Beiträge von kaulebeen

    Mal ein kleines Update.

    Da ich immer wieder Probleme mit dem GPS Signal hatte, eine testweise an gleicher Stelle verbaute andere Antenne auch kein besseres Signal lieferte, und nun der „Leidensdruck“ größer wurde, habe ich mich auf die Suche nach einer Haifischflosse gemacht. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Antenne, die mir die Signale von GPS, UKW und DAB+ einfängt. Hatte auch überlegt, eine von Antennenwerk Blankenburg zu kaufen, aber die gefiel mir optisch nicht so recht.

    Durch Zufall bin ich hier im Forum über ein Angebot einer Original Hyundai SharkFin gestolpert. Der Haken: nur UKW und GPS, kein DAB+ an der Antenne dran. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, UKW und DAB+ höre ich selten, meist läuft AppleMusic oder Hörbücher von Audible, manchmal auch Mucke vom USB Stick. Also gekauft.


    Gestern montiert, ging, nachdem ich den Himmel endlich lose hatte (verflixte Plastedübel im Himmel:evil:), erstaunlich einfach. Antenne passte 1:1, GPS ist Fakra, noch das Kabel für die GPS Signale nach vorne gezogen und ans Radio angeschlossen und endlich funktioniert mein GPS so wie erwartet. Unerwarteter Nebeneffekt: Der UKW Empfang ist besser. Auf meinem Arbeitsweg gibt es ein Tal, in dem es Funkwellen schwer haben, mit der alten Antenne war die Strecke ohne Empfang länger, also der Sender verschwindet später und kommt eher wieder mit der SharkFin.

    Die Dichtungen rundum säubern und mit Gummipflege behandeln wäre auch mein erster Schritt. Normalerweise sieht man es auch an der Gegenseite, ob da eine Dichtung angeklebt war. in dem Fall die Rückstände gründlich entfernen, ich habe da gute Erfahrungen mit Isopropanol oder auch Bremsenreiniger gemacht. Direkt danach würde ich mich den Führungen widmen, ebenfalls reinigen und schauen, ob diese genügend geschmiert, vorhandene Schmierung nicht verharzt ist und die Schienen und Rollen frei von Korrosion sind.


    Wenn das nicht hilft, muss man schauen, ob da was an den Führungen, Schlössern nachzustellen geht oder ob gar etwas verzogen ist.

    Die letzten runderneuerten Reifen, mit denen ich Erfahrung habe, sind die Lumpenreifen, die schon zu DDR Zeiten (Ende der 80er) nicht mehr zugelassen waren.

    Schnell fahren durfte man nicht, damit sich die Lauffläche nicht ablöst, bei trockenen Straßen konnte man zusehen, wie sie alle werden, aber bei Schnee blieb man niemals liegen.

    In unserer Firma hat es mal ein Pilotprojekt zur Nutzung von runderneuerten Reifen gegeben, scheint nicht erfolgreich gewesen zu sein, wenn unsere Dienstfahrzeuge frische Gummis brauchen, kommen Markenreifen drauf, meist Michelin oder Continental.

    Hier eine recht gute Anleitung zum ausbessern von Lackschaden.

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    Zum Original Hyundai Navi kann ich nix sagen. Google Maps habe ich genau einmal zum navigieren ausprobiert. Gruselige UI und Navigation war so lala.

    Mit AppleMaps komme ich eindeutig besser zurecht. Routenführung erscheint mir auch stimmiger. Datenverbrauch ist minimal.

    Dank Wireless CarPlay im nachgerüsteten Kenwood Radio Ziel eintippen oder ansagen und los geht es.

    Deswegen lasse ich sowas von der Werkstatt machen. Wenn die falsch bestellen ist das nicht mein Bier. Auto schrauben ist sowieso nicht so meins.

    Die gewonnene Freizeit nutze ich lieber zum Mopped schrauben oder noch lieber fahren.


    Bist du sicher, deine Metallplatten exakt parallel ausgerichtet zu haben? Wenn die auch nur leicht verkantet sind, misst du Mist.

    Ich vermute, genau daher kommt der Messfehler.


    Ein neuer Zollstock sollte schon auf 1mm genau sein

    ethanoly

    Ich kann mir das schon vorstellen, wie du gemessen hast, aber für einen gelernten Werkzeugmacher ist das, nunja, etwas gewöhnungsbedürftig…

    Vermutlich hast du zum Messen des Abstandes einen Gliedermaßstab (Zollstock) benutzt. Dazu kommt, das dir die Radnabe im Weg ist.

    So addieren sich die Fehler. Genauer wäre wahrscheinlich, mittels dünner Schnur den Umfang zu bestimmen und daraus den Durchmesser zu errechnen.