Beiträge von mr.chruris

    Na wie jetzt ?


    A / D / Sk= 30 TKm oder alle 12 Monate Inspektion.


    F / NL und anscheinend nur meiner ( A) = 30 TKM oder alle 24 Monate Inspektion, jedoch nach 12 Monaten Ölwechsel (kleine Inspektion ?)

    Servus, zusammenfassend heisst das, wenn das Auto aus ....kommt:


    A / D / NL / Sk= 30 TKm oder alle 24 Monate Inspektion, jedoch ist nach 12 Monaten ein Ölwechsel notwendig.


    F / und anscheinend nur meiner = 30 TKM oder alle 24 Monate Inspektion.


    Wobei bei meinem auch der Ölwechsel bei 12 TKm aktuell werden wird.
    Da werde ich aber das Öl mitbringen und sicher nicht eins, das für 30 TKm geeignet ist.

    Servus Markus.


    Das kann aber doch nicht sein, oder ?


    Heißt doch, 30 TKm oder 12 Monate. Wenn du nach 12 Monaten die Inspektion machen lässt (z.B. mit 25 TKm) kann die nächste Inspektion erst nach weiteren 12 Monaten oder 55 TKm sein.

    Zitat

    Original von meg
    Wie sieht das denn für mich bei der Garantie aus? In meinem französischen Garantieheft steht 30TSD oder 24 Monate. Muss ich dann um die Garantie in D zu erhalten, den Wagen nach 12 Monaten zur Wartung geben?


    Servus.
    So stehts auch in meinem Heft.


    Meiner wurde ja eigentlich, als er ein Jahr war, nur zu einem Sicherheitschek "eingeladen" , der dann zu einem Ölwechsel ausartete.


    Meine Werkstätte steht noch immer auf dem Standpunkt dass es NEU heißt: 30 TKm oder alle 12 Monate und das auch Meinen betrifft.
    Um die Garantie nicht zu verlieren werde ich das (zähnerknirschend) einhalten, aber das Öl mitbringen.

    Servus.
    Wie VB90 richtig erkannt hat, habe ich kein Wartungsgutscheinheft weil es das bei uns nicht gibt .


    VB90 - du musst das mail nicht einstellen, ich glaube dir auch so.



    Danke an alle die meine Frage beantwortet haben, es war hilfreich.

    Danke für die Infos.


    Interessant ist, dass eben in meinem Serviceheft nichts von einem Jahr steht. Das hat der Herr vom Kundenservice geprüft und war auch erstaunt.


    Ausserdem meine ich, wenn ohnehin jedes Jahr Öl gewechselt werden muss, kann doch auch billigers Öl Verwendung finden.


    Ja Andi, bei meinem passen auch keine 9 Liter hinein, aber wie es auch bei KIA der Fall war, wurden, obwohl in der Bedienungsanleitung 8,5 Liter stehen, anscheinend einfach 9 Liter hineingekippt (zahlt ja eh der Kunde ) .
    Nun ja, nach meiner Beschwerde dass der Ölstand im kalten Zustand schon über der max. Marke steht, meinte der Meister: Das ist aber nicht gut, das kann Dichtungen und auch den Kat schädigen und ob ich möchte dass etwas Öl ausgelassen wird. Darauf antwortete ich ihm: Ich hätte eigentlich gewollt dass nicht zu viel Öl eingefüllt wird !
    Für das Auslassen hätte ich wieder einen Termin machen müssen und da hab ich unseren Hausmechaniker ( dort wird der Polo meiner Frau gewartet) aufgesucht, der kurzerhand etwas Öl abgesaugt hat und der Stand stimmte dann.
    Ich kann euch sagen freie Werkstätten werden mir immer mehr sympatisch.


    Vfr - Öl mitbringen habe ich bei Kia damals auch gemacht ( war die gleiche Abzocke mit dem doppelten Preis ), und werde ich in weiterer Folge auch machen.
    Aber da ich ja zu einem kostenlosen Sicherheitschek eingeladen wurde und in meiner Bed.Anleitung eben das Serviceintervall mit 30 TKm oder 24 Monate angeben ist und auch im Serviceheft nichts von einem jährlichen Service steht, habe ich ja nicht damit gerechnet dass Öl benötigt wird.

    Servus.


    Mein ix wurde im September 1 Jahr alt. Die Fa. De....l lud mich mit einem Schreiben zum Sicherheitschek der kostenlos sein sollte.
    Als ich das Auto abgab sagte ein Mitarbeiter dass eine Inspektion zu machen sei wo eben alles geprüft und ein Ölwechsel gemacht werden MÜSSTE.
    Ich sagte, dass ich mit einem Schreiben der Fa. D. zu einem kostenlosen Chek eingeladen wurde und von einem Ölwechsel nichts gesagt wurde.
    Der Mitarbeiter zeigte mir ein Blatt wo der Ölwechsel angeführt war.
    Also ließ ich mein Auto dort und wurde beim Abholen mit einer Rechnung von € 373,04 überrascht.
    Jahresservice € 49,80
    Ölfilter € 19,99
    Dichtung € 0,83Scheibenfrostschutz € 4,15
    9 Liter Shell Helix Ultra Extra € 228,78
    (Summen noch ohne Steuer)
    Nach dem "Studium" meiner Bedienungsanleitung sowie des Garantie und Serviceheftes fand ich nichts was ein Jahresservice zwingend vorschreibt.
    Beim Gespräch mit einem Herrn des Kundenzentrums und einem Werkstättenleiter wurde klar dass Die Fa. D. mit 2011 eine Änderung in den Servicebedingungen gemacht hat und ein Jahresservice ab 2011 im Serviceheft vorgeschrieben ist.
    Da ich mit dem allen nicht einverstanden war, da ja in meinem Serviceheft nichts davon steht und ich zu einem kostenlosen Chek eingeladen wurde, erklärte mir der Herr des Kundenzentrums eine Klärung mit eventueller Kulanz herbeizuführen. Außerdem wurde meine Frage ob das Öl ein Intervall von 30TKm zulassen würde, diese vom Werkstättenleiter bejaht wrude, stellte ich als nächstes die Frage warum dann ein jährliches Service gemacht werden muss.
    Klärung wurde versprochen
    Nach langer Zeit ( Gespräch fand am 27.10.2011 statt) wurde mir heute 25.11.2011, bei einer der wöchentlichen Anfragen gesagt, dass die Servicebedingungen eben geändert wurden und das Service zu Recht erfolgte.
    Ich sagt dem Herrn, dass das so nicht sein kann und bat, mir das Schreiben zu übermitteln.
    Weiters sagte ich ihm dass in der Novemberausgabe der Zeitung ALLES AUTO (ein österr.Magazin - Ausgabe November) gerade der Dauertest des Ix35 abgeschlossen wurde und dort dezitiert der Vorteil des Serviceintervalls von 30 TKM erwähnt wird. Erwähnt wird leider nicht ob sich diese Km Angabe auf 1 Jahr oder auf 2 Jahre bezieht. in meiner Bedienungsanleitung steht aber 30 TKm oder 24 Monate.


    Ausserdem sagt ich ihm dass ich den Rechtsdienst des ÖAMTC bitten werde sich darum zu kümmern.


    Ich möchte jetzt nur wissen wie das in Deutschland, den Niederlanden und der Slovakei (amba andi) mit den Jahresservices ist.


    Danke

    Musst schon alles RICHTIG lesen.


    Wie ich schon schrieb kostet hier bei uns der original Filter um die € 20,00- Zumindest standen 19,90 auf einer Rechnung die noch in die Garantie fiel.


    Ausserdem gabs in der zeit als ich den sportage gekauft habe noch keinen Papier Nachrüstfilter......


    filter ist ja annähernd gleich im Preis und wenn du RICHTIG liest steht in meinem Beitrag dass ich Reinigungsflüssigkeit und Öl nopch von den vorigen Filtern habe. Aber die Anteiligen € 6,00 die ich mitgerechnet habe sind da ja viel zu hoch wenn das reinigungset nur € 13,00 kostet.


    Also für mich geht die Rechnung voll auf und wenns für einen anderen nicht passt dann darf er gerne auf den K&N verzichten.


    Und aus...............

    Servus.


    Ersparnis gab es immer, da der K&N immer zum halben Neupreis weiter verkauft wurde.
    Wird beim jetzigen auch so sein, d.h. Neupreis € 60,00 , Verkaufspreis € 30,00.
    Dies ergibt einen tatsächlichen Preis von € 30,00.
    Man müsste zwar Öl und Reinigungsflüssigkeit dazurechnen aber da hab ich noch genügend von den Letzten übrig.
    Aufgerechnet würde sich das mit ca € 6,00 zu Buche schlagen.
    Ergibt € 36,00.


    Was kostet ein normaler Filtereinsatz im Original derzeit. Ich denke so an die € 20,00 wird man hier bei uns schon bezahlen und ich glaube auch nicht dass der das ganze Service Intervall (beim iX35 30TKm) sauber bleibt. Also wird die Werkstätte beim 15TKm Chek empfehlen, einen neuen LUFI einzubauen.


    Zumindest beim Sportage wäre er immer bei 15 TKm ersetzt worden, was beim derzeitigen Km Stand von 85 000 heissen würde dass 5 Filter gebraucht worden wären.


    Ergibt eine Ersparnis von € 64,00.
    Auch wenn der orig.Filter nicht so teuer sein sollte bleibt unterm Strich immer noch ein Plus für mich übrig.
    Und wenn ich den Gesamtpreis von € 60,00 plus anteilige Öl und Reinigunsmittelkosten dazurechne komme ich auf € 66,00. Sollten die 5 originalfilter auch soviel kosten, kann ich auch damit leben.



    Probleme mit der MKL hatte ich nie ( verschiedenste Opelmodelle -Benzin).
    Vielleicht hast du einfach zuviel Öl auf den Filter gesprühtt ?


    Aber es darf jeder selbst entscheiden was für ihn die beste Lösung ist.

    Servus.


    Ja da gibt es tatsächlich einen gravierenden Unterschied *lol* - nach dem Konsum eines Kasten Biers kann man nicht mehr Autofahren, nach dem Konsum eines K&N sehr wohl.


    @ Sonata


    Also die Aussage eines Werkstättenmeisteres ist mMn eher objektiv als subjektiv zu betrachten.


    Klar ist auch, dass die Werbung für solche Dinge wie eben K&N, einem vorgaukeln der Wagen hat nach dem Einbau um 5 PS mehr.
    Wenn man jedoch am Boden der Realtität bleibt, aber das Zusammenspiel einiger Komponenten ausnützt, kann man auch mit einem kleinen Erfolg rechnen.


    Für mich war auch nie der "Leistungsgewinn" ein Argument für den Kauf, sondern die Einfachheit immer dann einen sauberen Luftfilter zu haben, wenn ich es für nötig erachte.

    Servus.


    Mein Sportage mit Teillederausstattung in ORANGE hat nach über 80 TKM kaum Abnützungserscheinungen. Gab auch keinen Preisabzug bei der Rückgabe als ich den 35er gekauft habe.


    Das Leder wurde gar nicht so oft mit Lederputztuch aus dem Zubehörhandel gereinigt.


    Ich hoffe das das beim 35er auch so sein wird. Leder ist da grau und daher nicht so anfällig. Na schau ma mal.......

    Servus.


    So Leute ich muss jetzt noch bis zum 01.12.2010 warten dann steht er vor der Tür ( Erstmalige Zulassung am 06.09.2010)


    Ist ein iX35 Style 2,0 CRDI Automatik mit :
    Keyless System ( gefällt mir sehr gut)
    Tempomat (regelbar am Lenkrad)
    Navi mit Rückfahrkamera ( Freu mich schon wenn ich wieder den WoWa anhängen darf)
    Original Fußmatten vorne und hinten.
    Steinschlagschutz an der Seite ( gefällt auch gut)
    Original Anhängevorrichtung - abnehmbar.


    Vielleicht gibts noch einiges was in enem Paket versteckt ist, aber schon die o.a. Dinge bringen ein ins Gesicht.


    Dies auch, weil an dem Wagen nichts Poltert / Rumpelt .

    Servus.


    In meinem Sportage tut seit 80 TKm ein K&N Filtereinsatz seinen Dienst.
    Dieser wurde in den 5 Jahren zwei mal gesäubert und geölt.
    Gekostet hat das Ding € 58,20 (Verkaufe ihn jetzt um € 30,00).
    Reinigungsflüssigkeit und Öl hatte ich noch vom vorherigen Filter, deshalb kann ich nicht sagen was das Set heute kostet.


    Mein Sportage wurde Leistungsoptimiert ( 140 PS) , hat den K&N Filter eingebaut, der komischen Schnorchel aus dem LuFi Kasten wurde entfernt und er läuft lt. Tacho 200 (die ich natürlich kaum fahre).
    Ein Werkstättenmeister hatte nach einer Probefahrt gaaaanz große Augen und konnte nur mehr sagen: Ui, der geht aber gut......


    In den 35er kommt sicher wieder ein K&N Filter da ich von dem Ding überzeugt bin und nie ein Problem dadurch hatte (Garantie oder Motorlauf udgl.)

    Servus.


    Grundsätzlich stimme ich zu, aber den Mehrverbrauch durch Tiptronic trifft nicht immer zu.
    Beispiel Überholvorgang:
    Man steigst aufs Gaspedal, aktiviert den Kickdown damit der Automat zurückschaltet und überholt. Gaspedal war ganz durchgetreten und verbrauch steigt.


    Man schaltet, in der momenten Gasstellung, mit Tiptronik zurück und beschleunigt dann auf das gewünschte Tempo zum Überholen. Gaspedal wird nicht ganz voll durchgetreten, Verbrauch ist daher nicht so hoch.


    Beispiel Wohnwagen ( ich habe diese Erfahrung mit dem KIA Sportage Automatik gemacht - muss also beim ix35 nicht so sein).


    Auf Steigungen schaltet die Automatik immer hin und her und da steigt der Verbrauch gewaltig.
    Fährt man in Stellung Tiptronik, kann man unter Beachtung der Drehzahll (nicht zu niedrig werden lassen), länger im höchsten Gang bleiben und dann zurückschalten. Schont das Getriebe und spart Treibstofkosten.


    Ah sh**, jetzt muss ich noch mal die Edit bemühen.
    Ich müsste auf den 35er ein halbes Jahr warten !!! Da werde ich doch das Vorführauto meines Händlers nehmen. Hat Automatik mit allem was es so beim 35er gibt, sogar Rückfahrkamera und Navi.