Beiträge von i10-Interessent

    Ich habe ein Dash Cam Nextbase 322GW, die ich bei ATU gekauft und in meinen i10 (AC3 von 2020) einbauen lassen habe. Der Strom wird also über die Autobatterie gezogen. Da der Wagen eine Start/Stop Automatik hat, muss der Strom trotzdem durchgehend fließen, damit die Kamera nicht vor jeder roten Ampel aus geht. Die Kamera selbst hat einen Akku/Kondensator, der nur sehr wenige Minuten die Kamera mit Strom versorgen kann. Allerdings ist der Akku mehr oder weniger defekt, so dass er sich fast gar nicht mehr auflädt. Somit ist die Kamera erst recht auf durchgängige Stromzufuhr durch die Autobatterie angewiesen.


    Nun ist es jedoch so, dass jedes Mal, wenn der Motor vor einer roten Ampel wieder anspringt eine halbe Sekunde (maximal) die Stromzufuhr unterbrochen wird. Glaube ich zumindest. Denn dann geht die Kamera aus, weil sie ja keinen Akku Strom bekommt (weil Akku defekt). Wenn der Motor vor der Ampel aus geht, ist das kein Problem: die Kamera bekommt durchgehend Strom. Halt nur nicht wenn der Motor wieder anspringt, dann fehlt halt eine sehr kurze Zeit der Strom. Alternative Erklärung: jedes Mal wenn der Motor wieder anspringt geht eine kleine Stromspitze zur Kamera. Dieser Impuls schalten die Kamera evtl. aus? Glaube ich aber eher nicht.


    Jetzt meine Frage: Ist ein Szenario denkbar, in dem ein falsch angeschlossenes Kabel zur Dash Cam für diesen Effekt sorgt? Ich habe null Ahnung von Autos und erst recht nicht von Auto Elektrik. Aber für mich ist das die sinnvollste Erklärung. Aber es müsste ja problemlos zu machen sein, beim Radio geht das doch auch. Wieso wird bei Motor Start der Strom kurz unterbrochen?


    Der Einbau ist über 1,5 Jahre her, so dass mit Garantie durch ATU wohl nicht mehr so viel ist. Und wenn der Akku der Kamera funktionieren würde, gäbe es ja auch kein Problem. Das ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, weil die Kamera bei Wiederstart ausgeht. Und dann leider erst wieder angeht wenn man die Zündung aus und wieder an macht. Aber das ist ja im Prinzip auch so gewollt: die Kamera soll immer dann angehen, wenn man den Wagen startet.

    Es ist PSW Polar White. Der Händler sagt, bei zweifarbigen Lackierungen wird eine neue Bezeichnung "erfunden", hinter der sich beide Farben verstecken. In meinem Fall ist das Dach schwarz, deswegen die Bezeichnung PS4. Mithilfe der FIN konnte das aber geklärt werden.

    Ich habe einen Online Shop eines Hyundai Händlers gefunden. Der schreibt, man solle ihn gerne über Kontaktformular kontaktieren wegen der genauen Bezeichnung. Hab ich gemacht und hoffe, dass er sich die Tage meldet. Ich werde berichten.


    Link

    Hallo zusammen


    ich suche einen Lackstift für meinen i10 von Baujahr 2020. Es ist Polar White und hat die Bezeichnung PS4. Allerdings kann ich diese Bezeichnung in keinem online Shop finden. Es gibt da anscheinend verschiedene Polar White, aber PS4 kennt keiner dieser Shops. Weiß jemand, unter welcher sonstigen Bezeichnung man das finden kann?

    Im Display erscheint besagte Meldung um einen an die nächste Inspektion zu erinnern. So weit, so gut. Wenn die Inspektion gemacht wurde, setzt die Werkstatt das dann zurück. Aaaber: das geht nicht, sofern man zu früh dran ist. Wenn also die Meldung lautet, dass in 5 Tagen Service fällig ist und man dann schon zur Werkstatt fährt, kann die Meldung nicht gelöscht werden. Das geht erst nach Ablauf dieser Tage. Finde ich total bescheuert. Die Werkstatt sagt, das Problem hätten sie bei einigen anderen Marken ebenfalls.


    Übrigens. wie ist eigentlich das Inspektionsintervall? Hab ich ganz vergessen die Werkstatt zu fragen. Jetzt war die Erstinspektion nach einem Jahr fällig. Ich hatte den Wagen zwar erst im März gekauft, aber es war eine Tageszulassung von September 2020.

    Ich bin selber fündig geworden. Zu lesen sind die Sprachbefehle hier bei Hyundai:


    webmanual.hyundai.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/voicerecognitionsystem.html


    Zum Anruf einer nicht in den Kontakten eingetragenen Nummer einfach den Knopf am Lenkrad drücken, dann die Nummer sagen und das Wort "wählen".


    Zum SMS senden muss man sagen: "Nachricht an Manfred", dann nach Aufforderung die Nachricht sprechen. Oder nur sagen: "Nachricht". Dann warten, bis die Kontaktliste im Display erscheint und man aufgefordert wird, den Kontakt zu sagen. Und dann nach Aufforderung die Nachricht sprechen. Das mit der Nachricht steht übrigens nicht auf dem obigen Link zu Hyundai. Aber das erscheint im Display, wenn man den Lenkradknopf gedrückt hat. Zumindest beim zweiten Versuch, wenn man beim ersten Versuch das Wort "Nachricht" fallen lässt.

    Mal eine Frage zur Sprachsteuerung: welche Befehle muss man sagen und kann man das irgendwo nachlesen? Denn das ändert sich ja evtl. mit einem Update.


    Vorab sei angemerkt: ich habe die online Spracherkennung aktiviert.


    Konkret geht es mir um das Telefonieren. Wenn jemand in meinen Kontakten steht, ist das einfach. Da muss ich z.B. sagen: ANRUFEN MANFRED.


    Was aber muss ich sagen, wenn ich eine Nummer wählen lassen will, die nicht in den Kontakten steht? Ich hatte das neulich irgendwie geschafft, aber leider konnte ich das jetzt nicht mehr wiederholen. Ich hab alles mögliche ausprobiert, kam aber nicht mehr drauf (z.B. NUMMER WÄHLEN, TELEFONNUMMER WÄHLEN, WÄHLEN: NUMMER.....)


    Das gleich mit einer SMS. Irgendwie musste man da NACHRICHT sagen, aber wie es konkret weitergeht, weiß ich leider nicht mehr. Und beim Navi hängt es wiederum davon ab, ob man online Spracherkennung aktiviert hat, oder nicht.


    Kann man das irgendwo nachlesen? Und kann mir jemand sagen, was beim Nummer wählen bzw. SMS schicken zu sagen ist?

    So, ich kann neues berichten: das Update vom Update wurde aufgespielt. Und die Adresseingabe über Sprachsteuerung funktioniert wieder einwandfrei. Zumindest, wenn man die Online Spracherkennung aktiviert hat. Dann läuft es tatsächlich so geschmiert wie oben beschrieben.


    Am Lenkrad den Knopf drücken und nur sagen: Adresse Irgendwasstraße Hundertzweiunddreißig (in) Irgendwo

    Dann kommt als Frage: Wollen Sie zu diesem Ziel: Irgendwasstr. 132 in Irgendwo?


    Dann muss man nur JA sagen und los geht es.


    Bei deaktivierter Online Spracherkennung ist das komplizierter. Man muss erst sagen: Adresssuche...... (siehe oben).


    Allerdings hat sich auch die ganze Optik und Menüführung geändert. Schlechter geworden ist meiner Meinung nach die Adresseingabe über den Bildschirm. Da hat man dann oben einen Eingabeschlitz in den man die Adresse ganz oder teilweise eingeben kann. Aber nicht nur Adressen, sondern auch z.B. Dr. Müller-Lüdenscheidt oder Friedhof oder was weiß ich. Jedenfalls ist das bei anderen Navis eleganter gelöst. Bei den meisten kann man ja die PLZ eingeben und die ersten Buchstaben der Straße, und schon bekommt man Vorschläge. Finde ich sinnvoll und zeitsparend. Hier beim Hyundai muss man die ganze Aderesse eingeben. Schlecht.


    Aber ansonsten tut´s wieder alles so wie es soll. Ich bin zufrieden. Hoffentlich bleibt das jetzt so und geht nicht wieder von heute auf morgen verloren.......

    Bei Mercedes soll es ja fast optimal funktionieren, es geht also.

    Vorher hat es ja auch optimal funktioniert. Ich musste am Lenkrad den Knopf drücken und nur sagen:


    Adresse Irgendwasstraße Hundertzweiunddreißig in Irgendwo


    Dann kam als Frage:

    Wollen Sie zu diesem Ziel: Irgendwasstr. 132 in Irgendwo?


    Dann musste man nur JA sagen und los ging es.


    Ich hatte sogar mal ausprobiert, was passiert wenn ich undeutlich spreche oder nuschel. Die Trefferquote war immer noch super. Selbst Adressen, die man anders schreibt als man sie ausspricht. Z.B. Raestrup 3 in Telgte. (Ortsunkundige würden das evtl. Rästrup aussprechen.) Selbst wenn ich das als Telchte aussprach, wurde es sofort gefunden. Super. Aber das war einmal.......

    Das Autohaus will zumindest per Formular an Hyundai melden, dass die Hausnummer fehlt. Die melden sich dann bei mir, wenn die von Hyundai Antwort haben. D.h. ich werde womöglich demnächst nochmal berichten.

    Das Autohaus meinte, Hyundai hat die Sprachsteuerung an die Google Suche anpassen wollen und war wohl ganz überrascht, dass die Kunden das nicht so gut finden. Darum hat es wohl einige Aufregung gegeben. Es gibt jetzt ein Update des Updates. Ob da nur der Fehler mit den Hausnummern behoben wurde oder alles wieder rückgängig gemacht wurde, weiß ich nicht.

    Hat hier zufällig jemand ein Navi Update gemacht seit ca. Anfang Juni (oder Mai)? Und auch das Problem, dass nach Adresseingabe per Sprachsteuerung die Route gestartet wird ohne Hausnummer? Also zur richtigen Straße, aber ohne Nummer.


    Ich habe das Problem bei meinem i10, aber ich denke ja mal, dass die Navis in den unterschiedlichen Modellen das gleiche sein dürfte. Das Problem ist erst nach dem Navi Update aufgetreten. Dieses Update dürfte es seit ca. Mai geben.


    Bei Eingabe via Bildschirm tritt das Problem nicht auf.

    So, das Update ist auf dem Navi. Jetzt funktioniert es wieder, halbwegs, bzw. es funktioniert, ist aber deutlich umständlicher geworden.


    Vorab: man kann im Setup Sprachsteuerung die Online Sprachsteuerung aktivieren. Das hat zwar vor dem Update nicht geholfen, hatte aber dazu geführt, dass wie oben beschrieben die Adresse im Display angezeigt wird mit dem Hinweis, dass es keinen Eintrag gäbe. Was kein Wunder ist, denn für die Online Spracherkennung benötigt man ein Handy mit der Android Auto App, was auf jeden Fall per USB Kabel mit dem Auto verbunden werden muss! Na toll. Dann wird die Adresse quasi online per Telefon gefunden. Wenn die Online Spracherkennung deaktiviert ist, funktioniert alles über die internen Daten im Navi. Sollte ja eigentlich auch reichen, oder? Ich kaufe doch kein Navi Packet, wenn ich es dann an mein Handy anschließen muss. Aber egal.


    Was jetzt neu ist: wenn die online Sprachsteuerung deaktiviert ist, dann kann ich nicht mehr wie früher in einem Rutsch sagen:


    ADRESSE: Irgendwas Straße dreizehn in Irgendwo.


    Sondern ich muss sagen: ADRESSSUCHE


    Dann nach Aufforderung: Irgendwo, Irgendwas Straße eins drei


    Dann kommt eine Liste mit Adressvorschlägen, z.B.
    1. Irgendwas Straße 13

    2. Irgendwas Straße 134

    3. Irgendwas Straße 137

    4. Irgendwas Straße 139


    Nachdem ich dann auf Aufforderung die Zeilennummer genannt habe, kommt dann eine Liste, z.B.


    Ziel in:

    1. NRW

    2. Bayern

    Natürlich nur, wenn man in einer Stadt mit Namen wie Neustadt oder Münster oder so wohnt, die es öfter gibt.


    Nachdem ich dann die Zeilennummer genannt habe, kommt die Frage: Möchten Sie zu diesem Ziel fahren, irgendwas Straße, irgendwo.


    Man beachte: die Hausnummer ist verschwunden, die Route wird gestartet zur Irgendwas Straße ohne Hausnummer.


    Ich habe also 5 mal Befehle geben müssen, bis es endlich los geht, aber leider ohne Hausnummer. Wie gesagt: vorher war das alles super easy.


    Wenn man die Online Sprachsteuerung aktiviert hätte, könnte man zumindest direkt die Adresse sagen, ohne vorher den Befehl Adresssuche. Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht, da mein Handy nicht per Kabel und App verbunden ist.


    Fazit: so ein Sch... ! Ursprünglich hat alles super funktioniert, jetzt nur noch unvollständig und vor allem kompliziert. Und nach jedem Befehl dauert das alles auch noch einige Sekunden, in denen man Zeit hat zu spüren, wie der Blutdruck nach oben schießt und der Hals anschwillt.


    Das Autohaus will zumindest per Formular an Hyundai melden, dass die Hausnummer fehlt. Die melden sich dann bei mir, wenn die von Hyundai Antwort haben. D.h. ich werde womöglich demnächst nochmal berichten.


    Aber was ich überhaupt nicht verstehe: wieso funktioniert von heute auf morgen das alte System nicht mehr?