Beiträge von wildtrak

    Hi Dirk,


    ich kenne die zwar auch noch nicht, aber die sehen wirklich interessant aus. Da scheint der Austausch ja kinderleicht zu sein, ohne dass es am Ende wie Bastelei aussieht. Und die Nebelscheinwerfer entfallen dann ja auch nicht...


    Veilleicht werde ich mir die bestellen - so langsam wird das Wetter ja wieder schön, so dass man mal wieder am Auto schrauben könnte :D


    Servus,
    wildtrak

    Zitat

    Original von johncon
    Auch bei meinem IX35 mit BJ 10/12 und Modelljahr 2013 stellt sich die durchschnittliche Verbrauchsanzeige nach jedem Tankvorgang selbständig zurück.Ausserdem ist sie mehr als ungenau wenn ich selbst nachrechne...(grundsätzlich zu niedrig...)


    Aber das ist ja wohl nicht das eigentliche Thema des Threads und somit etwas off-topc.


    Also 900Km Reichweite mit einer Tankfüllung erreiche ich mit meinem IX35 nach rund 7600 gefahrenen Kilometern derzeit wohl nicht. Mit meinem aktuell bei "Spritmonitor" ausgerechnetem Durchschnittsverbrauch von 7,4L komme ich rechnerisch auf eine Reichweite von nicht ganz 800Km.....


    ich erreiche die >900km auch nur, wenn ich einen 20l-Kanister mit 20l Diesel mitnehme und unterwegs in den Tank fülle. Dann aber auch nur bei ablaufend Wasser und Rückenwind...


    Servus,
    wildtrak


    PS: für alle, die nicht von der Küste sind: "ablaufend Wasser" ist die Zeit zwischen Flut und Ebbe. Man bekommt dann noch etwas Unterstützung von der anziehenden Kraft des Mondes auf der anderen Seite der Erde.

    Die Durchschnittsverbrauchsberechnung finde ich genauso sinnvoll, wenn sie nach jedem Tankvorgang erfolgt. So kann man mal 600km flott fahren und mal 600km spritsparend fahren. Dann hat man den Vergleich, ob es sich wirklich lohnt, spritsparend zu fahren bzw. was es mehr kostet, wenn man mal richtig Gas gibt. Auch den (bei mir nicht messbaren) Unterschied mit oder ohne "ECO" kann man so erst feststellen.


    Einen korrekten Wert bekommt man sowieso nur, wenn man es selber nachrechnet. Die Anzeige ist ja locker um >10% ungenau.


    Servus,
    wildtrak

    Mein ix35 ist auch ein deutsches Fahrzeug, aber eines der allerersten Generation. Mich hat das nie gestört, dass sich die Anzeige immer zurücksetzt. Mich hat es mehr gestört, dass sie immer weniger anzeigt, als tatsäclich verbraucht wurde. Manchmal sogar >1l zu wenig...
    Ich habe da bestimmt schon ein Jahr nicht mehr drauf geschaut, ich lasse mir nur die Restreichweite Anzeigen. Die anderen Werte sind für mich völlig uninteressant (die Restreichweite eigentlich auch, dafür gibt es ja die gelbe Tank-fast-leer-Warnleuchte).


    Servus,
    wildtrak

    Hallo PSE,


    also ich kann den "Schmarrn" bestätigen. Habe die ersten 2 Jahre bei jedem Tanken die Werte notiert. Da musste ich immer dran denken, diesen Wert VOR dem Tankvorgang zu notieren. Sobald ich nach dem Tanken den Motor starte, wird der Wert zurückgesetzt.
    Kann natürlich sein, dass bei uns eine andere Softwareversion vorhanden ist.


    Mit dem Verbrauch von 8l bis über 9l Diesel bin ich nicht zufrieden. Und auf "ECO" merke ich keinen Unterschied im Verbrauch. Ist mal mehr und mal weniger. Deswegen benutze ich diese Taste auch schon lange nicht mehr. Meinen Pickup mit 3l Dieselmotor kann ich im Mix (Autobahn, Stadt, Land) bei identischer Fahrweise sparsamer fahren, als den ix35...


    Servus,
    wildtrak

    Hallo,


    ich habe hier einen gebrauchten Schlüssel von einem anderen ix35 (meinen Zweitschlüssel finde ich nicht mehr). Die Platine hat dieselbe Kennung. Leider lässt er sich nicht an meinem ix35 anlernen.
    Laut Händler können bis zu 4 Schlüssel angelernt werden und war ein Schlüssel schon mal an einem ix35 angelernt, kann er nicht mehr an einem anderen ix35 angelernt werden.
    Stimmt das?


    Servus,
    wildtrak

    Zitat

    Original von Haiko
    Jetzt sind 6 Wochen vorbei und immer noch kein Ende in Sicht ;(


    Mal gucken, die AUTO Zeitung hat sich auf meinen Leserbrief gestern gemeldet und hoffe die nehmen sich dem Thema an - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)


    So. Jetzt habe ich den Faden wiedergefunden...


    Bin mal gespannt, wie das weitergeht...


    Servus,
    wildtrak

    Hi HoffisRenner,


    das kenne ich von meiner Frau. Wenn die zickig wird (also mehr als normal), lasse ich sie erstmal Blutzucker messen, bevor es zu einem Streit eskaliert :-)


    Jetzt muss ich aber erstmal den Faden wieder finden...
    Ist das Auto schon repariert? Ich lese einfach nochmal von vorne...


    Servus,
    wildtrak

    Hi Paule 5460,


    als ich noch an der Nordseeküste gewohnt habe, habe ich (wie viele andere dort) das ganze Jahr über Sommerreifen gefahren. Für 1x Schnee im Jahr war das okay. Und bei 2x Blitzeis im Jahr ist es sowieso egal, was für Reifen drauf sind. Zur Not kann man auch mal einen Tag im Jahr mit dem Bus fahren oder Zuhause bleiben.


    Es kommt halt immer drauf an, wieviel es bei euch schneit und wieviel du dann fahren möchtest. Von den Kosten her ist es fast egal - wenn du Winterreifen hast, halten auch die Sommerreifen länger, da sie ja weniger gefahren werden. Nur das umstecken kostet ein wenig.
    Wenn man dann aber bedenkt, dass auch nur ein kleiner Ausrutscher in die Leitplanke oder an den Randstein gleich über 1.000 € kostet...
    Außerdem kann man dann für den Sommer schönere Felgen fahren.


    Ich persönlich denke, dass es immer besser ist, Winterreifen zu fahren sobald man öfter als 2x im Schnee fahren möchte. Und da macht der Allrad-IXI sowieso am meisten Spaß (jedenfalls hier im Bayerischen Wald) :D


    Wenn man (besonders im Winter) nicht viel fährt und keinen Wert auf das Aussehen mit schönen Sommerfelgen legt, reichen auch Ganzjahresreifen. Damit ist man im Sommer sogar im Vorteil, falls es mal auf eine matschige Wiese oder in anderes nasses Gelände geht. Da kannst du dann mit reinen Sommerreifen auch mit Allrad schnell an die Traktionsgrenze kommen...


    Servus,
    wildtrak

    Also ich habe noch die Räder vom alten Santa Fe SM. Da sind 225/70R16 Continental 4x4 Winterreifen drauf. Musste ich eben beim TÜV eintragen lassen, aber das war kein Problem. Damit liegt der ix35 auch gleich ein wenig höher. Und die Conti-Reifen sind echt gut.


    Servus,
    wildtrak

    Zitat

    Original von Haiko
    ... Ein Gespräch mit dem Rechtsanwalt ist auch überfällig. Meine Geduld ist aufgebraucht :mauer:


    Ob der das reparieren kann... Vielleicht, wenn der vorher ein fähiger KFZ-Meister war. :todlach:


    Meinen Ranger Wildtrak hatte ich auch alleine wegen des Getriebes mehrere Male für einige Zeit in der Werkstatt. Aber einen Anwalt hätte ich da trotzdem nicht rangelassen.
    Auch nachdem die Reparatur des Ladeluftkühlers eine ganze Woche gedauert hat, war ich einfach nur froh, als ich den Wagen wieder zurück hatte.


    Ich wünsche dir trotzdem noch viel Glück, dass es sich bald zum Guten wendet. Und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen (fähigen) Werkstatt.


    Servus,
    wildtrak

    Hallo Haiko,


    das ist ja mal krass... Bestimmt ist da nur irgendein Teil für ein paar cent kaputt.


    Meinen Ford Pickup hatte ich in seinen jetzt 2,5 Jahren auch schon einige Wochen in der Werkstatt. Die haben mir dann einen Ka als Leihwagen angeboten - da habe ich dann gesagt "dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad" und habe auf den kostenlosen Leihwagen verzichtet. Das wäre mir echt zu peinlich gewesen.


    Bei Hyundai habe ich nie einen Ersatzwagen gebraucht, die Werkstatt ist gleich neben meiner Arbeitsstätte. Morgens abgeben und abends abholen. Zur Not mal einen Tag mit dem Rad fahren (mache ich eh meistens, habe nur 15km und einen Berg zur Arbeit).


    Servus,
    wildtrak

    Keine Ahnung - muss ich nochmal beim Händer anschauen lassen.


    Eventuell kann ich hier bei meinem Arbeitgeber (wo unter Anderem auch dieser ix35-Schlüssel hergestellt wird) auch noch Infos bekommen. Ich muss eben nur die richtigen Leute finden...


    Servus,
    wildtrak

    Hallo,


    nachdem ich einen Schlüssel so gut weggelegt habe, dass ich ihn nicht mehr wiederfinde, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Smart-Key besorgt. Leider lässt der sich nicht mit dem ix35 programmieren (anlernen).


    Mein Händer hat es mehrfach versucht: Originalschlüssel in die Mittelkonsole und per Software neu angelernt - kein Problem. Ersatzschlüssel in die Mittelkonsole - Software bringt Fehlermeldung.


    Gibt es da etwa unterschiedliche Schlüssel, die nicht miteinander kompatibel sind?


    Servus,
    wildtrak

    Ich habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt, dass ich den Beifahrer zuerst die Tür schließen lasse und danach erst die Fahrertür mit deutlichem Schwung schließe. Beim alten Santa Fe und bei meinem Ranger gehen die fast von alleine zu. Früher habe ich meine Mitfahrer immer gebeten, die Türen sanft zu schließen. Heute muss ich immer sagen, dass sie die Türen mit viel Schwung schließen sollen. Das nervt mich schon, seit ich den ixi habe. Ich werde mir nachher auch mal die Lüftungsschlitze anschauen. Vielleicht kann ich da selber was machen...


    Servus,
    Frank