Beiträge von Rubberrabbit

    Ich möchte den TÜV sehen der sagt "oohh... Moooment, das ist ja ein N-Line Lenkrad... und sie haben keinen N-Line... und ich weiß auch ganz sicher, dass man ein N-Line Lenkrad nicht einzeln bestellen kann (wie z.B. bei BMW). Was ist denn da los?" Sorry, das ist unwahrscheinlicher als die Ankündigung, dass wir 2025 wieder einen Sechszylinder Sauger in den i30 bekommen :D. Da macht man sich zu viel Panik. Wie hier schon geschrieben, so lange es das passende Lenkrad zum Modell ist, wird der schärfste Prüfer seine Klappe halten.

    Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs um mir in einer anderen Stadt mein neues Auto anzuschauen, ich habe einfach mal die von dir beschriebene Situation getestet. Auto war warm, Also runter kommen lassen auf 1700 bis 1900.....das ist aber wirklich schon sehr wenig Drehzahl für einen Vierzylinder im sechsten Gang. Die Frage ist, muss man ihn wirklich so weit runter kommen lassen, ist fast Quälerei.


    Wirklich gemocht hat er das Ganze auch nicht sonderlich und man merkte er hat seine Probleme aus der Hefe zu kommen und war etwas unwillig. Ein kurzes Ruppeln konnte auch ich merken, aber nur sehr, sehr kurz, danach zog er sauber durch.


    Ich meine Probieren kannst du es, die Werkstatt aufzusuchen, ABER ob die nicht den Kopf schütteln und mit dem Argument kommen "zu wenig Drehzahl, der Motor kann gar nicht anders", ist hier die Frage! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh einfach mal vorbei ;)

    cowi-c5

    Schon mal daran gedacht, dass man nicht alles so ernst nehmen muss, speziell sich selbst? Vielleicht könnte man diese Aussage ein wenig mit Ironie betrachten? Denn so war sie gemeint! Dass beim i30 deutlich mehr Geräusche im Innenraum sind bei kalten Temperaturen, er länger braucht bis er warm wird und sich manches eben steifer und nicht so "entspannt" anfühlt wie bei warmen Temperaturen, ist einerseits ja normal, andererseits kann man ja locker sagen "er mag keinen Winter". ;) Bei kalten Temperaturen, verhält sich eben manch Auto etwas anders, liegt das nicht in der Natur der Dinge? :flöt:

    Das was du beschreibst kenne ich auch, aber lediglich wenn der Motor kalt ist. Hier hat man das Gefühl, er weiß nicht so recht was er jetzt machen soll. Im warmen Zustand auf der Bahn, definitiv nicht. Eine weitere defekte Zündspule würde sich, wie du ja selbst erfahren durftest, ganz anders auswirken. Zündkabel ist auch bubu, denn die gibt es hier nicht wirklich, das ist eher eine Leiste mit Steckern.


    Wie sieht es denn aus, wenn du die Fahrmodi wechselst, also z.b. in Sport schaltest, dann macht den Wagen ja etwas feinfühliger und erhöht die Drehzahl leicht? Was hat dein Wagen den schon auf den Buckel? Hast du es früher schon gemerkt? Es gibt einige Eigenheiten beim 1.5 T-GDI.....und hier musst du auch aufs Getriebe bzw. die Kupplung achten. Wenn du ihn mit Schaltgetriebe fährst, hast du ja das IMT...sprich die elektronische Kupplung.


    Ich kann dir aus Erfahrung bei meinem Auto sagen, wenn die eine Fehlfunktion hat, verhält sich das Auto auch plötzlich anders. z.b. ein leichtes Ruckeln, leichte Unruhe war auch hier zu spüren. Ich weiß es ist schwer zu beschreiben, ich kenne das aber, wenn man nicht ausdrücken soll, was da nicht stimmt. Man spürt es einfach. Im unteren Drehzahlband gabs bei mir so ein Gefühl, als wenn der Kraftschluss nicht reibungslos klappt.

    Der Motor macht schon wirklich Spaß und geht deutlich besser als so manch Konkurrenzprodukt, speziell der Handschalter. Aber.....Triebwerk als auch das DCT sind m.M. nach nicht für ein langes Leben gemacht, hier sollte man wissen was man will. Lang und haltbar, oder fährt man sowieso nur 3 bis 4 Jahre und denkt an ein neues Fahrzeug, dann kann man beruhigt zugreifen. Garantie ist auch drauf, dass ist kein Thema.....lediglich wenn es darum geht das Hyundai die Garantie in gewissen Fällen durchwinkt und die Verfügbarkeit der Ersatzteile, dass ist ein anderes Thema. Hier würde ich wirklich auf einen guten Händler setzen, wenn der nix taugt, hast du auch an der Garantie keine Freude.

    Wie hier schon via Foto zu sehen war, müsste im Dachhimmel, neben den Leseleuchten und beim Brillenfach das SOS E-Call System zu sehen sein. Wenn da nichts ist, hast du kein E-Call, so wie bei meinem I30 Edition 30 von 06/21!


    Das wäre mal interessant zu sehen, ob die dir das wirklich in Rechnung stellen würden, auch wenn du das nicht hast, guter Test für die Werkstatt! :D

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Anzeige sowieso gedämpft ist und nie die "wahre" Temperatur darstellt. Es kann auch andere Gründe haben, warum sie "gefühlt" später etwas anzeigt. Und wenn das Thermostat einen weg hätte, würde man das trotz gedämpfter Anzeige schnell bemerken, denn dann würde er so gut wie nie den richtigen Bereich erreichen oder beim Beschleunigen sogar wieder sinken.


    Mir ist auch schon aufgefallen "1.5 T-GDI", dass es Tage gibt, da braucht die Anzeige verdammt lang bis sie aus der Hefe kommt! Im Gegenteil, man hat sogar das Gefühl, dass sie kurzzeitig wieder absinkt...sehr, sehr selten und dann meist wenn es kalt ist. Da er aber völlig normal läuft und auch die Kühlflüssigkeit null Schwund aufweist, was ja meist bei einem Thermostatproblem einher geht, sehe ich es als weitere Macke. Zudem beobachte ich es meist nur beim Temperaturen unter 10 Grad. Der Hyundai mag keinen Winter...da hat er was mit mir gemeinsam :)

    Bestes Beispiel sind die Münchner! Alle 2 Jahre Ölwechsel, alle 4 Jahre ein Kundendienst. Willst du einen Zwischenölwechsel machen, bei einem Vierzylinder oder Dreizylinder, kostet dich das keinen Cent mehr als bei unserem Mutterkonzern. Sie kochen alle nur mit Wasser, aber preislich kostet das Wasser fast überall das Gleiche. Nur der Kundenservice ist leider nicht gleich.

    Da ich aktuell nicht weiß, ob ich den Hyundai nach den negativen Erfahrungen der letzten Zeit behalte, habe ich mich mal beim Mitbewerber umgeschaut. Es ist zwar lobenswert, dass Hyundai 5 Jahre Garantie anbietet, wo andere nur 2 Jahre oder 3 Jahre bieten mit der Option auf ein weiteres Jahr Kulanz. ABER das lässt sich unsere Marke bitter bezahlen, ich bleibe dabei.


    Wenn man bei anderen Marken nur alle zwei Jahre oder 30.000 zum Ölservice muss (ich würde es trotzdem jedes Jahr machen lassen) und dieser günstiger ist als bei Hyundai. Und man auch nur alle 4 Jahre zu einem richtigen Kundendienst soll, der dann preislich bei dem liegt, was wir alle zwei Jahre zahlen müssen, beginnt man wirklich nachzudenken. Günstiges Auto, lange Garantie... Ich bleibe dabei, da finanziert der Kunde verdammt viel selbst davon. Oder das Vertrauen ins eigene Produkt stimmt nicht.

    cowi-c5


    Du ich gebe dir in der Sache vollkommen recht, sowas kann immer mal passieren, da ist kein Hersteller davor gewappnet. Du hast Zulieferer die mal einen schlechten Tag haben, bei der Produktion wurde mal ein Fehler gemacht, oder ein Teil muss eben im Laufe seines Lebens umkonstruiert werden. Maschinen die täglich solche Arbeit verrichten, erfordern das manchmal.


    Ich bin ja froh wenn jetzt wieder alles funktioniert und es war wirklich als Ratschlag für jeden mit IMT gedacht, der vielleicht auch mal so ein Geräusch und Verhalten der Kupplung hat um in dem Fall nicht das typische "aktueller Stand der Technik" oder "nö klingt normal" zu hören bekommt. ;)


    Einzig die Kommunikation und Versorgungslage....also auch (zumindest bei uns) die Händlersituation von Hyundai, ernüchtert mich doch gewaltig. Denn es ist wunderbar ein Auto zu haben, dass zuverlässig und gut funktioniert, da vergisst man im Falle eines Falles aber eins, dass man eben auch den Service mit kauft.


    Zudem wenn zwei unterschiedliche Händler, zwei voneinander unabhängige Meister dir dann eben mitteilen, was sie von der Technik des Motors und des IMT´s halten, als auch den Ratschlag geben, nach der Garantie doch lieber Abstand zu nehmen.....fängt man als Kunde an zu grübeln, wenn schon markentreue Werkstätten sowas von sich geben. Da kann mein Ego stabil sein wie es mag, aber da...fange ich schon an zu nachzudenken. ;)


    Jetzt gilt es weiter um die zerfleddernden Türdichtungen und den massiv gestiegenen Ölverbrauch zu kämpfen......denn könnte er mal wieder Ruhe geben. ;)

    So jetzt mal als Feedback ein Bericht von meiner Sache. Wir erinnern uns, ich hatte bei jedem Kuppeln, egal ob der Motor lief oder nur die Zündung an war, ein lautes Zischen/Quietschen. Das leise Schnarren des Servomotors ist ja völlig normal, da es sich um eine elektronische Kupplung handelt, aber die Nebengeräusche nicht. Anfangs ist es mir nur sporadisch aufgefallen, manchmal war es gar nicht vorhanden, dann aber wurde es immer schlimmer. Das endete damit, dass es nicht nur ein Quietschen/Zischen gewesen ist, dass einmalig auftrat, sondern kuppelte man aus, z.b. an der Ampel hat es fast 10 Sekunden gedauert und immer wieder rythmisch die Geräusche von sich gegeben, als wenn sich etwas justieren/einstellen will, aber es nicht schafft.


    Zum Ende hin hörte man das sogar beim Fahren wenn man zwischendrin kuppelte um zu schalten, die Kupplung fing massiv das rupfen an, speziell im kalten zustand sehr unschön und holperig. Es dauerte ja mehr als 2 Monate bevor das Problem lokalisiert wurde, auch dadurch bedingt, das man bei Hyundai Händler in der Region erst nach 4 Wochen einen Termin bekommt, danach 10 Minuten geschaut wird, dann nochmal 4 Wochen warten muss bis ein Termin frei ist und dann heißt es nach 3 Stunden nachschauen "ja muss die IMT Einheit raus". Sorry aber das hätte ich denen auch selbst sagen können, denn wo soll das Problem denn sonst liegen? Es handelt sich also um die Ansteuereinheit, die digital angesteuert wird aber natürlich mit der "ominösen" Schaltflüssigkeit (nennen wir es Hydraulikflüssigkeit/Bremsflüssigkeit) dann doch mechanisch das Ausrücklager ansteuert. Wahrscheinlich war der Stellmotor verschlissen...was nach 26.000 Kilometern (da fing es an) keine schöne Sache ist und man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Kann aber mal passieren, dafür habe ich Verständnis.


    Nach der Lokalisierung des Fehlers, meldete man Garantie an und war schon etwas zurückhaltend, denn das Teil kostet Nett 2000 Euro, mit Steuer und Machelohn sind wir bei knapp 3000 Euro. Soviel konnte ich entlocken. für die IMT Einheit, nicht die Kupplung oder mechanische Teile...und nein auch nicht incl. Getriebe...für den Preis wäre das eigentlich drin ;)


    Hyundai hat nach einer Woche grünes Licht gegeben, jedoch stand der Liefertermin für das Teil in den Sternen. Es gab quasi keinen. Mein Händler war hier sehr bemüht, meinte aber wenn kein Liefertermin angegeben ist, ist das kein gutes Zeichen. Der Zustand verschlechterte sich immer mehr, der tägliche Weg zur Arbeit oder zur Schule mit den Kids, war keine Freude. Auch den Urlaubstrip bließen wir lieber ab. Jetzt...2 Monate danach, gab es endlich die erlösende Mitteilung, das Teil wäre da und glücklicherweise musste ich nur einige Tage bis zur Reparatur warten. Was wohl auch darin begründet liegt, dass sie so schnell wie möglich den Fall abrechnen wollten.


    Ich gab das Fahrzeug um 8 Uhr ab und gegen 11:30 war er fertig. Ich wollte mal genau wissen, was an dem Teil defekt war, hätte ja auch nur eine Dichtung sein können, oder ein Bauteil was man tauschen kann, jedoch wurde mir gesagt, das ginge nicht, das ganze Teil muss raus wenn etwas ist. Nun bei der heutigen Teiletauschergeneration, ist das nichts neues. Ich wollte mir das Teil gern mal anschauen, ggf. mal ein Foto machen, weil ich verstehen will, wie das funktioniert und wie es aussieht. Durfte ich aber nicht, denn angeblich hätte man das Teil schon einer Transportbox verstaut, laut Aussagen des Meisters, wollte Hyundai das Teil so schnell wie möglich haben. Ist das jetzt gut...oder schlecht?


    Aktuell kuppelt er wieder normal, es ist nur das leise Schnarren des Servomotors zu hören. Inwieweit die Kupplung einen weg hat oder erhöhten Verschleiß dadurch erlitt, kann ich nicht sagen, die Werkstatt auch nicht.... Ich habe offen gefragt, ob ich jetzt ruhe habe und das Teil länger hält. Der Meister sagte ehrlich, er wisse das nicht, aber er vermutet eher, dass es nicht das letzte mal war, das in einem "normalen" Autoleben, diese Einheit raus müsse. Seiner Meinung nach kann eine elektronische Kupplung mit Stellmotor diese Tausendfache Belastung im Monat nicht zuverlässig aushalten. Ist aber nur seine Meinung, obs eine Tatsache ist, weiß man nicht......man kann es nur vermuten.


    Zum Thema "Tolles Auto, aber nach der Garantiezeit abstoßen", hatten wir ja schon einen Beitrag, dass habe ich jetzt von zwei Werkstätten unabhänig gehört. Der I30 ist ein robustes und gutes Auto, am 1.5 T-GDi und am DCT, speziell aber am IMT hegen Hyundai Spezis aber ihre Zweifel, ob das wirklich für eine längere Nutzung konstruiert ist, oder das typische, "wirf es nach der Garantie weg und kauf neu" Produkt ist.


    Vielleicht hilft es ja jemanden weiter, wenn er auch mal Geräusche an der Kupplung hat, ihr bildet es euch nicht ein, lasst es euch nicht erzählen, normal ist die IMT Kupplung flüsterleise nur mit einem kleinen Servogeräusch.

    Ja...das habe ich mir auch gedacht, denn wenn es immer an einer Stelle wäre, würde eben sagen "ok....die Stelle an der mein Arsch am breitesten ist". Auch ich habe eine recht schmale Garage und muss mich manchmal hindruchquetschen. Aber ich habe glatte Sachen an, mit denen du über Softtouchlack schrubben könntest ohne dir dabei Kratzer einzuhandeln. Und da der Gummi jetzt auf einer breite von 15 cm aufreißt und solche Scheuerspuren zeigt, muss ich entweder ab und an Stufe zum Einsteigen benutzen, oder die Tür arbeitet an der Stelle. Jedoch...Hyundai sagt "Verschleiß durch Kunde"....Ende vom Lied.


    Ich denke bevor ich ihn verkaufe, werde ich das Geld für eine neue Dichtung investieren und die kurz selbst einbauen, so schwer ist es zum Glück nicht, aber trotzdem ärgerlich. Und...man fühlt sich so fett... :D :D :D :D

    Nun da die Gummis teilweise keine so hochwertige Qualität mehr haben, wie das Teilweise früher war, oder gar doppellagig sind, lohnt es sich schon, ein bis zwei mal im Jahr, etwas Gummipflege bzw. Silikonspray zu verwenden. Das dauert dann ca. 5 Minuten für alle 4 Türen und man hat für den Fall der Fälle ruhe.


    Ich kann dir aber zustimmen, Qualität sieht anders aus. Bei mir löst sich der Gummi teilweise auf und reißt in der Mitte auf, Hyundai sagt dies käme vom Einsteigen, da man mit der Kleidung ran kommt. Das ist gut möglich, bei anderen Autos aber trotzdem nie ein Problem gewesen, der Hyundai Gummi sieht das anders. ;) Gut..ich sollte das Schleifpapier vom Popo nehmen, daran wirds liegen...

    Naja beim iMT ist es halt beim Kaltstart so, dass der Rückwärtsgang nur mit Gewalt oder mehrfachen Versuchen einzulegen ist. Die Geräusche klingen manchmal...naja... nicht vertrauenserweckend, ABER das haben so viel andere Autos vorher auch gehabt, dass ich es schon fast als üblich bezeichnen würde.


    Ich denke technisch und mechanisch ist es beim DCT schon verständlich, dass es beim Kaltstart nicht geräuschlos und butterweich klappt. ;)

    Nun das ging mir auch so, eigentlich wollte ich den Wagen um die 8 bis 9 Jahre behalten, denn spätestens dann hätte man ja gesehen, in welche Richtung sich die automobile Welt entwickelt. Man hat das Gefühl, die großen Batterieautopläne der Politik und Industrie gehen nicht wirklich auf. Wie sieht es aus mit E-Fuels, wie siehts aus mit Firmen wie Audi, die ab 2026 keine Verbrenner mehr bauen? Alles so Dinge, bei denen ich mich gern zurückgelehnt hätte und zufrieden abwarten wollte.


    Ich stehe hinter dem i30 als Auto, aber nicht hinter dem IMT und motormäßig. Naja... Ich werde nach der Reparatur meiner IMT Einheit, die ja auch 4 Monate Zeit in Anspruch nahm, jetzt das Thema Ölverbrauch angehen. Ich hatte vor kurzem, vor allem im kalten Zustand, ein recht unangenehmes Ruckeln, aber das ließ sich von allein lösen. Nach der Reparatur hatte man vergessen, den Ansaugschlauch richtig auf den Luftfilterkasten zu stecken und die Klemme spielte Hulahup mit dem Schlauch. Das konnte ich selbst beheben und seit dem ist zumindest da Ruhe.


    Ich habe aktuell 30.800 drauf, also eigentlich auch noch keine Laufleistung. Ich versuche positiv zu bleiben und sage mir oft mit Galgenhumor "naja also 2 Jahre ist er ohne eine Kleinigkeit gelaufen". ;) Warum jetzt, speziell ab 30.000 anfängt? Ich weiß nicht, vielleicht zu viel gepflegt, nicht genug getreten... Mein Kumpel sagt immer "Du pflegst dein Auto von Hand und prügelst es nicht ständig, aber es zickt herum! Ich wasche die Kiste alle zwei Jahre, gebe ihm kalt wie warm permanent die Knute und die Kiste läuft. Vielleicht will dein Auto dominiert werden" :D.

    Naja siehs so: meiner verbraucht zwar weniger Benzin, aber dafür fängt er jetzt aktuell an, Öl zu fressen. Dicht ist er, nirgendwo Ölfeuchte zu sehen, aber der Schwund binnen der letzten 1000 km war beachtlich, fast die halbe Peilstabsanzeige...

    Hallo


    Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Tempo 130 bei mir ca. 5.2 - 5.8 Liter sind. Ich musste letztes Jahr über Wochen hinweg, 400 Kilometer Autobahn fahren und da pendelte sich der Wert in dem Bereich ein, sofern ich ihn fuhr. Meistens bewegte ich den Wagen aber zwischen 140 und 160, da kam er dann auf ca. 6.5 Liter.

    Einmal hatte ich 7.2 Liter stehen, aber da war Nachts die Bahn frei, er lief nie unter 160 und hat auch öfters die 200 gesehen, weil ich dringend nach Hause musste. Alles in allem, also Verbräuche die wirklich top sind.