Beiträge von RhinoF4F

    Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update, nun haben wir ca 5400 km mit unserem I30 gefahren. Der Spritverbrauch ist weiter gesunken, derzeit liegen wir zwischen 6,5L-7,3L pro 100 km Stadt und Land zusammen gefaßt. Reichweite pro Tank etwas über 600 km. Probleme gibt es nach wie vor keine. Na dann auf die nächsten 5000 km :D


    MFG Michael

    Motor 1,4 Benziner mit derzeit 6,5-7,1 L auf 100km mit 80% Landstraße und dem Rest Stadt. Bereifung 225er und das ist vollkommen ok vom Verbrauch.


    MFG Michael :D

    Zitat

    Original von Ceed
    Der i30 hat hinten keine Gurtstraffer, von daher gefahrloser Ausbau.


    Aha ok danke, also die Verkleidung wo der Airbag hinter sitzt bleibt eh dran, diese Demontage nützt eh nix. Na mal sehen wann ich Zeit dafür habe.


    Danke für die Infos :sauf:


    MFG Michael

    Hallo Gemeinde :D,


    derzeit arbeite ich an meiner Anlage im I30, das dämmen ist soweit gut verlaufen aber die C-Säule ist ein Problem bei diesem Auto. Sie bläht sich regelrecht auf bei basslastiger Musik, und das nervt mich schon gewaltig da ansonsten der Rest vom Wagen ruhig ist. So wie ich das jetzt gesehen habe scheint der einzige Weg von innen an das Außenblech zu kommen, die Demontage der Gurtrolle zu sein. Kann man diese nun einfach abschrauben oder gibt es da was zu beachten? Hat einer von euch das schon mal gemacht? Mein Plan ist Alu T-Profile und Dämmpaste dort zu verarbeiten. Bin über jeden Tip oder Ratschläge dankbar ;)


    MFG Michael

    Also ich weiß nicht was ihr teilweise alle so habt? :denk: Schwach auf der Brust ist der i30 mit dem 1,4L nun wirklich nicht, ein Rennwagen ist er aber auch nicht. Leute, es liegt viel am einfahren und wie ich damit umgehe, der Motor ist ein CVVT 16V DOHC was soviel heißt wie variable Ventilsteuerung usw. Einige von euch kennen evtl die Honda V-tech Motoren womit man diesen Motor vergleichen kann, die brauchen halt Drehzahl um auf Touren zu kommen. Ruckeln etc kenne ich nicht und auch vom Start weg ist man flott wenn man will, auch Überholen geht ohne Probleme und wenn es schnell gehen muss einfach runter schalten. Ich denke da müssen sich einge noch gewaltig umstellen um mit diesem Auto vernüftig zu fahren. Mein alter Wagen war ein 2,0L und die kann man halt nicht vergleichen, nach einer kurzen Umgewöhnung bin ich nun flott uns sparsam unterwegs. Denkt man drüber nach ;)


    MFG Michael

    Also müßte man zuerst heraus finden welche Nummer zu welchem i30 passt? Wenn der Spaß nicht zu teuer kommt würde ich das schon gerne ausprobieren :D. Also dann hätte ich Automatik auch für Fenster hoch plus den Einklemmschutz, richtig?


    MFG Michael

    Zitat

    Original von Ceed
    Es gibt die Schaltereinheit als "Safety window" und "Power window". Da bisher niemand probiert hat (auch bei Hyundai D nicht), die eine gegen die andere Variante auszutauschen, glaube ich immernoch an eine Kompatibilität!



    Du weißt icht zufällig Teile-Nr und Preis?


    MFG Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe mich deswegen mit Hyundai Deutschland in Verbindung gesetzt, vor kurzem habe ich eine Antwort bekommen. Nur der alte Premium hatte ja das und laut Hyundai ist eine Nachrüstung nicht möglich bei den anderen Modellen! Selbst meine Werkstatt hat mir das auch so bestättigt. Mir ging es hauptsächlich um den Einklemmschutz vom Premium!


    MFG Michael

    Zitat

    Original von Far_Rider



    Nicht unbedingt.... Nur weil man könnte, muss man ja nicht immer wollen *gg
    Aber der Klang ist auf jedenfall wichtig, wenn nur noch der Bass wummert, ist das auch nichts....


    Klar geht das, kenne einige die 3 Wege Front aktiv plus Sub haben der mit 1,2kw angetrieben wird, geht alles aber die meisten hauen sich sowas nur in den Kofferraum und nerven die Umwelt damit ;)


    MFG Michael

    Zitat

    Original von Far_Rider
    Kommt aber auch drauf an, wie ihr BASS definiert.
    Für den einen ists der Hammer, wenn der Rückspiegel vibriert :cheesy:
    Hierfür reicht die Ab-Werk-Ausstattung aus. :O


    Andere haben erst den richtigen Bass, wenn man ne volle ColaDose vom Dach springen lassen kann :bang:
    Und das schafft eben erst der entsprechende "basslastigere" Umbau...



    Ok dann würden wir über ein SPL bzw db-drag Fahrzeug sprechen, ich spreche aber eher für SQ sprich guter Klang.


    MFG Michael ;)

    Zitat

    Original von macrums
    Leute, aus 16,5cm (oder weniger) kommt kein Bass.
    Und jeder der mir das erzählen möchte lebt in einer anderen Dimension.
    (Oder ich natürlich :winke:)


    Also diese Aussage halte ich für sehr schwammig, natürlich kann ein 16,5 TMT Bass spielen, wo soll den sonst der Kickbass herkommen? Trennung bei 80hz Hochpass mit 12db pro octave. Stabil verbaut mit ensprechender Dämmung und da geht schon so einges. Nimmt man ein passendes Gehäuse können die kleinen auch tief spielen, das sie aber nicht an einen 10 Zoll etc ranreichen ist schon klar. Was noch geht ist zb Doorboards mit je zwei TMT pro Tür in einem geschlossen Gehäuse. Pauschal kann man solch eine Aussage also nicht machen ;)


    MFG Michael

    Hallo,


    ja diesen kleinen Ruck kenne ich auch, ich war vor 3 Tagen mal bei der Werkstatt und habe das auch mal angesprochen. Der Meister erklärte mir das dies leider normal ist, bei machen Fahrzeugen merkt man nichts wenn die Klima an geht jedoch bei 1,4 schon. Mein Octavia machte so ein Ruck auch nicht, so gesehen geht ja schon etwas Leistung verloren, bei machen halt eher unaufällig, bei anderen eben nicht. Ein Drama ist das mit diesem Ruck aber nicht, es ist wirklich minimal zu spüren.


    MFG Michael

    Ist ja alles schön und gut aber die Convertor tun es auch, zumal dann die Garantie erhalten bleibt. Können kann ich es auch aber warum? Habe die Convertor von Ampire verwendet und läuft sehr gut damit. Man kann ohne Bedenken die von Helix, Ampire und Zealum kaufen, von Carpower gibt es auch noch einen guten.


    MFG Michael :D

    Schauen ob ESP Taste vorhanden oder aber Motorhaube auf, dann an den Fahrerkotflügel stellen und hinter dem Motor nach unten schauen. Dort ist ein Kasten mit mehreren Metalleitungen verbaut wo dick ESP Einheit drauf steht. ;)


    MFG Michael

    So nun sind knappe 2800km runter, Zeit mal wieder was zu berichten. Der Spritverbrauch hat sich über Land bei 7,3L eingependelt, in der Stadt liegen wir bei 8,3L. Was uns noch aufgefallen ist, ist das der Fahreraußenspiegel ab 130km/h flattert und man nicht mehr all zu viel drin sieht, dazu kommt noch ein klemmender Tankdeckelöffner. Nix wildes und der Händler wird es schon richten :) . Der i30 läst sich mit dem 1,4L Motor flott durch die Stadt und über Land bewegen, bis Tempo 160km/h geht es auch auf der Autobahn flott zu, darüber hinaus wird es aber zäh. Bis 170km/h geht es noch aber dann knickt er ein, mag auch ein wenig an unseren 225er Reifen liegen. Ein sechster Gang wäre aber trotzdem vorteilhaft wegen der hohen Drehzahl. Der Kunstoff im Innenraum ist schick aber man muss schon ein wenig acht geben da er kratzempfindlich ist. Ansonsten sind wir immer noch sehr zufrieden :D


    MFG Michael

    Hi :rolleyes:


    du warst nicht zufällig bei Hyundai Mayer auf der Kölner-Landstraße? Du kannst ja mal nach Jülich zu Autohaus Landen fahren, die machen auch Hyundai-Service und haben einen sehr guten Ruf :D


    MFG Michael auch aus Düren :D

    Na da liege ich mit meinen 7,3L auf 100km ja auch ganz gut :D, ist ebenfalls ein 1,4 Benziner.


    Porkus: danke für die Grafik und Erläuterungen, wenn man sich daran hält klappt das auch ganz gut mit dem Sprit sparen. Hält man den 1,4er bei 1500-1800 u/min zb in der Stadt oder ländliche Dörfer dann braucht er wirklich sehr wenig. Flott ist man trotzdem noch und Überholen geht auch also alles kein Hexenwerk ;)


    MFG Michael