Beiträge von mr.chruris

    Nachdem ich kürzlich 3,5 Std auf der AB unterwegs war und die LM in Ordnung ist, sollte die Batterie auch geladen sein !


    Batterie ist nicht leer aber schwach und warum das herumdrücken geholfen hat weis ich nicht, aber es war eben so .
    Schau ma mal was die neue Batterie im Schlüssel bewirkt ?

    Update:


    Nun ist er gerade mal 5 Jahre alt und die Starterbatterie schwächelt schon. Er wollte heute nicht so recht starten - es war alles finster in der Armaturentafel und erst nach einigem Herumdrücken an der FB gingen dann die Lichter an und er startete. Beim Test durch den ÖAMTC wurde festgestellt, dass die Batterie unter Belastung nicht mehr die Leistung bringt die nötig ist, um den Motor ordentlich zu starten. Da ich ihn noch einige Jahre weiterfahre, wird eine neue Batterie gekauft werden.


    Lichtmaschine ist lt. ÖAMTC OK.


    Prophylaktisch habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht und werde mir das ansehen, ob das Ganze damit vielleicht erledigt ist.

    J-2 Coupe
    Umweltfreundlicher wird er mit 2Takt Öl im Tank , da gibts dann keine Rauchwolke beim Beschleunigen weil die Schwärzungszahl beinahe null ist ( gemessen vom ÖAMTC). :D


    Ja, man sollts nicht glauben dass hier in Wien und besonders in einer großen Werkstätte so etwas sein kann.


    Aber 2 Dinge waren ausschlaggebend für den Preis:
    1. Das mitgebrachte Öl ( wenn es von der Werkstätte kommt kann man gut € 180,00 dazurechnen.
    2. Es mussten keine Zusatzarbeiten/ Teile wie Innenraumfilter/ Luftfilter / Scheibenwischer oder Bremse gemacht werden.

    Servus.


    Am 20.05. 2020 wurde bei Dxxxxl das 5. Jahresservice bei 82459 km gemacht, welches 144,50 Euros gekostet hat.
    - Jahresservice lt. Km-Stand inkl. Karosseriekontrolle
    - Dichtung
    - Ölfilter
    - Befüllung mit mitgebrachtem Öl und Entsorgung Altöl


    Mit dem von mir beigestellten Öl (8l Eni i-sint 5w40 zum Preis von € 51,45) ergibt dies eine Summe von € 195,95.

    Gestern noch einen Marderschutzschlauch gekauft und damit alle erreichbaren Kabeln ummantelt. Unter dem Wagen liegt noch eine "Matte" aus Hasendrahtgitter und nun denke ich, wird das Viech keine Lust mehr haben "einzusteigen".


    Die Klosteine, von denen ich überzeugt war dass sie als Abwehr wirken ( war bisher auch so :watt: ) habe ich aus dem Motorraum verbannt.

    Alles ordentlich gemacht, ich bin zufrieden.
    Da der Wagen so lange in der Werkstatt war haben die eine Außen und Innenreinigung gemacht und danach haben mich schon zwei gefragt ob der Neu ist :todlach:


    Gemacht wurde:
    Motordämmmatte erneuert
    Kabelstrang AGR erneuert ( auf das Teil musste so lange gewartet werden)
    Lambdasondenkabel isoliert
    Kabel Luftmassenmesser instandgesetzt



    Gesamtkosten waren € 678,50 welche meine Versicherung ( ausgen. mein Selbstbehalt) übernommen hat.

    Sorry, wenn ich geschrieben hätte: Meine Reparatur (siehe Bilder) war ja dahingehend auch Ok - wärs klarer gewesen. Na ja an alles denkt man nicht ;) .


    Hatte sogar ein Wellrohr drüber, das wir dann in der Werkstatt bgemacht haben (Bild ist nachher gemacht worden).


    Heute hole ich den Wagen und ich bin überzeugt, dass die das ordentlich gemacht haben. Dxxxl in Erdberg ist zwar eine große Werkstatt, aber bis jetzt wurde immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

    Ja lieber Bernd wenn du liest was über den Bildern steht wirds klarer :


    Meine Reparatur war ja dahingehend auch Ok und wenns jetzt professionell gemacht ist und der Wagen läuft, passts schon

    Mein Auto ist repariert und die Versicherung hat die Kosten übernommen, jedoch wurde der Kabelbaum nicht getauscht sondern "geflickt". Bei meiner Anfrage warum da herumgestückelt wurde, gabs als Antwort: "der beauftragte Sachverständige hat im Gutachten folgende Reparaturvariante angeführt:
    -) Kabelsatz Abgasrückführung erneuern
    -) Motorkabelstrang instandsetzen (dies ist eine gängige Reparaturvariante)"


    Sobald wir die Rechnung der Werkstatt erhalten haben, können wir eine Reparaturqualitätskontrolle durchführen lassen. Bei dieser wird überprüft, ob die Reparatur fachgerecht und entsprechend dem Gutachten durchgeführt wurde.


    Meine Reparatur war ja dahingehend auch Ok und wenns jetzt professionell gemacht ist und der Wagen läuft, passts schon


    An sich bin ich froh, dass der Kabelstrang nicht getauscht wurde, weil ich da Bedenken hätte, dass dieser wieder so an seinen Platz zu bringen wäre, wie es sich gehört.


    Weiters wurde laut Werkstatt auch die Dämmmatte an der Motorhaube ersetzt weil angenagt.

    @ schliki


    wenn du richtig liest schreibt ceed bei der Klima .... prüfen und füllen lassen . Das heißt für mich dass das in einer Werkstatt gemacht gehört und daher seine Aussage RICHTIG ist. Ausserdem hat ceed auch das Bremsflüssigkeitwechseln selbst zu machen in Frage gestellt ( kannst du richtig entlüften ? )


    Der pauschalen Aussage dass kein Amateur an die Bremse zu gehen hat widerspreche ich, denn die Bremsen an meinen Autos habe ich immer selber gemacht obwohl ich kein Fachmann bin.
    Natürlich muss man ein wenig Kenntnis haben, Informationen sammeln wie die Dinger funktionieren und das entsprechende Werkzeug. Weiters muss man erkennen können wie weit man in die Materie eindringen kann, was heissen soll dass z.B. ein festsitzender Bremssattel den man zerlegen müsste vielleicht schon nicht mehr gemacht werden sollte. Aber Klötze wechseln sollte bei ein wenig technischen Verständnis machbar sein, vor allem bei den vielen Hinweisen auf youtube.

    Lt. Werkstatt sind die Schläuche OK aber im unteren, von mir nicht einsehbaren Bereich, ist noch ein Kabel durchgebissen.
    KV liegt bei € 3000,00 und man wird sehen ob die Versicherung damit klar kommt ( da ist aber ein neuer Kabelbaum mit drin ).

    Servus.
    ÖAMTC hat den Fehler gelöscht und das Steuergerätsymbol war weg und blieb auch nach dem neuerlichen Starten weg.


    Jedoch nach dem nächsten Startvorgang war es wieder da und daher steht jetzt das Auto in der Werkstätte.

    Abklemmen der Batterie (habe diese auch gleich ans Ladegerät gehängt) hat nichts gebracht.


    Werde mich heute oder morgen noch etwas im Motorraum vertiefen, und wenn ich nichts mehr finde, rufe ich den ÖAMTC, der mir vielleicht die Fehlermeldung löschen kann.

    Richtig, drum ist der Hinweis von Ceed die Schläuche zu kontrollieren ganz wichtig. Natürlich können die bei stehendem Motor scheinbar in Ordnung sein und wenn dann der Motor läuft kann es ganz anders sein.


    Na schau ma mal dann seh ma scho :winke:

    Danke Ceed, das mit dem Fehler löschen hab ich auch schon in Betracht gezogen, ist aber derzeit nicht möglich da ich zu Hause bleiben soll (und auch möchte).


    Vielleicht schließe ich mal die Batterie ab und schau ob dann die Fehlermeldung ( mit Notlaufprogramm) noch immer kommt.


    Das mit den Schläuchen werde ich, wenns etwas wärmer ist, machen ( zeit hab ich ja momentan genug).