Beiträge von Herr Moehre

    Soo, also zum ersten.. sorry, von innen dämme ich nicht noch an den Radkästen:


    5 Schrauben rechts gelöst, erste Verkleidung (am 12V Anschluss) ab und festgestellt, dass in meinen Augen alle Verkleidungen bis B-Säule Fußraum und auch die Verkleidung des Kofferraumschlossträgers runter müssen.


    Außerdem ist an den Seiten Vlies hinterlegt hinter der recht günstig erscheinenen Abdeckung.


    Ich habe also mal die Tipps befolgt und noch teilweise eine weitere Lage Alubutyl mit etwas weniger Stücken zu verlegen.
    Ich habe im Anschluss sukzessiv einmal über das Alubutyl geklopft, am Lautesten war es oben rechts und links vom Radkasten (nahe der Sitze), sowie an dem Stück wo der Schlossträger ist. Dort habe ich noch etwas nachgeholfen.


    Hier regnet es gerade, Probefahrt erfolgt also heute im Regen.


    @ Klaus B
    Eine gute Erziehung ;) Definitiv können sich dafür einige eine Scheibe von abschneiden.

    Eine zweite Lage Alubutyl drüber, bedeutet insgesamt 7kg zusätzliches Gewicht am Heck und ich glaube dann wird es etwas knapp mit der Kofferraumwanne.


    Das mit den Radkästen musst du mir noch erläutern, dafür muss doch die Innenverkleidung ab oder nicht? DIe packe ich bewusst nicht an, knarzt sonst nur noch wenn man Pech hat.


    @ Klaus B
    Wo sind wir, wenn man sich für eine Meinung entschuldigen muss?


    Das kann gut sein, dass es nicht so sonderlich viel bringt, das werde ich mit den Winterreifen nochmal neu bewerten, die sind nämlich im Vergleich zu den SR rund und leise :D Das Problem für mich ist halt gewesen, die Schale für das Rad zu kleben, hatte großflächig angefangen, musste dann aber einschneiden, um "um die Kurve zu kommen".

    Nö, davon sieht man gar nichts, es sei denn man nimmt den Kofferraumboden raus.
    Deshalb war mir das auch egal, hab da nicht mal 'ne Stunde für gebraucht inkl. Ein- und Ausräumen, hatte jetzt auch nicht so die Zeit.


    Verbraucht habe ich knapp unter einen Quadratmeter, bezahlt hab ich für die 2qm mit 2mm Dicke als 400x50cm Rolle nur 30€.

    Soo, der weltbekannte Fluss ist schneller geflossen, als angekündigt, sodass mein Alubutyl bereits den Weg in meinen i30 gefunden hat.


    Verarbeitung: Einfach und nicht soo klebstark, man kriegt es also derzeit noch gut ab, konnte man schneiden und reissen
    Tipp: Handschuhe tragen :)


    Habe 2mm dickes Alubutyl genommen und zum Teil sogar leicht überlappend geklebt, die Kofferraumwanne, sowie der Boden passen noch gut.


    Ja, ich gebe zu, es ist ziemlich stümperhaft zusammengefrickelt, denke das geht auch besser, ich habe die beiden Schwarzen Membrane, sowie die Löcher um die Halterung für das Reserverad frei gelassen.
    Dafür habe ich die Rückseite unter dem Kofferraumschlossträger mit gedämmt, fühlte sich beim Klopfen sehr poltrig an (2. Foto)


    Gefahren bin ich dann heute mal so gute 65 Kilometer, Stadt, Landstraße, Autobahn auf allen Festbelägen am Rand des Sauerlandes, bei Folgendem handelt es sich um eine rein subjektive Meinung eines leicht angefressenen Sägezahnbewegers:


    - Abrollgeräusch allgemein -> Deutlich dumpfer, man merkt nicht mehr so stark unterschiedliche Fahrbahnbeläge, daher auch gefühlt leiser
    - Wummern bei Sägezähnen (die ich mal wieder habe) -> Nicht wirklich besser, dumpfe Geräusche werden eher wenig gefiltert
    - Unebenheiten -> Poltern subjektiv nur minimal leiser
    - Überfahren von Fahrbahnmarkierungen -> Gefühlt deutlich leiser
    - Fahren auf aufgefrästen Landstraßen (gibt es hier, damit es für die Motorradfahrer nicht so glatt ist durch die Bäume) -> Deutlich besser, man hört das Summen noch, aber nicht mehr ansatzweise so stark wie vorher, Tempobereich von 50 - 100 gefahren.
    - Kurvenfahrten, sportlich -> Man hört kaum mehr die Reifen singen, vorher hat man halt dieses leicht kreischende Geräusch der Profilblöcke gehört.. also das was vor dem Quietschen kommt ;-)
    - Auspuffsound -> Generell leiser, der 1.4 T-GDI ploppt etwas im Leerlauf, wenn man ihn lässt, das ist dumpfer und aus dem Innenraum noch schlechter hörbar


    Nun die Fotos, bei Fragen einfach fragen.

    Ja genau, ich tanke meist eh, wenn es günstig ist und ich zudem noch eine Strecke fahre, ich also wieder etwas Platz im Tank schaffe und dann tanke ich halt nochmal etwas nacht.


    Hatte es auch schonmal, dass nach wenigen 100ml des Nachdrückens den Sprit am Tankrüssel stehen hatte kurzzeitig..

    Das mit dem "nicht richtig volltanken" hat sich bei mir interessanterweise mit der Zeit von selbst gelöst.


    Wenn ich allerdings direkt noch weiter fahre (mindestens 25km) und es gerade günstig ist dann drück ich noch einmal nach, das sind dann noch so 1-1,5 Liter, dann ist die Uhr aber über voll.

    Klar, Bilder kommen, sobald ich das gemacht habe, ich bin auch gespannt, habe 2mm Alubutyl bestellt. Wenn die (dicke) Wolldecke passt.. muss das auch passen.


    Gibt es irgendwas zu beachten beim Abkleben? Ich sehe keine Ablauflöcher oder ähnliches, würde die Schraublöcher für das (nicht vorhandene) Reserverad frei lassen, sowie natürlich das Loch für die Kabelführung und ansonsten mal gucken, wie das so geht..


    Ist mein erstes Mal. :cheesy:

    Probefahrt:


    Jau, ist etwas leiser, gefühlt sind die Abrollgeräusche etwas dumpfer, aber bei mir noch immer nicht zufriedenstellend, gefühlt kommt auch viel von vorne.


    Habe aber auch fühlbare Sägezähne und die Tieferlegung.


    Würde mal versuchen das mit Alubutyl zu dämmen.. hat da einer Empfehlungen?
    Selbstklebend ist klar, aber wie dick?