Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Servus beisammen, also ich komm auch langsam zur Erkenntnis das der Dieselfilter nicht der einzige Urheber des Problems darstellt.

    Anscheinend hat der Dieselfilter auch eine elektronische Verbindung zum AGR-Ventil.

    Hat das AGR schonmal jemand selber ausgetauscht? Ich hab in einem Forum gelesen, dass dies schon gut machbar ist, allerdings war der Beitrag von einem Bus Bj 2008. Ist der Aufbau immer noch gleich, auch bei BJ 2015 mit Euro 6?

  • Defektes AGR-System

    Ein defektes Teil im Abgasrückführsystem führt im Allgemeinen zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte.

    Darüber hinaus kann es zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen (Leerlaufprobleme, Ruckeln, Leistungsverlust, Motor geht in Notlauf).


    Vermehrte Rußansammlung (Verkokung), hervorgerufen durch Öldämpfe im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt durch ein festhängendes Ventil.

    Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt.

    Wenn das AGR-Ventil dauernd offen bleibt, sinkt die angesaugte Frischluftmasse durch den hohen Abgasanteil. Das Steuergerät nimmt daraufhin die Einspritzmenge und damit die Motorleistung zurück

    Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an.

    Seit Einführung von Euro 5 hat die Verkokung des AGR-Ventils stark zugenommen. Seit der EU 5 soll es schon teilweise Fälle geben, bei denen bereits nach 20.000 km / 50 000km zu Problemen kommt.


    Also erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ersatzteil ist nicht günstig und vor allem auch an die Dichtungen und Muttern denken, sollten immer mit erneuert werden.


    Gruß Peter

  • Update:

    Also im Fehlerspeicher war nix zu finden,

    das AGR arbeitet anscheinend auch wie es soll, nur die Drosselklappe funktioniert anscheinend nicht richtig.

    Am Montag hab ich einen Termin bei Hyundai selbst, dann wird man nochmals testen.

    Drosselklappe kostet in Deutschland neu original 490€, gebraucht über eBay 110€ und direkt in Korea mit Versand 130 Dollar. Krasser Unterschied.

    Viele Grüße

  • Es ist ein Elektromotor der ein Ventil öffnet, also ohne ausbau wird man es nicht feststellen können ob es vernünftig arbeitet....


    Hab bei mir ein neues eingebaut (Elektromotor war fest gerostet, unglaublich aber wahr) und habe es gleichzeitig blind gemacht mittels einer Platte, er läuft spürbar besser und der Verbrauch ging auch runter.....


    Ob es bei der AU aufällt wird sich zeigen;)


    Warum das neue blind machen ??

    Der Elektromotor kann arbeiten und das Ventil öffnen, somit schonmal kein Fehler vom AGR Ventil !

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Iceghost () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ich hab heute meinen Bus bei Hyundai, und siehe da er funktioniert fehlerfrei, ;(;(;(, morgen wird nochmal geschaut.

    Iceghost. wie schwierig war denn der Ein/Ausbau vom AGR?

    Bei einem anderen Schrauber, ist der Fehler aufgetreten und das AGR hat funktioniert, die Drosselklappe aber nicht, deshalb jetzt nochmal der Gegencheck.

    Morgen wird's wieder interessant.

  • Da ich ja leider in den genuss kam es wechseln zu müssen...... das komplette Ventil wechseln dauert ca. 1 bis 1,5 Std. + diverser Flüche, Schimpfwörter und einigen Blessuren der Hände weil nicht gerade zugänglich gebaut.:pinch:


    Aber ein Tip vorweg wer das vorhat: Einen 12er Ringschlüssel bereit legen den man nicht mehr unbedingt braucht, der muss irgendwann nebenbei mal mit der Flamme umgeformt bzw. gebogen werden, da man an eine der 3 hinteren Schrauben mit normalen werkzeug nicht ran kommt.....;)

  • Hi zusammen,


    gibt es was neues zu der Thematik?


    Ich hatte im Winter vor 2 Jahren das gleiche Problem. AGR lief laut Schrauber normal, keine Fehlermeldungen, Freibrennen beim Schrauber, auf Verdacht neue Kraftstoffpumpe, das Problem war weiterhin vorhanden. Nach einer weitere Autobahnfahrt mit ordentlich Drehzahl hatte ich es nicht mehr. Ob es damit zusammenhing, keine Ahnung.

    Letzten Winter war trotz dicker Minusgrade und viel Feuchtigkeit Ruhe.

    Nun fing bzw. fängt es wieder an. Beim ersten Mal kurz keine Gasannahme, der Rest der Fahrt Ruhe. Dann 2 Tage gar nix. Dann kam es wieder. Temperaturen waren vorher zwar mal knapp im Minus, aber wir haben aktuell ja eher Frühling als Winter.

    Letzten Mittwoch hatte ich die Idee auf der Bahn hochzudrehen. Auf dem Zubringer komplett keine Gasannahme für 30 Sekunden. Letzten Donnerstag wieder das Problem, aber nicht dramatisch und nur leicht verzögerter Gasannahme auf dem 10km Hinweg. Auf dem Rückweg Ruhe. Am Wochenende wurde der Wagen nicht viel bewegt. Heute Morgen kompletter Mist und kaum Gasannahme. Auf Neutral läuft er rund. Sobald auf D, geht es los. Und wenn man von der Bremse geht, passiert nix mehr. Selbst nach dem Weg zur Arbeit (15km) weiterhin das Problem, aber nur noch leicht verzögert untenrum.

    Die Dieselpumpe hat nun keine 20000 auf dem Buckel. Das AGR kann es eigentlich kaum sein, wenn knapp 2 Jahre Ruhe war.

    Aber was ist das? Kriechstrom? Warum nur, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Warum 2 Jahre nicht.

    Hyundai hat keine Ahnung, woran das liegen kann.


    Bitte um Hilfe. So kotzt mich die Karre mega an.

  • Seit heute leuchtet die MIL Kontrollleuchte, Störung der Motorsteuerung, in gelb. Keine Ahnung, ob das damals auch war. Wenn kurzfristig.

    Kaltstart heute war wieder die gleiche Systematik: Automatik auf D und sofort Drehzahl weg, keine Gasannahme. Wieder in Neutral erholt sich der Wagen. Erst keine Gasannahme, dann langsam in Schüben und dann dreht er hoch. Sobald man über ca. 1500 U/min ist, ist alles normal. Wieder auf D und alles von vorn. Das ganze so 5-6 mal, danach lief er ganz normal die gesamte Strecke. Am Ende der Autobahn leuchtete die Kontrollleuchte dann.

  • Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Wenn die MKL leuchtet, sollte ein Fehler gesetzt sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Komme gerade von Hyundai.

    Fehler P20C900 (AdBlue Steuermodul hat MIL Einschaltung angefordert) und P229F00 (NOx Sensorkreis yzylinderreihe 1 Sensor 2 Bereich/Funktion)


    Schrauber will das Steuermodul tauschen. Fehler kann angeblich nicht gelöscht werden. Durfte nicht mit rein. Richtig gut erklären konnte er es mir nicht.

    Was verstehe ich nicht: warum erscheint die Leuchte erst heute am Ende der Fahrt als der H1 rund läuft? Warum habe ich bei einem angeblich defektem Modul nur hauptsächlich Gasprobleme wenn der Wagen länger stand und nicht dauerhaft? Wieso verschlimmert sich das Problem langsam von Tag zu Tag? So richtig Sinn macht seine Diagnose nicht. Ist die Leuchte ggf. nur Konsequenz eines anderen Fehlers?

    Warum hatte ich das vor 2 Jahren auch und plötzlich war es weg? Kann da was am AdBlue Lauf verkrusten oder verstopfen und den Fehler auslösen.

    Was kostet ein neues Modul?


    Danke

  • Die beiden KFZ Meister meines Händlers sind krank für die nächsten Wochen. Also müsste mir ein x-beliebiger Schrauber dort Ursache und Wirkung erklären. Und das - kein Vorurteil, ich war gestern ja da - in mäßigem Deutsch und mit zumindest nach persönlichem Eindruck wenig Ahnung. Ich habe eigentlich wenig Lust, einfach das Steuermodul tauschen zu lassen, obwohl mir der ursächliche Zusammenhang zur schlechten Gasannahme (hauptsächlich nach dem Start) fehlt und die Lampe erst am Ende einer Fahrt leuchtet und in dem Moment der Wagen rund läuft.


    Ist der Fehler dann nicht eher Folge aus einem Problem nach der Gasannahme?


    Bitte um Rückmeldung. Danke

  • Garantie ist 5 Jahre. Und die ersten 2 Jahre zusätzlich Gewährleistung. Und Garantie läuft auch länger, wenn ein Mangel während der Garantiezeit auftrat, aber nicht vor Garantieende behoben werden konnte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich versuche es mal. Aber der H1 hat aufgrund seiner hauptsächlichen Gewerbezulassung (Taxi in vielen anderen Ländern) nicht die üblichen 5 Jahre bei Hyundai, sondern 3. Zumal die 5 Jahre im Oktober abgelaufen sind. Kann mir bei den Fritzen schwer vorstellen, dass die an den ersten Besuch ohne Reparatur anknüpfen und das als Folge werten. Die rufen später an. Ich bin gespannt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!