DashCam falsch angeschlossen?

  • Ich habe ein Dash Cam Nextbase 322GW, die ich bei ATU gekauft und in meinen i10 (AC3 von 2020) einbauen lassen habe. Der Strom wird also über die Autobatterie gezogen. Da der Wagen eine Start/Stop Automatik hat, muss der Strom trotzdem durchgehend fließen, damit die Kamera nicht vor jeder roten Ampel aus geht. Die Kamera selbst hat einen Akku/Kondensator, der nur sehr wenige Minuten die Kamera mit Strom versorgen kann. Allerdings ist der Akku mehr oder weniger defekt, so dass er sich fast gar nicht mehr auflädt. Somit ist die Kamera erst recht auf durchgängige Stromzufuhr durch die Autobatterie angewiesen.


    Nun ist es jedoch so, dass jedes Mal, wenn der Motor vor einer roten Ampel wieder anspringt eine halbe Sekunde (maximal) die Stromzufuhr unterbrochen wird. Glaube ich zumindest. Denn dann geht die Kamera aus, weil sie ja keinen Akku Strom bekommt (weil Akku defekt). Wenn der Motor vor der Ampel aus geht, ist das kein Problem: die Kamera bekommt durchgehend Strom. Halt nur nicht wenn der Motor wieder anspringt, dann fehlt halt eine sehr kurze Zeit der Strom. Alternative Erklärung: jedes Mal wenn der Motor wieder anspringt geht eine kleine Stromspitze zur Kamera. Dieser Impuls schalten die Kamera evtl. aus? Glaube ich aber eher nicht.


    Jetzt meine Frage: Ist ein Szenario denkbar, in dem ein falsch angeschlossenes Kabel zur Dash Cam für diesen Effekt sorgt? Ich habe null Ahnung von Autos und erst recht nicht von Auto Elektrik. Aber für mich ist das die sinnvollste Erklärung. Aber es müsste ja problemlos zu machen sein, beim Radio geht das doch auch. Wieso wird bei Motor Start der Strom kurz unterbrochen?


    Der Einbau ist über 1,5 Jahre her, so dass mit Garantie durch ATU wohl nicht mehr so viel ist. Und wenn der Akku der Kamera funktionieren würde, gäbe es ja auch kein Problem. Das ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, weil die Kamera bei Wiederstart ausgeht. Und dann leider erst wieder angeht wenn man die Zündung aus und wieder an macht. Aber das ist ja im Prinzip auch so gewollt: die Kamera soll immer dann angehen, wenn man den Wagen startet.

  • Es wird eher so sein, dass beim Starten die Spannung einbricht und der Kamera dann der Saft nicht reicht. Wahrscheinlich ist da noch ein „intelligenter“ Spannungswandler 12V (Auto) > 5V (USB) dazwischen, der bei unter 12V oder so abschaltet, um ein völliges Entleeren der Batterie zu verhindern.


    In die Richtung würde ich tippen.

  • Sehe ich genauso.


    Behelfsmässiger primitiver Pufferspeicher, der die Probleme lösen könnte:

    Schottkydiode und dicker Elko Kondensator.


    Auto+ ------------Schottkydiode *--------Elko+-------- +Camera

    Auto- ---------------------------------------------Elko - -------- -Camera


    Bauteile z.B.

    Schottky Diode mind >1A >40V z.B. empfohlen SB 350, SB 3100

    Elko >36V, >500uF, z.B. empfohlen 63V 1000uF

    Diese Bauteile kosten zusammen unter einem Euro, sind aber mittlerweile schwer zu bekommen, weil z.B. Conrad seine Filialen geschlossen hat.


    Ob der Puffer jetzt die passende Grösse hat, muss man ausprobieren.


    *Ringmarkierung auf dieser Seite

  • 1000er Elko reicht meist nicht. 10.000 aufwärts wären besser, um als wirkliche Stütze zu wirken. (Wie tippt man eigentlich das "My" Zeichen, welches auf der Tastatur ist beim "M"?)

  • Je nachdem ob man nur den Startvorgang von 1-2 Sec überbrücken will oder einen Nachlauf der Kamera von xx Sekunden haben will kann man den Elko (Elektrolytkondensator) natürlich variieren. Und je nachdem was die Kamera an Strom zieht, das kann von wenigen Milli Ampere bis hunderte mA sein, z.b. wenn Beleuchtungsdioden mit drin sind.


    µ bekommt man über `alt gr` und M.

    In der Firma schreibt jeder nur u statt µ, sorry.

  • ... zudem: Wenn der Akku nicht mehr funzt, kann es sowieso zu dem genannten Effekt führen. Dafür ist er ja u.a. eingebaut, um genau das zu verhindern oder zeitweilig die Stromversorgung zu übernehmen. Bei Navis mit defektem Akku kann der Fall auch eintreten, das sie abstürzen.
    Versuche doch lieber, den Akku zu erneuern. Vielleicht wäre das die bessere Alternative und ein leichterer Weg.

  • Das wird wohl nicht passen - und sollte man auch nicht tun. Li-Ion Akkus sollten raus, wenn sie verbraucht sind - auch aus Sicherheitsgründen (Brand-/ Explosionsgefahr).

    VORSICHT mit "ganz simplen Lösungen".

  • Akku tauschen? Ich habe null Ahnung davon und lasse deswegen auch die Finger davon. Und soweit ich weiß ist das kein Li-Ion Akku sondern ein Kondensator. Was mir aber auch egal sein kann, weil ich von beidem keine Ahnung habe. Ich werde eher nicht die Kamera aufschrauben und da rumfummeln. Wahrscheinlich kann man das auch gar nicht (verklebt und nicht verschraubt).


    Was ich mich aber schon frage: wieso hört man beim Radio keine Aussetzer wenn der Motor wieder startet? Es scheint also möglich zu sein, ein Gerät durchgehend ohne Aussetzer zu betreiben. Oder ist das beim Radio was anderes weil das viel weniger Strom braucht als eine Kamera?

  • Die Kamera wird wohl weniger Strom brauchen.
    Ein Autoradio/Navi VOM HERSTELLER ist extra so gestaltet und konstruiert, das es bei S&S keine Aussetzer gibt. Deine Kamera ist von einem Drittanbieter und evtl. mit defektem Akku bzw. Kondensator - es ist nun mal eine defektes Bauteil drin. Das wurde nicht zum Spaß eingebaut, sondern HATTE MAL eine Aufgabe.

    Volles Verständnis, wenn du es nicht wechseln kannst oder konstruktiv nicht gewechselt werden kann.

  • Es bezog sich auf den Threadersteller i10-Interessent (#12) und Deinen #10.


    @ i10-Interessent: Wenn es eben keine techn. Lösung gibt, dann hilft nur ein Neukauf oder die 6 Monate Restgarantie bemühen. Bastellösungen können nur nach der "Versuch - und Irrtum-Methode" durchgeführt werden wo man etwas versucht und es dann testen muss.
    Sieht so aus, als ob es keine "schnelle und praktikable Lösung" gibt. Nur vage Ideen und eventuelle Möglichkeiten.

  • Ich tippe mal auf das Netzteil. Da wird irgendwo eins dazwischen geschaltet sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Dashcam mit 12V direkt betrieben wird. 5V finde ich plausibel.


    Warum die Vermutung? Ich hatte einen ähnlichen Fall mit nachträglich eingebautem DAB+ Empfänger, nach jedem kurzen Motor Aus ging das Ding nicht mehr. Es hat sich rausgestellt, dass das Netzteil (in dem Fall ein Zigarettenanzünderstecker, der einen 5V USB Port hat) dann den Dienst verweigerte.


    Vielleicht mal danach im Auto suchen und ggf. erneuern.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

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