Beiträge von Bombeiro73

    Super Leute, gutes Feedback.

    Sehr interessant find ich die Saugpumpe und der Sommer bzw. Winterdiesel.

    Also ich werd in Zukunft auch den Filterwechsel jährlich einplanen, vielleicht auch erstmal 1,5 jährlich;)). Es macht mehr Spass im Sommer am Gefährt rumzuschrauben.

    Algenpest? Müsste man ja irgendwie im Filter sehen, oder?

    Schönen Abend.

    Also, der Dieselfilter ist gewechselt.

    Hat gut geklappt, und ist gut auch für Laien machbar.

    Wechsel ist von oben gut machbar.

    Die Steckerverbindungen sind halt etwas fummelig, aber irgendwie gehts dann auch. Ein bisschen Diesel geht halt immer daneben, und es tropft halt noch nach.

    Diesel Filter zerlegen und wieder zusammenbauen ist easy.

    Ich hab vorher wieder frischen Diesel in den Filter damit man nicht lange orgeln muss. Könnt aber vielleicht auch die Kraftstoffpumpe selbst übernehmen, bin nur nicht sicher?!

    Nun zum eigentlichen Probl be em.

    Er läuft wieder, zum Glück, denn ich wär beinah nicht mehr aus Tiefgarage rausgekommen. So schlecht war die Gasannahme. Bei mir ging’s von den ersten Anzeichen bis fast Stillstand binnen drei Tagen.

    Kann mir das mal einer erklären.

    Erster Filterwechsel (Erstausrüstung gegen Hengst Filter) bei 33000 km( gleiche Symptome aber hat sich länger hingezogen mit Werkstattbesuch und Fehler auslesen usw.)

    Zweiter Filterwechsel (Mann Filter) jetzt bei 63000km.

    Alle Mechaniker halten diesen Defekt am Filter für ausgeschlossen und trotzdem ist er die Ursache.

    Kann doch eigentlich nicht am Filter liegen, oder?

    Löst sich der Tank auf? Ist die kraftstoffpumpe zu schwach?

    Was meint die Spezialistenfront dazu??

    Viele Grüße Andi

    Servus Peter, sehr sehr interessant.

    Aber, nachdem Du ja eine Drehkonsole vom Ducato genommen hast, musstest Du ja sowieso durch die Einzelabnahme mit TÜV Begleitung. Ich möchte ja eigentlich eh nur den Beifahrersitz drehbar machen, und werd da evtl die Vorkonfigurierte aus England nehmen. Aber ich bin noch am Sondieren. Dieser seitliche Versatz gefällt mir nicht unbedingt so gut.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Prüfer vor dem Umbau. Ich hab meinen Bus ja auch schon zum Wohnmobil umgebaut und zugelassen, da war ich auch schon vorher beim TÜV.

    Deine Arbeit hingegen " Hut ab", ganz großes Kino, bei dem Hochdach scheiden sich ja so ein bisschen die Geister.

    Braucht man es wirklich? Und wie hoch kommt man dann damit raus, kommt man noch in eine Tiefgarage? Für den Alltags-Stadtverkehr essentiell wichtig.

    Danke für deine Anregung und Beitrag, sehr gut dokumentiert!

    Seh ich absolut genauso, aber mein Problem liegt eher am Filterwechsel selber. Ich hab keine Entlüftungspumpe oben am Filter bzw. an dem Kopf in den der Filter eingeschraubt wird.

    Deshalb die Frage nach der Entlüftung:


    Möglichkeit 1:So wie der schweizer Mechaniker, Filter leer rein und los gehts.

    Möglichkeit 2: Filter voll mit Diesel und rein damit und los gehts.


    Möglichkeit 3: keine Ahnung, aber vielleicht eben Ihr!!!


    Möglichkeit 1 hat funktioniert, aber obs die richtige ist?? Oder eben zu Harakiri-mäßig? Alle Welt schreibt was von entlüften, sonst common-Rail im Eimer, aber auch von modernen Systemen die sich selbst entlüften.

    Guten Abend, mein Bus macht wieder dieselben Zicken wie beim letzen Mal. Nach Filterwechsel war alles super.

    Den Filterwechsel hab ich in der Schweiz machen lassen. Hat keine 10 min gedauert.

    Nachdem ich auch keine Pumpe auf dem Dieselfilter hab, war auch nichts zu entlüften. Der Mechaniker hat den Filter gewechselt und wieder eingebaut, Ende. Er sprang auch sofort wieder an und lief wie am ersten Tag.

    Nun würd ich das wieder machen, aber ist das die richtige Vorgehensweise? Liebe Grüße Andi

    Busfahrer.

    Welche Drehkonsole hast du denn für den Beifahrersitz genommen? Das Angebot ist ja sehr überschaubar und mit TÜV! eigentlich gar nicht vorhanden.


    In England gibts nen Anbieter. Der H 1 lauft dort unter i800: Frocester engenieering, kostet ca 150€ plus Versand.


    Hab meinen Heinz auch zum WoMo umgebaut und angemeldet mit Heckküche und Auszugsbett. Leider bestimmt nicht so professionell wie Du, aber mit 200 x 140 cm Liegefläche.


    Liebe Grüße Andi