Beiträge von Jaques

    Der E-Call und weitere sinnvolle sowie sinnfreie Assis sind von der EU vorgeschrieben. Somit muss jeder Hersteller einbauen. Wie die Entwicklungs-Ingenieure das dann lösen, steht natürlich wo anders. Ich hab bisher noch nix von anderen Herstellern gelesen, wie es da so ausschaut.


    Ich musste bei den 217€ auch schlucken. Habe aber, wie geschrieben, Bilder meines zerlegten i20-Cockpit gesehen. Wenn der Freundliche die tatsächliche Zeit rechnen würde (ca. 2-2,5h) wäre das Wahnsinn.

    Moin.


    Ich war gestern zur 2. Inspektion (30000er) beim freundlichen. Was das Thema Serviceaktionen angeht, habe ich folgende Aussage:

    Serviceupdates werden bei der Inspektion durchgeführt, wenn vorhanden/notwendig. Und Navi-Updates werden auf Nachfrage (!) ebenfalls kostenlos durchgeführt.


    Das angesprochene Anfahr-Update wurde bei mir bei der ersten Inspektion bereits aufgespielt.

    Hört sich für mich nach nem Masseproblem oder oxidierten Kontakten oder Stecker an.

    Hoher Übergangswiderstand = Spannungsabfall.


    Miss doch mal die Spannung an den Lampensteckern oder lass die mal in der Werkstatt überprüfen, falls nicht schon passiert. Wäre mal ein Ansatz.

    Zur Not auch mal mit Last. Kann sein, dass die Spannung ohne angeschlossene Lampe normal ist.

    Auch mal alle Massepunkte auf Oxidation kontrollieren.

    Habe mal ne kurze Rückmeldung zur E-Call Batterie (allerdings im i20 BC3).


    Nach Bestellung und 4 Wochen Wartezeit wurde gerade die ominöse Batterie gewechselt. Im i20 wird dafür das halbe Armaturenbrett zerlegt, da die Batterie hinter der Radioeinheit verbaut ist (habe Bilder der eingebauten Batterie gesehen, 🙈💩-Platz). Die haben knapp 2 Stunden gebraucht. Der Serviceberater war ehrlich, es wäre der erste i20 bei ihnen gewesen. Normalerweise sollte das in ca. 1 Stunde zu machen sein.


    Preis für den Spaß: 217€, davon ca. 90€ für die Batterie.

    Schon mal dran gedacht, 10€ und 10 Minuten (lokale Preise und Zeitaufwand bei mir) für ne Fahrt dich ne Waschstraße mit Unterbodenwäsche zuonvestieren.

    Entfernt Schmutz und erspart Diskussionen

    Das, was Du hier im Forum an Zeit investiert hast, hätte locker 3x fürs Waschen gereicht.

    Und die 10€ Investitionen haste doch locker bei deinen nächsten Kunden wieder rausgeholt..

    Die Updates sind kostenlos, aber nicht umsonst ;)


    Beim letzten Update (nicht das aktuelle) wurde die Beleuchtungsstärke des Lichtassistenten angepasst (hat mir der Freundliche bestätigt).

    Der Assi schaltet jetzt merklich früher das Licht ein. Das ist z.B. sowas, was im Hintergrund passiert. Klar wäre ich froh über kabelloses CarPlay gewesen. Ist halt nicht so. Über die Routenführung kann man streiten. Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Bei anderen Herstellern bezahlt man für die Updates.