Beiträge von Fastback01

    Also in NL machen sie Abschnittsüberwachung auf der Autobahn und ich finde das ist die effizienteste Form der Geschwindigkeitsüberwachung. Alle halten sich an die max Geschwindigkeit bis zum Ende der 15km Strecke oder noch länger.

    Ich wurde mit 53km/h Überschreitung geblitzt als ich von einer leicht gebogenen Brücke wieder runter fuhr und muste auch 15€ zahlen. Die Frage die mich stets umtreibt ist eben wo die Gefährdung sein soll...


    Ich hatte mich damals schon gewundert was für ein komisches Teil am Ende der Brücke am Geländer der Brücke befestigt war....es war das Radargerät aber ohne Blitzlicht. Ich konnte mich nur noch über das Foto im Brief an diesen Kasten erinnern...


    Das ist der Grund weshalb ich sauer bin, dass der Blitzerwarner von Hyundai abgeschaltet wurde. Ohh und ca. 30 m nach dieser Brücke sind 70km/h erlaubt.


    Weiteres Beispiel. Auf einer täglichen Strecke zur Arbeit ist eine Landstraße bei der man 70km/h fahren darf bis 7h. Nach 7h sind 100 km/h erlaubt Dann standen die dort ...nein, ich wurde nicht geblitzt wegen Radio und Hyundai auch wenn es vor 7h war. Das war irgendwann im Juni oder so...

    Mein Lateinlehrer hatte mir/uns immer wieder gesagt: Regeln sind für Menschen da (nicht umgekehrt). Natürlich halte ich mich an die Vorschriften im Straßenverkehr und vor allen Dingen wenn ich andere durch mein Verhalten gefährden könnte. Dann passe ich noch mehr auf. Was mir nicht gefällt ist eben, wenn es mehr als offensichtlich ist, wenn Blitzer aufgestellt werden nicht wegen der Sicherheit oder der Gesundheit der Allgemeinheit dient, sondern eben dem "Haussäckel". Dafür wurden die Regeln eben nicht gemacht.


    Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, in welchem Jahr ich geblitzt wurde, nur dass die Stelle völlig absurd war. Es war sehr lange her. Du wirst zur Kasse gebeten, wenn Du statt der geforderten 50 km/h 51 km/h fährst. Glaubst Du wirklich, dass die Gefährdung mit einem km/h mehr so drastisch ist? So lautet ja die Vorschrift.


    Aber diese Diskussion gehört an eine andere Stelle.....


    Wie gesagt, ich habe NICHTS gegen Blitzer oder Kontrollen, im Gegenteil.

    charlyschwarz
    Gefühlsmäßig stimme ich Dir zu. Damit meine ich, dass dies auch mein persönlicher Eindruck ist, dass die Kommunen/Städte sich mit Blitzern ihren Haushalt gesund rücken. (Mobile) Blitzer sind rechtlich nur an den Stellen erlaubt, wo die Unfallstatistik sehr hoch ist, d.h. eigentlich müsste man die Unfallstatistik erfragen dürfen für diese besagte Stelle. Es sei denn es sind schützenswerte Stellen, wie z.B. vor Schulen oder Kitas. Aber ich habe das noch nie getan, noch habe ich tatsächlich Statistik geführt. Es ist eben ein Gefühl/Eindruck von mir und nicht mit Fakten belegt.

    Ceed
    Genau das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Was ist wenn man ein EU-Import Fahrzeug kauft, dessen Land Blitzerwarner erlaubt? Wenn Hyundai richtig gut gearbeitet hat, dann betrifft es den Dienst in Deutschland und ist nicht vom Fahrzeug abhängig.


    Schade, dass ich zu weit weg von der Grenze wohne, denn eigentlich sollten alle ja noch den Dienst außerhalb von Deutschland nutzen können oder in den Ländern wo so ein Dienst eben erlaubt ist.

    J-2 Coupe
    Ja, z.B. in Österreich hat ein Nutzer gemeldet, dass die dort noch funktionieren.


    Ich verwahre mich dagegen, wegen der Blitzermeldung als notorischer Raser zu gelten. Ich versuche praktisch immer, die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Wer es schafft, generell alle Schilder immer zu sehen, dem zolle ich absoluten

    Sind die wenigsten, die einen Warner benutzern. Die echten scheren sich um die Blitzer ehh nicht.


    IIch frage mich mittlerweile, warum ich die Live-Services noch nutzen soll. Die Staus werden mir doch auch nur angezeigt, wenn ich ein Ziel vorgegeben habe? ....

    Das stimmt nicht ganz, denn es wird auch der Stau angezeigt, der unmittelbar vor Dir auf der Strecke sich gerade bildet Wenn Du kein Ziel eingibst, kann das Navi nur keine alternative Strecke/Umgehung anbieten.


    TMC kann diese Staus irgendwie nicht anzeigen, wahrscheinlich weil sie auf Autobahnen beschränkt sind. Die Live Dienste zeigen mir die Staus auf jeder Strecke an, also auch in Städten.

    Wollte ich auch gerade schreiben.


    Welche Alternativen haben wir denn jetzt? Ich habe nur einen Beitrag dazu gesehen mit einer kostenpflichtigen App. Die Kosten sind wirklich niedirg, die würde ich auch investieren, aber wie genau soll das gehen? Navigieren via Navi von Auto und parallel dazu die Handy App laufen lassen?

    Das ist richtig bzgl. Klüngelverein von Politik und Autoindustrie. Dies ist ja auch der Grund weshalb die deutsche Autoindustrie zurzeit in einer Krise steckt.


    Eine Kontrollbehörde sollte eben kontrollieren und sich nicht von der Politik unter Druck oder manipulieren lassen. Letztendlich ist es schon die Entscheidung der Behörde ob sie das macht oder nicht. Also sich von Politikern lenken lassen. Denn Regierungen wechseln ...eine Behörde eher nicht. Die bleibt, egal welche Regierung an der Macht ist.

    J-2 Coupe
    Das ist möglich, nur kurzfristig gedacht von Hyundai/Kia. Ich jedenfalls werde mir kein Navi mehr kaufen in irgendeinem Hyundai/Kia sondern setze weiterhin auf die mobilen Navis. Sie sind günstiger und genauso gut ...und haben immer noch den Blitzerwarnerdienst :D

    BigBoppa
    Nein, das glaube ich wirklich nicht, dass eine Behörde dahinter steckt.


    Die Dieselgate Sache ist zum größten Teil auch die Schuld einer Kontrollbehörde! Die hat einfach ihren Job nicht gemacht..nämlich kontrolliert ob auch wirklich stimmt was die Autobauer sagen. Das hat die Behörde nämlich Jahre lang nicht getan :(

    Ja. wenn es zu ihrem Vorteil ist wie z.B. die Größe von diesen AdBlue Tanks oder sonst noch anderen Dingen wie die Schummelsoftware für die Abgase. Aber Hyundai/Kia hatten mit dem Dienst doch ein Alleinstellungsmerkmal und somit einen Vorteil gegenüber den anderen gehabt. Diesen freiwillig abgeben, erscheint mir nicht logisch.


    Ich hatte mich z.B. auch gefragt, weshalb sie die (Keyless-) "Schlüssel" nicht mit einem On/Off Schalter versehen haben, um dem Diebstahl einen kleinen Riegel vorzuschieben. Das wäre doch ne ganz einfache Sache, sowas zu machen. Aber dann ist mir in den Kopf gekommen, dass natürlich niemand in der Autoindustrie Interesse hat, dem Autoklau richtig einen Riegel zu schieben, denn dann würden sie ja weniger Autos verkaufen. Je mehr Autos geklaut werden, umso besser für sie.