Na ja, wenn man solche Felgen gründlich reinigt und versiegelt, dann könnte man auch in den "berüchtigten und harten Norddeutschen Wintermonaten" damit fahren. Bei Schneematsch mit salzigen und nassen Straßen allerdings wäre regelmäßiges reinigen mit dem Dampfstrahler erforderlich. Diesen Aufwand wollen aber die meisten nicht mehr treiben.
Beiträge von RoadCruiser
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Das ist auch weiter keine Überraschung, Stoßdämpfer quietschen etwas anders. Ende dieser Woche sollte aber Koellefornia etwas mehr darüber wissen, zumindest hat er das angekündigt. Ich hoffe, daß sich dieses ominöse Quietschen dann ein für allemal bei allen betroffenen beseitigen läßt.
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@ J-2 Coupe
Ja, ich kenne das noch von einigen älteren Motorrädern, die hatten tatsächlich ein kleines Loch im Deckel, oder die Tankentlüftung erfolgte über das Tankdeckelschloß. -
Polytox
Bei Fahrzeugen die regelmäßig gefahren werden befinden sich die Tanks die meiste Zeit eher im Unterdruckbereich, ein Überdruck wäre hier nur vorübergehend und für relativ kurze Zeit vorhanden. Es ist schon merkwürdig, daß man heute für alles mögliche den Funktionsumfang der Fahrzeuge erweitert hat, nur nicht für dieses Problem. Ein automatischer Druckausgleich wäre schon vor Jahrzehnten machbar gewesen, bis heute hat man aber darauf verzichtet. Ein indirekter Zusammenhang mit dem angesprochenen Leistungsverlust ist daher durchaus denkbar. -
Dass die Motoren einen Drehzahlbereich haben den sie nicht mögen, gibt's schon immer! Unterschiedlich dabei ist eben nur die Wahrnehmung durch den Fahrer.
Natürlich ist auch die Wahrnehmung mitunter nicht bei jedem die gleiche, aber zwischen verhaltensauffälligem Dröhnen und Vibrationen gibt es einen klaren Unterschied, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Drehzahlbereiche die in bestimmten Gängen als suboptimal erkannt werden hat es immer gegeben und wird es bei Verbrennungsmotoren auch noch lange geben, wie der Fahrer damit umgeht ist hierbei eine ganz andere Geschichte. Tatsache bleibt aber, daß ein laut dröhnender Motor nicht in Ordnung ist, egal ob Benzin oder Diesel. Wäre dieses Verhalten bloß bauarttypisch, dann gäbe es dazu wohl kaum Beschwerden.:O -
Lomeyer
Und das beweist jetzt was?! Bitte genau lesen, es ist von gleicher Bauart und selben Jahrgang die Rede und nicht von irgendwelchen Leihwagen, die in unregelmäßigen Abständen irgendwann mal hintereinander gefahren wurden. So etwas ist kein echter Vergleich, sondern bestenfalls ein subjektiver Eindruck. Motoren die ein auffällig abnormes Geräuschverhalten in einem bestimmten Drehzahlbereich zeigen sind nicht in Ordnung und unterscheiden sich klar von der Masse. -
Sehen wir das ganze doch mal vom pragmatischen Standpunkt aus, es spielt nicht die geringste Rolle wieviel Investitionskosten in die Entwicklung der Motoren liefen. Wenn es also angeblich völlig normal wäre, daß der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich bei 50 km/h im 4. Gang auffällig dröhnt, dann müßten praktisch alle Motoren gleicher Bauart unter diesen Umständen dröhnen. Das ist aber sicherlich nicht der Fall, ein derart auffälliges Verhalten wäre daher schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt von kompetenter Stelle massiv kritisiert worden und Hyundai wäre gezwungen gewesen hier umgehend nachzubessern, selbst wenn es nur die Motoraufhängung und deren Dämpfung wäre. Selbst Überlegungen zu einer eventuellen Fehlerstreuung bei der Herstellung würden hier sofort ins Leere laufen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich hierbei um einen nachträglich aufgetretenen Mangel handelt, ist daher um ein vielfaches höher, als daß es ausschließlich am Fahrverhalten der Konsumenten läge.
Wer also schon jahrelang einen Hyundai oder überhaupt Auto fährt, der muß hier sicher nicht erst über das Verhalten der Motoren im allgemeinen aufgeklärt werden. Ein direkter Vergleich von mehreren Fahrzeugen gleicher Bauart aus dem selben Jahrgang wäre hierzu der beste Beweis. Ich halte jede Wette, daß bei technisch gesunden Motoren nicht ein einziger davon unter den genannten Umständen dröhnt!
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Harald
Das mag für Kunstleder oder Kunststoff zutreffen, aber sicher nicht für echtes Leder, da wäre Wasser reines Gift! -
@ Lomeyer
Deine Ausführungen sind soweit durchaus logisch und vom technischen Verständnis korrekt. Die Feststellung, daß man den Motor, wie jeden anderen auch, erst mal tourenmäßig kommen lassen muß, sodaß auch die Gasannahme das weitere Durchtreten des Gaspedals erlaubt, sollte für jeden klar sein. Wer das nicht schafft, der hat einfach nie gelernt mit einem Kraftfahrzeug umzugehen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle betonen, daß es für mich einen gravierenden Unterschied macht, ob ein Motor in einem bestimmten Tourenbereich dröhnt oder nur vibriert. Ich persönlich brauche keine Schaltempfehlungen, weder von Hyundai noch von sonst woher, ich verlasse mich ausschließlich auf mein Gehör und mein Gefühl. Selbst wenn ich den Motor noch gar nicht kenne würde ich bereits nach kurzer Zeit wissen wie er zu behandeln ist.Zur Motorenentwicklung wäre noch zu sagen, daß es sich heute kein Hersteller leisten kann einen unterentwickelten Motor zu verkaufen, dies würde sehr schnell zu einem Bumerang für das Unternehmen werden und das mit desaströsen Auswirkungen. Der relativ attraktive Preis ist hier eher dem Produktionsstandort und dem eingesetzten Automatisierungsgrad anzurechnen und nicht etwa vermeintlich eingesparter Entwicklungszeit!
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Das Lenkrad und den Schaltknauf sollte man vorher aber mit Alkohol (70%) reinigen und erst dann das Pflegemittel auftragen! Durch die Handfeuchtigkeit werden die Teile mit der Zeit regelrecht verschmiert, auch wenn man das auf dem dunklen Leder nicht gleich sieht. Das macht die Teile außerdem auch noch antiseptisch. Daher fahre ich grundsätzlich nur mit Handschuhen, habe ich von Howard Hughes gelernt.
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@ Focko
Deine Software ist völlig veraltet (2016), und zwar alle vier Teile! Die aufgespielte Software besteht aus zwei Paketen, nämlich Firmware + Betriebssystem und Navigationsprogramm + Kartendaten, diese müssen übrigens übereinstimmen und können zur Zeit nicht getrennt behandelt werden. Mit Ausnahme der Kartendaten ist das Datum in der jeweiligen Versionsnummer enthalten und zwar im Format: JJMMDD. Demnach ist Dein System nun 22 Monate alt!Am besten wäre es gleich einen Termin in Deiner Vertragswerkstatt zu vereinbaren, oder die Aktualisierung beim nächsten Service durchführen zu lassen.
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Merkwürdig, also meiner vibriert im 4. bei 50 km/h nicht. Ich guck nachher mal in welchem Drehzahlbereich er da läuft.
Wenn der Motor im 4. Gang nicht untertourig läuft, dann sollte das Phänomen nicht auftreten. Ein gesunder Motor, der ordentlich eingestellt wurde, sodaß er rund läuft, macht so etwas nicht. Zum Glück sind davon nur die wenigsten betroffen. -
Ich schließe mich dieser Meinung an, 3 l ist für nur 10.000 km auf jeden Fall zuviel. Bei 2 l hätte ich gesagt, ist o.k. das geht gerade noch, jedenfalls sollte man den Motor mal sehr genau unter die Lupe nehmen, irgendwas stimmt hier nicht.
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Die Frage die sich hier auch noch stellt ist, wieso quietschen manche Fahrzeuge und alle anderen aber nicht? Hier drängt sich der Verdacht auf Ungenauigkeiten bei der Montage auf. Selbst wenn man querfeldein fährt dürfte sich ein solches Geräusch nicht entwickeln. Da gibt es genug andere Teile, die bei vernachlässigter Wartung hörbar werden. Wenn also tatsächlich jemand das Problem genau lokalisiert hat und durch entsprechende Maßnahmen beseitigen konnte, dann sollte es hier auch entsprechend dokumentiert werden. Das würde vor allem jenen helfen, die keine Möglichkeit zur Selbsthilfe haben.
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Da würde mich interessieren, ob die das dann bezahlen mußten, oder ob man es aus Mitleid auf Kulanz gemacht hat?
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Mal ehrlich, wenn ich von so etwas betroffen wäre, dann würde ich nicht in eine normale Werkstatt fahren, sondern das Auto in einem (ADAC) Prüfzentrum unter die Lupe nehmen lassen. Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten das Fahrgestell und alles was damit in Verbindung steht bei einem simulierten Fahrbetrieb (wie z.B. Bodenwellen) auf Herz und Nieren zu testen. Ist die Abdeckung dabei erst mal runter, dann ist das Problem schnell lokalisiert und nach Möglichkeit beseitigt.
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@ J-2 Coupe
Das ist verdammt richtig, genau meine Meinung! Es wäre auch unverschämt jemanden mit einer zwei Jahre alten Version wegfahren zu lassen.@ MeisterPanse
Den Servicepartner sollte man weiterempfehlen, in Verbindung mit der Software sind die Serviceintervalle sowieso zu lange. Theoretisch könnte man das Aufspielen auch auf dem Kundenparkplatz durchführen, aber dann würde das Auto unversperrt herumstehen, was nur unter Aufsicht möglich wäre. -
Hier liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit an der Elektronik. Wenn es nur das Abblenden gewesen wäre hätte man sagen können, es ist der Sensor, aber so ist es ein Fehler in einer Baugruppe. Das sollte sich bei passender Gelegenheit Deine Werkstatt ansehen.
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@ Guzzi-Jorg
Im Online Konfigurator kann man sich die jeweilige Serienausstattung ( von 2018 ) auflisten lassen, diese ist zwar etwas versteckt, aber man findet sie. Über die Gestaltung der einzelnen Ausstattungsvarianten kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die sogenannten Prospekte sind allesamt wertlos und bloß Reklame ohne genauere Informationen, man kann sie im günstigsten Fall als PDF-Datei herunterladen. Auch die Unterschiede zwischen 2018 und 2019 einzelner Modelle sind zur Zeit kaum ersichtlich. Sicher ist aber, daß nicht jeder unbedingt ein Navigationsgerät haben will und das ist gut so. Ich persönlich bin nicht per se dagegen, mich stört nur die Verkaufsstrategie dahinter. -
Ja, und eben genau das kann der Kunde beim i30 doch auch! Einfach ein Modell OHNE Navi bestellen oder ohne kaufen.
Sicher gibt es den i30 auch ohne dieses Gerät, nur leider ist man dann beim vorherrschenden Paketsystem gezwungen auf andere Dinge zu verzichten. Dieses Problem habe ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt an anderer Stelle angesprochen. Es gibt auch Hersteller und bestimmte Modelle, die überhaupt nurmehr mit einem Komplettpaket angeboten werden. Die Möglichkeit ein Fahrzeug mit entsprechender Individualisierung zu bestellen ist heute leider bereits auf ein absolutes Minimum gesunken. Wenn man also etwas bestimmtes haben will, dann kriegt man es nur um den Preis, daß man dann auch einen ganzen Haufen zusätzlichen Kram akzeptieren muß, den man entweder gar nicht haben will oder sowieso nie braucht, aber auf jeden Fall bezahlen muß.