Beiträge von Herr Moehre

    Wenn ich hinten mit weniger Druck / leicht über Minimaldruck fahre, dann wankt das Heck etwas mehr nach mit der Tieferlegung, Habe es aber nie richtig ausgereizt.


    Bei leerem Tank und Kofferraum spielt das Heck schon leicht mit wenn man in scharfen Kurven einen Lastwechsel provoziert. :D
    Das verschlimmert die Sägezahnthematik wahrscheinlich auch, mal so zu fahren..

    Naja, eigentlich mach der Motor schon echt Spaß, hat genügend Drehmoment und wenn man mal sportlich (vor allem ohne ESP) durch Kurven heizt, reißt der auch etwas an der Lenkung, wie ich es vom N kenne, natürlich nicht so krass.
    Sparsam ist er eigentlich auch, wenn man will, lediglich das Rasseln und vor Allem der Leistungsverlust nerven halt und kultiviert ist er auch, wenn man über 1500 Touren bleibt oder die Last zurück nimmt.


    Mal passiert es tagelang gar nicht, mal 1-2 Mal pro Tag (fahre meist Strecken von 40-90km am Stück), aber ich denke, dass die das mit der Zeit unter Kontrolle bekommen.
    Gut Ding braucht Weile, der Fehler ist halt nicht reproduzierbar, klar ist es nicht ganz ungefährlich, aber noch überschaubar, Riskante Überholmanöver mache ich eh nicht.
    Dass es nicht reproduzierbar ist und natürlich bei Probefahrten nicht auftritt, erschwierigt die Fehleranalyse, das darf man nie vergessen.
    Ich sehe da halt 'ne Analogie in meinem Job in der IT, auch dort gibt es Probleme, die man nur mit Hilfe des Kunden und den notwendigen Infos lösen kann und wichtig ist, in Lösungen zu denken.
    Habe mir vorgenommen, denen bis zur 45000er Inspektion (Mitte Semptember kommt die dann überzogene 30000er) Zeit gebe und dann überlege ich, ob ich ihn abgeben (muss) oder nicht, also irgendwann Ende Q1 2020 voraussichtlich.

    Update 26.08.2019:


    Ich habe gerade mit meiner Hyundai Werkstatt des Vertrauens gequatscht, das Problem ist denen mittlerweile bekannt, nur noch keine Lösung. Die haben wohl noch einen betroffenen Patienten.
    Vermuten die Zündkerzen, dass die Probleme machen und wollen die notfalls per Garantie tauschen, soll wohl bei Laufleistungen von 30-40tkm auftreten, das habe ich verneint, hatte das schon ab ca. 5-10tkm.


    Habe dem Werkstattchef mal den Tipp mit der Turbo-Software gegeben und auch meinem Rasseln (vermutlich Wastegate), ihm war da jetzt nichts bekannt, aber erschaut nach.


    Denke Mitte September weiß ich mehr. :) Aber es macht Mut, beim letzten Mal wussten die noch von nichts.

    Mit meinem Golf IV Variant hatte ich bei 3 Bar auch einfach mal keine Probleme mit Grip und selbst mit der Verbundlenkerachse hinten nicht mal im Ansatz so viele Probleme mit Sägezähnen. Da hab ich nach 12-15tkm die Dinger einmal getauscht und Ruhe war wieder.

    So, werde zur 30000km Inspektion meine Werkstatt auf das Problem festnageln, mit Verweis auf die Werkstatt von K-Mons.
    Notfalls fahre ich auch mal eben die gut 250 Kilometer dahin und lass mir das da reparieren...


    Gestern:
    Tempomat 100 Autobahn im Sauerland, also Bergig (A46 von Arnsberg nach Brilon).. an einer Steigung bei ca.. 25 Grad Gas gegeben, bei 110 während des Überholvorgangs war bei 110 schluss, hatte Musik an, daher keine Geräusche gehört, Momentanverbrauch ging zurück, hab den Fünften rein geprügelt und Stand voll auf dem Gas.. dauerte gefühlt eine Ewigkeit (denke so 5-10 Sekunden wegen der Steigung) bis wieder was kam...


    Heute Landstraße im Sauerland.. lange (ca. 10km) gemütlich hinter einem Schleicher gefahren, dann 100 gefahren gemütlich.. musste wegen eines Organspenders (unbeleuchteter Radfahrer,) auf 40 runter bremsen.. 2 Gang vollgas.. super bis 70, dritten.. alles gut.. knapp unter 100 den vierten, vollgas.. bei 100 kam "klackklackklack" während des Überholvorgangs...

    MikeFranks


    Hm, interessant, denn ich bin der vollsten Auffassung, dass der Druck bei mir über die Sensoren falsch wiedergegeben wird.
    Nach der Tieferlegung waren lt. den Sensoren auch "nur" 2,3 Bar rundum..


    Ich habe eher das Gefühl, dass wenn ich über 2,5 Bar (von meinem Luftdruckprüfer ausgehend) gehe, dass das Wummern lauter wird, zudem habe ich dann recht wenig Restkomfort, durch die Federn.
    Habe das heute ganz gut gemerkt, da ich mit 'nem Golf VI Variant exakt die gleiche Strecke gefahren bin, wie am Tag zuvor mit meinem i30, zwar mit 18 PS weniger, nur 16 Zoll Reifen, dafür aber ohne Wummern, mit viel mehr Komfort und vor allem ohne Leistungsverlust.


    Des Weiteren hatte ich bei 2,8/2,7 Bar warm (lt. Sensoren) am Anfang des Sommers, damals noch ohne Tieferlegung, den Eindruck, dass die Haftung abnimmt, da ich in einer (recht scharfen) Kurve untersteuernd fast einen Abflug gemacht hab, die Reifen haben zwar ein wenig gequietscht, aber weder eine Spur hinterlassen noch wirklich gut gegriffen..

    Kann mich im Bezug auf die Primacy 3 Reifen beim 1.4 T-GDI Passion Plus anschließen. Ich habe schon akustisch im Neuwagenzustand bis 8795km eine Sägezahnbildung gemerkt und auch gefühlt. Ein Wechseln von Vorne nach hinten hat kurzzeitig Abhilfe geschaffen, 6000km später waren bei den Sommerreifen wieder Sägezähne zu fühlen und hören, wurden dann im Rahmen der Tieferlegung erneut getauscht und wummern wie sau, nach jetzt nur 4000km.


    Etwas Luft abzulassen (vorher 2,5/2,4 kalt lt. Reifensensoren und 2,7/2,55 lt. meinem Prüfer, der auch dem geeichten Tankstellenmesser entspricht) auf 2,3/2,2 kalt (2,5/2,4 Messer) mindert das Problem.


    Werde eventuell mal das über Kreuz tauschen testen nächstes Jahr, bei mir nutzen sich auch nach der Tieferlegung und Achsvermessung weiterhin die Innenseiten der Reifen eckig ab.


    Ggfls. fahre ich mit zu viel Luftdruck? Durch die Tieferlegung habe ich mit dem jetzigen Luftdruck zumindestens etwas Komfort..

    charlyschwarz
    Habe ja alles in meiner Hyundai Vertragswerkstatt machen lassen.. deshalb wundert mich das ja etwas. Ich finde, da fehlen so 10-15 Meter Licht.
    Habe mir vorhin Vergleichsvideos angeschaut, von gestern und von vor der Teiferlegung.
    Werde ich mal ansprechen bei der Inspektion, steht eh bald an.

    So, meine ersten gut 2200kmmit der Tieferlegung sind abgespult.
    An den Komfortverlust gewöhnt man sich schnell, im Alltag habe ich keinerlei EInschränkungen zu verspüren, fahre zwar etwas behutsamer über schlechte Straßen, aber noch nie ausgesetzt.
    Lediglich beim Parken an Bordsteinen sollte man mit der Front aufpassen, die Front ist minimal tiefer als die meisten Bordsteine hoch sind.


    Vorhin bin ich im Dunkeln gefahren, mein Abblendlicht bildet leider selbst auf der Beifahrerseite einen Lichtkegel von unter 50 Metern, gefühlt war es vorher mehr..
    Wie sieht das bei euch aus? Bin jetzt länger nicht komplett im Dunkeln gefahren und schon gar nicht über sauerländer Landstraßen, vielleicht bin ich auch etwas aus der Übung.


    Fernlicht ist toll wie immer.

    Naja, ich sag es mal so, beim Überholvorgang steigert dieses "Problem" dezent den Adrenalinpegel (hatte ich nur einmal).


    Ich hatte auch interessanterweise halt fast 15000km keine Probleme.. und wir hatten es schonmal so heiß und ich bin ohne Probleme gefahren.
    Jetzt seit einschl. Sonntag halt zwei Mal.


    Ich behalte das im Auge und versuche meinem Beifahrer das per Video einzufangen.. ansonsten bin ich nächsten Monat eh zur Inspektion.

    ...und wieder.. schön gemütlich innerorts im Fünften gefahren, vorm Ortsausgang den vierten rein, nach Ortsausgang leicht bergauf in einer Rechtskurve, etwas mehr als Halbgas bei etwas über 2200 Touren.. klackklack (super hörbar bei geschlossenen Fenstern), kurz kaum Puste und ging langsam weiter. Momentanverbrauch war permament bei 30,0L


    Immer wenn - natürlich mein Beifahrer - versucht ein Video von dem Problem zu machen, tritt es nicht auf

    So, bei etwas über 25000km hatte ich dann mal wieder den Leistungsverlust.
    Dritter gang, 2 Personen Landstraße Vollgas bei ca. 3000 Touren, vorher recht gemütlich gefahren, bis die Begrenzung zu Ende war.
    Gab in dem Moment ein metallisches Klicken aus dem Motorraum (hatte Fenster offen) und kurzzeitig weniger Leistung, Momentanverbrauch stand bei 30L/100km.
    Ist lange nicht aufgetreten bei mir.. praktisch mit dem Rasseln war das weg bei mir.


    Ist das vielleicht ein Kennfeld Thema? Ich fahre selten mit Beifahrern und mit Zuladung schon gar nicht Vollgas..?

    Ich habe mir von Hyundai vorher bestätigen lassen, dass es - bis auf die Teilegarantie von 2 Jahren auf die Federn - keine Beeinträchtigung der Garantie gibt, da ich die Federn auch direkt bei Hyundai über Hyundai bezogen und einbauen habe lassen, vertraue ich darauf, und wenn bei ca. 120000-150000km nach 5 Jahren was durch den normalen Gebrauch kaputt gegangen ist, haben die das dann auch normalerweise zu tauschen würde ich mal drauf plädieren :)

    Ja, ich bin zufrieden, vom Komfort ist es mit der Bereifung für mich noch gerade so okay, der i30 ist im Vergleich zu meinem vorigen Golf 4 Variant nicht so komfortabel.
    Fahrverhalten ist deutlich besser, fast kein Aufschaukeln mehr und auch die Ein- oder Andere Kurve auf der Landstraße macht mehr Spaß bei Tempo 100.


    Von der Höhe her ist es okay, ich werde nochmal nachmessen nach einiger Zeit, um zu schauen, inwieweit sich die Federn gesetzt haben. Es ist noch alltagstauglich und darum ging es mir auch.. keine Lust hier großartig Angst haben zu müssen bei Garagenauffahrten, Drempels oder schlechten Wegen. Außerdem hab ich keinen Garantieverlust, außer "nur" 2 Jahre Teilegarantie auf die Federn.. die Originalen liegen nun im Keller, also falls jemand Originalfedern braucht... :P