Beiträge von Sitmojo

    Zitat

    Original von Da.Dani
    Ich hab das Ding nun auch los, hat mir allerdings nix gebracht :S
    Leider höre ich da eigentlich keinerlei Verbesserung heraus.




    Schade, hätte mich schon gefreut :D


    Also entweder ihr habt was mit den Ohren oder mein Flexrohr ist doch mehr im Eimer als gedacht. :D Versteh ich net.

    Er wird Fahrdynamisch sicherlich dein jetziges Auto in den Schatten stellen. So fern Fahrwerk von H&R oder Eibach plus Stabis verbaut wurden mit der richtigen Bereifung ist das Teil ein reiner Kurvenkiller. Leistungstechnisch ist er zwar ziemlich lahm aber man kommt noch schnell genug vom Fleck. Wenn man eher eine Beschleunigungssau will ist man wohl am Skyline, Fairlady oder Supra besser dran aber was das Fahrwerk an geht muss sich der Koreaner nicht vor den Japanern verstecken.


    Anschauen kannst du ihn dir ja aber wie gesagt er ist das Geld nicht Wert. Außer der Verkäufer geht noch drastisch im Preis runter. Ich empfehle dir auch erst Mal beide Modelle zu Fahre, sprich 2,0 L und V6 und sei dir im Klaren, dass die beiden ziemliche Spritfresser sind. Ich bekomme meinen 2,0 L kaum unter 9 Liter. Ich würde einfach mal alle Motortypen und Modelle durchfahren, ob GK, FL1 oder FL2. Natürlich kann man sich ja auch mal im Autohaus beraten lassen, welche Angebote es beim Genesis Coupe gibt. Gerade der 3,8 L Motor ist ein Traum und der Wagen ist dazu noch verdammt Sexy.


    Selbst der ESD und Lufi bringt keine wirkliche Mehrleistung. Dazu muss man sich erst Mal mit der Bauart des Delta-Motors beschäftigen. Dann sieht man schnell dass Leistungssteigerung nur mit ziemlich großen Aufwand betrieben werden kann. Da der TÜV aber kaum noch Modifikationen einträgt wird es schwer im Rahmen des Möglichen kleinen Budget gute Optimierungen vornehmen zu können. Man kann den Wagen zwar Zwangsbelüften aber das ist kostspielig und fängt erst ab 3000 Euro an. Turboumbauten übersteigen dann schon mal locker die 6000 Grenze. Da lohnt es sich dann doch eher auf eine Fairlady umzusteigen. Außer man hat sich in das Auto verliebt.


    Willst du das Auto tunen oder es einfach nur ein paar Jahre Fahren und dann ein neues? Übrigens, es ist normal das die Kupplung so spät kommt, solltest du Probefahrten machen.

    Ich würde es nicht kaufen! Viel zu teuer! Zumal die Karre völlig sinnlos verbastelt ist. Allein wenn ich mir die Position des Lufis anschaue weiß ich schon das der Verbauer nicht wirklich ein Plan hatte was er da überhaupt tut. Schönen Short-Ram von K&N dran geklatscht ohne nachzudenken. Alleine zu erwähnen das dort Recaro-Sitze verbaut wurden... das sind Seriensitze. Lediglich die Schale des Sitzes stammt von Recaro. Außerdem bezweifel ich, dass er ESD und Lufi eingetragen bekommen hat. Je nachdem welcher ESD da drunter sitzt wird die Rennleitung dein stetiger Begleiter sein. Weiter frage ich mich, welche Leistungssteigerung er betrieben hat? ESD und Lufi? Da kannst dich ja nur drüber kaputt lachen.


    Sorry aber die Beschreibung, Laufleistung und der geforderte Preis würde mich keines Falls ansprechen. Und ja Rost an der Motorhaube ist ein Thema und meist nur durch neuen Ersatz zu lösen. Gib lieber etwas mehr aus und hole dir den FL2, der macht wesentlich mehr her. Hast du ein Coupe denn überhaupt schon gefahren?

    Lösungsvorschlag von mir wäre: Du suchst dir Grafiken z. b. Tribals oder ähnliches aus, lässt dir das in einem Grafikshop auf transparente Klebefolie drucken und bestellst dir im Internet in den unzähligen Shops Strasssteinchen. Die kannst du ja einfach mit Sekundenkleber aufkleben. Es ist also wieder ablösbar, bei Verkauf des Autos und es ist der Individualität keine Grenzen gesetzt. Einfach mal zu einem Grafikdesigner oder Druckerladen gehen und Anfragen ob die sowas machen. Bilder kannst du aus dem Internet raus suchen. Vorher beim Drucker oder Designer informieren welche Anforderungen das Bild haben muss (600 dpi, welche Größe, Farbspektrum usw.)


    mfg

    Wenn du ein High-End System haben willst, dann kommst du als ersten Schritt nicht um eine vernünftige Dämmung herum. Die Frage ist ob du es selber machen willst oder ob du es machen lassen willst. Bei Eigenbau wird dich das Material 100 bis 200 Euro Kosten. Dann musst du noch 2-3 Tage Arbeit rein stecken und dein gesamtes Auto zerlegen. Man kann die geilsten Kompenenten drin haben, ohne Dämmung bleibt das Ergebnis miserabel.


    Ein vernünftiges Radio liegt auch im Preissektor zwischen 200-300 Euro. Verkabelung, Endstufe und LS werden sicher noch mal 300-500 Euro verschlingen. Mein persönlicher Rat an dich wäre, erst Mal eine vernünftige Grundlage schaffen und Dämmen, dann eine vernünftige Endstufe (die von dir genannte) und ein besseres Radio. Dann solltest du erst Mal schauen was die Serien LS mit den Modifikationen Leisten. Wenn es dir nicht gefällt andere LS und bessere Verkabelungen.

    Zitat

    Original von KamiKatze
    Und der Ton ist bei dir normal oder wie?


    ja ist er. wie gesagt es war nicht böse gemeint oder besserwisserisch.


    Zitat

    Aus der Aussage entnehme ich dass du beruflich nichts mit Elektronik zu tun hast, richtig?


    nein habe ich nicht. dann klär mich auf was an meinem Posting falsch war? Ich kenne es nur so, dass Sicherungen immer kleiner sind als die Last die das Kabel aufnehmen könnte bevor es zum Kabelbrand kommt.

    Zitat

    Original von KamiKatze
    Sitmojo:
    Deine besserwisserische Art und den herablassenden Ton kannst du stecken lassen.
    Hier gehts um die originale Premium Anlage und deren Verkabelung. Der Massepunkt wird von Hyundai dafür benutzt. Im Sicherungskasten ist eine 20A Sicherung alleine für den originalen Amp vorhanden. Ich glaube es war Pin 3 am FF Stecker das müsste ich aber nochmal nachschauen. Die Kabelquerschnitte sind die die Hyundai für die Versorgung und das Massekabel benutzt.


    Dass du natürlich besser weißt wie Hyundai das machen hätte sollen ist mir schon klar...


    Was hast du denn bitte? Ich habe lediglich auf was hingewiesen und nicht den Besserwisser gespielt. Außerdem haben wir von 2 verschiedenen Dingen gesprochen! Ich sprach vom Anschließen einer Endstufe und du von dem orgi. Sub aus dem Amiland. Das ist mir aber erst jetzt klar geworden, dass wir von 2 unterschiedlichen Dingen gesprochen haben. Hab den Beitrag vom TS überlesen, wo er geschrieben hat das es um den orig. Sub geht. Dann hast du natürlich recht.


    Trotzdem sind meiner Meinung nach die vorhandenen Werkverkabelung nicht gerade prickelnd. Da ist natürlich die Frage was für einen Anspruch man an Soundqualität hat. Wird eine 10 A Sicherung sein, da das Kabel lediglich 16 A aushält, bei Spannungsspitze würde also das Kabel abfackeln mit einer 20 A Sicherung. Aber ich will nicht schon wieder den Besserwisser spielen...


    Irgendwann ist immer das erste Mal. Mann kann sich ja auch erst an etwas Versuchen und dann zum Tankdeckel übergehen.

    Zitat

    Original von Da.Dani
    Okay... danke ;)


    http://cgi.ebay.at/1a-Empfang-…4132QQvarZQQcmdZViewItefm


    Was ist mit dem? Passt das auf mein Coupe? Wird das einigermaßen funktionieren? :unsicher:


    Nein wird es nicht ohne, dass du Umbauarbeiten veranstalten musst. Ich habe davon geredet, eine Antenne innerhalb des Autos zu verbauen nicht auf dem Dach! Oder willst du Löcher in dein Blechkleid schneiden? Schau mal bei Conrad Electronics, da müssten solche Antennen angeboten werden.

    1000 Nass Schleifpapier, Spraydose. Mehr brauchst du nicht um deinen Tankdeckel ein Alu-Look zu verpassen. Metall oder Aluminium wirst du eh nicht bekommen, da Sie alle aus KST gefertigt sind. Weniger Anfällig gegenüber dem Benzin, wie Alu oder Metall.

    Zitat

    Original von KamiKatze
    Und warum machst du dir die Arbeit die Kabel vom Motorraum rein zu ziehen? Stromversorgung vom Verstärker samt Sicherung ist doch im Sicherungskasten schon vorhanden. Hinten noch den originalen Massepunkt überm Lautsprecher nehmen und es passt alles.


    Übrigens: Zuleitung sind 2x 1,5 mm² und Masse 2x 1mm².


    Wo liegt dort bitte die Versorgung? Die 10 A Sicherung? Room oder Audio? Allein der Massepunkt über den Lautsprecher ist ziemlich Ungeeignet. Normalerweise nimmt man die Gurtschrauben, die haben ein wesentlich besseren Massepunkt.


    Euch ist schon bewusst, dass es hier um Elektrik geht oder? Bevor man sich einfach etwas in den Kofferraum klatscht oder verlegt sollte man sich dazu Gedanken machen. Wir behandeln hier ein Versicherungsrelevantes Thema! Bei Pfusch droht neben Lebensgefahr auch noch Versicherungsausfall. Masse muss immer so Dick sein wie die Strom führende Leitung! Es muss 15 cm nach Stromquelle oder Querschnittsänderung abgesichert werden.


    TS, kannst du mal die Watt Zahl deines Verstärkers durchgeben, dann kann ich dir die entsprechende Sicherung und Kabeldicke ausrechnen. Plane nämlich gerade meinen CarPC und da ist die Stromversorgung ja das A und O.


    Man verlege einfach eine geeignete Antenne hinter die Abdeckung der Heckklappe zum Übergang des Daches. Sorry aber Kupferdraht einfach irgendwo hin schieben ist doch eher Tuning der Vergangenheit.

    Zitat

    Original von realmaster


    Hallo Sitmojo,
    der von dir verlinkte Bastler schreibt häufig im Konjunktiv ("sollte passen"), heißt mit anderen Worten "muss aber nicht", deshalb meine Ableitung "abenteuerlich". Wenn man es hin bekommt ist es natürlich nützlich, wenn ich den Rohling versaue, (was sehr einfach zu sein scheint) bin ich noch extra in den A.... gekniffen.


    Also erst mal wird der Rohling von einem Schlüsselmeister gefräst. Da kann also nichts passieren. Und wer keine Leiter auf einer Platine erkennen kann, sollte so oder so die Finger davon lassen. Wie gesagt, du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Im schlimmsten Fall hat man dann halt 180 Euro versägt, oder eben viel gesparrt. In diesem Sinne schönen Feierabend.

    Zitat

    Original von scrabb
    Warum wird die Alarmanlage durch die FFB scharf gemacht?


    Bei unserem CW Comfort geht das auch mit Schlüssel!
    Und wenn einer klauen will, wirds lauut!! :teach:


    Mag sein das bei dem i30 eine andere Alarmanlage verbaut wurde aber sämtliche Coupes werden erst scharf gestellt, wenn die FFB das Signal "zu" an das Steuergerät sendet. Merkt man besonders, wenn man per FFB zuschließt und mit Schlüssel aufschließt geht die AA an. Kann gut sein, dass Hyundai da endlich mal ein Schritt weiter gedacht hat, bei euren i30.


    @ Realmaster: Die Methode ist schon ziemlich alt, deshalb ist es auch nichts "neues" und wird fleißig gelobt. Abenteuerlich ist das aber keinesfalls, sondern einfach nützlich. Aber wie gesagt, man kann ja in die Werkstatt, wenn man die nötigen Mittel dafür hat. Ich brauch es nicht und fahre nur zu Hyundai, wenn ich nur mit Spezialwerkzeug weiter komme.

    Dann kann es ja auch nicht der Motor sein. Sondern Teile die unter Last beansprucht werden. Rad, Aufhängung, Antrieb, Lenkung, Kupplung, Getriebe usw. Ich tippe aber mal ganz stark auf deine Abgasanlage, Flexrohr oder Kat. Wie gesagt geh in eine zweite Werkstatt und lass dich nicht abspeisen ;)

    Ich habe mir jetzt mal kurz die Mühe gemacht und ein Schlüssel für den i30 im Netz gesucht, gefunden habe ich den: Klick, da ich ja dummer Coupefahrer bin weiß ich natürlich nicht ob es der richtige ist aber ich gehe mal davon aus. Dann habe ich kurz Ebay noch mal befragt und folgenden Schlüssel gefunden: Klick sollte von den Abmessungen her passen und die Knöpfe stimmen auch so ziemlich über ein. Ich denke man muss minimal nacharbeiten. 1 Std Arbeit plus 30 Euro und man hat wieder einen funktioniereden Schlüssel und hat 120 Euro gespaart.


    Ansonsten kauf dir den 150 Euro Schlüssel und sag deiner Frau sie soll in Zukunft die FFB benutzen, dann können Schlüssel auch nicht abrechen (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel) Außerdem wird erst über die FFB die Alarmanlage scharf gestellt. Mit dem Schlüssel wird das nicht der Fall sein.