Beiträge von RoadCruiser

    Natürlich, denn wer viel herumkommt verbindet dies in der Regel mit anderen Besorgungen und Tätigkeiten, die man in der Gegend zu erledigen hat. Dabei trifft man mitunter auch mal interessante Leute, die man schon länger nicht mehr gesehen hat und läßt es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen. :thumbup:

    @ J-2 Coupe
    So etwas wie eine "Monopolstellung" gibt es nicht, das ist genauso ein Hirngespinst wie der Begriff "Gebietsschutz". Dank der Informationsgesellschaft, in der wir nun leben, hat jeder Interessent genügend Beweglichkeit, um auch im Umkreis von 100 km einen geeigneten Händler zu finden. Insgesamt ist die Markenvielfalt zum Glück groß genug, um sich gegen die immer aggressiver werdenden Geschäftsmethoden einiger Branchenvertreter zu wehren. Und das ist gut so! :thumbdown:

    @ J-2 Coupe
    Tja, ... und inkompetente Händler sind fast so häufig anzutreffen, wie ahnungslose Kunden, die sich alles gefallen lassen!
    Beide Gruppen sind für die immer mehr um sich greifende Mißwirtschaft verantwortlich. :thumbdown:

    Hast du "den Händler" als dein Feindbild erkoren?

    Selbst wenn es so wäre, ist das dann meine Schuld? Der Beruf selbst ist durchaus ehrenwert, nur manche schaden durch ihre miserable Geschäftsgebahrung dem Gewerbe als ganzes! Es ist gut wenn sich das die Konsumenten merken und möglichst oft zur Sprache bringen. :thumbdown:

    Ja, aber manche Kunden will man auch als Händler nicht haben! Jeder macht mal einen Fehler, und einen Anruf um 1 oder 2 Tage (aus nachvollziehbaren Gründen) zu verschieben ist vertretbar.

    Ich glaube Du hast hier nicht verstanden um was es geht. Es ist egal wann der Händler anruft, nur wenn er verspricht, daß er zurückruft, dann sollte das höflicherweise noch am gleichen Tag erfolgen und nicht irgendwann ein paar Tage später! :S
    Das ist wohl das mindeste, das man von solchen Leuten erwarten darf!

    Wenn das der Händler mit mir macht, dann knöpfe ich mir den bei nächster Gelegenheit vor, aber dann hat er wirklich einen so gewaltigen "Affentanz" am Hals, wie er es sich in seinen schlimmsten Albträumen nicht vorstellen könnte. Allerdings erst nach einer längeren Wartezeit, denn meine Reaktion wäre etwa folgende am Telefon:
    "Ja? ... Tatsächlich? ... Ist ja unglaublich, daß das nun doch schneller ging, nur leider habe ich im Moment keine Zeit mehr, ich rufe Sie zurück."
    Nur auf den Rückruf könnte er dann warten bis Jesus nach Stuttgart kommt, Wochen und sogar Monate wenn es hart auf hart kommt! =)
    Es wäre sicher besser solche Händler zu meiden wie die Pest, aber die "Qualität" im Kundenservice kriegt man oft erst mit, wenn es bereits zu spät ist. :rolleyes:

    dtv4251
    Das genau ist auch der Grund, warum mich der Steckertyp interessiert. Die Stecker müssen speziell im Automobilbau bestimmten Spezifikationen entsprechen, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Selbst wenn nach dem Einbau des Kabelbaums der gesamte Strang mit einem Testgerät überprüft wird, könnte man einen intermittierend auftretenden Verbindungsfehler nicht feststellen, es sei denn jemand rüttelt während des Prüfvorgangs am Kabelstrang. Eine völlig fehlende Masseverbindung hingegen müßte sofort entdeckt werden. Offensichtlich macht man sich aber nicht die Mühe, um hier Sicherheit zu schaffen. :(

    Da das Fahrzeug als Privateigentum gilt, besteht auf jeden Fall Auskunftspflicht. Es spielt dabei keine Rolle, ob die jeweilige Veränderung am Auto als Garantiefall abgewickelt wurde, oder als normaler Reparaturauftrag. Der Besitzer hat ein Recht darauf zu erfahren was genau am Fahrzeug gemacht wurde! Klagbar wäre nur die Vertragswerkstätte, wenn sie sich permanent weigert einen erkannten Fehler mit technisch ausreichendem Leistungsumfang zu beseitigen und/oder dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden würde.

    J-2 Coupe
    Selbstverständlich kann es auch ein Montagefehler sein, aber macht das die Sache dann besser?! Ganz im Gegenteil, wir landen sofort wieder beim Thema Fertigungsqualität. Der Standort Tschechien war nicht unbedingt die beste Wahl. Bei KIA, die in der Slowakei fertigen, hört man auch ständig Klagen über diverse Schlampereien. Es wäre sicher interessant zu wissen welcher Steckertyp hier am Kabelbaum hängt.

    Hier gilt grundsätzlich, jeder Motor ist anders, was der eine gerade noch wegsteckt, kann für den anderen bereits zuviel sein. Zu beachten ist dabei auch noch, daß sich jeder neue Motor über mehrere tausend Kilometer erst freilaufen muß. Während der Einfahrphase sollte unnötiger Streß in den am stärksten belasteten Teilen vermieden werden und das "Kaltfahren" auf den letzten Kilometern ist selbstverständlich Teil dieser Prozedur. Auch sollte man seine Maschine als einen einheitlichen Organismus betrachten, also Motor plus Getriebe, da braucht es eben eine gewisse Zeit bis man ihm die maximale Leistung abverlangen kann. Im Idealfall sollte der Motor gleich am ersten Tag bei Betriebstemperatur auf seine Werkseinstellungen überprüft werden, sodaß er rund läuft und nicht klingt wie ein Seehund mit Keuchhusten, aber das macht vermutlich fast niemand.


    Im Sport ist es nebenbei nicht anders, nur wer sich genügend aufwärmt und trainiert kann auch Höchstleistungen erbringen. Eine Menge Sportverletzungen sind übrigens ungenügendem oder vernachlässigtem Aufwärmen zu verdanken. Daher muß man sich auch nicht wundern, wenn man einige Zeit später durch kostenträchtige Defekte die Rechnung in der Werkstatt präsentiert bekommt! :|

    Mr. GREY
    Da stimme ich Dir voll zu! Mich beeindrucken diverse Trends nicht im mindesten, mir ist es auch ziemlich egal was andere fahren, daher genügen mir Felgen mit ∅ 17", vorausgesetzt sie gefallen mir. Diese verwende ich das ganze Jahr, weil ich weder Winter- noch Sommerreifen fahre, sondern Ganzjahresreifen. Auf Sommerreifen würde ich nur im Bedarfsfall (hohe Fahrleistung) zurückgreifen. :thumbup:

    XardaS
    Die Buchsen am Querlenker entsprechen auch eher der allgemeinen Darstellung des Problems hier. Gummi auf Gummi ist so ziemlich das Dämlichste, das einem Autobauer passieren kann. Jedes Mal wenn ein neues Modell auf den Markt kommt hört man diese Leute ständig über "neue Materialien" faseln, als hätte man das Automobil neu erfunden, aber wenn es um die Vermeidung solcher Mängel geht, dann ist man scheinbar ratlos. Klar kann man die Teile auch einfetten, aber wie lange hätte man dann Ruhe?! Es stört bereits wenn Hartplastikteile knarzen, aber das Quietschen aus dem Bereich des Fahrgestells ist absolut untragbar. :rolleyes: