Beiträge von kurzer

    da er keinen vergaser hat, kann der sich ja auch nicht verschlucken. :D


    nichtmal hyundai baut einen luftkanal, nur um ihn dann per schraube verschliessen zu können. die grundeinstellung ist schon ziemlich wichtig für das verhalten beim abtouren. geht er zu schnell runter, dann bleibt die luft stehen und das schwere benzin fliegt ohne luft weiter= schlechtes abgas. tourt er zu langsam runter, dann verbraucht er unnötig sprit und macht lärm. der motorlauf selbst jedoch wird immer von der luftmenge und den dazu passenden kenndaten der steuergeräte bestimmt. die beobachteten veränderungen sind also entweder auf strömungsverhältnisse oder auf einbildung zurück zu führen. in jedem fall sollten sie minimal sein.
    der santa ist auch recht anpassungsfähig. fahr eine weile mit der änderung, es dauert, bis er sich alles eingestellt hat.

    ...beim schalten merkt man zb ob er zu langsam oder zu schnell dreht.

    so hab ich geschrieben und so stelle ich den mx5 ganz genau nach meinen wünschen ein. einfach beim hochschalten drauf achten, ob die drehzahl zu schnell oder zu langsam absackt, oder eben genau richtig.

    das ist leider falsch. eine lichtmaschine die passt, funktioniert auch. probleme gibt es nur, wenn man mehr strom verbraucht, als produziert wird. 14 V * 75 A = sind über 1000 W. mit licht fahren sind zb gerade mal 150 W. die fette lima ist höchstens nötig, wenn man ständig im ABS-regelbereich fährt, oder wenn eine musikanlage im kW bereich verbaut ist. und natürlich schadet zuviel immer. in diesem fall ist es unnötig teuer und verbraucht extra sprit und ressourcen.


    die fehlersuche an lima und batterie ist relativ einfach. du brauchst ein messgerät mit einer gleichspannungsmessung bis 20V.
    gemessen werden sollte an den batteriepolen die spannung bei:


    alles aus,
    nur licht an,
    motor an,
    motor und licht an.


    messung 1-2 lassen den zustand der batterie beurteilen, 2-3 den der lichtmaschine. miss das mal und poste das ergebnis. am besten wäre es, am tag vorher die batterie zu laden und über nacht stehen zu lassen. dann hat man einen festen ausgangspunkt.

    der leerlauf wird bestimmt wie üblich durch eine umgehung der drosselklappe realisiert. wenn sich dort ein kanal mit einen einstellschraube findet, ist das sicher die richtige. schraube rausdrehen= mehr luft= mehr drehzahl. allerdings weiß ich nicht, was die elektronik und der leerlaufsteller dazu sagen. beim mx5 verstellt man nur die grundeinstellung und der steller fährt dann immer die selbe drehzahl an. aber beim schalten merkt man zb ob er zu langsam oder zu schnell dreht. könnte beim santa ähnlich sein.

    hast du immernoch nicht aufgegeben, was das abs angeht? ich für meinen teil habe das längst. seit ich die kontrollleuchte aus hab, ist auch das gefühl des unperfekten weg. ich fahre einfach ein auto ohne abs. fertig. hab damit auch schon 2 x tüv bekommen.


    wenn du inzwischen neue erkenntnisse dazu hast, die dich zum ABS block geführt haben, teile sie doch bitte. du erinnerst dich sicher, dass nahezu jeder santafahrer dieses problem herumschleppt.

    so, zwei gute nachrichten und eine schlechte. die schlechte vorweg: es ist alles andere als plug&play.


    der einbau war nichts für einen hobbyschrauber oder für einen normalen schlosser. mein getriebespezialist war genau der richtige mann. die breite der zahnräder war ein problem, die position der schaltgabel und der freiraum unter dem deckel. außerdem war die welle dann noch etwas zu kurz und so wurde gebohrt und weggelassen und hinzugefügt was das zeug hielt. trotzdem lagen die kosten im zweistelligen bereich, was ich absolut günstig finde.


    und damit zu den positiven dingen. die übersetzung des santas war wie oben vermutet jeweils einen zahn unterschiedlich. statt 30:41 hab ich nun 29:42, was etwa 0,732 zu 0,690 ergibt. damit schließt der 5te nun fast normal an den 4ten an. statt 500 u/min hatte dieser übergang ja nur 250 drehzahlabfall. nun sind es so 450 würd ich sagen.
    bei 2.500 u/min fuhr das auto vorher etwa 90, nun sind es 97km/h.


    überraschend ist, wie sehr sich das auf das fahrgefühl auswirkt. diese ruhe, himmlisch. diese sanftheit, ich bin total begeistert. trotzdem ist der 5te absolut stadttauglich. ab 45 kann man sanft beschleunigen.
    der hammer ist jedoch die startstop anlage. früher hab ich zum abschalten immer kurz die kupplung gedrückt, weil es geruckelt hat. ebenso beim anrollen war clutch kicking angesagt. das ist nun soviel sanfter, man merkt fast gar nichts mehr davon. und die schubphasen sind dank reduzierter bremswirkung auch wesentlich länger.


    was ich daraus lerne? ich hab irgendwie eine kleine wut auf hersteller und autotester. die tester mit ihren stopuhren und bewertungkriterien bevorzugen ganz klar kurz übersetzte getriebe. die hersteller machen dann das, was die tester wollen, anstatt 4+E getriebe zu bauen und zu vermarkten. welchen nutzen hat man im alltag von einem sportlich übersetzten endgang? den lärm? oder den verschleiß? oder doch den verbrauch?? mein focus st zog von 35 bis 250 im letzten gang. so ein bulliger motor hätte locker zwei spargänge stemmen können. stattdessen hat man ihm 5 weitere gänge darunter angeboten. die man dann selbst auf der rennstrecke lieber nicht genutzt hat, weil die räder eh schon nur noch radiert haben. bei 6 gängen wär ja wohl wirklich mal ein spargang drin gewesen. und beim "sportlichen" fahrer, spätestens mit anderer software hätte dann sein stündchen erst richtig geschlagen...

    schön zu hören. freut mich, dass wir offenbar alle problemchen fürs erste durchgesprochen und zeitgemäß gelöst haben. Bei mir gibts auch nichts neues, jedenfalls gerade jetzt. das wird sich heut abend ändern, ich hab da was in vorbereitung, wo ich wahrscheinlich heute noch was zu erzählen werde.

    naja, theoretisch sollte es möglich sein, der normverbrauch zu unterbieten. praktisch war das früher auch die regel, wenn man entsprechend gefahren ist. inzwischen ist es aber so, dass man mit manchen autos nichtmal eine konstante geschwindigkeit findet, wo er unter dem durchschnitt liegt. ich finde, dass kann und sollte man sagen. ruhig noch öfter.


    wenn man bedenkt, dass mein 2000er santamo als benziner auch schon tankfüllungen unter 6,9 hatte, würden mich die zahlen beim diesel auch anzicken.

    das hat meiner immer dann, wenn frau oder kind damit gefaren sind. wenn ich dagegen fahre, nutze ich die SSA zum ausrollen und vermeide viel leerlauf solange der wagen in bewegung ist. stehe ich dann an der ampel und lass ihn laufen, dann hat er komischerweise perfekten lleerlauf.

    huhu, ich bin auch noch da!


    tante sante hat gerade frischen tüv bekommen und wird für weitere zwei jahre auf die menscheit losgelassen. die SSA funktioniert nach wie vor einwandfrei, auch wenn ich sie nicht so oft benutzen kann. meist fahre ich so wenig, dass ich zusehen muss, dass die batterie geladen wird, damit die nächste woche standzeit geschafft wird. im sommer fahre ich viel mit meinen zweirädern.
    darum mussten zum tüv auch alle bremsen gereinigt werden, die gehen gern fest. außerdem noch eine koppelstange vorn, also nichts, was man nicht mit 300 euro aus der welt schaffen konnte...

    ja, mein santa hat lange nicht mehr gemuckt, mal sehen, was der tüv sagt.


    aber was zum thema: das hauptproblem ist bei mir nicht die SSA, sondern die lange standzeit. selbst mit einer solarzelle als unterstützung entleert sich die batterie innerhalb einer woche ziemlich stark. wirds länger ist laden angesagt. eine normale tour über 30-40km mit pausen lädt nicht genug nach. dank der yellow top höre ich nun an der anlasserdrehzahl sehr deutlich, wann der ladezustand ausreichend ist. klar, wenn ich den motor beim rollen ausschalte oder sogar vor der ampel, dann hilft das der batterie natürlich auch nicht weiter. aber wenn der wagen täglich genutzt würde, wär das alles kein problem. evt. sollte ich mal schauen, wer da soviel strom saugt, manchmal reicht es ja, eine sicherung zu ziehen.

    einen verdreckten benzinfilter merkt man doch vor allem, wenn man viel verbraucht. also eher vollgas auf der bahn als leerlauf an der kreuzung. für mich klingt das ganze zuerst nach defekter wegfahrsperre. wenn der sowas hat, probiere mal den ersatzschlüssel. zum testen kannst du auch den schlüssel mit alufolie umwickeln und probieren, ob das den fehler provoziert.


    wenn dem so sein sollte, kannst du mit dem ersatzschlüssel nach einer guten stelle für den chip suchen und den unsichtbar dauerhaft dort platzieren.


    zur eigentlichen frage: der kurbelwellensensor dürfte als OT geber fungieren und der sitzt unten am motor, wahrscheinlich im bereich kupplung. die nockenwelle dagegen sitzt oben und ihr geber wird oft seitlich aus dem deckel geführt. mit dem elantra kenn ich mich aber nicht aus.


    beim santamo wurden wir von einem user gewarnt, den tank nicht zu leer zu fahren, weil die pumpe dann schaden nehmen könnte. steht hier irgendwo im forum...