Beiträge von Ratoncito

    Hallo,


    also habe ich richtig verstanden, ich muss, wenn ich größere Aktionen mit TÜV etc. vermeiden will, auch für die Winterbereifung
    die im KFZ-Schein eingetragene Reifengröße, 225er, mit der in der Zulassungsbescheinigung Teil 2, angegebenen Felgengröße, kaufen?


    Mir geht es nicht darum, durch kleinere Reifen Geld zu sparen, sondern "schmälere" Reifen als 225er haben einen besseren Grip auf Schnee...wie ja hinreichend bekannt ist...


    Komisch, ich fahre auf meinem Santa Fe (DM) auch 19" Felgen mit 255/45 anstelle der in den Papieren eingetragenen 235/60 R 18 (das sind die original Felgen, die fahre ich mit Winterbereifung). Für die 19" habe ich eine ABE für den Santa Fe DM...


    Grüße

    Hallo,


    nachdem jetzt die endlose und sinnlose "Spritdiskussion" (meiner braucht 0,421 Liter mehr/weniger als Deiner) wieder mal vorbei ist, möchte ich etwas zu der "Felgendiskussion" beitragen. (Ist nicht persönlich oder despektierlich gemeint aber das ist meine Meinung dazu)


    Im Hinblick auf "Winter is coming..." habe ich mich bzgl. möglicher Winterbereifung, was auch auch in die Richtung "welche Felgen sind möglich/zulässig", an Hyundai Deutschland gewandt. Tolle Auskunft des Herstellers aber das ist ja nichts Neues...


    Hier die Antwort.


    Im COC-Papier habe ich noch nicht nachgesehen aber vielleicht weiß ja hier Jemand schon definitiv bescheid.


    Grüße

    Hallo,


    wir waren die Tage mal mit einem "anderen" Auto auf dem Leistungsprüfstand... :bang:


    Auch hier gibt es einen Leistungsverlust, zwischen Norm- und Radleistung, von 14 %...


    Rechnet man diesen Leistungsverlust auf eine Normleistung von 186 PS um, ergibt sich eine Radleistung von 159 PS...


    Ich will damit kein Öl ins Feuer gießen, nur zeigen, dass es auch bei anderen Autos "Leistungsverluste" gibt...


    Drum, lieber vorher ein bisschen mehr PS "nehmen", dann bleiben am Ende auch genug "übrig"... :thumbsup:


    Grüße (und Alles nicht so tierisch ernst nehmen ;) )

    @Meimun87


    Ja, das Hyundai-Logo ist "gedippt" wie schon einige Posts vorher beschrieben...


    Uns gefällt das komplett schwarze "Maul" vorne besser als mit Chrom-Emblem...


    Beim Mustang haben wir das Pony auch in einem dunklen Anthrazit gemacht, damit es zu den Streifen passt....


    Grüße
    Lothar

    @i30turbo


    Hallo,


    die Streifen werden individuell für das Fahrzeug (nach Deinen Wünschen und Vorgaben) geschnitten und dann vom Folierer aufgebracht.
    Du kannst Dir somit aussuchen wie breit und in welchem Design Du die Streifen haben möchtest.
    Du musst Dir nur die Folie aussuchen. Bei uns ist es die Folie von 3M "Black brushed metal". Musst Du mal googeln...


    Leider sieht man das auf diesen Fotos nicht so, aber wenn die Sonne auf die Streifen scheint, schimmern diese so dunkelgrau/anthrazit, da sich das Licht in der "gebürsteten" Oberfläche bricht. Auf jeden Fall sollte man eine gegossene Folie nehmen, keine gewalzte.


    Wir haben für den Turbo extra etwas schmälere Streifen gewählt (wurden ja nach unseren Vorgaben geschnitten) da das Auto, und vor allem die Motorhaube, nicht so breit und wuchtig ist wie beim Mustang. Aber das ist, wie immer, Geschmackssache...



    Hat denn Niemand eine Spurverbreiterung verbaut und hat dazu eine Empfehlung????



    Grüße

    Hallo,


    mal etwas ganz Anderes:


    Hat Jemand bei seinem Turbo schon eine Spurverbreiterung (Spurplatten) verbaut?


    Wir haben die original Felgen/Reifen 225/40 R18 am Fahrzeug. Da ist noch etwas Luft nach "außen"...siehe Fotos im vorhergehenden post. Beim Mustang schließen die Reifen auch (dank Spurverbreiterung) mit den Radläufen ab. So wollen wir es auch beim Turbo...


    Es gibt schon einen ähnlichen thread im "normalen" i30 Forum aber da hat jemand so viel verbreitert, so dass die Reifen in den Radkästen schleifen. Das wollen wir natürlich nicht...


    Es soll eine "problemlose" und dezente Verbreiterung werden, 10 mm oder 20 mm pro Rad....


    Deshalb frage ich ja, ob das schon Jemand gemacht hat und weiß ob z.B. 20 mm schlecht sind oder ob es mit 20 mm noch geht...?


    Grüße

    Hallo,


    hier die versprochenen Fotos von den beiden "Blacks" mit den gleichen Streifen.


    Habe die Fotos nur mal auf die Schnelle aus der Hüfte geschossen, weil wir zufällig zusammen unterwegs waren.


    Leider hatte sich auf der Haube des Turbos über Nacht ein Marder ausgetobt...daher kommen die "Verschmutzungen"...


    Werde die Tage mal "schöne" Fotos mit 2 sauberen Autos mit der Spiegelreflex machen, werden "nachgeliefert"


    Grüße

    Hallo,


    ich habe jetzt ein paar Seiten mitgelesen und möchte kurz meine bescheidene Meinung dazu posten.


    Also, was ich hier so lese, würde ich persönlich (ohne despektierlich sein zu wollen) , als typisch „Deutsch“ bezeichnen.


    „Die Hecke zum Nachbarn darf, lt. Gesetz, nur 2,51 Meter hoch sein…..es muss genau um 22:00 h Ruhe im Biergarten sein….das Auto muss genau die PS-Zahl haben, die im Prospekt steht…etc. etc.“


    Natürlich stimmt das Alles, but come on…


    Wie Einige von Euch ja vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich seit Jahrzehnten oft mehrmals im Jahr in den USA, vorwiegend im Westen, und habe mir mittlerweile schon ein bisschen den „American way of live“ zu eigen gemacht…


    Nicht umsonst kommt die Phrase: “Love it or leave it” aus den USA….und da möchte ich mich den diversen Beiträgen anschließen, die sagen, verkauft das Auto doch wieder…wenn es Euch nicht passt/gefällt (es gefällt ja Allen, sonst hätte es sich ja Keiner gekauft)


    Jetzt kann man natürlich wieder, wie oben erwähnt, kommen, mit dem Gesetz „Der gekaufte Gegenstand muss die zugesicherten Eigenschaften aufweisen etc. etc.“. Natürlich „müsste“ er das…keine Frage.


    Ich war jetzt gerade 4 Wochen in Texas/Arizona und New Mexico (davon 500 Meilen auf der Route 66) unterwegs und hatte als Mietwagen einen Chevi Traverse. Das ist ein V6 Fullsize SUV. Ich kannte das Modell vorher nicht und habe dann mal, als wir es am ersten Tag von der Autovermietung abgeholt haben, im Internet gegoogelt, was das überhaupt für ein Auto ist.


    Ich habe dann einen Test von Autobild gefunden. Dort wurde der Traverse in einem Test mit dem BMW X5 und Q7 verglichen/getestet.


    http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-4224973.html


    Warum ich das schreibe? Das Testresümee war: „…er ist nur halb so teuer, die anderen beiden sind aber nicht doppelt so gut. Daher mein Tipp: Wer schlau ist und nicht extrem viel Wert auf Image und Prestige legt: importieren!"


    So sehe ich das auch mit dem i30, den wir uns vor 6 Wochen noch gekauft haben.


    Es gibt Autos, die sind doppelt so teuer aber nicht doppelt so gut…


    Die deutschen „Sportwagen“ sind bestimmt auch besser „verarbeitet“ oder haben eine bessere „Haptik“ aber den Spaß, den uns unser Mustang bereitet, den hätten wir in einem anderen Auto nicht (o.k. ich gebe zu wir sind USA „belastet“)


    Ein neuer Mustang GT, mit V8 und Komplettausstattung (Leder, Brembo etc.), kostet 50.000 €. Was bekommt man da von einem deutschen Hersteller? 3er? C-Klasse? A4? Bestimmt findet man da Dinge, die bei dem Mustang nicht „so toll“ sind wie bei den Deutschen….aber dafür muss man auch doppelt so viel für einen V8 hinlegen….


    Ich will nicht in Abrede stellen, dass Mancher sich ärgert, weil im +/- 20 PS „fehlen“, die fehlen bei unserem i30 sicher auch, but come on…..
    es ist so ein schönes „Kompakt-Auto“….für uns überwiegen die positiven Dinge…und wenn ich mit etwas, was ich
    gekauft habe nicht glücklich bin, dann verkaufe ich es wieder und kaufe mir dann das, womit ich glücklich bin (siehe meine Garage… :D )


    Herzliche Grüße
    Lothar

    Hallo,


    wie versprochen, hier mal ein paar Fotos mit dem "gedippten" Hyundai-Symbol und den Streifen "Black brushed metal" von 3 M.


    Fotos vom i30, zusammen mit dem Mustang im gleichen "Design" folgen...


    Es ist bei der momentanen Wetterlage nicht so einfach, dass beide Autos sauber sind, die Sonne scheint UND ich Zeit habe...


    Grüße
    Lothar

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...na also, geht doch... :D :D :D


    Fotos der beiden "Black beauties" werden so bald wie möglich gepostet, versprochen...


    Sponge175
    Noch kurz zum Thema US-Cars: Wir sind u.a. ca. 500 km auf der "Historic Route 66" von Gallup über Albuquerque nach Amarillo gefahren.. da kommt man sich vor wie in einem Automuseum, was da so alles am Straßenrand steht und vermodert...


    Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    wir sind wieder aus einem 4-wöchigen USA Urlaub zurück, in dem wir wieder mal 7000 Km (mit einem Chevy Traverse) durch Texas/Arizona und New Mexico gefahren sind.


    Und letzte Woche haben jetzt endlich den schwarzen Turbo meiner Frau vom Händler geholt.


    Das Hyundai "H" im vorderen Kühlergrill habe ich bereits, wie mir hier im Forum geraten wurde, "dippen" lassen (danke für den Tip, sieht gut aus) und am Montag wird auch noch der gleiche "Le Mans-Streifen", wie bei unserem Mustang, vom Folierer aufgebracht. Als Folie wird "black brushed metallic", eine gegossene Folie von 3M, verwendet.


    Fotos werde ich, sobald wir den Turbo wieder haben, machen und posten. Natürlich auch zusammen mit dem großen "Mustang-Bruder"...


    Und was lese ich hier gleich wieder auf dieser Seite:

    Zitat

    Hallo liebe Turbofahrer. Ich war am Wochenende auf den Autobahnen im Norden unterwegs und da sah ich zum ersten Mal im BC eine 6,9. Ist schon toll wenn sonst immer ne 8 oder 9 vorn steht.

    Nach 4 Wochen USA und jeden Tag Pick-Up Trucks, etc. finde ich es wieder "typisch deutsch"....das ist hier ja teilweise wie früher beim Auto-Quartett: Wer die meisten PS oder Zylinder hatte, hatte gewonnen. Jetzt ist es so, wer den geringsten Spritverbrauch hat, hat gewonnen...so ändern sich die Zeiten... :D


    Bitte nicht böse sein...es ist auch nicht böse gemeint....meine Meinung ist halt, dass Autos Spaß machen sollen und Spaß kostet (mehr oder weniger).


    In einem "Turbo"-Forum immer über ein Zehntel hin oder her bzgl. des Spritverbrauches zu philosophieren, finde ich persönlich befremdlich.


    Aber wie schon gesagt, nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte auch Niemanden beleidigen oder zu nahe treten.


    Diese Meinung habe ich ja auch schon vor einiger Zeit gepostet....aber als ich jetzt nach einigen Wochen wieder hier im thread war und das gleich wieder gelesen habe, habe ich mir gedacht...something never change.


    Aber Schluss mit off topic: Wir haben jetzt endlich auch unseren Turbo, meine Frau ist happy, ich auch und ich poste bald Fotos.


    Grüße
    Lothar

    ...also, wenn ich die seitenlangen postings zum Thema Reifen/schöner/besser und, wer hat das bessere Auto lese, dann hat meine konkrete Frage hier mehr zu suchen, als die gegenseitigen "Beschimpfungs-posts" die ich auf Seite 96 und 97 gelesen habe.


    Außerdem habe ich im i30 Forum gesucht und keinen Thread zum Thema "Lautsprecher-Austausch" gefunden...


    Was ich erwartet hätte wäre z.B.: Ich habe die original Lautsprecher rausgeworfen und Pioneer XYZ/3514 eingebaut.


    Wenn es um die Lautsprecher im i30 turbo geht, dann ist dieser thread ja nicht sooooo falsch.


    Dann könnte man ja auch auf einen anderen "Reifen-thread" oder "Spritspar-thread" verweisen...


    Also, wer was zum Thema Lautsprecher-Austausch weiß, darf/soll es mir gerne hier mitteilen...


    Danke...

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich auch noch mal melden und hoffe auf Hilfe, auch wenn es nicht unbedingt ein "Turbo" spezifisches Anliegen ist und ein Anderer bereits mit der Frage "weggebügelt" wurde.


    Hat Jemand Erfahrungen/Tipps bzgl. des Austausches der original Lautsprecher gegen höherwertige/bessere Lautsprecher? Bringen andere Lautsprecher überhaupt etwas bei dem Entertainment-System?


    Wir möchten den Sound aufwerten, ohne große "Umbauten". Kann man einen kleinen Subwoofer anschließen, ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen?


    Wir bekommen unseren Turbo in 4 Wochen, möchten uns aber jetzt schon mal ein bisschen schlau machen, bei den Erfahrenen, den dafür ist das Forum ja da, oder...???


    Danke und Grüße


    Lothar

    Hallo,


    unser neuer i30 Turbo wird leider auch "draußen" stehen müssen, da unsere Garagen schon "besetzt" sind, (siehe Profilfoto :D ) Wir hatten bei dem Vorgängerfahrzeug meiner Frau, einem Opel Cosa, so einen Ultraschall-Sender unten am Motor befestigt, der in Intervallen Ultraschallwellen gesendet hat.


    Kann mir jemand eine Empfehlung/Testergebnis für solche Ultraschall-Geräte geben? Leider weiß ich nicht mehr, was das beim Corsa für ein Gerät war und der Corsa ist leider schon verkauft... Wir hatten, bevor wir das Gerät montiert hatten, einen Marder-Biss-Schaden in den Kühlschläuchen. Nach der Installation hatten wir Ruhe...


    Danke und Grüße

    @ G-maRtin


    Lieber Martin,


    weißt Du, Ich habe zusammen ca. 1000 PS in meiner Garage stehen, da kann ich alles gelassen sehen...und das sage ich nicht um "anzugeben" sondern einfach, weil es so ist...


    Glaubst Du, ich habe bei meinem XJR oder Mustang schon mal "nachgemessen" ob die angegebenen PS "ganz wirklich" stimmen oder ob mich vielleicht Jaguar nicht um 10 PS "betrogen" hat...???


    Frage: Warum haben sich denn die i30-Turbo Käufer, die sich jetzt über 5 fehlende PS "aufregen", nicht VORHER in so einem Forum schlau gemacht, wie es sich mit "Beschleunigung" (wurde von einem C-Klasse Mercedes verblasen), Endgeschwindigkeit und Spritverbrauch verhält???
    Normalerweise macht man sich ja vorher "schlau" bevor man sich etwas kauft....und dann bleibt auch noch offen, wo die PS gemessen werden.
    Am Motor oder an den Rädern der Vorderachse...aber da will ich keine Diskussion entfachen....


    In ALLEN Test- und Fahrberichten, die ICH vorher gelesen habe steht, dass der Motor und der i30 Turbo nicht so die "Rakete" ist und der Motor etwas lahm wirkt und man sich fragt, wo die 186 PS sind...
    Wir sind ihn dann auch VORHER Probegefahren und meine Frau hat entschieden, dass ihr die Leistung ausreicht...


    Weißt Du, was ich mache, wenn ich mit 180 KmH auf der Autobahn fahre und mich von hinten irgend so ein BMW oder Audi "drängt"? Ich fahre rechts rüber und lasse ihn vorbei fahren....ICH weiß ja, dass ich einen V8 mit Kompressorlader habe...er nicht... :super:


    Meine Lebensphilosopie lautet: Love it or leave it...


    Aber vielleicht wird man mit dem "Alter" etwas gelassener... :D


    Also nicht böse sein, ich habe es auch nicht böse gemeint... :prost:


    Grüße