Beiträge von Bombeiro73

    Danke Leute, also an den Unterschied von Sommer - Winter - mit und ohne Träger -hab ich auch schon gedacht. Ausgetauscht sind sie ja aber auch recht zügig und man könnte im Winter, wenn der Träger runterkommt, evtl nur einen Dämpfer tauschen, dann wird die Kraft nicht ganz so groß. Ne elektrische bzw. pneumatische Lösung - nicht schlecht, muss ich mir überlegen. Bis dahin tuts der Besenstiel bzw. Teleskopstab. jetzt schau ich mal bei stabilus.

    Hallo, hat jemand ne Idee wo man stärkere Teleskopdämpfer für die H 1 Heckklappe herbekommt? Mit nem Fahrradträger hinten drauf sind die Originalteile zu schwach.

    Danke schonmal auch wenn’s nix gibt. Dann bleibt halt einfach die extrige Stange zur Abstützung im Auto liegen.

    Viele Grüße Andi

    Ich hab heute meinen Bus bei Hyundai, und siehe da er funktioniert fehlerfrei, ;(;(;(, morgen wird nochmal geschaut.

    Iceghost. wie schwierig war denn der Ein/Ausbau vom AGR?

    Bei einem anderen Schrauber, ist der Fehler aufgetreten und das AGR hat funktioniert, die Drosselklappe aber nicht, deshalb jetzt nochmal der Gegencheck.

    Morgen wird's wieder interessant.

    Update:

    Also im Fehlerspeicher war nix zu finden,

    das AGR arbeitet anscheinend auch wie es soll, nur die Drosselklappe funktioniert anscheinend nicht richtig.

    Am Montag hab ich einen Termin bei Hyundai selbst, dann wird man nochmals testen.

    Drosselklappe kostet in Deutschland neu original 490€, gebraucht über eBay 110€ und direkt in Korea mit Versand 130 Dollar. Krasser Unterschied.

    Viele Grüße

    Servus beisammen, also ich komm auch langsam zur Erkenntnis das der Dieselfilter nicht der einzige Urheber des Problems darstellt.

    Anscheinend hat der Dieselfilter auch eine elektronische Verbindung zum AGR-Ventil.

    Hat das AGR schonmal jemand selber ausgetauscht? Ich hab in einem Forum gelesen, dass dies schon gut machbar ist, allerdings war der Beitrag von einem Bus Bj 2008. Ist der Aufbau immer noch gleich, auch bei BJ 2015 mit Euro 6?

    Also bis jetzt hat weder teurer Diesel noch additiv Besserung gebracht.


    Es ist definitiv temperaturabhängig.


    Im Kaltstart lauft der Motor ca 30 sec normal und nimmt Gas an, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl, keinerlei Gasannahme und ist kurz vorm ausgehen.

    Dann nach 30-60 sec regelt sich die leerlaufdrehzahl wieder auf normal. Gasannahme sehr langsam, und im Anschluss gehts dann ganz normal weiter.

    Filter mach ich die Tage nochmal.


    Weitere neue Ideen?

    Der Fehler ist heute nicht aufgetreten, also irgendwas mit Außentemperatur oder/und neuen Diesel ist die Ursache.

    Kann es wirklich sein, das Diesel mit Wasser gestreckt ist?

    Als ich den neuen Dieselfilter (frisch von der Tanke) befüllt hab, war der Diesel vollkommen trüb. Kann es sein, das der Filter dicht war, getauscht wurde und ich im Anschluss direkt schlechten Diesel erwischt hab?

    Dann sollt ich gleich Lotto spielen, oder?

    Busfahrer. Ich hab jetzt mal premium Diesel getankt. Und der motor lauft fast problemlos.

    Jetzt mach ich nochmal nen Filterwechsel, da laut Kfzteile 24. Der MANNFilter für meinen Bus ist nur für Euro4 und 5 bestimmt ist, ich hab aber Euro 6.

    Vielleicht hab ich einen besonders empfindlichen Motor erwischt?

    Es wurde von der Werkstatt diesmal noch gar nix geprüft. Beim letzten Mal vor 1,5 Jahren (gleiche Symptome und keinerlei Diagnose seitens der Werkstatt) war’s nach einem Filterwechsel wieder ok.

    Vermutlich muss ich zur Werkstatt und brauch ein Diagnosegerät.

    Was nur auffällt, ist das viele ähnliche Probleme hatten, und entweder es ging mit dem Dieselfilterwechsel weg oder es wird leider in Foren nach einer Lösung beschrieben.

    Hm, also ich hab irgendwie gar keine sichtbaren Unterdruckschlauche( was mich auch wundert), auch nicht beim versteller am Turbo. Der Versteller ist vollkommen freigängig.

    Heute hat der Bus wieder im Kaltstart bestimmt fünf Minuten gebraucht bis er richtig ging. Wobei er startete gut , fuhr 100 m normal und dann ging’s los. 5 Minuten schwankender Leerlauf unter normal, keine Gasannahme. Dann normaler Leerlauf mit schlechter gaaaanz langsamer gasanahme. Und dann als wär nix gewesen, normaler Fahrbetrieb.

    Eine These:

    Erst verbraucht der Wagen den Diesel in der Leitung nach dem Dieselfilter( normales Verhalten), dann den Kraftstoff im Filter( da liegt das Problem) und sobald dieser Kraftstoff weg ist gehts normal weiter?!?! Macht sowas Sinn?????

    Guten Abend liebe Gemeinde.

    Mein Bus BJ 2015, CDRI 170 PS Automatik spinnt mal wieder.

    Dieselfilter gewechselt!

    Er nimmt sehr sehr sporadisch kein Gas an, mir kommt so vor, vor allem wenn der Motor kalt ist, manchmal sofort in der Tiefgarage, mal erst nach ein paar hundert Meter, mal nach ein paar Kilometer, mal gar nicht, eben sehr sehr sporadisch.

    Hat jemand ne Idee?

    Irgendwie macht es so nicht soviel Spass, weil ja immer die Gefahr einer Panne mitfährt.

    Hab noch keine Fehlercodes ausgelesen, aber eine Motorleuchte oder sowas leuchtet nicht auf.

    und hoffentlich danke schonmal.

    Liebe Grüße Andi

    Guten Abend, also ein bisschen ratlos bin ich immer noch. Der Motor nimmt so sporadisch kein Gas oder ruckelt im Leerlauf an, das findet keine Werkstatt.(ohne Fehlercode)

    Ich war heute noch nicht beim auslesen!

    Der alte Filter ist offen und eine Dieselpest oder irgendwelchen Glibber hab ich nicht gesehen. Immerhin.

    Hab die Kiste jetzt mal mit Premiumdiesel vollgemacht um irgendwelche Parafinkristalle ( aber wir haben ja nur ein bisschen unter 0- Grad) zu vermeiden.

    Trotzdem weiterhin manchmal der Fehler.

    Der Fehler tritt meiner Meinung nach auf wenn der Motor kalt ist, oder eben im Winter.

    Einen Klarsichtschlauch einbauen, irgendwie fehlt mir die Idee, was es bringen soll, ich kann ja während der Fahrt nicht drauf schauen, oder?

    Ich mach nun noch einen neuen Treat auf, da die alten Beiträge alt sind oder keine Lösung beschrieben wird, oder habt Ihr ne bessere Idee?

    Liebe Grüße Andi