Beiträge von Hippocampus

    Darkydark ja, unten im Tal hat man mit Motorbremse eine niedrigere Geschwindigkeit. Aber in den meisten Situationen läge die terminale Geschwindigkeit bergab über dem was erlaubt ist, daher ist rollen lassen zur Energiespeicherung (Bewegungsenergie) meist nicht zulässig. Hier in den Kasseler Bergen ist bergab meist (max) 120 und bergauf dann unbegrenzt. Nicht besonders spritsparend, aber wohl sicherheitsrelevant.

    Habe auf alten Fotos vom Vor-FL auch mal weiße N-Line mit ner schwarzen Flosse gesehen, keine Ahnung wie genau sich das nun verhält, ist aber auch eigentlich egal. Fastback, mach doch mal rot das Ding, sähe bestimmt top aus!


    Dreamer

    Auch Firmen können natürlich Endkunden sein. Meiner war zum Beispiel kurze Zeit von einem kleinen Unternehmen erstzugelassen und dort im Aussendienst unterwegs, da hat Hyundai auch Null Probleme mit gehabt (nach Nachfrage bei HMD). Nur wenn die Zulassung auf Händler läuft, könnte es schwierig werden.

    ... Gebe ich mein Arbeitsweg ein navigiert navigiert mich das Navi teils sehr abenteuerlich, soll heissen entweder unnötig durch die Stadt oder soll plötzlich von der BAB abfahren obwohl in ein Kilometer das Autobahnkreuz ist wo ich wechseln muss...

    Hast du vielleicht "kürzeste" Route eingestellt? Bei der Option werde ich auch ständig durch winzige Dörfer und 30er Zonen gejagt. Über "schnellste" hat man zwar nicht unbedingt google-Qualität was die Routenführung angeht, aber zumindest vernünftige Strecken.

    Interessant, meiner hat ja quasi die "Light" Version von dem Problem. Ab und zu beim anfahren an der Ampel nimmt der Wagen ungefähr beim 2 auf 3 Schaltvorgang kein Gas an, etwa eine Sekunde lang. Drehzahl geht auch nicht hoch. Danach gehts dann wieder normal vorwärts.


    Da der Fehler absolut nicht reproduzierbar ist, habe ich das bei der letzten Inspektion auch nur am Rande erwähnt ohne Reparaturabsicht zu zeigen.

    Zum Thema Deutsche Hersteller gibts auch die schöne Anekdote über Osram LED Leuchtmittel (Glühbirnen). VAE bzw Dubai hat auf einen gewissen Standard bestanden womit die Lampen deutlich länger halten (mehr LEDs bei weniger Spannung betrieben -> gleiche Leuchtstärke) und nur unwesentlich mehr kosten. In Deutschland gibts diese Lampen aber nirgendwo zu kaufen, nichtmal zu höherem Preis. Da kauf ich doch lieber in China, und falls ein Produkt nicht meinen Ansprüchen entspricht gibt es einfach das Geld zurück, probier das mal im Fillialhandel.

    Wenn ich mich nicht irre, stammt das Gesetz noch aus einer Zeit vor Smartphones und verbietet elektronische Geräte, welche auf Blitzer hinweist. Also primär so Geräte, die Radarstrahlen detektieren. Dass Handys mit entsprechenden Apps dazugehören, haben die Gerichte dann entschieden. Aber natürlich besteht wenig Interesse daran seitens des Gesetzgebers, dies zu legalisieren.

    Google: "DCT an Ampel in N" kommen halt gefühlt 2000 verschiedene Seiten die mir mehr oder weniger alle das gleiche gesagt haben. Ich mach n Haken dran, bleibe in D und erfreu mich meines Autos.