Beiträge von Sitmojo

    Mit 600 Euro wirst du wohl hinkommen, wenn er sonst Top ist. Mehr wie 600 wäre eh Wucher für nen Zahriemenwechsel. 16 Zoll? Sind das nicht normalerweise 17? Also meiner war Serie mit Eibach-Fahrwerk, 17 Zoll Alu und 215 Hankook. So hab ich ihn zumindestens vom Händler damals abgeholt. Naja is ja auch Suppe, aber 18 Zoll sollte passen man muss nur auf den ET achten. Die H&R Federn sind ein Stückweit härter als die Eibach-Federn. Wenn du noch Geld übrig hast, dann leg dir noch ordentliche Stabis zu.


    Nein, komme nicht aus der Kielerecke, ist aber nun auch nicht soweit weg. Zirka 70 km. Bin eher zwischen Lübeck und Hamburg ansäßig. Aber man kann sich gerne mal Treffen ;) Das Autohaus kenne ich dementsprechend auch nicht.

    Der Zahnriemen wird dich aber noch mal um die 400 Euro kosten! Das sollte dir bewusst sein. Möchte dir die Vorfreude nicht nehmen aber Plan das Geld definitiv ein. Würde gleich noch einen Ölwechsel dazu machen. Welche Federn von H&R sind verbaut? 30/30? Dann müssten 18 Zoll noch passen.

    Zitat

    Original von pip0
    sollten wirklich die hydros die geräusche verursachen würde ich mal das gute alte HPX öl verwenden wird nicht gleich leiser aber spätestens nach 1000 km so sollte schon ruhe einkehren.


    Ist ne Möglichkeit aber in anbetracht, dass die TS die Fahrweise vor ihrem jetzigen Besitz nicht kennt wäre ich da echt vorsichtig. Rennstart im Kaltzustand ist schon tödlich und bei manchen Coupe-Fahrern nun keine Seltenheit.

    [quote]Original von pip0
    hallo, selbsverständlich bekommst so tüv wenn dir die anlage bauen lässt.
    [/quote


    Hast du zufällig eine Eintragung vom Tüv? Ich glaubs dir zwar aber als ich mit meinem Tüver gesprochen hab hat er gleich nein gesagt.


    Was man in DE niemals eingetragen bekommen würde! Fächer, Kat und Auspuff wird dir kein TÜVer eintragen. Aber Recht hast du natürlich das man da von dann Ruhe hat. Welche Aufhebung meinst du? Die Sperre der V-Max? Natürlich hat man keine Mehrleistung, das ja klar.


    Zündkerzen bringen dir keine Mehrleistung, sie verbessern nur den Lauf deines Motors. Zünden tun alle Zündkerzen, trotzdem hat man da qualitativ Unterschiede. Zumal es Teile sind, die nicht viel Kosten und schnell gewechselt sind. Zündkabel natürlich gleich mit.

    Das Flexrohr klackert aber nicht. Wenn dann brüllt es und auch ehrlich gesagt nur, wenn man auf das Gas geht. Im Stand dürfte das nicht der Fall sein. Außer man hat garkein Flexrohr mehr :D

    Ist ja die Frage was du erreichen willst und vorallem welches Budget man hat. Auspuffanlage ist klar und macht auch Sinn. Ansaugtrakt sollte man überarbeiten, bedeutet Sportluftfilter, Drosselklappe vergrößern, bei genügend Geld die Ansaugbrücke überarbeiten, Stichwort Zwangsbeatmung. schärfere Nocken, Zündkerzen, Einspritzventile, optimierte Steuerzeiten usw. Das kannst du ja ins unendliche weiterführen.


    Aber um das mal im Klartext und bezahlbaren Rahmen zu definieren wäre mein Ansatz, der muss noch lang nicht richtig sein, folgender: Nockenwellen, Zündkerzen, Sportluftfilter, ECU Anpassung, DroKa, Sportauspuffanlage. Das sind Dinge die man A. mit Geld realisieren kann B. bis auf den Lufi TÜV Konform ist und eine Mehrleistung um die 20 PS bringen würde. Sagen wir mal das Tuning was Otto-Normalo sich noch leisten kann.


    Bei allen anderen Dingen brauch man eh ein erfahrenen Tuner, der sich mit dem Motor und Möglichkeiten auskennt. Wer zuviel Geld hat kann sich natürlich dann eine standfeste Leistungssteigerung einbauen. Dazu sollte man erwähnen das ich den Begriff Leistungssteigerung so definiere das man am Ende Angst hat das Pedal bis zum Blech zu treten. Wie z. B Mobys Japaner, der G-Power BMW oder der Supra von Underground Racing in Hamburg.

    Hätte mich auch stark gewundert wenn nicht :D


    Worauf ich eigentlich nur hinauswollte ist. Wenn man ab Motor für mehr durchzug sorgen will, dann sollte man vorher anfangen die Teile zu optimieren die vor und wärend der Verbrennungsphase stattfinden.

    Können die Hydros sein oder die Zündkerzen. Hat er mehr Leistungslöcher und läuft unrunder als sonst? Wenn ja, sind es wohl eher die Zündkerzen. Wie lang ist dein letzter Öl_Wechsel her und vorallem, wie sieht das ÖL auf der Nockenwelle aus? (Dafür musst nur den Öl-Einfüllstutzen abnehmen, dann siehst es). Wenn der letzte Öl-Wechsel erst vor kurzem war, dann sind die Hydros wohl hin. Sollter er aber schon länger her sein (so ca. 10.000 Km) dann kann es auch einfach am Öl liegen. Neue Hydros liegen wohl so bei 200-300 Euro. Müssten so 16 oder 18 Euro für ein Hydro sein. Kenne den Motor vom RD nicht aber ich glaube der hat auch 16V, also 16 Ventile. Damit solltest du auf alle Fälle Zeitnah in die Werkstatt (nicht bei Hyundai!) bevor Ventile oder ähnliches Schaden nehmen, dann wirds nämlich teuer!


    mfg

    Zitat

    Original von pip0
    Nein hab nur infos zusammengesucht wer was weiß und wer es machen kann.
    Müssen das auto erst mal ausfahren ob er überhaupt bis 240 kommt oder ob voher schon schluss ist ;)
    Aber nur durch eine bessere auspuffanlage krümmer kannst schon gut was machen.


    Wie der Gen 3,8 läuft nicht über 240? Das wäre ja ziemlich peinlich bei über 300 PS... Oder wiegt die Karre soviel mehr als die normalen GK? Naja wie auch immer. Ich bezweifel aber, dass du viel Leistungszuwachs haben wirst nur auf Grund einer Optimierung des Krümmers und Auspuffanlage. Glaube kaum, dass du dort über 10 PS hinauskommen wirst. Den spätestens der Kat ist wieder eine Stelle wo die Mehrleistung flöten geht. Ganz zu schweigen von der DroKa, Ansaubrücke und Ansaugfilter. Keine Ahnung wie viel Reserven der Gen Motor hat, hast du da zufällig Infos drüber Martin?


    mfg

    Zitat

    Original von nobbi_123


    Hi,
    Laut meiner DEVK sind die Versicherungsbeiträge nicht PS-Abhängig.
    Bleiben also gleich.


    In DE wird nach Hubraum besteuert in Österreich oder Schweiz wird glaube ich nach PS besteuert. Deshalb ändert sich auch die Versicherung nicht.

    Da wird man dir kaum helfen können. Da solltest du mit in die Werkstatt, das einzige wo drauf ich tippen würde wäre die Lichtmaschine. Kann aber im Endeffekt alles sein. Defekter Kabelbaum, Batterie, Lichtmaschine, Massepunkte usw.

    Zitat

    Original von calore
    salut wie erfahre ich von diesen Rückrufen?!damit ich ein Argument bei Hyundai habe.
    Mir graust es vor den Kosten wenn die Lenkstange getauscht werden muss.


    Beim Coupe hat es mich letzten Monat zirka 2000 Euro gekostet. 1050 Euro das Ersatzteil und Rest waren Montagekosten. Ich würde dir empfehlen sich mal mit Hyundai Deutschland oder wo du auch her kommst, in Verbindung zu setzen. Schriftlich oder per Telefon, letzteres wäre natürlich besser.

    Zitat

    Original von scrabb
    Hmm, warum das wohl so ist?
    Worin liegt der Sinn, die AA mit dem Schlüssel nicht zu entschärfen?


    Wenn mir im Urlaub die FB kaputt geht und ich den Zweitschlüssel nich bei hab, wie kann ich dann ins Auto, ohne alle aufzuschrecken?


    Liegt an der Verkabelung einiger Autos. Bei unseren Coupes ist das sogar "Serie". Da kann man mit dem Schlüssel gar nicht die AA entschärfen. Aus Kostengründen hat Hyundai wohl an der Verkabelung der Türen gespart. Denn das aufschließen mit dem Schlüssel ist bei den meisten Autos rein mechanischer Natur. Bedeutet das beim Aufschließen keinerlei Signal gesendet werden die z. B. das Relais der AA ansteuert. Man muss sich das so vorstellen:


    Die FFB schließt den Stromkreis im Relais der AA und macht sie somit scharf. Öffnet man nun die Türen (rein mechanisch) erkennt das Relais nicht, dass es sich um eine normale Öffnung der Türen handelt. Bedeutet Kontakte an Türen und Motorhauben bleiben weiterhin scharf. Öffnet man die Tür unterbricht man den Schaltkreis was dazu führt das das Relais ein weiteren Stromkanal freigibt der dann zur Hupe führt und diese unter Strom setzt. Vereinfacht gesagt, versteht sich.


    Deshalb ist es bei einigen Modellen nicht möglich per normaler mechanischer Bedienung die AA zu entschärfen. Um das natürlich zu verhindern gibt es viele Möglichkeiten. Entweder man rüstet sich ein Keyless-System nach oder steigt auf die Bluetooth-Technik um. Da kann man mittels Handy das Auto automatisch öffnen und schließen lassen. Wobei auch hier natürlich wieder Vor- und Nachteile existieren.


    Ist die FFB kaputt bleibt einem leider das 30 sec Tuten nicht erspart, auch wenn z. B. wie bei mir die Platine der FFB eine Macke hat. Ich hab es regelmäßig, was sehr nervig sein kann! Was man ebenfalls bedenken sollte, wenn die AA an war, ist die Wegfahrsperre ebenfalls aktiviert. Dort gibt es bei Hyundai einen einfachen Prozess, diese wieder aus dem Auto zu bekommen. Geht natürlich nur mit dem orgi. Schlüssel inkl. Transponder der Wegfahrsperre. Ihr steckt die Schlüssel in das Zündschloss und lasst es eine Minute auf Zündung stehen. Danach lässt sich der Motor ohne weiteres Starten.


    mfg

    Sämtliche Modifikationen im Motormanagement bedeutet einen Eingriff in eben diesem Steuergerät oder zusätzlichen Modulen und die werden, so fern von Hersteller nicht freigegeben zum erlischen der Garantie führen. Wenn es vom Händler direkt kommt, könnte es sicherlich eine Lösung geben fraglich ist nur ob es den Mehrpreis Wert ist. Außerdem haben die Sperren auch einen Sinn, sonst wären sie nicht so zahlreich in den unterschiedlichsten Modellen verbaut.

    Zitat

    Original von AnTiV
    Hehe, hab dem BMW nun DOCH nicht genommen, nachdem er noch den neuen Tüv bekommen sollte und die Bremsanlage nicht ausreichend war!


    Also doch ein Hyundai?! Ich such immernoch^^ Nachdem ich jetzt so schlechte Erfahrungen gemacht hab würd ich ja am liebsten einen ausm Forum nehmen... Chris;);)^^


    Den wirst du aber kaum bezahlen können :D Da hat das Motormanagement von Chris wohl schon mehr gekostet. Hätte ich dir auch nicht empfohlen den BMW, schockt nicht ;). Gebrauchtwagen kauf ist nicht ganz einfach, und ich rate dir eher zur Geduld. Lieber etwas mehr Geld ansparen und dann einen GK oder FL2 holen ;) Ich durfte heute wieder erleben wie sehr das Coupe die Aufmerksamkeit auf dich zieht, wenn du irgendwo vor fährst und so ein junger Hüpfer aussteigt ;) Mir hat heut sogar ein RS6 Platz gemacht, warum auch immer :D


    mfg

    Liegt daran, dass dort Zoll und versandkosten schön mit drin sind. Ebenfalls hast du einen direkten Ansprechpartner in landessprache. Du als ehemaliger Londoner Bürger müssten da aber eher weniger Probleme haben wie anderen vielleicht. Es ist egal welche Fassungen in amiland verwendet werden, da deine Kabel von deinem Kabelbaum im Auto kommen. Das sind ja lediglich die Gehäuse ist also eher plug and play. Schau aber das man dir Papiere mitliefert, sonst ist nichts mit Eintragung.

    Bekommt man alles beim andy! Aw-autostyling.de. Keine abe, dann per einzelabnahme. Alles was modifiziert wird und nicht eingetragen wird führt zum Verlust der be und dass will man ja nicht unbedingt. Gerade deine Dinge sind sicherheitsrelevant und da sollte man im voraus mit dem tûv reden ob Art, Modell etc. So eintragungsfähig sind. (Drecks Handy geschreibe....)