Beiträge von Dreamer

    Zum DCT muss ich aber sagen, das fährt sich gut und nicht unharmonisch. Klar ist es kein Wandler und man merkt die Schaltvorgänge und beim Anfahren lässt es die Kupplung schleifen. Ich fahre nur noch im Normal-Modus, der ist harmonischer als Eco. Ich habe auch gelesen, dass der Eco Modus die Kupplung mehr belastet (durch Segelmodus und weil Schaltvorgänge länger brauchen), darum ist sie bei mir bei 22500 km schon durch, bin nur Eco gefahren bis vor kurzem.


    Mit der neuen dann auch nur noch im Normal- habe 0,3-0,5 L Mehrverbrauch, aber wenn die Kupplung dafür lange hält...

    Beim starken Beschleunigen ruckelt es sehr stark beim Gangwechsel, so als ob man beim Handschalter die Kupplung lange schleifen lässt. Bei normaler Stadtfahrt oder leichter Beschleunigung ist alles ok. Und das DCT schaltet schon bei der kleinsten Steigung einen Gang runter. Das war früher auch nicht so, da war es nur bei starken Steigungen. Laut dem Hyundai Tester ist die Kupplung verschlissen, ich hoffe die neue hält länger.

    Ich war auch überrascht, dass sie gleich die Kupplung als Fehler erkannt haben. Haben an das OBD ein Auslesegerät gesteckt und sind etwas gefahren und beschleunigt. Und laut diesen Daten ist die Kupplung verschlissen.

    Ich war heute bei meinem Händler wegen Lenkrad schleifgeräusch und wegen dct ruckeln beim beschleunigen. Es wurde eine messfahrt wegen dct gemacht.

    Ich bekomme einen neuen Schleifring für Lenkrad und eine neue Kupplung für dct bei nicht mal knapp 23ts km und knapp 3 Jahre alt...

    Immerhin würde es bei vag nach knapp 3 Jahren keine DSG Kupplung auf Garantie geben...

    Mitnehmen?

    Naja bei meinem Händler muss man erstmal einen Termin machen und das kann ein paar Wochen dauern...

    Es ist ein schleifen direkt hinter dem Lenkrad beim Drehen.

    Meine Lenkung macht Geräusche. Nachdem ich 500 km am Stück gefahren bin, war es lauter, es ist aber mittlerweile immer leise da. Muss da was gefettet oder was ausgetauscht werden? Kann das bis zur Inspektion warten oder sollte man das schnell beheben lassen, geht da mit der Zeit mehr kaputt?!

    Ich habe in einer news von Hyundai von vor paar Monaten gelesen, dass der Innenraum auch geändert wird. Ich denke das Cockpit wird so ähnlich wie im aktuellen i20 oder neuen Kona mit Tacho und Display in einer Linie.

    Ja, mal sehen ob noch ein richtiger Nachfolger kommt oder nur noch Elektro... Deshalb wird die Platform sicher so lange genutzt. Man überlegt ob es sich noch lohnt, eine ganz neue zu entwickeln.

    Beim ersten Service ist es ja im Prinzip nur ein Ölwechsel und es wird ein bisschen drüber geguckt, aber wenn du in den nächsten vier Jahren Probleme mit dem Motor bekommst, können sie dann immer sagen, dass der Ölwechsel 6000 km überzogen wurde und der Motor ist ja so ziemlich das teuerste, Turbolader und so weiter.

    Die Neuwagengarantie ist mit Sicherheit weg, da man maximal um einen Monat oder 2000 km (je nachdem was zuerst eintritt) überziehen darf. Da muss der Preis für den gebrauchten aber sehr niedrig sein, wenn du auf vier Jahre Garantie verzichten willst. Und wenn dir der Käufer zusichert, dass auf den Wagen noch Garantie ist, dann lass dir das schriftlich geben, dann ist er in der Haftung, wenn Hyundai die Garantie ablehnt. Um sicherzugehen frag bei einem Hyundai Händler in deiner Nähe nach oder schreib Hyundai eine E-Mail oder ruft die an, die haben auf der Homepage Kontaktdaten.