Bremsbeläge

  • Bei knapp 72000 km kein Thema. Allerdings ging es mir nicht darum 5 Euro zu sparen (es waren 50 pro Koppelstange), sondern meine Intention war eine ganz andere. Ich verstehe aber euer beider (?) Nichtverständnis. :D


    Fred
    Schon verblüfffend, wie du immer unmittelbar hinter Paul antwortest, hat ja gerade mal 16min gedauert!

    4 Mal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Tja,
    einer muss den Paul ja mal kritisieren.


    Das macht ja sonst keiner. :winke:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • So,


    wie versprochen habe ich gerade im Autodata nachgesehen wieviel Zeit für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge beim I30 vorgesehen ist:


    "Wechsel Bremklötze hinten beinhaltet:
    -Räder abmontieren
    -Bremssattel teilweise abmontieren


    Veranschlagte AE 0,60"


    1,0 AE sind 1 Stunde also sind 0,60 AE 36 Minuten


    Bei einer Werkstattstunde von 80-110 Euro netto kann der Preis also durchaus als gerechtfertigt angesehen werden.


    Wobei mich interessieren würde, wieviel 1 AW bei Hyundai sein soll ?!

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Zitat

    Original von apial
    ...Wobei mich interessieren würde wieviel 1 AW bei Hyundai sein soll ?!


    Erstmal danke! :)


    Bei mir wurden 10 AW = 59,50€ berechnet. Ich gehe davon aus, dass ein AW = 6min sind und somit die Stunde 59,50€ netto kostet. 80-110€ die Stunde erscheinen mir arg hoch. Bin zwischenzeitlich aber auch auf dem Trichter, dass der Preis für eine Fachwerkstatt i.O. ist. Insofern: PEACE

  • Hallo,


    meine Vertragswerkstatt will neue Bremsscheiben an beiden Achsen, inkl. Bremsbeläge montieren, obwohl die Bremsbeläge selbst bisher noch nie gewechselt wurden. Da mein


    Hyundai i30 cw
    2.0 Diesel
    49.000 km


    noch eine recht geringe Laufleistung hat, will ich hier fragen:


    1. Welche Verschleißgrenze (Restdicke) haben die Bremsscheiben beim i30?


    2. Kann eine Bremsscheibe durch einen zu großen Grat am Rand der Scheibe Schaden
    nehmen? Bzw. Wie stark muss der Grat ausgeprägt sein, damit sich ein Wechsel l
    lohnt?


    3. Was für Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Kosten beim Wechsel der
    Bremsscheiben, Bremsbeläge + Montage in Vertragswerkstätten bzw. freien
    Werkstätten


    Gruß und danke für die Antworten im Voraus!

  • für scheiben je 100 Euro (die kleinen 260er, du hast die großen 300/280er) ... macht pro satz 200 + 80 Euro für die Beläge a Satz ... Märchensteuer 19% drauf und dazu noch die Arbeitszeit (glaube 70 exkl. MwSt) ... ich tippe bei dir auf 1000 Euro, wenn du es bei hyundai machen lässt.


    Die Freie machts mit Aftermarketteilen für die Hälfte ... empfehle H+B.

  • H+B= Halskotelett + Bratwürste, gibts am Samstagabend zum Grillen!
    Zum Bremsen taugt das aber eher nicht, oder? da nehm ich dann lieber Bremsbeläge und Scheiben von ATE! Damit habe ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    ...Zum Bremsen taugt das aber eher nicht, oder? da nehm ich dann lieber Bremsbeläge und Scheiben von ATE! Damit habe ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Werde den Tipp beim nächsten Kauf berücksichtigen. Die kfzteile24.de Preishammer-Version ist nicht sehr standfest. THX :)

  • H+B, meinte natürlich herth+buss bzw. jackoparts (für die asiaten) .. legierte Bremsscheiben sehen einfach viel besser aus, als die rostigen Original :-)

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ...aber: Online-Meinung ersetzt nicht die Werkstatt.


    Hol dir die Meinung einer 2. Werkstatt ein, ggf. frage dort nach, wo du dein Auto später prüfen lassen möchtest und ja, ich hätte auch große Bedenken, wenn man mir nach 49000km die Scheiben tauschen möchte.

  • hängt halt davon ab wie man fährt. Stop & Go in der Stadt und auf der Autobahn ist nicht schön für die Bremsbeläge. Da gehts schnell runter.


    Aber ich würde schon eine zweite Meinung einholen. Z.B. ATU wollte bei mir immer die Scheiben mitwechseln...egal wie die aussahen. Aber da geh ich gottseidank nicht mehr hin.

  • Ist ja alles richtig mit den Belägen, aber die Scheiben bei dem Km-Stand gekillt zu haben, wäre doch sehr... sportiv. ;)

  • Hello, da ich für meinen i30 2.0 Bj 02/2008 neue Scheiben+Klötze benötige, wollte ich wissen ob die Klötze bei allen Motorisierungen wirklich gleich sind. Bei den Scheiben benötige ich ja auch die Ø300mm und nicht die normalen Ø280mm. Darum erscheint es mir unsinnig, wenn die Klötze trotzdem gleich bleiben. Hat vielleicht jmd. die Möglichkeit nachzusehen ob es wirklich so ist?


    Danke!

  • Deine Bremsbeläge müßten 130,1mm lang, 58mm hoch, und 16,5mm dick sein (Hyundai i30 - 2.0) meß doch mal nach......mit der dicke wirds wohl nicht mehr übereinstimmen :D


    edit- größerer Scheibendurchmesser allein verbessert schon die Bremsleistung und dient auch der Wärmeableitung, die Beläge müßen da nicht größer sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Also ich habe nachgesehen, die Beläge sind die Richtigen. Was mich jedoch wundert: Entgegen der Ersatzteilliste habe ich doch 280mm Bremsscheiben vorne (Habs nachgemessen). Was mich jedoch nicht stört, da die Auswahl auf einmal größer ist :D


    Darum wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Sportbremsscheiben von Zimmermann hat. Sind diese empfehlenswert? Würden zumindest mit meinem Fahrstil mithalten :todlach:

  • Hi@all!


    Ich bräuchte mal Hilfe.


    Also mein Auto ist 3 Jahre alt und war das erste mal zum TÜV. Was soll ich sagen - durchgefallen :dudu:.
    Problem sind die Bremsscheiben, vor allem hinten haben die deutliche Rillen, vorn sind sie ok aber haben auch leichten Rost, was dem Prüfer nicht gefiel.


    Auto 3 Jahre, 102000 km, 90% nur Autobahn, Tempo 120 max. wegen Sprit sparen, daher selten Bremsen gebraucht und auch nur im 2 Wochenrhytmus wird gefahren, daher rosten die Dinger ordentlich vor sich hin.


    Das Angebot von meinem freundlichen liegt bei 723 € 8o 8o 8o 8o 8o mit allem drum und dran wohl. Finde das jetzt wirklich hoch ....ne extrem teuer sogar und mich würde interessieren, wie ich die Teilenummern herausfinden kann, um mit nem Kumpel das selbst zu machen, vorzugsweise würd ich gern original Hyundai Teile kaufen wollen oder gibt es empfehlenswerte Alternativhersteller.


    Hoffe auf Hilfe und sage schon mal danke.

  • Hallo, du hast 102000km mit dem Satz geschafft. Da ist es aber normal das die irgend wann mal hin sind. Da der i30 recht große Scheiben hat ist es halt nicht ganz so günstig. Du kannst dir ja bei einer anderen Werkstatt mal ein Angebot machen lassen aber billiger heißt nicht besser sprich die Qualität der Teile leidet dann ggf. Und nur zum Vergleich, bei bestimmten anderen Marken halten die hinteren teilweise sogar nur 50,000km, selbst schon gehabt ;)


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoF4F ()

  • Finde auch,das 102tkm mit den ersten Bremsen ok sind.Wie schon oben geschrieben,würde ich mir auch noch andere Werkstatt-Angebote
    einholen.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!