Fragen zu großer Inspektion/Wartung

  • Hallo


    Als Geräuschquelle kommt noch die ABS Pumpe in Frage.Die schaltet sich, bei Schlüsseldrehung,kurz ein bis der Solldruck erreicht ist und gebt dann aus.

    Da sind noch 3 Aktuatoren der Heizung/Klimaanlage die Frühsport betreiben und dann auch still sind.


    Hochdruckpumpe würde ich erst tauschen wenn es Startprobleme oder Fehlermeldungen über zu geringen Raildruck kommen. Wenn man, wie Du, den Motor pfleglich behandelt, bei Problemen nach Ursachen sucht und behebt, kann die Hochdruckpumpe uralt werden.

    ich hätte mehr Vertrauen in die eingebaute Hochdruckpumpe bei dieser niedrigen Laufleistung, als zu einer Überholten.

    Der Pumpeschaden muß auch nicht immer mit Spänen einher gehen, oft ist es normaler Verschleiß und irgendwann schaft sie nicht mehr den normalen Raildruck aufzubauen.

    Wenn die Injektoren fällig werden dann werden die eben ersetzt. Es werden ja mitlerweile genug bezahlbare, überholte Injektoren angeboten.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    das klingt beruhigend, dann werde ich alles so lassen wie es ist bei passender Gelegenheit die Große Wartung durchführen und weiterhin Spaß am Wagen haben.


    Da ich grade keine Alternative zu dem Wagen habe, suche ich halt krampfhaft nach Möglichkeiten durch das Austauschen diverser Teile möglichen Schäden vorzubeugen, aber ja die Vernunft sagt irgend wann ist auch irgendwo Schluss.


    Ich nahm durch das Lesen in Foren an, das die Pumpe irgendwann zwangsläufig diese Späne verursacht und dann jeder Terracan ohne Ausnahme diese 4000 bis 6000 € Reparatur Injektoren, HD- Pumpe, Tank reinigen, System spülen etc. verursacht.


    Darum dachte ich komm noch ne „neue“ HD- Pumpe und gut ist.


    Ach ja sind überholte HD- Pumpen und Injektoren nicht zu empfehlen?


    Zum Summen, da war ich dann gedanklich wohl auf dem falschen Weg, da ich automatisch annahm, das da eine Pumpe Sprit nach vorne fördert.


    Weist du schon was nach deinem Galopper später folgen könnte, die neuen Fahrzeuge von Hyundai sind ja mit unseren Panzern nicht mehr zu vergleichen.

  • Hallo


    Die überholten HD Pumpen und Injektoren sind schon O.K. aber bei Deiner "gerade mal eingefahrenen" Hochdruckpumpe wäre eine Überholte kein Upgrade. "Never change a running System. "

    Die Fantastiliarden an Reparaturkosten kommen zustande wenn man die Markenwerkstatt machen läßt und nur Originalteile verbauen läßt.

    Du machst Dich aber sachkundig, weißt wo es alternative Teile gibt und läßt Dich nicht bange machen.

    Wenn es Ortiginalteile von Hyundai sein sollen, kann man die auch selber in Übersee bestellen, bei Fourgreen, Koraps u.s.w.


    Wenn der Galloper nicht derbe verunfallt werde ich einfach ihn weiter reparieren.

    Ich hab, bei 195000 km, im Winter 2019/2020 ca. 1500,- € Teile verbaut, da soll der noch was für arbeiten.

    Die 10 bis 12 Jahre bis ich den Führerschein aus Altersgründen abgebe, wird der noch halten.

    Ein Nissan Micra von 1994 hab ich auch noch als Einkaufskörbchen im Einsatz.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    endlich mal wieder ein bissen „Freizeit“ auf Arbeit ging es auf und ab, alles zum verrückt werden.


    Weiter geht’s, was ich dich fragen wollte, du bist bestimmt KFZ- Mechaniker oder ?


    Dein Ansatz, hat mir ein bissen zum nach Denken gegeben, der Unterschied zwischen Erstausrüster Qualität und Original Hyundai Teilen.


    Das ist ein interessanter Ansatz, sind die Unterschiede sehr groß ?


    Muss ich damit rechnen, das ich wenn ATU ihre Teile verbaut, ich mit einer weniger langen Lebensdauer rechnen muss, ich meine, meine Wasserpumpe und mein Thermostat sind ja seit 2004 im Einsatz und laufen ja immer noch.


    Ich kann aber die Teile auch nicht bei Hyundai kaufen zu ATU bringen und sagen, hier baut mal diese Teile ein, ich glaube das machen die nicht.


    Oder denke ich da einfach wieder zu viel nach und sollte ATU machen lassen und hoffen, das die Teile dann wenigstens bis zum nächsten Wechseltintervall 90 TKM halten / halten sollten.


    Hast du bei dir eigentlich eine Standheizung drinne, ich hatte überlegt mir noch eine Luftstandheizung und eine zweite Batterie einbauen zu lassen, ist halt ne Überlegung, obwohl ich halt nicht sicher bin ob sich das bei 145 TKM auf der Uhr noch lohnt.


    Ich wünsche dir und allen mitlesern einen schönen sonnigen Sonntag

  • Hallo


    Nein, ich hatte beruflich nichts mit Kfz zu tun.

    Bin gelernter Betriebsschlosser, Instandhaltung, Montage von Anlagen in der Industrie.

    Ich hab aber jahrelang mit einem Kfz Mechaniker gefrühstückt, reicht das als Qalifikation?


    Die Teile von ATU sind ja von den bekannten Ersatzteillieferanten, ATE, SACHS, BOSCH, BOSAL, Nipparts, Blueprint, u.s.w.

    die ihren Ruf nicht ruinieren wollen, da sind keine Überraschungen zu erwarten.

    Ich hab vor ca. 8 Jahren, anlässlich des Zahnriemenwechsels, eine Wasserpumpe von "GRAF" aus Italien für 45,- € eingebaut, die macht keinen Ärger.


    Eine Diesel Luftstandheizung von "Autoterm" 2D Planar Ural Edition, wie ich sie eingebaut habe, kostet 499,- €.

    Der Einbau geht einfach, wenn man die passende Position im Fahrzeug gefunden hat. Ich mußte zusätzlich nur noch ein passendes T-Stück für den Anschluß an die Dieselleitung besorgen, alles andere war schon mitgeliefert.

    https://www.nakatanenga.de/ele…ion-2d-standheizung?c=115


    Eine Bordbatterie ist eine schöne Sache, für den Anschluß gibt es bewährte Lösungen.

    Ein CYRIX Trennrelais macht den Anschluß kinderleicht. Ich selber habe die klassische Campingbus Mtethode mit Steuerung über D+ an der Lichrmaschine gewählt, ist aber mehr Bastelei.


    Eine 70Ah - 80Ah AGM Batterie ist für 110,- € - 130,- € zu bekommen, das reicht für Kompressorkühlbox und Standheizung um mal 2-3 Standzeit zu überbrücken, je nach Wetter..


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    ich kann und muss mich einfach wieder und wieder für den freundlichen und für mich sehr informativen Austausch bei dir bedanken.


    Meine Frage ob du Mechaniker bist, war reine Neugier, da ich dein Wissen und deine Vergleiche sehr spannend und informativ fand und da du ja auch vieles oder fast alles selber macht, dachte ich mir du bist bestimmt KFZ-ler : )


    Dann habe ich nun wieder eine Sorge weniger, wenn es soweit ist ab zu ATU machen lassen Spaß haben fahren und noch auf viele KM hoffen.


    Eine Frage ist mir zum Thema HD Pumpe „leider“ noch aufgekommen, du hattest ja geschrieben das eine überholte HD Pumpe in meinem Fall kein Upgrade wäre, da meine ja grade erst eingefahren ist.


    Kann man bewusst / unbewusst die Pumpe schneller verschleißen oder ihr ein langes Leen berreiten.


    Wirkt sich die Fahrweise auf die Lebensdauer aus ? Sorry das muss sicher eine ganz blöde Frage sein.


    Zum Thema Luftheizung, das ist ja wenn ich mich richtig eingelesen habe, die die wirklich nur heiße Luft erzeugt und nicht die Art von Standheizung, die praktisch nur den Motor bzw. den Wasserkreislauf aufwärmt.


    Wie bekommst du bei dir die heiße Luft von der Standheizung in den Innenraum.


    Den Schlauch kann ich ja bestimmt nicht an die vorhandenen Lufteinlassschläufe die zum Innenraum führen andocken..


    Das mit deinen Informationen zur 2. Batterie ist auch sehr spannend da habe ich die nächsten tage mal wieder was spannendes zum einlesen.


    Ich habe in meinem Terracan eine 100 Ampere Batterie drinnen, die zweite muss ja nicht so Stark sein, da ich ja damit „nur“ die Standheizung laufen lassen wollen würde, über Nacht wenn ich mal im Wagen schlafe, was ich mit Standheizung definitiv öfter tun würde.


    So laufe ich nicht Gefahr die Haupt Batterie über Nacht lehr zu saugen.


    Kannst du deine zweite Batterie bei Bedarf zum Starten mit dazu schalten, ich hatte früher „öfter“ das Problem das der Wagen wenn er paar Nächte bei -15 bis -20 Grad stand morgens nicht mehr ansprang. Hatte / habe immer VARTA Batterien.


    Gut wenn ich jetzt mal von 2008 bis jetzt zurück denke kam es nur 3 oder 4 mal vor, also vertretbar, aktuell haben wir auch nicht mehr so extreme Temperaturen in Berlin.


    Wäre aber spannend raus zu finden, ob das gehen würde, nennt sich glaube ich Parallel oder Reihenschaltung.


    Ich hab grad den Unterschied nicht mehr im Kopf hatten in den 90ern in Physik das eine ergibt die doppelte Spannung das andere gibt die gleiche Spannung raus….


    Der Unterricht liegt sehr sehr lange zurück : )

  • Hallo


    Der Fahrstil hat wohl nicht so großen Einfluß, schlimmer ist es wenn Luft oder Wasser im System ist und man die Ursache nicht repariert. Für Wasser im Dieselfilter gibt es ja eine Warnleucht, dann kann man das Wasser am Filter ablassen.

    Die HD- Pumpe hat nur den Diesel als Kühl und Schmierstoff. Luft schmiert nicht und so gibt es hohen Verschleiß.


    Die Luftstandheizung wird im Innenraum eingebaut da ist die Luftführung frei wählbar. Zum Einbau müssen 2 Löcher ca. 30 mm und 5 mit 7 mm Durchmesser in den Wagenboden gebohrt werden. Da gehen dann Verbrennungsluft, Abgas und Dieselanschluß durch.

    Es gibt auch die Möglichkeit die Standheizung in einem Blechkasten unter dem Wagenboden zu montieren. Da braucht man dann zwei 60 mm Löcher im Boden für die Luftschläuche.

    Für Geländewagen die auch mal durch Furten mit ca. 80 cm Wasser sollen nicht so praktisch.


    Der Vorschlag mit den 70Ah- 80Ah AGM Batterien hat auch den Hintergedanken bei Defekt der Starterbatterie, einfach auf die Bordbatterie umschalten kann und die Reise erstmal fortsetzt.

    Dazu brauch man einen Batteriehauptschalter und dicke Kabel ca. 32mm ² direkt zum Anlasser, die Verkabelung der Trennschaltung kann man ruhig mit 6 - 8mm² machen.


    Beim Galloper ist unter der Motorhaube Platz für eine Bordbatterie 70Ah AGM, da werden die dicken Kabel nicht zu lang.

    Ich hab die Vorzüge schon genutzt und bin nach Defekt der 100Ah Starterbatterie noch 2 Monate im Frühjahr nur mit der zugeschalteten Bordbatterie gefahren. Ich hab dann noch das Massekabel der Startebatterie abgehängt damit die nicht die

    andere belastet.

    Oder man wählt als Bordbatterie eine mit gleicher Polanordnung, schleppt die im seltenen Pannenfall nach vorne und wechselt aus.


    Die von Reise und Offroad Ausrüster angebotenen Batteiemanegment Systeme bieten auch eine Notstartfunktion mit Überbrückung. Die sind aber bei total entladenen oder defekten Batterien auch am Ende.

    Bewährt das System IBIS, dessen Clone von t-max finden mancher nicht so haltbar, kann aber auch Einzelfall sein.

    http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem


    Ach ja, die ganzen Bordbatterie weden parallel geschaltet.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen Bernd,


    das waren phantastische Informationen, auf die ich so gerne eingehen möchte, jedoch ist mir vor 2 Tagen ein Missgeschick passiert, so was hatte ich mein Leben lang noch nie.


    Ich bin morgens zum Wagen, es hatte die Nacht über geschneit und teilweise zu geeist.


    Ich habe mir, wie immer nichts dabei gedacht und den Fahrer Außenspiegel, welcher zum Schutz zugeklappt gewesen ist langsam aufgeklappt, durch Eisbildung lies sich dieser nicht vollständig öffnen, ich habe es dann mit mehreren Auf- und Zu Bewegungen versucht und dann ging es.


    Am nächsten Tag kein Frost, kein Schnee habe ich bemerkt, das wenn ich den Spiegel nun zuklappe es sich nicht mehr, wie sonst anfühlt und wenn ich ihn aufklappe rastet er nicht mehr ein.


    Davor, konnte man beim Aufklappen, so eine Art einrasten hören und spüren.


    Nun geht er auf rastet aber nicht ein, ich habe nun die Befürchtung, das auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten der Spiegel zuklappen wird.


    Unter dem Spiegel im Bereich der Halterung, die zum Wagen führt, ist ein Lock, da könnte ggf. eine Schraube sein, ich habe noch nicht nachgesehen.


    Hast du sowas schon mal gehabt, weist du ob man das irgendwie repariert bekommen kann, oder wie die Mechanik, die für das Einrasten verantwortlich ist funktioniert?

  • Hallo


    Jetzt sind nicht die richtigen Temperaturen, um mit Kunststoffteilen rum zu frickeln. Arbeiten mit sprödem Kunststoff ist was für den Sommer.


    Wenn man eine beheizte Werkstatt/Garage hat, kann man mit einem Schraubenzieher vorsichtig zwischen Gehäuse und Glasträger gehen und den Glasträger herausclipsen. Dann ist der Drehpunkt mit Federmechanismus zugänglich. Je nach Zustand kann man da was reparieren oder auch nicht.


    Ich würde den Spiegel in Position bringen und dann mit Klebeband bandagieren und auf wärmeres Wetter warten.


    Zu Sinn und Zweck der 3 Kreuzschlitzschrauben, unten im Spiegelarm, hab ich nichts gefunden. Vielleicht einfach mal lösen ?


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen Bernd,


    vielen Dank für die Hinweise, oh man 17 Jahre und üble Winter mit dem Wagen nie was gewesen und dann plötzlich so was.


    Ich werde dann mal wenn es wärmer ist vorsichtig, die Schraube unten lösen und gucken was passiert …..


    Das mit dem Spiegel werde ich mir dann wohl wie du vorgeschlagen hast im Sommer vornehmen und gucken, ob da was zu sehen ist.


    Zum Glück habe ich aktuell und auch überwiegend grade nur Stadtfahren, somit klappt der Spiegel während der Fahrt nicht ein : )


    Ich danke dir viel malz

  • Guten Abend Bernd,


    ich wollte mich nach einer Zwangspause mit einem kleinen Status melden.


    Also ich habe den Spiegel von jemandem der Industrieschlosser ist abmontieren lassen.


    Nach dem sich der Spiegel dann der Zimmertemperatur angenommen hat wurde vorsichtig das Glas entfernt, gar nicht so einfach, habe zu gesehen, aber geglückt.


    Die unteren 3 Schrauben gelöst, durch das lösen konnte man den Spiegel von der unteren Aufnahme trennen leider nur ein kleiens Stück da ein Kabel durchging was wiederrum in den Stellmotor führte also man konnte das Element das an die Tür geschraubt wird nicht vollständig vom Spiegelgehäuse trennen.


    Nach dem das Glas also entfernt war konnte man sich den Mechanismus ansehen, kam aber nicht ran, um wirklich was zu machen..


    Da war eine Feder die um einen schwarzen Zylinderförmiges Plastick gewickelt war.


    Mann konnte weder sehen wo und wie die Feder oben mit dem ich nenne es mal Plastikroh verbunden war, noch konnte man unten sehen, wie die Verbindung war.


    Der Schlosser sagte, die Feder hat Spannung scheint also nicht gebrichen zu sein, auch konnte er keine Beschädigung / Brüche feststellen, da nichts geklappert, er sagte wenn innen was ab / weg gebrochen wäre müsste man es durch Wackeln klappern hören, es schien augenscheinlich in Takt.


    Er konnte durch die eingeschränkte Sicht auch nicht genau die Funktionsweise ermitteln.


    Er wollte auch nicht ausversehen irgend was kapput machen, mein Vorschlag war, den anderen Spiegel abzumontieren und sich die Einheit anzugucken, um zu prüfen, ob ein Sichtbarer Unterschied zu sehen sei.


    Ob die Feder auch so gewickelt ist und ob das Plastickrohr auch so steht usw..


    Er sagte lieber nicht, da es Angst hat das der Spiegel beim entfernen brechen könnte, den Spiegel wieder einzuclipsen hat auch lange gedauert.


    Ach ja er ist zum Glück mit Bedacht ran gegangen den die beiden Drähte für die Spiegelheizung sind auch sehr kurz gewesen, man hatte kaum Spielraum.


    Letzte Aussage war, selbst wenn wir bei dem Intakten Spiegel einen Unterschied sehen kommen wir am Deffekten Spiegel nicht an das Bauteil ran und wenn die Feder einmal abspringt würde er diese nicht mehr rein / rauf bekommen.


    Also lasse ich erst mal alles so.


    Ach ja Tüv bekommen nur 2 kleine Mängel und bei ATU erst mal den kleinen Service gemacht ÖL und Kraftstoff Filter den gab es für 3,00 € ich hatte nachgefragt, ob es ein Tippfehler sei : )


    Die sagten nein, die wollen die Lager lehr bekommen, weil das Teil für ältere Modelle ist, dafür wurden 50,00 € für den Einbau berechnet … NAJA


    Ja so viel dazu, wenn du noch Kraft zum lesen hast, folgt noch eine Frag zum Thema Allrad.


    In Berlin gab es endlich mal wieder Schnee, so das ich endlich nach Jahren mal wieder den Allrad nutzen konnte, es wäre auch ohne gegangen, aber ich dachte nun kann die Mechanik mal endlich richtig laufen.


    Davor hatte ich den nur streckenweise beim grade ausfahren immer mal mitlaufen lassen.


    Es heißt ja man kann den bis zu einer Geschwindigkeit von 80 KMH dazu schalten, hab ich nur ein mal gemacht aber gut… sonnst immer nur bei oder bis 50 KMH.


    Vor 10 Tagen habe ich folgendes gemacht, es ist nichts kaput gegangen, aber ich glaube gesund war das nicht, da bin ich auf deine Aussage gespannt.


    Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich jeden Morgen eine Straße die quasi Berg auf führt dann ein stück horizontal dann bergab.


    Auf dem Rückweg umgekehrt da geht’s Bergauf – dann Bergab.


    Ich bin mit 2H also Heckantrieb Bergauf gefahren, wollte gucken, wie weit ich Traktion habe und wie weit es die Reifen Schaffen..


    An einer bestimmten Stelle ging es nicht weiter, die Reifen drehten durch nun


    ACHTUNG ES WIRD PERVERS


    Ich war mit dem Fuß auf dem Gaspedal, ich schätze mal knapp 2000 Touren, in etwa, Reifen hinten drehten durch, dann habe ich auf 4H gedreht, so nach dem Motto bis 80 KMH darf ich ja.


    Dann machte es Rums oder Knacks hörte sich nicht gesund an und irgend wann drehten die Reifen vorne mit und ich gewann an Traktion.


    Ich nehme an von 2H auf 4H zu schalten wenn die Hinterreifen durchdrehen und die vorderen Stillstehen ist für die Mechanik tödlich oder ?

  • Guten Abend


    Da wart Ihr ja schon fleissig.

    Halte Deinen Mitschrauber in Ehren, verpflege ihn gut und beziehe Ihn in Dein Nachtgebet mit ein.

    Vielleicht findet sich mal ein bezahlbarer gebrauchter Außenspiegel.


    Der Allrad sollte nicht unter Belastung, Schlupf, einer Durchdrehender Achse geschaltet werden.

    Wenn es denn doch mal geschieht sollte die Mechanik das wegstecken.

    Man fühlt aber, daß es nicht gesund ist für die Verzahnung im Verteilergetriebe und vermeidet es in Zukunft.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!