nun zeigte der Leistungsprüfstand 144PS an (zur Erinnerung: Serie hat der ix35 184PS).
    Nachdem dann über ein Laptop immer wieder irgendwas verändert wurde und der ix35 ca. 3 Stunden auf dem Prüfstand gequält wurde, wurden mal 198PS gemessen (zur Erinnerung: mit Tuning sollte der ix35 218PS haben).
    Jetzt frage ich mich natürlich, wie das TÜV-Gutachten für diese Tuning-Box (die ja mit 1180€ nicht gerade billig ist) zustande gekommen ist.
    Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich dann (erst in Deutschland) mal richtig Gas gegeben. Kann sein, dass er jetzt im unteren Drehzahlbereich etwas besser geht. Schneller, als vor dem Einbau ist er aber definitiv nicht.
    Dafür verbraucht er jetzt bei identischer Fahrweise deutlich mehr, als vorher. Ich habe das Gefühl, dass die einfach die Einspritzmenge erhöht haben. Da hätte ich mir aber auch gleich eine Box für 69€ selber anstecken können.


    Der Grund, warum ich mich damals für das (bisher nicht funktionierende) teure Tuning entschlossen habe, war ja, dass ich endlich mal unter 9l Diesel im Durchschnitt verbrauchen wollte. Ich will ja keine Rennen damit fahren (zumal eh meist meine Frau damit fährt), sondern nur etwas Sprit sparen.
    Nun habe ich das teure Tuning drin und merke davon nicht wirklich was - außer, dass der ix35 jetzt noch mehr Sprit braucht.


    Ganz toll. Also mit der Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen. Nächstes Mal kaufe ich mir lieber ein Magnetarmband und hänge das an den Innenspiegel. Dann kann ich mir auch einreden, dass das Auto nun besser geht und weniger verbraucht.
    Jetzt werde ich erstmal zusehen, wie ich das Stück Elektroschrott wieder ausgebaut bekomme.

    So, es gibt Neuigkeiten. Die

    Heizerkarre

    meiner Frau war wieder einen ganzen Tag in der Werkstatt, und nach intensiver Untersuchung sieht es so aus, als wenn die Leistungssteigerung korrekt arbeitet. War ja zu erwarten, dass nicht drei Stück hintereinander den selben Fehler haben.
    Nächster Schritt wird sein, dass ich mal einen Tag Urlaub nehme, und den ix35 in Österreich beim Hersteller der Tuning-Box untersuchen lasse.
    So langsam habe ich immer mehr den Verdacht, dass es doch am Auto (Motor) liegt. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich endlich auch eine Erklärung, warum der so viel verbraucht.
    Naja, ein halbes Jahr habe ich ja noch Zeit, bis die Garantiezeit abgelaufen ist.
    Ich rechne schon nicht mehr nach, was mich das alles gekostet hat. Und mal einen Tag mit dem E-Mountainbike in Österreich verbringen, macht sicher auch mal Spaß.


    Übrigens mache ich nebenbei Tuning für Bosch E-Bikes, da gab es am nur am Anfang auch mal kleine Probleme. Aber jedes Problem konnte ich bisher recht schnell lösen. Bin also mal gespannt, ob sich das Problem mit dem ix35 auch irgendwann lösen lässt...

    Was mich aber verwundert, warum verbastelt? Die Box kannst du doch problemlos ausbauen.

    Ich werde die aus wieder ausbauen lassen und das Geld zurückfordern.
    Aber mit der Kabelage zu den Einspritzdüsen und den Anschlüssen/Halterungen der Box sieht ja ein Blinder, dass da was gemacht wurde.
    Blöd auch, wenn ich den ix35 irgendwann mal verkaufen will und dem Käufer erklären muss, was da gemacht wurde...


    Eigentlich sind die Eurotec Boxen sehr gut.
    ...
    Weitere Vorteile sind die TÜV Zulassung und das beibehalten der Werksgarantie. Das bietet kaum ein anderer.

    Wenn diese Eurotec-Boxen denn funktionieren würden; wie geschrieben habe ich schon die dritte Box drin und es geht noch nicht.
    Mit der TÜV-Zulassung (und Eintragung in die Papiere) kostet die Versicherung gleich mal über 100€ pro Jahr mehr.
    Falls die es noch zum Laufen bringen würden, wäre die Werksgarantie schon fast abgelaufen. Ich werde aber wahrscheinlich das Zeug ausbauen lassen.
    Das Ergebnis der Aktion ist dann ein verbastelter ix35, eine Menge investierter Zeit, viele weiße Haare dazubekommen und ein paar hundert €uro hergeschenkt. Und wenn ich Pech habe, gibt es in einem halben Jahr (wenn der ix35 aus der Garantie raus ist) durch die vielen Basteleien noch Folgeschäden.

    Naja, ich hatte mich eben für die teure Variante vom Fachhändler mit Garantieerhalt entschieden. Zu dem Zeitpunkt hatte der ix35 ja noch über zwei Jahre Garantie. Jetzt ist es nur noch ein halbes Jahr. Sollte es am Motor selber liegen, habe ich ja noch ein wenig Zeit, das rauszufinden. Auf jeden Fall werde ich nochmal eine Leistungsmessung machen, wenn das Teil von EuroTec ausgebaut ist. Darauf bin ich schon gespannt...

    Mal ein Update:
    vor einem Monat wurde wieder ein neues Gerät eingebaut. Mittlerweile das dritte Teil von EuroTec. Auf dem Prüfstand wieder nur 184PS - also Serie, null PS mehr.
    Habe dem Händler gesagt, er soll sich was überlegen. Seitdem keine Rückmeldung.
    Hat mich bisher nur ca. 1.700€ und eine Menge Zeit und Nerven gekostet. Und das für NIX.
    Wenn ich überlege, dass ich es eigentlich haben wollte, um mal unter 9l Diesel im Durchschnitt auf 100km zu verbrauchen, war das eine blöde Idee.
    Für das Geld hätte ich auch 1.300l Diesel bekommen. Macht also rechnerisch 2l/100km weniger, wenn ich noch mal 65.000km fahre.


    Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Auf jeden Fall frage ich die Tage mal vorsichtig beim Händler an, ob er sich schon was überlegt hat.

    Da musst du dich aber bei EuroTec beschweren!

    Das macht der Händler schon. Beide Geräte waren (sind) angeblich in Ordnung.
    Nur haben sie in meinem ix35 nie funktioniert.
    Eurotec sagt: Gerät ist in Ordnung
    Händler sagt: müsste funktionieren
    Ich habe schwarz auf weiß: NULL Mehrleistung


    Der Händler hat mir eine Leistungssteigerung versprochen (und ich habe ihm viel dafür bezahlt), also beschwere ich mich bei dem Händler. Was Eurotec dazu sagt, ist mir ziemlich egal, denn ich habe es ja bei meinem Händler gekauft.

    Es gibt ein Chip-tuning welches von Hyundai akzeptiert wird
    http://www.eurotec-tuning.de/

    Genau das habe ich seit 1,5 Jahren in meinem 2.0l 4WD mit 184PS drin.
    Und seit der Zeit streite ich mit dem Händler rum. X(
    Nachdem auf dem Prüfstand (Messung habe ich natürlich selber bezahlt) eine Leistung von 184PS ermittelt wurde, kam dann irgendwann ein neues eurotec-Teil rein. War eine lange Diskussion. Konnte dann noch nichts von der Mehrleistung spüren, also wieder Messung. Ergebnis: 184PS. ?(
    Das regt mich dermaßen auf - die Karre braucht selbst bei sparsamer Fahrweise schon immer um die 9l Diesel - deswegen habe ich mich ja für das eurotec-Ding entschieden. Und jetzt zahle ich auch noch über 100€ im Jahr mehr an Versicherung - für nichts. :cursing:
    Und das alles nur, damit ich mich mit dem (störrischen) Händler rumärgern muss. Ist leider nicht der, wo ich das Auto gekauft habe. Der ist leider kein Vertragshändler mehr, also musste ich zu dem neuen gehen. Bei dem neuen wurde auch die Leistungssteigerung eingebaut.


    Also ich habe das schon lange bereut, dass ich die 1.200€ (plus die weiteren Unkosten) dafür ausgegeben habe.
    Keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen soll - am liebsten würde ich es selber rausreißen und wegschmeißen. Aber ich möchte ja auch mein Geld wieder zurück haben.


    Hallo Paula,


    richtig, es muss "nicht mehr unbedingt zurückgeschaltet werden".
    Aber: je mehr Leistung ein Motor hat, umso besser beschleunigt das Auto. Mehr Leistung ist aber im oberen Drehzahlbereich (Leistung = Drehzahl * Drehmoment).


    Bei Le Mans und Dakar kommt es nicht auf die Beschleunigung an - und davon reden wir ja. Ich wusste, dass du das Beispiel bringen wirst. Dragster sollten also auch Diesel fahren?


    Bitte nicht immer Drehmoment mit Leistung verwechseln.
    Das war jetzt mein letzter Kommentar dazu.


    Und ich weiß auch, dass ein kalter Diesel im oberen Drehzahlbereich laut wird.
    Aber nach einigen Kilometern so sehr laut (und das auch nur manchmal), fand ich schon komisch. Das kommt auch ganz plötzlich, nicht so, dass es kontinuierlich lauter wird. So, als wenn auf einmal irgendwas in den Motor gefallen wäre...


    Gerry87: Da ich den Kickdown auch nur extrem selten benutze, habe ich mich so erschrocken.
    Übrigens schaltet mein ix35 auch (im unteren Drehzahlbereich) runter, wenn ich nur den Tempomat einschalte (ohne, dass ich beschleunige oder auch nur mit dem Gasfuß zucke) - was ja völlig unsinnig ist.
    Und mit Active ECO verbraucht er bei identischer gemächlicher Fahweise (spritsparend wäre das falsche Wort, er verbraucht ja recht viel) sogar teilweise mehr. Die Taste benutze ich schon seit 2 Jahren nicht mehr.


    Servus,
    wildtrak

    Schon klar - und deswegen fahren in der Formel 1 und im Rallyesport (wo es ja hauptsächlich auf Beschleunigung ankommt) ja auch nur Dieselfahrzeuge. :denk:


    Leistung bleibt immernoch Drehmoment mal Drehzahl... Das ist einfachste Physik.
    Beim Diesel steigt die Leistungskurve etwas steiler an als beim Benziner, da er im unteren Drehzahlbereich sein höchstes Drehmoment hat. Dafür hat der Benziner eine viel länger gezogene Drehmomentkurve, so dass bei hohen Drehzahlen immnoch ein gleichbleibendes Drehmoment anliegt und mit der steigenden Drehzahl die Leistung steigt. Siehe Vergleich.
    Bitte nicht immer Drehmoment und Leistung verwechseln und dort blau von rot unterscheiden.
    Mehr sage ich dazu nicht - Physik ist Physik und was andere glauben ist eben deren eigene Sache.


    Und mein ix35 ist trotzdem sehr laut, wenn er noch nicht ganz warm ist.


    Schau dir mal ein Leistungsdiagramm eines Dieselmotors an. Wahrscheinlich verwechselst du Leistung mit Drehmoment. Ist einfache Physik noch vor dem ersten Semester.
    Beim ix35 Diesel liegen die 135kW Leistung bei 4000U/min an. Dass die Leistung dann aber erst kurz vor dem Drehzahlbegrenzer abfällt ist klar - dafür gibt es den Begrenzer ja.
    Wenn du meinst, Kickdown wäre für Diesel nicht sinnvoll steht deine Meinung gegen die Erfahrung vieler Motorenentwickler und gegen die Berechnungen aller Physiker. Warum sonst sollte man das in einen Diesel auch einbauen?


    @Toddi14: ich liebe den Zuheizer im Winter :)
    Mein ix35 braucht auch bei Plusgraden scheinbar ziemlich lange.


    Servus,
    wildtrak

    Hi Paula,


    fand es halt nur krass, wie sehr laut es ist und wie langer der braucht, bis er "warm" ist...


    Übrigens:
    Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment mal Drehzahl.
    Wenn du dir mal ein Leistungsdiagramm anschaust, wirst du sehen, dass die maximale Leistung erst im oberen Drehzalbereich erreicht wird.
    Auch im Fahrzeugschein steht die Leistung als x kW bei y U/min (die Zahlen für den ix35 habe ich jetzt nicht zur Hand). Da kannst du genau sehen, bei welcher Drehzahl er die maximale Leistung hat.


    Läge die maximale Leistung nicht im oberen Drehzahlbereich, wäre der Kickdown ja sinnlos.


    Servus,
    wildtrak

    Hallo country driver,


    ich habe auch schon vermutet, dass es daran liegen könnte, dass er noch nicht ganz warm ist!!! Wäre dann schon geschickter, wenn die Steuerung das übernehmen würde und bei noch nicht ganz warmen Motor einfach eher schaltet bzw. die Drehzahlbegrenzung anpasst!!! Okay, dann wird es wohl das Verbrennungsgeräusch sein!!! Aber ich werde ihn auch weiterhin mit mehr als 2000 Umdrehungen/Minute warmfahren - aber dann nicht mehr über ~3000U/min!!!


    Danke,
    wildtrak

    HI,


    @Welle68: schön, dass du keinen Diesel hast und deinen Motor leise findest - das hilft mir nur nicht weiter.


    akck10: schön, dass du deinen Automatik nur per Hand schaltest und auf der "Drehzahlwelle" (was auch immer das sein soll) schwimmst. Hilft mir aber auch nicht weiter.



    Klar, zum gemütlichen Spazierenfahren (oder "Cruisen") brauche ich keinen Kickdown - dann hätte ich mir aber auch den ix35 mit der kleinsten Motorisierung kaufen können...


    Zum Überholen oder zum Einfahren in eine Autobahn oder Kraftfahrstraße gebe ich eben (selten) mal richtig Gas - dafür hat der ix35 ja 184PS.


    Heute habe ich es einfach mal wieder ausprobiert, und es war wieder normal. Ist halt blöd, wenn ich das meinem Freundlichen erklären oder vielleicht auch zeigen möchte, und das tritt nicht auf...
    Vielleicht passiert das auch nur, solange der noch kalt ist - aber so kalt war es hier nicht. Heute und gestern etwa gleiche Temperatur und ich habe es an der selben Stelle ausprobiert.


    Naja, ich werde das einfach mal weiter beobachten und meinen Freundlichen mal drauf ansprechen.


    Hatte gehofft, dass hier jemand das gleiche schon mal gehabt hat und mir sagen könnte, woran es tatsächlich liegt.


    Servus,
    wildtrak

    Hi,


    ich benutze den Kickdown bei meinem 2.0 Diesel Automatik ja nur sehr selten, aber wenn ich mal das Gaspedal bis zum Boden durchtrete, erschrecke ich mich immer wieder.
    Bei höheren Drehzahlen (ich weiß jetzt nicht genau ab wann) hört sich der Motor an, als wenn gleich die Ventile rausfliegen. Hört sich etwa so an, als wenn man mit einer großen Schlagbohrmaschine auf was hartes trifft - auf jeden Fall ist es verdammt laut.


    Das war früher nicht, erst seit ein paar Monaten ist mir das aufgefallen.


    Kennt das jemand von euch? Was kann das sein?


    Servus,
    wildtrak