Beiträge von Herr Moehre

    Auf den mir bekannten Strecken fahre ich zur Dämmerung verhalten, dann auch eher 60-70 wenn überhaupt, das kann man nur nicht überall so tun, bzw. sind mir in fremden Gefilden die Gefahrenstellen (abseits der Beschilderung) nicht bekannt.

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    Guck dir die Szene ab 17m40s an, perfekt erklärt von unserem Alex.

    Fastback N-Line ich fahre sehr viel, davon ca. 15000km/Jahr, Landstraße (100, die fahre ich auch), oft in den Abendstunden.


    2021 Hatte ich bis Ende Februar in etwa ein Dutzend Wildwechsel, i.d.R. Rehe, z.T. auch Richtung Herbst mit Sommerreifen mal 'nen Wildschwein. Auch ein Radfahrer, der auf der zweispurigen Landstraße einfach mal auf die Gegenfahrbahn (als ich ihn von hinten auf der Gegenfahrbahn überholte) geschlenkert ist, war dabei..


    Dieses Jahr waren es bisher: 3x Rehe, eine Psycho-Ente die auf der Fahrbahn stand und ein Entenpärchen, welches unter der Leitplanke hervorwatschelte, sowie ein Bus, der etwas sehr unglücklich abgebogen ist, ein Hund, der in der Stadt auf die Straße gelaufen ist, sowie ein Paar Zweibeiner, die die Existenz von Autoverkehr auf der Straße geleugnet haben und mich trotz Licht und in meine RIchtung schauen bevor sie auf die Straße gelaufen sind nicht wahrnehmen wollten.


    Funfact an der Stelle: Der City Notbremsassistent mag keine Fußgänger, der piept und bremst nicht :D Die Fußgänger haben ebenfalls weder reagiert noch das Reifenquietschen und Hupen wahrgenommen, war ein Pärchen in den 30ern.

    Der Gegenverkehr hat auch nur doof geschaut, wie auch die anderen Fußgänger.


    (In dieser Situation könnte man zynisch werden und sich einen hohen SUV mit Kuhfänger, sowie Rückwärtsgang wünschen..)

    Vielleicht halten die Leute in deiner Region einfach genügend Sicherheitsabstand...


    Bin auch immer wieder negativ überrascht wie viel länger der Bremsweg mit guten 205er Winterreifen im Vergleich ist, vor Allem bei trockener Fahrbahn.


    Kommen Bodenwellen dazu, regelt das ABS recht früh, das liegt aber auch an der Tieferlegung.

    Mein i30 mit Serienbremsen und 225er Michelin Pilot Sport 4 steht auch sehr schnell und die Bremsen sprechen echt gut an.

    Schon öfters mal mittelstark angebremst, wegen Verkehr oder Abbiegen (mit Blinken!!) und hinter mir hat es gequietscht und da war jemand auf Kuschelkurs.

    Scarface90 diese Werkstatt hat sich halt mir und auch 'ner guten Bekannten (KFZ-Meisterin, hat 'ne eigene Werkstatt) gegenüber nicht von der besten Seite gezeigt. Jetzt als ziemlich Fremder kurz vor Garantieende noch in eine andere Werkstatt zu gehen, finde ich auch unfair.


    Die haben z.B. 1000 km (ca. 2-3 Wochen) nach einer Inspektion darauf gepocht, dass die Kurbelwellenriemenscheibe, die sich schon in Teilen aufgelöst hatte (Schwitzöl), zu dem Zeitpunkt noch zu 100% intakt war.


    Außerdem was heißt zwingen? Wenn eine gute Werkstatt den Defekt erkennt und behebt, ist das ja fein, übersehen kann jeder mal etwas, wenn das trotz Hinweis dann weiterhin "übersehen" wird, dann guckt halt der TÜV drauf. und der hat halt das letzte Wort.

    Scarface90 meine ersten Schreiben sehen schlimmer aus als die ersten Klötze, das sind normale Verschleißteile.

    Auf den bemängelten Rest (Fahrwerk) gibt Hyundai rein zufällig 5 Jahre Garantie, sollten es die von Hyundai eingebauten Tieferlegungsfedern sein, sind sie natürlich fein raus, auf Stoßdämpfer etc. trotz Tieferlegung aber nicht, das wurde mir vorab der Tieferlegung versichert, also dass es dort keine Beeinträchtigung der Garantie gibt.


    Also was genau meintest du nochmal mit Verschleißteile gemäß Garantie, die ich scheinbar im Rahmen der Garantie nicht bemängeln darf?

    kdm1993

    Wieso? Ich werde das Gleiche machen im Juli, meine 120 tkm Inspektion war ohne Befunde, meine Achse knarzt v.a. bei Bodenwellen und langsamer Fahrt schon länger. Der geht jetzt im April zum Reifenwechsel, dann schauen wir direkt mal genauer hin (sollte ja nach 2000 km nichts schlimmeres kaputt sein).


    Und im Juli zum TÜV, wenn er dann noch einmal ca. 8 tkm mehr auf der Uhr hat, machen wir das Gleiche. Erst durch meine freie Werkstatt checken lassen, falls auffällig ab zu Hyundai und wenn die sagen "alles okay", dann geht es mit entsprechenden Hinweisen zu unserem TÜV (und nicht bei denen).

    Bisher scheint bei mir auch alles trocken zu sein, 122 tkm.


    Einziger Ölfleck ist auf der Motorabdeckung, weil die Werkstatt gekleckert hat und dies natürlich nicht sauber gemacht hat...

    Danke für die Antworten.


    Darkydark so in etwa hatte ich das damals bei Kauf auch im Hinterkopf.


    Guzzi-Jorg das verstehe ich absolut, wäre auch lieber bei meiner freien Werkstatt gewesen und würde bei der Laufleistung den Ölwechsel um 5tkm überziehen (Langstrecke) aber dazu hat mir die Karre schon zu viel Zicken gemacht.

    Geplant war ein Verkauf während der Garantiezeit.


    Immerhin schießt mein Peilstab nicht mehr hoch (2-3x Super Plus getankt, seitdem läuft er wieder ohne sehr starke Ruckler) und auch das Ruckeln ist nach Luftfiltertausch und Entölung der Ansaugung besser.


    Macht es evtl. Sinn mal ein anderes Autohaus zu fragen? Nur für den Fall, dass meine jetzige Werkstatt einfach keine Lust mehr auf mich als Kunden hat?

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich Ende Februar zu meiner 120tkm Inspektion war, bekam ich Anfang März von meinem Autohaus eine (automatisch generierte) Mail bzgl. meinem baldigen Auslaufen der Hyundai Garantie und die Möglichkeit um 12, 24 oder 36 Monate zu erweitern bis maximal 200.000km Laufleistung.


    Da ich den Haufen jetzt aufgrund eines anstehenden Dienstwagens noch nach Garantieende fahren werde, dachte ich fragst mal nach Preisen und Konditionen.


    Tja, ich liege mit meinen 121100km (EZ 07/18) über 120000km, ab dieser Laufleistung wird die Garantie nicht mehr angenommen. :mauer:


    Das ist in meinen Augen aus dreierlei Sicht unglücklich gelaufen:


    1. Steht auf der Hyundai Webseite nichts zu dieser Begrenzung (jedenfalls habe ich dies nicht auf Anhieb gefunden)

    2. Bekam ich die Mail praktisch schon zu spät

    3. Hätte sich ein aufmerksamer Verkäufer ruhig mal vorher melden können oder?


    Wie seht ihr das, hab ich da verschlafen oder bin ich mit meinem Kilometerstand vielleicht einer der wenigen unglücklichen?


    Bisschen ärgerlich wegen des niedrigeren Wiederverkaufswertes und da der i30 seit fast 5 Jahren sporadisch Zicken macht (aber nie was kaputt-kaputt ist), aber ist halt so.

    Ich hatte gestern meine 8. Jahresinspektion (120 tkm) von meinem 1.4 T-GDI Schaltgetriebe gehabt, EZ 07/18 also knapp 5 Jahre alt.


    Kosten beliefen sich auf 414,41€, für meine 4. Jahresinspektion (60 tkm) waren es 340,84€ im November 2020. Unterschied zur 4. Jahresinspektion: 1 Arbeitseinheit mehr, die prüfen aber auch jetzt alle 30 tkm den Flachriemen. Ich habe mal meinen Wartungsplan von der Wartung hochgeladen, da ich explizit für den 1.0 / 1.4 T-GDI diesen nicht gefunden habe.

    Trixi54 ich fahre zwar nur einen 1.4 T-GDI, aber mein Motörchen hat ähnliche Symptome, meist unter 3000rpm.

    Ursache ist Feuchtigkeit/Öl im Luftfilterkasten bzw. dem Schlauch am Luftfilterkasten bei mir gewesen.


    Mit einem Tuch durchwischen hatte geholfen, jetzt frisch mit der 120tkm Inspektion kam ein neuer Luftfilter und im Moment ist das Ruckeln komplett weg, vorher habe ich regelmäßig den leichten Ölfilm rausgewischt.


    Vielleicht hilft es ja.. kannst ja mal in den Luftfilterkasten gucken, sollte ja kein Hexenwerk sein beim N.

    Habe auch normale Stoffsitze, sowas ist mir nicht aufgefallen. Bei mir sackt der Sitz nur über die Tage (fahre täglich) leicht ab, muss also regelmäßig den Sitz wieder etwas hoch pumpen, wenn sich der Ischiasnerv meldet (ca. 80 kg Fahrergewicht).

    Bei sehr starker Steigung (20% aufwärts) braucht selbst mein 1.4 T-GDI etwas Drehzahl, auch ohne Beladung.


    Es gibt in Eversberg (Sauerland) eine Straße mit enger Kurve hoch in Richtung Bergfried zur Schützenhalle.

    Entweder man fährt halt konstant im 1. Gang mit 15 km/h und über 1500 Touren hoch, oder der Motor säuft halt langsam ab.

    Wenn man Vollgas gibt, übrigens noch schneller als sonst :D


    Bisschen Drehzahl geben und dabei etwas flotter anfahren und das Problem ist gelöst. Notfalls mit Handbremse vom Zurückrolen schützen.


    Damals mit meinem Golf IV 1.9 TDI war das auch schon eine Härteprüfung und der hatte noch deutlich mehr Drehmoment untenrum und etwas Ladedruck ab Leerlaufdrehzahl.