Beiträge von Fastback01

    Wird leider nichts nutzen, weil die Autohäuser völlig unabhängig sind. Also der Mutterkonzern hat oder besser gesagt darf keine Vorgaben bzgl. Verhalten geben.


    Vor ca. 5 Jahren haben wir eine Probefahrt gemacht. Nicht bei diesem sondern bei einem Opelhaus (auch in Potsdam). Wir hatten uns für einen Mokka interessiert. Als wir uns leider bzgl. Preis nicht einig wurden, weil ein anderes Haus ein besseres Angebot gemacht hatte, da wurde uns die Probefahrt in Rechnung gestellt. Ich war so baff über die Rechnung gewesen und hatte das dem Haus vorgelegt bei dem wir letztendlich den Mokka bestellt hatten. Der wollte anfangs meine Geschichte nicht glauben, aber ich konnte ihm die Rechnung vorlegen. Er hatte die Rechnung genommen und mir gesagt, dass er das regeln wird. Hatte er auch...

    Ich hatte mich auch an Opel gewandt, deshalb weiß ich, dass dies nichts nutzt den Mutterkonzern zu informieren

    Na das ist ein recht großes Hyundai Haus in Potsdam.

    Ich hatte leider die Checkliste der Inspektion vom letzten Jahr nicht angeschaut, sonst hätte ich das ja gewusst, dass die Überprüfung der Scheinwerfer eines der Punkte sind. Ich weiß auch nicht ob sie das korrigiert haben oder ob die in Ordnung waren. Haben sie mir ja leider nicht gesagt und ich hatte diesen Punkt ja auch wieder raus genommen, denn wer weiß was sie für die Korrektur mir dann berechnen werden....bei deren Verhalten.


    Der Werkstattleiter vom letzten Jahr ist ja leider nicht mehr dort...

    Die Werkstatt meinte ja auch im November, dass es die elektronische Parkbremse ist und hat sie überprüft. Sie konnten aber nichts finden. Das Rad ist frei und es klemmt nichts. Der Meister meinte, dass es dieser "Bolzen" sein könnte, welcher die Bremse löst. Aber da sie das Geräusch nicht reproduzieren können, soll ich eben ein Video machen. Dieses Geräusch trat zum ersten Mal im Juni oder Juli auf. Ich benutze kaum die Handbremse oder diese Autohold Funktion. Hatte das natürlich einmal getestet ob das Ding überhaupt funktioniert.

    Achja, ich bin vorhin kurz einkaufen gewesen. Nur kurze Strecken, insgesamt vielleicht mal maximal 7km und tatsächlich, kurz bevor wir zu Hause waren, hatte es an der Kreuzung beim Losfahren wieder "tock" gemacht:cursing:

    JazzLikeX

    Neehh, das will ich auch nicht tun ;)


    Ich habe heute Nachmittag meinen Schrank mit meinen Gadgets durchsucht, weil mir plötzlich wieder etwas eingefallen ist. Siehe da, ich bin fündig geworden. Es ist zwar keine Action Cam, sondern eine Dash Cam. Die hat Saugnäpfe und ich hoffe, dass ich es entsprechend ausrichten kann. Ich habe mir die Dashcam vor Jahren mal angeschafft und völlig vergessen. Hoffentlich funzt sie noch.

    So ein Mist, ich habe leider keine Action Cam ;(

    Aber ist echt eine sehr gute Idee!:thumbup:

    Jetzt muss ich überlegen wie ich an so eine Cam ran komme ohne direkt mir eine kaufen zu müssen oder ich rechne mit weiteren Mängeln und es lohnt sich doch so eine Cam zu beschaffen. Dann brauche ich nicht immer die 12€ Testfahrten ohne Ergebnis zu löhnen:/

    Hallo Zusammen,


    ich hatte am 12.03.2021 die 30.000km Inspektion. Gesamtkosten 298€

    Ich durfte mein eigenes Shell Helix Ultra Öl mitbringen, weil sie selber kein Shell Öl verwenden. Für die Entsorgung des Öls wurden mir 30€ berechnet. Bei der Terminabsprache wurde ich gefragt, was mir so alles aufgefallen ist. Ich hatte dann gesagt, dass mich in der letzten Zeit abends die Leute mit ihren Lampen anhupen, also die Scheinwerfer evtl. zu hoch sind. Dann ein merkwürdiges Geräusch was beim Anfahren entsteht bzw. wenn ich den 1. Gang einlege. Es wurde mir gesagt, dass sie für die Überprüfung des Geräusches 12€ berechnen werden. Wenn sie den Mangel reproduzieren können, werden mir diese 12€ nicht berechnet. Ich hatte daraufhin gesagt, dass ich ein Video machen werde und sie werden mit Sicherheit das nicht reproduzieren können. Ich hatte das mit den Scheinwerfern auch aus der speziellen Überprüfung entfernen lassen, weil man am Servicedesk gesagt hatte, dass mich die Überprüfung der Scheinwerfer auch 12€ kosten würden. Ich wusste nicht, dass dies eines der Punkte sind, was eigentlich dazu gehört. Die Überprüfung des nicht reproduzierbaren Fehlers wurde mir dennoch berechnet!


    Als ich mir heute morgen die Checkliste angesehen hatte, stellte ich fest, dass die Checkliste gar nicht zu meinem Modell passte. Es wurde die Checkliste von i30 N Typ PDE mit 2.0 T-GDI Benzin ab Bj. 2018 benutzt. Ich habe ein i30 T-GDI Typ PDE mit Benzin Motor 1.4l ab Bj. 2019. Tja, was soll ich da sagen? Ich habe dort heute morgen angerufen und sie werden mir das richtige Dokument zuschicken.


    Ich hatte anschließend ein langes Gespräch mit dem Werkstattleiter geführt. Ich hatte ihn auch gefragt, ob es evtl. daran liegt, dass ich das Auto nicht in dem Haus gekauft habe. Ich war sehr ruhig im Ton und freundlich. Er hat sich für meine Kritiken bedankt und hofft, dass ich ihnen noch eine Chance geben werde... Ich werde denen noch den Link mit der Altölentsorgung geben :) Danke an J-2 Coupe

    Mir ist vor ein paar Wochen nachdem der Winter vorbei war auch passiert bzgl. beschlagene Scheinwerfer. Ich war in einer SB Waschbox und nachdem ich das Auto rausgefahren hatte, um es zu trocknen, da waren beide Scheinwerfer ordentlich beschlagen. Ich hatte so gegen 16h bei Sonnenschein gewaschen und Abends nochmal nachgeschaut, der Beschlag war weg. Allerdings hatte ich vorher das noch nie gehabt, dass die LED Scheinwerfer nach einer SB Wäsche beschlagen waren.


    Letztes Jahr, bevor ich zur 1. Inspektion musste, sind sie von "alleine" beschlagen gewesen. Sie hatten sich die Scheinwerfer noch einmal angeschaut bei der 1. Inspektion, ich hatte zum Glück Fotos gemacht und zeigen können. Sie meinten, wenn der Beschlag nach ein paar Stunden nicht weg geht, dann extra rein kommen. Ansonsten muss ich leider erst einmal damit leben.

    Hallo Zusammen,

    ich werde auf den Thread "Inspektion" wechseln, weil es dort thematisch besser passt. Da kommt noch mehr nachdem ich die Sachen/Unterlagen heute morgen besser durchgelesen habe :)


    Hat jemand eine Idee wie ich mein Tacho beim Fahren filmen kann außer, dass eine zweite Person hinter mir mit dem Handy ein verwackeltes Video drehen muss?

    Nein, tatsächlich nie beim Rückwärtsfahren und nein, auch nicht der Auspuff. Das Geräusch ist wirklich so, als wenn man z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers auf Plastik kurz klopft und nur 1x. Wenn ich mehrere Male nach einem Stop angefahren bin, taucht das Geräusch nie wieder auf. Es kann wirklich diese elektronische Parkbremse sein.


    JazzLikeX

    Das Hyundaihaus hat anscheinend den Werkstattleiter auch gewechselt. Ich durfte vom Leiter damals auch mein Shell Helix Ultra mitbringen. Für die Entsorgung wurden 12,50€ berechnet. Heute war die 30.000km Inspektion, da wurden mir 30€ für die Entsorgung berechnet und erst jetzt habe ich auch den 12€ Posten für die nicht reproduzierbare Diagnose gesehen. Sobald die Garantie vorbei ist, werden sie mich auch nicht mehr sehen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe auch ein Geräusch Problem. Seit letztem Sommer höre ich ein "Tock" rechts hinten am Radkasten irgendwie. Es hört sich an als ob im Kofferaum ein Gegenstand gegen Hartplastik stößt. Anfangs dachte ich es wäre ein Gegenstand im Kofferraum und hatte mir nichts dabei gedacht. Aber dort ist nichts und das Beste ist, dass ich es auf bestimmte Art und Weise reproduzieren kann. Das Geräusch taucht nämlich nur auf, wenn ich den ersten Gang einlege und nur wenn ich los fahren möchte! Ein Gegenstand braucht ja erst einmal "Schwung" aber dieses Geräusch "Tock" tritt auf sobald ich den ersten Gang eingelegt habe und ganz sanft anrolle. Wenn es einmal dieses Geräusch gab, dann taucht es nicht mehr auf. Bei Hyundai meinte der Meister, dass es evtl. die elektronische Bremse sein könnte und ich sollte mal darauf achten ob es nur dann auftritt wenn es kalt ist. Im gewissen Sinne tritt es tatsächlich nur zu Anfang auf und zwar wenn ich die Bremse einmal betätigt, angehalten, den ersten Gang einlege und dann los fahren möchte. Egal ob ich ganz sanft anfahre oder sprinte, dieses "Tock" tritt auf nachdem ich eben den ersten Gang eingelegt habe. Es tritt auch auf, wenn der Motor warm ist. Mittelerweile habe ich das Gefühl, dass es von der Anzahl der Bremsungen abhängt. Das Geräusch tritt nur nachdem ich die Bremse ein bis maximal drei Mal betätigt habe.

    Jetzt meinte jemand von der Werkstatt ich sollte ein Video machen, denn ich kann das reproduzieren. Die nicht. Das Video sollte möglichst den Tacho zeigen. Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee hat wie ich das mit dem Handy am besten machen kann? Ich habe mal ein solches Video gesehen in einem anderen Zusammenhang (Schleifen der Lenksäule) und ich frage mich, wie diese Person das gemacht hat? Genau diese Art von Video will ich auch machen.

    Übrigens, für den kurzen Test wurde mir von der Hyundai Werkstatt 12€ berechnet. Toll und ich habe denen gesagt, dass sie nichts finden werden. Haben sie mir dennoch berechnet bei der 30.000km Inspektion.


    JazzLikeX

    Dies Klappern kann ich leider nicht bestätigen. Habe zwar einen Fastback aber bisher zum Glück kein nerviges Klappern.

    Am Ende ist es aber auch egal, alles ist Freiwillig, der Autokauf, der Besuch in der Vertragswerkstatt, der Ölwechsel dort.

    Niemand wird gezwungen.

    Na ich weiß nicht.. so ganz ist der Besuch in der Vertragswerkstatt nicht ganz so freiwillig. Wenn man nicht freiwillig dorthin geht, dann bekommst Du unter Umständen viel Ärger bei Garantie Ansprüchen und/oder Leistungen. Das empfinde ich nicht als freiwillig.


    Das Restaurant kannst Du tatsächlich aus freiem Willen betreten oder auch nicht. Du hast keine Konsequenzen zu befürchten.


    Mit dem Autokauf hast Du allerdings recht! Dies ist tatsächlich freiwillig.

    Eigentlich mache ich mir zu viel Aufwand mit dem Problem, da mein Frauchen eher einen Strafzettel wegen
    langsam fahren bekommt...

    Das ist leider immer so im Leben. Die einen wollen bestimmte Dinge, bekommen sie aber nicht. Die anderen haben diese Dinge, aber brauchen oder wollen sie nicht :rolleyes:

    Ganz ruhig. :)


    @Climber
    Ich hoffe, dass Du Dich nicht mehr angegriffen fühlst.


    @Cro
    Ich glaube Dir auch, dass Du recht hast


    @beide
    Keiner von Euch beiden sagt die Unwahrheit! Ich persönlich glaube Euch beiden und Ihr braucht Euch auch nicht zu rechtfertigen oder zu verteidigen.


    Was wir hier noch brauchen wäre ein Insider von Hyundai selbst ;) und zwar Hyundai Europa


    Bisher hat es eben (noch?) nicht alle vom Modell Kona erwischt. Die Frage ist weshalb? Und wenn man den Grund dafür raus finden kann, hat der Rest von uns hier eine einfache Chance auf diesen Zug mit auf zu steigen?

    Guzzi-Jorg
    Danke für die Info. Damit ist meine Behauptung ad acta und es war reine Entscheidung von Hyundai Management. Keine gute Entscheidung.


    In meinem Bekanntkreis hatten nur die Automarken der üblichen Verdächtigen eingebaute Navis. Ein Kollege hat Onstar (von Opel) und war stolz, dass er das nächste Fahrziel in seiner App eingeben konnte und an sein Fahrzeug schicken kann, damit er das nicht erst im Auto machen muss. Ich konnte das nicht (nur mit dem mobilen TomTom Navi ging das auch), aber dafür hatte ich ihm vom Blitzerwarner (das war im Sommer) berichtet. Woraufhin er neidisch sagte, dass er lieber diese Funktion hätte als die Möglichkeit mit Zieleingabe via App.


    Old Boy Sven
    Danke für die Info!


    Damit wird es noch merkwürdiger mit dem was Climber berichtet hat ?(

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D den letzten Satz von Dir habe ich prompt nicht registriert. Bei den Screenshots von Climber ist mir aufgefallen, dass es irgendwie anders aussieht zumindest bei mir. Das verstehe ich auch nicht.

    @J2-Coupe
    ich glaube auch nicht, dass Climber hier irgendwie "tricksen" möchte, denn welches Motiv sollte er haben?


    Ich frage mich ob es nun am Kona liegt, dass diese Funktion noch eingeschaltet ist? Hier hilft nur noch ein Aufruf an weitere Kona Fahrer ob auch bei denen der Blitzerwarner noch funkioniert.

    Ich weiß nicht ob ich empfänglich dafür bin, denn ich bin Gegner dieser Querdenker, Aluhut Trägern, Qanon etc...


    Ich frage mich nur, weshalb eine Firma freiwillig ein Alleinstellungsmerkmal aufgeben sollte und vorher auch noch Geld darin investiert hat? Der Wettbewerb ist in der Automobilbranche hoch und besonders jetzt.


    Tomtom überlässt die Verantwortung der Benutzung der Blitzerarner den Benutzern ihrer Navis. Sie ist default mässig abgeschaltet und die Personen müssen sie aktiv einschalten.
    Hyundai könnte diesen Weg auch gehen und es wäre für sie noch billiger geworden so zu entscheiden. Dennoch haben sie sich anders entschieden.


    Achja...und wäre man dem VW Konzern nicht auf die Schliche gekommen bzgl. Schummelsoftware, dann hätten sie weiterhin ihre Schummelsoftware bis heute betrieben oder meinst Du nicht?

    Weil dieser Bitzerwarner bisher ein Alleinstellungsmerkmal von TomTom und somit Hyundai war. Die anderen können Druck mit Gerichtsklagen machen, weil die Benutzung eben verboten ist. Ich habe bisher bei den anderen Herstellern von einem Blitzerwarner in deren Navis noch nie gehört. Weshalb sie das noch nie getan haben? Keine Ahnung....Hyundai war der einzige.


    Weshalb sollte Hyundai denn sonst den Blitzerwarner abschalten wo sie gerade noch im Mai/Anfang des Jahres auch noch Verbesserungen also Geld investiert haben? Freiwillig wird Hyundai nicht so einfach die Funktion abschalten und das Geld zum Fenster werfen.