Beiträge von Fastback01

    Na auf der Rechnung letztes Jahr stand dann ca. 28€ für den Ölwechsel und für die Entsorgung 32€. Ich finde das eben nicht okay.


    Achja.. bei dem Opel AH war das komplett anders gewesen. Als wir zur ersten Inspektion mit dem Mokka dort gekommen sind, da hatte mir der Werkstattleiter sofort gesagt, dass wenn wir das Öl selber mitbringen, können wir 100€ sparen. Einzige Voraussetzung: das 5l Gebinde hat ein GM Siegel drauf und es ist nicht geöffnet. Na das nenne ich doch (Kunden)freundlich :)

    J-2 Coupe

    Ich finde es ja auch okay, wenn die Werkstatt etwas für die Entsorgung nimmt und sie sollen es ja auch nicht zum Selbstkostenpreis tun. Deshalb habe ich mich bei der ersten Inspektion nicht über die 12€ beklagt für die knapp 4l. Aber letztes Jahr dann auf einmal 32€ zu nehmen, das fand ich dann doch etwas übertrieben/gierig, zumal sie ja für das Altöl eben auch Geld erhalten. Leben und Leben lassen ist meine Devise.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Fastback mit dem Shell Helix tatsächlich auch weniger Sprit verbraucht. Der nimmt auf der Autobahn fast genausoviel wie unser Diesel Mokka! Da ich beide Autos fahre, ist es die gleiche Fahrweise und somit ein guter Vergleich möglich.

    alex279

    Ich hatte gefragt, ob sie Shell Helix verwenden und sie sagten, dass sie das Öl von Total verwenden. Also kein Shell Helix. Deshalb hatten sie mir erlaubt das Öl mitzubringen. Aber bisher hatten sie jedes Jahr irgendwie immer einen anderen Werkstattleiter und auch eine andere Person, die die Annahme der Fahrzeuge übernimmt. Der vom letzten Jahr war am schlimmsten...der hatte so viele Fehler gemacht...Der aktuelle ist super. Keine Diskussionen, nichts und die Annahme ging zügig. Der hatte auch im Protokoll das mitgebrachte Öl eingetragen, also Shell Helix Ultra ACEA C2/C3. Der vom letzten Jahr hatte sich geweigert dies ins Protokoll einzutragen und erst nach Diskussion dann wenigstens Shell eingetragen. Na wahrscheinlich haben sich doch viele Leute sich beschwert, denn jetzt ist er eben nicht mehr da :)

    zwei0

    Exakt. Bei der ersten Inspektion hatten sie mir 12€ berechnet. Das fand ich okay. Aber letztes Jahr hatten sie mir 32€ für die 4 Liter berechnet. Das fand ich etwas unverschämt.


    Achja, und dann habe ich auch noch rausgefunden, dass man für das Altöl auch noch Geld bekommen kann ab einer bestimmten Menge. google mal nach Altoelankauf.de (Altölankauf). Deshalb bin ich doch etwas sauer geworden.

    @kater
    Danke für die Infos!


    Leider noch eine weitere Frage. Stecke ich die neue SD Karte mit den Updates zuerst in den SD Schacht rein, schalte dann Navi ein und folge dann den Anweisungen von Hyundai oder nehme ich die alte SD-Karte raus und stecke die neue rein wenn Navi eingeschaltet ist? Mein letztes Update wurde am 11.03.2021 durchgeführt. Also sollte es das Update automatisch finden und durchführen.


    Ich habe vor, den i30 ca. 24h an das Ladegerät anzuschließen und anschließend mit angehängten Ladegerät das Update durch zuführen mit eingeschalteter Zündung, um Leerlauf des Motors zu vermeiden. Dies sollte ja auch funktionieren. Ich muss erst einmal eine SD Karte mit 32 GB bestellen, habe nur Micro SD Karten hier.

    Ich habe eine Frage zu der Art wie Ihr das Update durchführt. Zu Hause im Stand beim Leerlauf oder macht ihr das während der Fahrt? Wie lange muss man denn dann in etwa fahren? Also Dauer nicht die Strecke meine ich. Wird das Radio hören dadurch nicht auch gestört bzw. Radio hören nicht möglich?

    Also ich finde auch, dass dieses Teil ausgetauscht gehört! Was Du mal tun könntest ist, in dem AH die RFK von den ausgestellten Autos testen, ob die auch so milchig sind. Wenn nicht, dann frag mal weshalb deine so milchig ist... Das AH ist doch der Meinung, dass das milchige normal sei :cursing:


    Die RFK ist im Dunkeln aber wirklich mehr als mies. Bei unserem Opel Mokka ist es im Dunkeln nicht so schlecht wie beim i30. Ich stimme Hippocampus zu.

    Ich hatte am 8.03.2022 die 3. Inspektion durch, allerdings ohne Öl. Ich durfte mein eigenes Öl, Shell Helix Ultra 0W-30 ACEA C2/C3 mitbringen. Die Rechnung betrug 135,59€ aber darin enthalten ist eine Motorwäsche mit Versiegelung. Die betrug ca. 30€. Der Grund für die Motorwäsche war nicht der "Dreck" sondern die Marderspuren im Motorraum. Zum Glück hatte sich der Marder nicht an die Motorteile ran gemacht. Es geht deshalb auch mehr um die Beseitigung des Mardergeruchs als um den "Dreck". Anfangs wollte ich es nicht, aber habe es mir dann doch anders überlegt.

    Es gab keine Diskussionen bzgl. mitgebrachtes Öl und sie haben sogar mein Öl auf meinen Wunsch hin im Protokoll eingetragen. Leerkanister durfte ich auch mitgeben und sie haben mir das alte Öl darin eingefüllt. Ich bin mit dem Werkstattleiter sehr zufrieden. Kein Druck, kein Aufschwatzen von irgendwelchen Sonderleistungen, die sie anbieten nichts.

    Achja, für den 5l Kanister habe ich bei Ebay knapp 41€ bezahlt. Ich versuche später ein paar Fotos der Motorwäsche hoch zu laden, falls ihr das möchtet.


    Dieses Mal gab es allerdings kein Navi Update mehr. Habe gar nicht mitbekommen, dass man dies jetzt selber tun kann. Muss mich im Navi thread einlesen wie man das macht.

    Vlad98

    Ich habe eine Frage. Bei den Screenshots sehe ich, dass das Datum neben der Uhrzeit angezeigt wird. Ist das nur bei den FL Modellen oder ist es eine Konfig Sache und ich konnte es nur nicht finden.

    Nabend, weiss jemand was die gelben Punkte im Navi Display bedeuten? Werden seit dem update ständig angezeigt auch ohne aktive Route.


    Schon gefunden. Dachte nicht das man es so schnell googlen kann. Nennt sich Nachverfolgung und ist ein sinnvolles neues Feature!

    Danke

    Also bei mir sieht die 3D Darstellung nicht so schön aus wie bei Dir obwohl im Display 3D steht. Aber ich musste leider bereits im März zur ersten großen Inspetion und habe dann ein Update erhalten.

    Ich habe mich schnell mal ins Auto gesetzt um ein Foto zu machen. Hier ist es. Ich hoffe man kann es sehen und es ist einigen Personen bekannt. Wie gesagt, beim Opel kommt es auch, wenn man den Schlüssel umdreht ohne die Kupplung zu treten. Bei mir taucht es auf, wenn ich den Start Knopf drücke zum Starten und ich die Kupplung nicht trete.

    Schleichi

    Wird bei meinem i30 auch angezeigt, wenn man startet und die Kupplung nicht tritt.


    Aber ich musste auch erst lernen, dass ich die Kupplung bis zum Anschlag beim Anlassen durch treten muss. Drei Viertel durchtreten reicht nicht.

    Ahh okay. Dann brauche ich also nicht die Manuals zu durchwühlen.

    Wie gesagt, ständig die Anweisung zu hören hier oder dort ab zubiegen um dann sicher zu wenden ist auch recht nervig. Aber egal...irgendwann nach ein paar Kilomtern hatte es dann endlich aufgehört.


    Achja, der Stau war mitten in der Stadt/Land nur um dies nochmals zu erwähnen.

    Ja, ich habe die Live Funktion eingeschaltet. Nach einer Weile hatte er mir auch eine neue Route berechnet. Dachte es gibt so eine Möglichkeit eine Strecke zu sperren und somit die Neuberechnung schneller zu erzwingen.

    Das hatte ich auch spontan gemacht, aber es hatte ganz schön lange gedauert, weil es mich immer wieder auf die alte gesperrte Strecke führen möchte. Eine andere Methode gibt es nicht?

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal ne ganz blöde Frage. Wie kann ich eine Straße im Navi sperren? Vor einer Woche stand ich mitten im Stau und plötzlich hat die Polizei die Straße gesperrt, durch die ich fahren muss. Ich musste durch einen Kreisel und die Polizei hatte den Stau damit aufgelöst, indem sie einfach die Ausfahrt gesperrt hatte und alle weg schickte, die dort rein fahren wollten. Das Navi sagt dann die ganze Zeit bitte wenden und zeigt die gesperrte Strecke/Straße auch korrekt rot an.


    Ich habe das letzte Update im März dieses Jahr erhalten, ist also aktuell. Habe mir die Versionen hier angeschaut und überprüft.

    Bei mir ist das Schleifen plötzlich aufgetreten. Morgens sozusagen nichts und als ich nachmittags von Arbeit wieder los fuhr, war das Geräusch plötzlich da. Ich hatte anfangs dem Geräusch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Aber dann versucht raus zu finden wann, weil sie seitdem immer da war. Sie entsteht bereits im Stand wenn man das Lenkrad dreht, also beim Ausparken z.B. Mein Auto war noch nicht älter als ein Jahr. Bin dann zum Vertragshändler gefahren (nicht dort wo ich den gekauft hatte) sondern der mir am nächsten war. Der Meister setzte sich rein, machte den Motor an drehte am Lenkrad kurz nach links und rechts, stieg aus und und ging dann mit mir wieder rein um den Austausch zu vereinbaren. Wurde ohne Anstand unter Garantie ausgetauscht. Komplette Lenksäule. Dort ist auch der Servomotor dran.

    Also am besten zur Vertragswerkstatt überprüfen lassen. Geht am schnellsten.