Beiträge von i30pech

    :bang: i30 Hatchback Bj.2017 bei 28000 km kompletter Kupplungssatz auf Garantie gewechselt. Nur bei mir produzierte die Kupplung beim Anfahren bergauf und manchmal auf der Ebene ein aufheulendes Geräusch, beim Schalten und Fahren merkte man nichts war alles normal, kein Durchrutschen oder so.


    Diagnose es ist ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug sie bekommen komplett neue Kupplung und ein Simmering wird gewechselt, laut Hauptimporteur Werkstatt von Hyundai für Kroatien. Nach der Reparatur wurde bestätigt, dass Öl in das Glockeninnere eingedrungen ist und dass sicherheitshalber auch der komplette Kupplungssatz gewechselt wird, nicht !!!! :dudu: dass die Kupplungteile verlt waren. Da es ein häufiges Problem ist, hat sich die Werkstatt schlau gemacht und die Kosten des Kupplungssatzes einfach auf sie geschoben, wobei sie gar nicht wissen, ob die Kupplungsteile von dem Öl was abbekommen haben. Sie können das nicht beurteilen, so lange sie das Getriebe nicht demontieren (vielleicht mit einem Endoskop). Und wenn ja insistieren sie bei der Demontage dabei zu sein. Und nach 12000 km also mit 40000 km geht die Geschichte wieder von vorn an, gleiche Symptome, aber jetzt war es angeblich die Druckplatte, ich insistierte bei der Montage dabei zu sein. Sie wechselten die Kupplungsscheibe und die Druckplatte auf Garantie, das Drucklager verweigerten sie, da es sehr neu sei und ich zahlte es aus eigener Tasche ca. 40 Euro, da es sehr unprofessionell wäre, den alten wieder einzubauen. Jetzt hat der Wagen 60000 km und die 3. Kupplung. Ich hoffe, dass sie noch eine Weile hält in 9 Monaten erlischt die Garantie. Berichten sie bitte weiteren verlauf ihres Problems.


    Ich hoffe geholfen zu haben. :super:


    Gruss aus Zagreb, Kroatien

    Ja das würde ich auch so sehen, aber in den Garantiebedingungen steht, wenn auf das Auto nicht Originalteile verbaut werden, kann die Garantie erlöschen. Jetzt weis ich nicht in welchen Fällen, auf die Bremsen hat man sowieso keine Garantie nach 50000 km, aber die original Bremsscheiben sind definitiv Kamelkacke.

    Ich bin mir nicht sicher, vielleicht weiss wer, im ATE-Katalog finde ich die Bremsscheiben für 15 und 16 Zoll Felgen (Bremssystem), ich brauche Bremsscheiben für 16 Zoll Felgen, aber die Beläge gibt es nur für 15 Zoll Bremsystem. Passen die Beläge auch für die 16 Zoll Bremsscheiben?

    Ich habe mich schlecht ausgedrückt, mit Garantie meinte ich ob die Restgarantie für das Auto erhalten bleibt, wenn keine Origialteile verbaut werden, und ob es die Hyundaiwerkstatt machen muss, also nicht das ich Anspruch auf Garantie für die Bremsen habe. Ich entschuldige mich wegen der Schrift und Gramatik, ich bin aus Croatien und es ist schon lange her, als ich in Deutschland lebte.

    i30 1,4 MPI, Typ PD, Bj.2017, Bremsen vorn, Beläge und Scheiben mit Rissen nach 47000 km fast abgefahren.


    Fahrweise normal, ruhig, spritsparend, überwiegend Stadtfahrt, keine Vollbremser, muss beides getauscht werden. Jetzt die frage, ist das normal bei so wenig km oder ist das schlechtes Material der Scheiben, bei anderen Autos, die ich gefahren habe, wurden bei so viel und mehr km nur die Beläge gewechselt und die Scheiben erst weit über 100000 km das erste Mal.


    Kann ich von der Werkstatt verlangen, dass sie mir Scheiben und Klötze von ATE einbauen, die ich selbst besorgen werde, damit ich keine Probleme mit dem weiteren Garantieanspruch bekomme und viel bessere Qualität vom Bremsmaterial bekommen werde. :schläge:

    Die Ursache wurde mit nur 38000 km beseitigt, es war ein Kolbenschlag am 1. und 4. Zylinder, voll mit Rissen bestückt. Gerade darum denke ich, dass ich das Öl nach 2000 km vielleicht wechseln soll, damit nicht nach 76000 km wieder das gleiche passiert!

    Reiner1
    Ja natürlich muss man den Ölfilter mitmachen, aber ich will das Öl nicht wechseln, weil ich glaube, dass es sein muss, sondern nur zu sichern, dass der neue Motorblock nicht wieder auseianderfliegt wegen zufälliger Metallspäne. Ich hoffe dass sie verstehen können, dass in der Angst die Augen groß sind. 8o !

    Ich habe den Mechanicker der den motor zusammengebaut hat gefragt was so einen schaden am motor verursachen kann, er zuckt mit den Schultern un guckt unter die fusse kann man nicht wissen. Ich frage den Werksleiter was sagt Hyundai technische unterstutzung was da passiert ist haben schon andere mit diesem motor das gleiche gehabt, ist das ein einsamer fall, niemand sagt was niemand weis was uberall stosst man auf eine wand der stille. Hallo leute das kann doch nicht sein das niemand keine ahnung hat, wenn es schpene in der motorblock produktion war, villeicht rete ich den neuen motorblock mit einem vorzeitigem Oelwechsel! Das ist meine glaubensache weahre das nict genauso ihre wenn es ihres auto waere!


    Meinungen?

    J-2 Coupe
    Wenn ich die Klima einschalte, geht der DZM im ruck ein wenig nach oben und fällt wieder zurück und der Motor dreht sich, mit minimal mehr Umdrehungen aber gleich, wenn ich die Klima ausschalte, fallen die Umdrehungen nur ein wenig, der Motorlauf ist wieder gleich. Wenn man den Motor betrachtet, die Plastikabdeckung am Motor vibriert ziemlich stark und das Gummiteil im oberen linken Motorhalter genauso. Wenn der Motor im Start-Stop-Modus angeht, fällt die Drehzahl spürbar ganz kurz und stabilisiert sich gleich danach.

    Gestern war ein Anruf vom Häendler, sie bekommen einen neuen kompletten Motorblock, einen neuen Katalysator, neue Lambdasonde, neue Ölpumpe, neue Kette wahrscheinlich mit allem drum und dran, Zylinderkopf wurde angeblich getestet und ist OK (was immer das zu bedeuten hat). Wir warten auf die Lieferung der Teile, wir werden es ihnen berichten.

    Kompresionsmessung! Wozu? Angeblich wird es ein komplett neuer zylinderblock mit allen teilen vom werk mit roboter geschraubt, besser als es jeder mehanicker kann.

    Ich danke allen Mitgliedern, ich werde versuchen das beste daraus zu machen, kommt drauf an was aus der ganzen sache alles wird. Ich werde sie alle wieder um rat bitten wenn es notig wird.

    IX-Treiber
    Das sage ich doch, alten Motor ausbauen, Nebenaggregate auf neuen Motor verbauen neuen Motor einbauen. Preislich glaube ich fast das gleiche mit ziemlich weniger Arbeit als die Reparatur und immerhin viel mehr Risiko auf eventuelle Fehler.


    Und jetzt das Auto hat noch 2,5 Jahre Garantie, wie steht es jetzt mit der Garantiezeit auf den repariertem Motor und Garantiezeit auf den neuen Motor.


    ExxxPlosiv
    Auto von Ende Mai 2017.

    Danke fur ihre antwort, aber trotzdem kann ich nicht verstehen warum kein neuer motor, ich sehe es so, es geht warscheinlich um ein produktionsfehler spane und somit schlechte oelung, etwas anderes koente es schwer sein, die sogenanten beancounter In Hyundai haben sicherlich erechnet das so was selten passieren kann, ein motor von x motoren ist billiger als eine 100% spuelung des motorblock un hoehere produktionskosten!

    Gruss an alle mitglieder


    Nach 28000 km komplette neue kuplung getauscht, torsionsfeder machen ein heulendes gerausch,nach dem tausch geht das heulen weg aber man hoert immer wieder dumpfe schlage beim kupplung lassen, leichtes ticken im motor nur im leerlauf wenn warm und unrunder unruhiger leerlauf, service sagt alles in ordnung keine felercode, besseren sprit einschutten, waehrend der fahrt kann mann nichts ungewonliches feststellen. Nach 36000 km reklamiere ich weil es lauter im leerlauf tickt und dumpfe schlage beim schalten hoere. Nach dem hin und her und 38000 km, der freudliche pruft den Motor, diagnose schlechte kompresion 1 und 4 Zylinder, motor auseiandergesetzt risse im 1 und 4 Zylinder, die kupplung wird nach motor instandsetzung geprueft . Jetzt fahre ich ein Ersatzauto, der Motor ist unter der Lupe vom Hyundai technischer unterstutzung, ihre Entscheidung wird erwartet, wie mann mir gesagt hat es kommt warscheinlich zum tausch des kompletten neuen Motorblock und Katalysator aber angeblich bleibt der alte Zylinderkopf . Ich spreche dagegen ich will einen neuen motor, habe ich recht fahre ich jetzt ein auto mit 38000 km mit einem uberholtem motor, sie sagen Hyundai technische unterstutzung hat uber das zu entscheiden. was raten sie mir?


    Entschuldigen sie mir fur die ungenaue schrift und sprache ich schreibe aus croatien (croatische tastatur) und danke fur ihre schnelle antwort!