i30 Hatchback Bj.2017 bei 28000 km kompletter Kupplungssatz auf Garantie gewechselt. Nur bei mir produzierte die Kupplung beim Anfahren bergauf und manchmal auf der Ebene ein aufheulendes Geräusch, beim Schalten und Fahren merkte man nichts war alles normal, kein Durchrutschen oder so.
Diagnose es ist ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug sie bekommen komplett neue Kupplung und ein Simmering wird gewechselt, laut Hauptimporteur Werkstatt von Hyundai für Kroatien. Nach der Reparatur wurde bestätigt, dass Öl in das Glockeninnere eingedrungen ist und dass sicherheitshalber auch der komplette Kupplungssatz gewechselt wird, nicht !!!! dass die Kupplungteile verlt waren. Da es ein häufiges Problem ist, hat sich die Werkstatt schlau gemacht und die Kosten des Kupplungssatzes einfach auf sie geschoben, wobei sie gar nicht wissen, ob die Kupplungsteile von dem Öl was abbekommen haben. Sie können das nicht beurteilen, so lange sie das Getriebe nicht demontieren (vielleicht mit einem Endoskop). Und wenn ja insistieren sie bei der Demontage dabei zu sein. Und nach 12000 km also mit 40000 km geht die Geschichte wieder von vorn an, gleiche Symptome, aber jetzt war es angeblich die Druckplatte, ich insistierte bei der Montage dabei zu sein. Sie wechselten die Kupplungsscheibe und die Druckplatte auf Garantie, das Drucklager verweigerten sie, da es sehr neu sei und ich zahlte es aus eigener Tasche ca. 40 Euro, da es sehr unprofessionell wäre, den alten wieder einzubauen. Jetzt hat der Wagen 60000 km und die 3. Kupplung. Ich hoffe, dass sie noch eine Weile hält in 9 Monaten erlischt die Garantie. Berichten sie bitte weiteren verlauf ihres Problems.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruss aus Zagreb, Kroatien