Beiträge von zwei0

    die Felgenform ist eher zweitrangig und gerade bei konvex gestalteten Innenteile, die in der Regel nach innen in Richtung Nabe gehen.
    Primär ist erst mal das Felgenhorn der Maßstab für die Abdeckung und die ist bei 8,5" mit ET 45 eher mit "Augen zu drücken" geradeso bündig mit der Radlaufkante, aber eben nicht wirklich, wie gefordert, abgedeckt.


    In den meisten Fällen kann man noch froh sein das man den eher "schmalbrüstigen" Pirelli aufgezogen hat, der einem bei der Eintragung eher zuträglich ist ;) Ich hätte auch nichts gegen eine 8,5", aber dann um ET 50 ;)


    Dieses ewige Geleier mit den 8,5 ET 45 oder noch schlimmer ET 40 gibt es auch bei vielen Modellen anderer Hersteller.
    Es ist und bleibt eine grenzwertige Größe bei den Kompakten und genauso schwierig kann sich auch eine Eintragung gestalten.

    viele Hersteller hatten ihre Modelle schon vor 2011 mit dem sog. Dauerfahrlicht versehen, welches anging sobald der Motor lief. Wollte man das nicht, gab es nur die Möglichkeit es rauszucodieren.

    ja richtig. Ich habe hier 2 Meister (Brüder) die sehr engagiert sind und auch immer alles ernst nehmen und sich kümmern.
    Ist schon sehr wertvoll. ;)

    ChrisE
    Nicht ganz richtig und einfach alle Motoren über den VW Kamm geschert :dudu: Es betraf die kleinen TSI Motoren, das ist aber schon Jahre her!
    Auch Hyundai hatte bei dem ein oder anderen Motor "Kettenprobleme"

    bei mir war nach dem Update auch alles wieder so wie vorher, selbst die Radio - Favoriten Liste. Auch die techn. Dinge waren auf meinem Stand/ Einstellungen.

    Fzg. habe ich gestern vom 1. KD/Ölwechsel abegeholt. Darüber hinaus wurde das Softwareupdate gemacht, welches man entgegen viele anderen Meinungen nicht automatisch mit gemacht wird, sondern nur auf Aufforderung.
    Die primären Mängel wurden soweit auch angegangen. Es wurden die Domlager vorne erneuert. Die HA Bremse zerlegt/gereinigt, sowie die Beläge auf Verglasung überprüft und zusätzlich die Reibflächen abgezogen. Sollte das Problem nicht besser werden, kommen im 2. Gang andere Beläge drauf.


    Überraschenderweisse wurde nach Klärung mit Korea auch der 6.Gang repariert bzw. mit neuen Teilen bestückt, obwohl ich diesbezüglich etwas Geduld haben sollte und mit einer Entscheidung von mind. 3-6 Monaten zu rechnen habe. Angeblich hätte man neue Teile entwickelt, obwohl ja schon die aktuellsten Teile bei mir verbaut wären. Die ersten knapp 100km stimmen mich zumindest diesbezüglich zuversichtlich, auch wenn man hier erst einmal eine Art "Versuchskanninchen" ist ;)

    Es geht ja nicht zwingend um Höchstgeschwindigkeit. Schnell ist der i30 N immer, aber alles braucht bei ihm länger, egal ob Grundbeschleunigung, Zwischenspurts, Durchzug (was für mich den größte Reiz ausmacht), oder auch Höchstgeschw. und das ist nicht immer zu 100% befriedigend und gerade wenn man das von ähnlichen Fzg. anders und besser kennt. Dazu kommt der um mind. 0,5-1L Mehrverbrauch. Ich komme sehr selten unter 9 L bei vergleichsweise ruhiger/normaler Fahrweise. Das konnten meine Vorgänger zum Teil deutlich besser/günstiger.
    Nichts desto Trotz ist der i30 N ein gelungenes Fahrzeug, aber im Nachgang auch mit vielen Nachteilen verbunden, mit denen man aber noch leben kann ;)

    Wenn ich ein paar Min. brauche, um auf eine solche Geschwindigkeit lt. Tacho zu kommen, würde ich es sein lassen, weil quälen möchte ich mich nicht. Der N tut sich ab ca. 220 km/h eh schon schwer genug, noch zügig Geschwindigkeit aufzubauen. So manchmal möchte man ihm so richtig in den A.... treten, dass er sich bewegt. Da war mein Vorgänger Cupra schon fast eine andere Welt, der hatte bis Tacho 272 km/h ohne Anstrengung durchweg Dampf :D

    void,
    gute Ansicht/Einsicht. Aus diesem Grund fahre ich seit dieser Saison wieder ohne die 15er Platten. Trotz Tieferlgung sah das Ganze unharmonisch aus. Habe jetzt auf 5er rundum gewechselt. Diese kann ich gerade noch so mit den Radmuttern verantworten. Am besten passen 8" mit ET 45. Die Kombi schließt genau mit der Radlaufkante ab. Sollte der Serienreifen einmal fertig sein, würde ich noch zu einem "breit bauenden" Reifen tendieren, in Richtung Michelin oder GoodYear. Die Kombin. 8,52 mit ET 45 oder schlimmer mit ET 40 sieht aus wie bei einem SUV.
    Ist aber, wie immer Geschmackssache ;)

    Durch die ständigen hintergründigen Schleifgeräusche werden die Beläge an der HA meines -N- jetzt lt. Hyundai Vorgabe erst einmal abgezogen, um evtl. Verglasungen zu entfernen. Sollte es danach nicht besser werden, werden neue Beläge verbaut.


    Die "stumpfe" und schon leicht angerostete Oberfläche der HA Scheiben habe ich in den letzten Wochen mit viel Einsatz der Handbremse wieder relativ blank gebracht. Das ist und soll aber auf Dauer nicht die Lösung sein.

    ich sag mal eher nicht. Die H&R sind in jedem Modi härter und unharmonischer, bedingt auch durch die progressive Wicklung. Eibach Federn sind mehrheitlich linear gewickelt und somit ist ihr Ansprechverhalten ähnlich der Serienfedern. Die Angaben über das Maß der Tieferlegung von Eibach ist auch eher "zurückhaltend" angegeben. Das Auto kommt defentiv tiefer als 15mm.
    Ich habe bis jetzt incl. meines Fzg. 3 i30N mit Eibach tiefer gelegt . Alle gehen an der VA mind. 25mm und an der HA zw. 20-25mm.

    Gegenüber VW Modellen auf MQB Basis ist es bei Hyundai sehr viel einfacher, bzw. fast ein Kinderspiel. VW sollte sich hiermal ein Bsp. nehmen, zumindest an der VA. Die HA des Hyundai ist fast ein Ebenbild von VW. Bravo Hyundai, gut kopiert.


    Eine sog. Spreiznuss, um das Radlagergehäuse etwas zu weiten, ist auch bei Hyundai von Vorteil und habe diese auch genutzt. Hierbei fällt das Federbein schon fast von alleine raus. Bis auf den gen. Federspanner braucht man nur normales Werkzeug.


    An der HA wird der Querlenker und Stoßdämpfer unten am Radlagergehäuse gelöst. Dazu noch Koppelstangen des Stabis an den Querlenkern lösen und man kann die Feder wechseln. Etwas Erfahrung im Umgang mit einer solchen Arbeit wäre natürlich gut und von Vorteil.


    Ich habe für gen. Arbeit knappe und gemütliche 2 Std. gebraucht.

    charlyschwarz,
    Bestellt hatte ich die Endrohre ca. Mitte März. Vergangene Woche eine Anfrage zur Lieferung per Mail gestellt. Antwort bekam ich relativ zügig: "wie beschrieben liegt die Lieferung bei bis zu 60 Werktagen!" Speziell zu bemerken ist die Aussage -WERKTAGE-


    In meinem Fall hieße das mind. Ende Mai. Ich finde das trotzdem unverhältmäßig lang, zumal die in dieser Zeit mit den bereits bez. Geldern wirtschaften, der Kunde aber lange davon nichts hat.


    Naja, muß ich halt noch warten.

    Hat denn jemand Erfahrung mit den Gruppenzwang Endrohren, speziell mit den Lieferzeiten?


    Dauert es tatsächlich bis zu 60 Werktagen (ca. 3 Monate) lt. Angaben? Ich finde das schon ziemlich unzeitgemäß :thumbdown: So lange wartet man vielleicht auf einen Neuwagen, aber doch nicht auf ein solches eher banales Teil!