Beiträge von Rubberrabbit

    Ich habe aktuell erst 150 Kilometer hinter mir, bin aber vom Verbrauch wirklich überrascht! 60 Kilometer Autobahn, etwas Überland und viel Stadt und es stehen 6.2 Liter Verbrauch an. Tja und das obwohl ich den Eco Modus keines Blickes würdige und sofort nach dem Start auf Normal stelle, incl. Klimaanlage. Dies könnte gern so bleiben, wenn gleich, nach der Einfahrzeit wohl ein wenig beherzter damit gefahren wird. Ich gehöre nicht zur Gattung Fahrer, der den Wagen wegen dem Verbrauch gekauft hat und neue Rekorde aufstellen mag, trotz der happigen Spritpreise im Moment.


    Wenn ich aber bedenke, das mein Fiat mit 1.4 Turbo und 120 PS bei meinem Fahrprofil locker 9 Liter und mehr rein ließ, dann ist das schon beachtlich. Mehr Leistung, mehr Gewicht und sparsamerer Verbrauch. So kanns weiter gehen. ;)

    Bei mir ist es ein normaler Hatchback geworden, obwohl ich zum Fastback tendiert hätte, leider gabs da in meiner Preisvorstellung keinen verfügbaren. Kombi wollte ich keinen mehr, das hab ich die letzten 4 Jahre fahren müssen, aber ich bin trotz drei Kinder einfach kein Kombi Mensch, ich bevorzuge da etwas knackigeres. :)


    Ich habe meinen i30 mit Handschaltung gekauft, so lange es noch die Möglichkeit gibt, ein Auto mit manuellem Getriebe zu bekommen, werde ich die Chance nutzen. Gefühlt wird das ja immer schwerer! ;)

    Ich habe mir die ganzen Seiten jetzt mal aufmerksam durchgelesen. Es scheint in der Tat so zu sein, das die hoch gelobte 5 Jahres Garantie wirklich nur darauf bezogen ist, dass die Kiste von A nach B rollt und das auch zuverlässig tut. Sicher ist das, eigentlich das Wichtigste. Jedoch kann ich den Frust schon verstehen, den viele haben, da ja z.b. gerade ein N kein Low Budget Auto ist.


    Aus Erfahrung mit vielen anderen Marken in den letzten Jahren, zuletzt Fiat, weiß ich nur zu gut, da geht es ähnlich zu. Bei meinem Lenkrad, dass Techleder bezogen war, einer Art Kunstlederimitat...lösten sich die Nähte auf! Das Lenkrad fing an, sich Stück für Stück aufzupellen. Fiat meinte? Aktueller Stand der Technik...oder Kunde dran schuld...oder höhere Gewalt...oder...naja egal..auf jeden Fall......wir zahlen keinen Cent! Das war nach rund 11.000 Kilometern. Ja man wisse ja nicht ob der Kunde das absichtlich gemacht hat, er hätte ja auch mit einem Messer oder einer Nagelschere die Nähte manipulieren können! =O So eine Einstellung habe ich noch nie erlebt. Aus welchem Grund? Um einen neuen Lenkradkranz aus Billigleder zu bekommen? Juhu! Letzten Endes habe ich mein Lenkrad damals bei Meinlenkrad.de machen lassen, hat mich 200 Euro incl. Formveränderung gekostet, war aber jeden Cent wert. Meine Werkstatt hat mir aus Kulanz die 5 Tage vom Versand bis zur Fertigung, einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und das Lenkrad kostenlos eingebaut.


    Aber auch ein Türdichtungsgummi, der an der Vulkanisierungsnaht aufriss war kein Garantiefall, so wie verschlissene Bremsscheiben nach 12.000 Kilometern, ein ölender Turbolader und und und und.......da fragt man sich, was Garantie wert ist und was es bedeutet?


    Auch bei FCA ist es aktuell so, dass jeder Fall abgelehnt wird, der nur abgelehnt werden kann. Der Garantieprozess wurde so dermaßen kompliziert das man seitenweise Anträge mit dem Serviceleiter ausfüllen muss. Teilweise dauert es Wochen bis dann ein Techniker kommt und sich komplizierte Fälle anschaut, dass mit Absicht, damit der Kunde die Nerven verliert und sagt "ok ich zahls selbst". Das wird den Leitern von den Abteilungen sogar offiziell so bei Schulungen kommuniziert. Schöne neue Welt!


    Kulanz? 100% Ablehnung bei der ersten Antragstellung und 90% bei der zweiten!


    Liebe Grüße Rubby

    Hallo an Alle


    Es gehört ja zum guten Ton das man sich vorstellt, wenn man sich einer Community anschließt, so will ich das jetzt mal tun. :) Mein Name ist Martin, ich komme aus Hof in Oberfranken (eher berüchtigt denn berühmt), bin Vater von drei Kids und bekennender Auto- und Motorradnarr. Seit Freitag nenne ich einen knallroten I30 1.5 TGDI Hybrid mein Eigen, als Edition 30 und hoffe jetzt ernsthaft (ja ich weiß in den heutigen Zeiten recht naiv) die nächsten ein bis zwei Jahre von Macken und Problemen verschont zu bleiben. ;) Die letzten 5 Jahre war ich mit einem Fiat Tipo unterwegs und man kann sagen was man will, vom Platzangebot, Preis/Leistung und dem Design kann der in der Türkei gebaute Italiener schon überzeugen. Was aber Materialqualität, Langlebigkeit, Mängel und den Fiat Service angeht, leider überhaupt nicht! Jeder Werkstatt-Termin ein Kampf, jede Ersatzteilbestellung ein Abenteuer, jede Woche irgend eine "neue" Überraschung.....obwohl er nur 43.000 Kilometer auf dem Buckel hatte, kostete er mich Jahre meines Lebens. :whistling:


    Von daher hoffe ich wie gesagt, mein Hyundai schont mich jetzt wenigstens einige Zeit und 5 Jahre Garantie sind doch mehr wert als magere 2 Jahre und bei Kulanzanfragen lautes Gelächter!:dudu:


    Ich freue mich jetzt hier Teil des Forums zu sein und hoffe netten Talk und interessante Infos!


    Liebe Grüße Rubby