Ok, danke.
Tritt der Fehler regelmässig auf oder nur sporadisch?
Kannst du den Fehler bewusst herbeiführen?
Kannst die Umstände, als der Fehler auftrat, genau(er) beschreiben?
Ok, danke.
Tritt der Fehler regelmässig auf oder nur sporadisch?
Kannst du den Fehler bewusst herbeiführen?
Kannst die Umstände, als der Fehler auftrat, genau(er) beschreiben?
Und wie so oft wird LEIDER munter alles durcheinander geschmissen was absolut gar nicht miteinander zu tun hat.
Frage: Was hat die VK-Versicherung mit der 5jährigen Markengarantie zu tun?
Antwort: NICHTS.
Frage: Was hat die Reparatur eines VK-Schadens mit der 5jährigen Markengarantie zu tun?
Antwort: Auch NICHTS.
Von daher möge der Fragesteller doch mal erklären, was er eigentlich wissen möchte.
Falsch (wie so oft).
Hier geht es gar nicht um Garantiearbeiten, sondern um eine Werkstattbindung. Das heisst, je nach Formulierung der Vertragsbedingungen um die Bindung an eine Werkstatt oder die Werkstätten einer Marke FÜR ALLE DURCHZUFÜHRENDEN ARBEITEN.
So, hier mal ein paar detailliertere Informationen zu Klimaanlagen und deren sachgemässen Gebrauch und Wartung:
https://www.auto-hirsch.eu/202…funktion-der-klimaanlage/
https://www.auto-hirsch.eu/202…m-die-klimaanlage-warten/
https://www.auto-hirsch.eu/202…limaanlage-desinfizieren/
https://www.auto-hirsch.eu/202…-die-klimaanlage-richtig/
cowi-c5 hat im Prinzip und allgemein recht mit dem was er geschrieben hat, ABER - der Fragesteller hatte gar nicht nach diesen Problematiken gefragt.
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Der Threadersteller hat lediglich einen speziellen Geruch bemängelt. Einen Geruch, der für Kfz-Klimaanlagen typisch ist und vom Kondenswasser der Klima herkommt, welches beim Abstellen des Fahrzeugs entsteht.
Zur Erklärung - auch wenn das Kühlmittel in einem "geschlossenen Kreislauf" zirkuliert, ist dieser Kreislauf niemals zu 100% dicht. Nicht umsonst muss die Füllung der Klima regelmässig erneuert werden, weil Kühlmittel "verloren geht". Dieser Verlust ist Verdunstung, Diffusion oder ähnliches. Und genau daher riecht das austretende Kondenswasser nach dem Kühlmittel - leicht essigsauer.
Ich hoffe, dass damit sowohl die Frage geklärt ist als auch Unstimmigkeiten beseitigt wurden.
Darkydark hat absolut Techt - in einen kaputten Motor einen neuen Turbolader einbauen lassen und du bezahlst das auch noch???
Schon alleine dass du nach dem Hinweis der polnischen Werkstatt wieder zurück zu dem anscheinend inkompetenten Schrauber bei dir am Ort gehst verursacht bei mir mehr als nur Kopfschütteln. Sorry, aber an diesem Punkt steige ich aus der Diskussion aus. Soviel Unsinn ist mir zuviel. Womöglich wieder für über 800 € ...
Gebrauchtmotoren von qualifizierten Verwertern gibt es bei Kleinanzeigen, letztens war da sogar einer für unter 1.000 € mit unter 100 tkm Laufleistung.
Revidierte Motoren bekommt man ab ca. 3.500 €.
Dass dich das nervt verstehe ich sehr gut. Aber deine Lösung sehe ich als die Beste überhaupt.
Wäre ja schön wenn da mal eine Rückmeldung käme.
830 Tacken nur für den Turbo - Respekt. Da heisst es wohl zu Recht "Handwerk hat goldenen Boden."
Die 170 PS habe ich auch, aber mehr als 130 km/h dauerhaft müssen nicht sein, wenn ich ab und an einen Blick auf den Drehzahlmesser werfe.
Aber egal, der Motor ist hin. Schon mal über meine Punkte 1) und 2) nachgedacht?
Die Apfeldinger haben bekannterweise notorische Probleme mit Blauzahn, schon seit diversen Generationen.
Ich würde eher mal in entsprechenden Fachforen nachfragen.
"Falsche Bedienung" der Klimaanlage ...
Na klar, im die "richtig" zu bedienen muss man Ingenieur sein und mindestens drei Jahre Elektronik studiert haben. Oder zumindest Lüftungstechnik.
Vor allem wenn ich mir die Gehäuse der Innenraumluftfilter von Hyundai ansehe - die sind teilweise so schxxxx gearbeitet das da fingerdicke Spalten entstehen. Ganz von selbst, ohne zutun von Mechs.
In Deutschland sind ACs seit 10,15 Jahren weiter verbreitet, in anderen Ländern gibt es die schon seit mehr als einem halben Jahrhundert, und da werden sie ein- und ausgeschaltet wie man es gerade meint. Und die haben natürlich alle Pilzkulturen ... so eine pseudowissenschaftlichen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das was da riecht ist der Rest des Kältemittels was im Kreislauf verbleibt. Und gut.
Klima an und das Zeugs ist weg.
Das mit der eingeschränkten Garantie für das Radio ist ja interessant. Sollte man mal bei Hyundai nachfragen.
Ja nicht Lesen, das ist gefährlich!
Dass das schon gestern verlinkt wurde ist dir entgangen?
1) Ist wahrscheinlich normal. Geht weg wenn die Klima zwei Minuten gelaufen ist. Man muss nicht alles erklären können.
2) Ein Radio hat keine eigene Antenne, und funktioniert ohne eine Aussenantenne nicht wirklich gut. Von daher ist das Radio das Radio und hat mit dem ggfs. schlechteren Empfang nichts zu tun. Davon abgesehen ist ein AutoRadio natürlich von der Garantie abgedeckt, wer erzählt denn den Schxxx dass es das nicht wäre?
ABER - du kannst am/im Radio die Empfindlichkeit des Sendersuchlaufs einstellen. Schon mal probiert?
Also - das Auto sollte ein i30 sein. Welche Ausstattung? Keyless Go-System? Wo war der Schlüssel? Gab es eine Kontrolleuchte die aufgeblinkt hat? Wenn ja, welche?
Sorry für die vielen Fragen, aber bei meiner Glaskugel leuchtet gerade die MKL auf...
Und - wenn der Sohnemann tatsächlich Mech ist, sollte sich die Fragestellung sowieso erledigt haben. Denn wenn ein Mech das nicht spätestens auf den zweiten Blick checkt, war dessen Lehre für den Eimer.
... wodurch die hinteren Scheiben nicht so viel Korrosion erzeugen.
Dinge lernt man hier - UNGLAUBLICH!
Und wofür in aller Welt brauchst du aus GR Zugriff auf dein Auto in DE, noch dazu in einer Garage?
Danke.
Hab mir das Zeugs nochmal angesehen - das ist ja ganz normales Cyanacrylat, zusammengemischt mit irgendeinem (wahrscheinlich löslichen) Granulat. Also Sekundenkleber mit Beimischung.
Ist aber schon klar dass das nicht alle Kunststoffe klebt?
Interessant, aber bei Amazon kaufe ich nichts.