Beiträge von zwei0

    naja, das ist von einem Standardpreis mit Vollausst. schon ein Stück entfernt. Der liegt eher bei 29-30.000€ Das sind in der Regel um 20% Nachlass.
    Bei rd. 26.500€ oder auch weniger, sind das gute 30% Da ist ntürlich die entsprechende Tageszulassung mit eingerechnet.
    Somit ist der Preis für Hyundai nicht ganz so tragisch und für den Kunden erscheint es günstig. ;)

    das hat mit der "Größe" der Bremsanlage nichts zu tun, es betrifft genauso auch kleinere Dimensionen.
    Temperatur erreicht man auf der BAB meist so oder so nicht, ob mit oder ohne Nässe. Mit der Belüftung und deren Ausrichtung trifft schon eher zu bzw. die Konstruktion der Zuführung bzw. Ableitung.In Verbindung mit Streusalz und gerade in den südlichen Landesteilen ist dieses "Phänomen" des Ansprechens besonders negativ ausgeprägt.Gelochte oder mit Nuten versehene Bremsscheiben bringen hier weniger Wirkung, die sind primär konstruiert für die schnellere Abführung des Abriebes und Wärme.

    Seit ca.12 Jahren. Ab Mitte der 2000er Jahren gab zwar noch eine Übergangszeit (glaube 2 Jahre),in der noch
    eine Prüfung bzw. Abnahme nach Landesrecht, als auch nach dem neuen EU Recht möglich war. Hier kam es auf die EZ an, somit reichte teilweisse auch noch eine Laufflächenabd. aus. Nach dieser Zeit wurden die Prüfer von ihren Organisationen sensibelisiert nur noch streng nach EU Recht zu prüfen und auch nur noch in Verbindung mit einem Teilegutachten. Sog. 21er Abnahmen (nach §19.2) auf Teile sollen dagegen kplt. wegfallen.
    Wir wissen aber auch, das diese Dinge nach wie vor existieren, aber sehr deutlich eingeschränkt bzw. lehnen die Prüfer unklare oder defizile Sachen eher ab, da sie ebenso wissen, das jede Eintragung von den Behörden auch anzweifelbar ist. Hier möchte sich keiner mehr in die Nesseln setzen, oder gar seinen Job aufs Spiel setzen.

    wenn das System den Fehler bringt - "Reifendrucksystem überprüfen" - bringt in der Regel das Erhöhen des Drucks nichts bzw. funktioniert das nur, wenn ein Rad z.B. einen Minderdruck anzeigt und dieser bei einer Korrektur auf den angegebenen Druck nicht reagiert, dann hilft oft eine kurzfristige Erhöhung, um danach (nach Erlöschen der Kontroll-Leuchte) wieder auf den regulären Druck abzusenken.
    Im oberen Fall bzw. mit dieser Meldung, erkennt das System die Sensoren nicht. Hier hilft ansich nur das Anlernen dieser oder auch das "Klonen" (Werte von den Sommerrädern) beim Händler.

    würde mein, für solche Sachen ansich offener Prüfer, auch nicht eintragen und das mit Recht. Die Räder stehen deutlich über.
    Es ist weder im Rahmen, noch vertretbar hinsichtlich des Ermessensspielraum des Prüfers. Würde wenigstens annähernd die Radabdeckung im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten erreicht, könnte man noch beide Augen zudrücken.


    Man kann so oder so froh sein, heute noch jemanden zu finden, der noch gewisse Sachen einträgt. Seit Jahren sind Prüfer angewiesen genau nach Vorgabe ihrer Organisationen bzw. EU Richtlinien zu prüfen.


    Ansich sollte einem im Vorfeld klar sein, das solche Maße eher schwierig sind.
    Trotzdem viel Glück ;)

    So ähnliche hatte ich für meinen N für die Winterräder auch bestellt, die lagen zw. 80-90€, kamen aus China über einen dt. Händler. Da meine ebenso kplt. silber waren, habe ich mir noch Befestigungsmaterial in schwarz für 10€ bestellt, somit fast kpl. schwarz ;) Meine anfängliche Skepsis gegenüber den günstigen Sensoren hat sich nicht bestätigt. Ich habe bis jetzt keine einzige Störung oder eine anfängliche Meldung und der Druck wird auch exakt gelesen/angezeigt. :thumbsup:

    without
    Nein, ich hab den Link gar nicht angeschaut. Lediglich aus der Erfahrung heraus geschätzt. Öhlins ist in vielen Dingen der Maßstab, eben auch beim Preis, der in der Regel noch zum Teil deutlich über KW Fwk. liegt. ;)

    da meiner auch tiefer ist, kam es auch schon mal vor, das es leicht geschliffen hat, sobald der Fond besetzt war und z.B. Bodenwellen durchfuhren wurden. Da der verbaute Pirelli nicht unbedingt der breiteste unter den 235er Reifen ist, geht das noch. Bei einem Michelin oder GoodYear sehe das vermutich anders aus.
    Die muß man nicht jedes mal runter machen bei einem Händlerbesuch, warum auch ??, meinen interessiert das z.B. überhaupt nicht.
    Meine H&R sind Silber.

    man muß aber auch dazu sagen, das es konzeptionell erst ab 15mm/Rad möglich ist und das ist für mich persönlich zu breit bzw. optisch nicht wirklich der Bringer. Sind bei mir zwar auch v/h. eingetragen, aber die vorderen habe ich nach wenigen Wochen wieder demontiert bzw. auch wieder weiter verkaufen können. Diese habe ich durch 5mm ersetzt. Diese gehen noch mit den Serienschrauben. Die hinteren werde ich ab nächster Saison auch nicht mehr montieren und ebenfalls durch 5er ersetzen. Für alle andere Platten-Breiten dazwischen werden andere längere Stehbolzen benötigt, die aber "teuer" gewechselt werden müssen.
    Meine 15er H&R Platten stehen ab sofort zum Verkauf ;)

    so ist das :thumbup: , gerne noch ein BSp.: am 1.4er TSI Leon (140 PS) meiner Tochter kostet ein Ölwechsel nach Intervallanz. genauso viel wie bei meinem Vorgänger 280 PS Cupra, beides um 100-110€ (incl. angel. ÖL), mit Werkst.Öl ca. 100€ mehr, aber eben erst alle 2 Jahre od. max. 30.000km. Beides wurde immer zu 80% erreicht (nach Intervallanzeige)