Beiträge von Richard Wagner

    Hallo Bernd,


    ja ich habe alle vorgeschriebenen Service immer auf den Monat genau eingehalten nur halt die letzten 2 male aus Kostengründen zu ATU gefahren statt zu Hyundai.


    Der Wagen wurde penibelst pfleglich behandelt, also Motor immer langsam vor allem im Winter warm gefahren nie gleich starten und los brettern, immer schon langsam und gleichmäßig die Umdrehungen erhöt, nach langen Autobahnfahrten, oder Fahrten generell nach längeren Fahrten, nie den Motor sofort abgestellt.


    Ich hab den immer noch teilweise 1 bis 3 Minuten je nach Belastung Distanz und Strecke nachlaufen lassen, damit der Turbolader noch schön mit Öl versorgt wird, ich hoffe das das vorbildlich war und auch zur längeren Lebensdauer beitragen wird.


    Zum Thema Tankgeber, also ich hab das Teil gesehen und mich da mal eingelesen, das Teil hat so einen Schwimmer und soll wohl über einen Potti durch die auf und ab Bewegung den Füllstand Anzeigen. Laut Hyundai ist da auch eine Pumpe integriert, die den Sprit nach dem die Zündung eingeschaltet ist von hinten nach Vorne fördert, das macht sich durch ein Summen bemerkbar.


    Das was man vom Benziner bzw. der Kraftstoffpumpe hinten im Tank kennt.


    Hyundai sagte, mann könne auch nur den Tankgeber austauschen und die alte Pumpe umbauen, da die Preiss Differenz aber gering war und ich wenn schon dann das gesamte Bauteil neu haben wollte, hab ich gesagt das die das ganze Teil tauschen sollen.


    Ist mit Treibstofffilter ist das gleiche wie Kraftstofffilter gemeint, der im Mottorraum sitzt, oder handelt es sich dabei um was anderes, mein Fachwissen, ist nicht sehr groß darum muss ich blöd nach Fragen.


    Der Ansatz erst zu prüfen, ob diese Tour dieses Jahr überhaupt möglich sein wird ist clever, falls nicht bzw. falls die Reise erst nächstes Jahr möglich wäre, ja dann würde ich dieses Jahr nur den Öl Wechsel machen lassen und die Große Inspektion kommendes Jahr vor der Reise.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Dein Ausbau ist sehr toll, wenn du aus Berlin wärst, würde ich sagen du darfst an meinem terri auch mal was integrieren : )

    Guten Abend Bernd,

    es macht viel Spaß sich mit dir auszutauschen, bzw. von dir zu lesen und zu lernen.


    Ich hoffe ich jage dir jetzt kein Schrecken ein, wenn ich sage, das mein Tankgeber kaput ging, bemerkbar machte sich das für mich, als meine Tankanzeige Nadel nur noch unten hing und sich nicht mehr bewegte.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich noch ewig in dem Zustand gefahren bin und den dann bestimmt erst 12 Monate später bei Hyundai samt der Pumpe, die wohl im Tankgeber enthalten ist tauschen lies.


    Habe ich damit schon einen schleichenden Prozess, den du beschrieben hast angestoßen`?


    Kann ich prüfen / prüfen lassen, ob Luft gezogen wird, bzw. was kann ich vorbeugend dagegen tun?


    Zum Thema Kraftstofffilter, vor zwei Jahren wurde der bei einer kleinen Inspektion bei ATU gewechselt, kann ich davon ausgehen, das die den richtigen verbaut haben, bwz. Woran erkenne ich, ob es sich um den richtigen handelt, welches innenliegende Teil ist gemeint.


    Ich würde wie von dir empfohlen, ein paar auf die Reise mitnehmen, ich würde auch nur Markenprodukte MAN Filter oder so kaufen, ist in dem Fall davon auszugehen, das diese die richtigen sein werden, wenn ich nach Fahrzeugnummern suche?


    Ach ja du hatest geschrieben das der Kraftstofffilter beim nächsten Service eh gebraucht wird, ich bringe die Teile nie selber mit, also ich habe den Wagen immer abgegeben und Hyundai hat alles gemacht bzw. die letzten zwei male war ich bei ATU und die haben alle Teile besorgt / verbaut.


    Zum Thema Rost, ui ui ui da weiß ich absolut nichts, der Wagen war letztes Jahr bei der Inspektion die meinten nur da war noch kleine Stelle, die haben ein bißen geschliffen und irgend was aufgetragen, ich kann die diesmal gezielt danach fragen.


    Ich versuche im Gespräch mit dir raus zu lesen, ob es bei der Laufleistung noch Sinn macht 1300,00€ in die große Inspektion samt ZR, Wapu, und Thermostat zu stecken und dann noch mal ca. 500,00€ in die neuen Reifen….


    Oder ob ich einfach nur nen Öl Wechsel mache, den Wagen bis nächstes Jahr fahre, weil dann offiziel erst die große Inspektion anfällt und ich den Wagen dann abstoße und mit nen Kombi kaufe bis irgend wann wieder 50 TSD für einen neuen Geländewagen auf dem Konto rumliegen……


    Die Links muss ich mir noch in Ruhe angucken, vielen Dank für den netten Austausch!

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Geduld und Auskünfte.


    Also war mein Gedanke den Allrad ab und an mitlaufen zu lassen richtig und gut, nur meine Intervalle waren anscheinend Katastrophal, da ich den nur ein paar Mal im Jahr laufen lassen habe.


    Ich werde den Intervall nun öfter Anstoßen, Ich habe den Allrad praktisch nur auf der Autobahn bei 60 KMH / 70 KMH kurz angemacht und versucht das Lenkrad penibelst grade zu halten, um Verspannungen im System zu vermeiden.


    In der Stadt hab ich es auch ab und an eingeschaltet bei 30 KMH und wirklich nur grade Strecke, da trockene Fahrbahn, selbst jetzt im Januar liegt hier in Berlin wieder mal kein Schnee, das mich das System mal aktiv nutzen lassen könnte.


    Die Untersetzung habe ich leider ewig nicht mehr laufen lassen, kann ich die auf Asphalt ohne zu lenken, im Standgas paar Meter laufen lassen, oder ist die Gefahr der Verspannung zu groß ?


    Zum Thema Reiseziel, kleine Vorgeschichte, als ich den Wagen 2008 mit ca. 35 TKM erwarb, wusste ich seiner Zeit nicht das es sich um so starkes und zuverlässiges Fahrzeug handelt, hatte ich meine Fahrzeugreisen auf angrenzende Länder beschränkt.


    Hätte ich damals gewusst, das der Wagen bis 145 TKM keine Probleme machen wird, außer mal nen Anlasser und Tankgeber, wäre ich viel Mutiger gewesen und hätte viel mehr gemacht.


    Nun da sich meinem Kenntnisstand nach der Wagen mit 145 TKM auf der Uhr seinem Lebensende nähert, so liest man zu mindest im Internet, wollte ich noch schnell das nachholen, was ich all die Jahre verpasst habe.


    Wir wollen, wenn Corona es wieder zulässt die Rückbänke ausbauen, ein bissen Ausrüstung Campingkocher und Co. Ein paar 20 Liter Kanister eine warum auch immer Ersatzbatterie, hab noch eine von Varta eine Matratze und dann ab in die Türkei.


    Wir wollen praktisch mit dem Wagen 90 Tage die Türkei erkunden, darum wollte ich die große Inspektion vorziehen und mich hier schlau machen was man alles noch gleich mit machen kann, so kamm ich auch auf den Ansatz mit der Wasserpumpe und dem Thermostaten, da diese bis dato noch nie gewechselt wurden und ich erst später erfuhr, das dies nicht im Wartungsplan vorgesehen ist.


    Nach den 90 Tagen Türkei haben wir, wenn der Wagen das vertragen hat und noch läuft, soll es dann noch in Europa weiter gehen, wo genau wissen wir noch nicht, vielleicht via Fähre nach Spanien und dann Richtung Norden.


    Auf der Liste steht auf jeden Fall nach Türkei Schottland, das wäre ein Traum


    Das einzige was mir halt Sorgen macht, ist das ich in Foren immer wieder gelesen habe, das die Terracan bzw. deren Delphi Hochdruckpumpen nach einer bestimmten Laufleistung irgend wann Späne produzieren und ins System streuen und dann steht wohl eine Spülung, eine neue HD Pumpe neue Injektoren und co. An.


    Ich hatte auch mal gefragt, ob es den Sinn macht, jetzt schon vorbeugend die HD Pumpe zu tauschen, soll warum auch immer nichts bringen.


    Aber, irgendwo muss man ja auch Vernunft walken lassen, da ich ja nicht auf Verdacht alle Teile tauschen lassen kann.


    Ein Terracan Ersatz habe ich auch nicht finden können, der Wagen ist sehr groß und auf Langstrecken bewege ich den mit 8 Liter auf 100 Km fahre immer entsannt 100 / 120 KMH


    Der Wrangler ist im Vergleich viel zu klein, hat viel zu viel Elektronik vom Preiß will ich gar nicht erst reden.


    Mehr gibt es ja nicht, außer Pickups L200 und Hilux, da kann man aber nicht im Wagen schlafen und hinten auch nicht.


    Also wird das wohl mein letzter großer 4WD gewesen sein : (


    Hast du Tipps für solche langen Touren, das wäre meine Erste, gibt was wo du sagst nimm auf jeden Fall dies und jenes mit.

    Guten Abend Bernd,


    1000Dank für deine Informationen.


    Kann es dem VTG schaden, wenn es, wie in meinem Fall so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt?


    Ich lasse das ja nur paar mal om Jahr bei grader Strecke kurz mitlaufen , weil ich mir dachte, das so ggf, das Öl mal alles erreicht, oder kann sich dieser Minimalgebrauch auch schon negativ ausgewirkt haben.


    Die Winter hier haben ja auch schon seit Jahren keine Situation mehr mit viel Schnee erzeugt, das man den mal hätte nutzen können…..


    Ist es von meinem Gedanken her ok gewesen, das ich den ab und an mal habe mitlaufen lassen?


    Das VTG Öl lasse ich dann auf jeden Fall auch mitwechseln, aber wie so steht das nicht im Wartungsplan?

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Informationen, das liest sich sehr spannend, den Galloper kenne ich leider nicht, da werde ich gleich mal in Netz nach Fotos gucken.


    Ich hoffe, dass mein Terracan noch rund 50 tkm mitmacht, dann hätte er „auch“ die 200 tkm geschafft.


    Kurze Frage hat sich aber noch ergeben, also meine Vorderachse läuft ja frei mit, wenn ich auf 4H gehe passiert „etwas“ im VTG damit die Vorderachse mit angetrieben wird. In diesem VTG, so habe ich nun raus gelesen, ist auch diese besagte Kette, die sich bei mir nicht so schnell längen dürfte, da wenn ich mal alle Fahrten wo ich auf 4H gefahren bin zwischen 30 und 60 km liegen würde. Also eine Sorge weniger.


    Was passiert wenn ich im 4L fahre, ist dafür ein anderes Bauteil zuständig, oder läuft das auch über das VTG ? / oder gibt es noch irgend ein Getriebe, wo ich auch ein Öl wechseln lassen könnte?

    Hallo,


    das ist ja interessant und ich nahm all die Jahre an, das der Wagen wie alle Diesel Glühstifte hat, die das Gemisch zur Detonation bringen.


    Ich hatte in einem Forum lediglich mal gelesen, das mache Fahrzeuge zusätzlich, ein Heizelement hätten, um den Sprit vorzuwärmen oder so.


    Hat jemand ggf. einen Link der zum Artikel führt, sollte man bei das Teil bei meiner aktuellen Laufleistung auch vorsorglich erneuern, um im Winter besser starten zu können?


    Ganz blöde Fahre, warum gibt es online Glühstifte für den Terracan ?


    https://www.pkwteile.de/herthbuss-jakoparts/1385033

    Hallo Bernd,


    das werde ich so an ATU weitergeben.


    Meine Konfiguration:

    - große Inspektion mit Zahnriemen + Wasserpumpe + Thermostat

    - Ölwechsel Verteilergetriebe

    - Differential Öle wechseln


    Hinten gebe ich an, dass die LSD Öl nehmen sollen / müssen. Ich kläre das im Vorfeld ab, bevor ich den Wagen abgebe und lasse mit den Auftrag quasi schriftlich als Auftrag geben.


    Danke @all


    Ach ja Glühstifte vor dem Urlaub machen lassen, oder erst wenn einer wirklich ausfällt oder sich bemerkbar machen? Ich kenne mich mit den Laufleistungen von solchen Teilen nicht aus. Bei meinem letzten Wagen BMW – Benziner hatte ich alle 12 Monate selber die Riemen gewechselt und Zündkerzen reingemacht.


    Falls jemand sonst noch Ideen oder Anregungen hat, was ich eventuell gleich mit machen lassen könnte, wenn der Wagen eh schon mal da ist, gebt mir bitte Bescheid.

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Informationen, diese Möglichkeit kannte ich bis her gar nicht, ich musste auch kurz überlegen, was VIN, FIN bedeuten könnte, dann sagte mir eine innere Stimme Fahrzeugidentnummer vielleicht, also Fahrgestellnummer.


    Also raus gesucht und über den Link eingegeben, spannend.


    Angezeigt wurde mir: [5002] LSD. Sage ich dann zu ATU ich brauche für die Differentiale ein Öl mit LSD-Zusatz?


    Zur Kette vom VTG, auch hier danke für die Aufklärung. Ich dachte die permanenten haben eine Kette und die mit zuschaltbarem Antrieb hätten ggf. keine.


    Ok, also meiner hat die Kette auch, aber da ich ja bisher, wenn es hochkommt, auf die 145 tkm nur 50 km mit Allrad gefahren bin, müsste diese also noch voll intakt sein und war nie wirklich beansprucht.


    Ein Ölwechsel kann aber nicht schaden richtig.


    Ach ja Nachtrag: auf der Rechnung von Hyundai von der letzten großen Wartung steht folgendes:


    MZ 312 096-1 Spezial Öl A/T Invex Menge 9,20 Liter. Wo für / was ist das / wo kam das rein?


    30 054 01-1 Getriebeöl 75W80 Menge 4,60 Liter Nimmt das Getriebe nur so wenig Öl

    Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung und die Links, ich frage noch mal ganz direkt als ehrlicher Laie.


    Kann ich denen von ATU sagen, wechselt bitte die Öle von den Differentialen an der Vorder- und Hinterachse und mich darauf verlassen, das die sich schlau machen und wissen was da rein kommt.


    Ich weiß nicht, ob ich dieses LSD Differential habe, oder haben das alle Terracan?


    Anderseits, will ich auch vermeiden, das die was falsches reinschütten, davon habe ich in einem Forum mal gelesen, da ist einer zu seinem freundlichen und die haben ihm was falsches rein geschüttet, es viel ihm dann mit Hilfe des Forums auf, nur hatte er da schon einige KM mit Anhänger zurückgelegt.


    Da keine Einwände gekommen sind, gehe ich davon aus, das ich also die Große Wartung samt Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat bei ATU in Auftrag geben lassen kann.


    Hier wurde geschrieben, das das VTG Öl nicht gewechselt werden muss, da meines ja keiner Belastung ausgesetzt war, aber da da nicht so viel Öl rein kommt und es nicht so teuer sein dürfte, spricht wohl auch nichts dagegen dies mit zu machen.


    Hat mein VTG auch eine Kette, die sich längen kann, oder haben nur die Terracans mit permanentem Allrad die Kette im VTG, da habe ich auch einiges im Forum gelesen: Springende Kette im VTG – Gelängte Ketten usw.

    Wurde bei Hyundai anscheinend auch nicht gemacht, in der Rechnung taucht unter Teile nur der Riemen auf, kann das echt angehen, dass die das nicht gewechselt haben?


    ATU sagte die wechseln das mit, ich hatte denen die Rechnung von der großen Inspektion bei Hyundai vorgelegt und sagte, ich möchte das gleiche haben :)

    Die haben sich das angesehen und sagten, dass Hyundai die Dinger nicht gewechselt hat, so wurde ich erst drauf aufmerksam.


    Ich denke ich werde dann die große Inspektion + zusätzlich Wasserpumpe und Thermostat mit machen lassen.


    Kann mir jemand das mit den Ölen für die Differentiale erklären, hab das mit den LSD usw. nicht verstanden.


    Müssten die von ATU nicht irgendwo nach gucken können, um raus zu finden, welche Suppe da rein muss :)

    Guten Abend in die Runde,


    also mir schien das mit den 1100 € für Wasserpumpe und Thermostat recht teuer, jetzt hab ich auch rausgelesen, Originalteile bei meinem unfreundlichen und Teile in Erstausrüsterqualität bei ATU.


    Liege ich richtig wenn ich annehme, dass die Teile von ATU dann definitiv nicht die Lebensdauer haben werden, wie die originalen Teile bei von meinem unfreundlichen?


    Wenn die Teile also nach den 2 Jahren Garantie von ATU, sofern die Garantie solange gilt, kaputt gehen, müsste ich noch mal investieren, wenn die Originalteile von Hyundai noch mal so lange halten, wie die aktuellen wären das über 14 Jahre oder 145 tkm : )


    Spaß beiseite, kann ich sorgenfrei zu ATU gehen? Dort liegt mir ebenfalls ein Angebot vor, das nur ein bischen über dem Angebot von meinem unfreundlichen liegt, aber da ist dann der Zahnriemenwechsel und die große Inspektion mit drin.


    Inkl. das nannte sich glaube ich „Spann- und Umlenkrollen“ der Herr von ATU meinte, dass Hyundai diese bei mir auch nicht gewechselt hat, da dies zumindest nicht auf der Rechnung steht, das hatte mich auch sehr gewundert.

    Hallo an alle,


    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, ich hätte nicht gedacht das da so viel kommt, also vielen Dank.


    Ich habe mich leider Vertippt ich meinte die Werkstatt mir den 3 Buchstaben, ich wusste nicht, ob man die Namen der Werkstätten hier ausschreiben darf und da ich hier neu bin wollte ich nicht gleich durch Unwissenheit negativ auffallen.


    Das mit den 1200 € nur für Wasserpumpe und Thermostat Wechsel vom freundlichen liegt mir schriftlich vor, jedoch habe ich mich in der Summe geirrt es sind 1110,87€ ich hatte 1200 im Kopf. SIEHE ANHANG


    Dank euch bin ich einen kleinen Schritt weiter also ich würde dann die große Inspektion bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben machen lassen, alles nach Wartungsplan darin sind ja Ölwechsel, ZR Wechsel und paar Kleinigkeiten.


    Zusätzlich würde ich dann Wasserpumpe und Thermostat rein vorsorglich mit machen lassen, obwohl ja auch geschrieben wurde drauf lassen bis es kaputt ist, was auch irgend so Sinn macht.


    Jedoch dachte ich mir wäre es blöd, wenn die Wasserpumpe oder das Thermostat unterwegs blockieren oder das Thermostat hängt und der Wagen überhizt, ich dachte Neu ist Neu und sollte ne weile halten.


    Aber warum sind die Teile und Austausch bei Werkstatt in Rot recht günstig und beim Freundlichen so teuer, verwendet die Werkstatt billig Teile?


    Soll ich der Werkstatt mit 3 Buchstaben einen Zettel geben auf denen drauf steht welche Öle die verwenden sollen, oder soll ich denen das Boardbuch geben, ich glaube da stand gleich auf der ersten Seite alles über die Flüssigkeiten.


    In einem Beitrag hatte ich gelesen, das eine Vertragswerkstatt dem Terracan Besitzer das falsche Öl ins hintere Differential gekippt hatte, wenn das einer Hyundai Vertragswerkstatt passiert ist, kann das bei den netten in Rot ja auch vorkommen, darum will ich was den Wechsel der Differential Öle angeht vorberietet sein.


    Glaubt Ihr den, das sich da schon Schäden eingeschlichen haben können, da die wie gesagt noch nie gewechselt wurden, weil nichts davon in der Wartungsliste steht, ?


    Bernd ich habe den Wartungsplan grade nicht da, aber mir war so als ob da Getriebeöl Wechsel mit aufgeführt wurde? Ahh nein ich habe grade das Getriebe und Verteilergetribe gleich gestellt.


    Das heißt also, da ich ja nur wenig bis gar nicht im Allrad fahre und auch kaum gefahren bin bräuchte ich kein VTG Öl Wechsel : ) ? könnte es aber machen, wenns nicht die Welt kostet und hätte dann frisches Öl falls ich den Allrad im Urlaub doch öfter nutzen müsste?


    Ich entschuldige mich für meine vielen und mit Sicherheit auch merkwürdigen Fragen und danke euch allen für eure Hilfe.


    Nur wollte ich diesmal nicht einfach „wieder“ eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel machen und fertig, man liest hier und da was und versucht ein bissen weiter zu kommen und voraus zu schauen.


    Darum Thermostat , Wasserpumpe und die Sache mit den Differentialen.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen , ich muss mich bis Februar / März entscheiden

    Hallo ich freue mich sehr, dass ich Input aus einem Forum von Terracan Fahrern erhalte, wirklich super und vielen Dank.


    Dann lasse ich das Thermostat und die Wasserpumpe mit machen, kann nicht schaden, und ich denke die Laufleistung ist ja auch super. Wenn die neuen bzw. der Wagen generell noch mal 145 tkm schafft, wäre das ja schon richtig super.


    Nächste Baustelle: mein freundlicher hat gesagt, die machen nur das was im Wartungsplan steht. Wenn ich was zusätzlich haben will, müsste ich es separat dazu sagen.


    Ich kenne mich aber nicht so tief mit der Materie aus, also sage ich denen, ich hätte gerne noch:


    1x Verteilergetriebe Ölwechsel


    Und Wechsel beider Differential Öle ist das korrekt ? – Nicht dass die mich blöd angucken und sagen, der Wagen hat doch nur einen oder so.


    Die sind da leider nicht sehr freundlich, am Empfang wird man auch blöd angeguckt, weil man mit einem älteren Wagen mit 145 tkm dort erscheint und kein Neukunden Wagen ist, aber gut.


    Ich habe im Forum gelesen, dass die Differentiale eigentlich schon bleibende Schäden haben, wenn bis 80 tkm keine Öle gewechselt wurden und meiner ist nun bei 145 tkm und es wurde noch nie gewechselt, weil ich mich immer auf den Wartungsplan verlassen hatte.


    Haben Sie noch Empfehlungen, was ich mit machen lassen sollte.


    Bremsscheiben und Belege sind nagelneu. Reifen Grabber AT kommen vor der Reise auch neu.


    Letzte Frage: mein Freundlicher will ca. 1200€ für Wasserpumpen- und Thermostat-Wechsel, die Werkstatt in Rot mit den 2 Buchstaben hat mir einen viel viel viel besseren Preis gemacht, spricht was dagegen das dort machen zu lassen?

    Hallo an alle im Forum,


    ich benötige bitte eure Unterstützung bzw. Beratung, ich hoffe dass noch genug Terracan Fahrer anwesend sind, oder ehemalige erfahrene zumindest mitlesen und mir helfen können.


    Ich erlaube es mir, einen kurzen Einstieg zu schreiben und dann auf meine Frage über zu gehen.


    Vorgeschichte:

    Ich habe mir im Februrar 2008 einen Terracan Automatik mit 150 PS Diesel und zuschaltbarem Antrieb gekauft, der Wagen hatte beim Kauf ca 35 tkm auf der Uhr.


    Ich habe seit dem jedes Jahr, ohne wenn und aber immer pünktlich, alle vom Hyundai vorgeschriebenen Inspektionen eingehalten.

    Außer Reifen und Bremsverschleiß gingen bisher lediglich Anlasser und Tankgeber kaputt.


    Das Auto ist jetzt bei 145 tkm. Leider bin ich nie dazu gekommen, den Wagen im Gelände zu testen, lediglich auf Sand, Wald und mal bei richtig schönem Schnee im Winter kam ich kurz dazu, das Auto mit Allrad zu bewegen. Ich bin auch mal bei Regen in den Wald gefahren, um die Untersetzung im Schlamm zu testen.

    Hintergrund meiner Frage: Ich plane nach Corona mit dem Wagen für 6 Monate in Urlaub zu fahren, viel sehr viel Autobahn und dann ein bissen abseits Wälder, Feldwege rein ins grüne.


    Nächstes Jahr 2022 ist die große Inspektion fällig, von der km-Zahl her nicht, aber die 6 Jahre sind rum, fällig ist die große ja alle 90 tkm oder 6 Jahre. Ich habe seit der letzten großen Inspektion 2016 ca 50 tkm gemacht, aber darum soll es nicht gehen.


    Nun meine Fragen:

    Im großen Wartungsplan sind u.a. Ölwechsel, Getriebeöl-Wechsel und Zahnriemen vorgesehen. Warum nicht Wasserpumpe und Thermostat?


    Spricht was dagegen, wenn ich rein vorsorglich die Wasserpumpe und das Thermostat mit wechseln lasse? Diese sind noch Original und haben nun 145 tkm gehalten. Oder wartet man einfach bis eines der beiden Teile nicht mehr läuft und lässt es erst dann machen?


    Im Wartungsplan steht auch nichts von dem Verteilergetriebeölwechsel? Ich lasse den Allrad ab und an auf konstant gerader Strecke bei niedrigem Tempo kurz mitlaufen, schalte es wieder aus und das gleiche Spiel noch mal, das mache ich über eine Strecke von paar 100 Metern, ein paar mal im Jahr. Ich dachte mir, besser als wenn das System jahrelang nicht aktiv läuft.


    Sollte ich das Verteilergetriebeöl also mit wechseln lassen?


    Was ist mit den Differential Ölen, ich bin technisch nicht sehr versiert, das Fahrzeug soll ja eins vorn und eins hinten haben. Soll ich die beiden mit wechseln lassen?


    Das Getriebeöl wird laut Wartungsplan mitgemacht, aber es bleibt ja wohl eine Menge Rest Öl im Wandler, soll ich lieber eine Getriebeöl Spülung machen?

    Den Generator wollte ich auch rein vorsorglich wechseln lassen und einen von Herth und Buss einbauen lassen, da der Wagen noch den originalen mit 145 tkm drinnen hat.


    Nun noch 2 zugeben seltsame Fragen:


    Packt der Wagen den Urlaub? Es werden in 6 Monaten bestimmt über 10 tkm zurückgelegt


    Sollte ich diese große Wartung vor der Reise machen und das Geld investieren, oder einfach so wie er gerade ist in Urlaub und wenn was passiert ab nach Hause und den Wagen je nach dem was da kaputt geht abmelden und abstoßen?


    Gibt es noch weitere Öle, die nicht im großen Wartungsplan enthalten sind, die ich vorsorglich wechseln lassen sollte.


    Lohnt sich das ganze noch?