Beiträge von Stefan_K

    Hallo zusammen,


    heute morgen ist bei uns eine Dachlawine runter und hat meinen i30 erwischt (seit 30 Jahren steht da ein Auto, nie ist was passiert, und einmal, wenn ich einen Neuwagen hab, kommt ausgerechnet am WE da so ne Dachlawine runter :schläge: ). Resultat: Dach ist verdellt, evtl. hat die Antenne was abbekommen und der Himmel hat hinten einen Riss. Weiß zufällig jemand was ein neuer Himmel für den i30 kostet und mit wie viel kosten ich ca. für den Einbau rechnen muss?


    Rechne nämlich gerade rum, ob ich das die Vollkasko übernehmen lassen soll, oder lieber aus eigener Tasche zahle.


    Und gleich noch eine Frage: Reicht es theoretisch mit dem i30 zum Dellendoktor zu fahren, oder kann da noch mehr kaputt gegangen sein?


    Danke und Grüße
    Stefan

    Heute war es nicht ganz so kalt, und das Geräusch, das nicht mal eine Sekunde geht, sondern nur ein einfaches klacken ist, war nach der Arbeit deutlich leiser. Ich beobachte das mal. Und checke auch mal den Füllstand vom Öl. Danke für den Tipp. Falls sich nichts ändert, fahre ich dann doch mal zur Werkstatt.


    Kann sein, dass es mir durch den Schnee leiser vorkam. Wie gesagt, kann auch Einbildung sein, aber könnte ja sein, dass jemand die Sympthome kennt und weiß, dass die in einem Zusammenhang stehen. Fenster checke ich auch mal.


    Danke für eure Antworten!

    Hallo,


    ich habe allerweil folgende Probleme:


    1.) Ein Klacken nach Einschalten des Motors, wenn dieser Kalt ist (ungefähr erst, seit es so kalt ist)
    2.) Heute beim Losfahren eine Art Rasseln bei niedrigen Drehzahlen im 2ten und 3ten Gang. Auf der weiteren Fahrt hab ich das aber auch nicht mehr gehört und war heute auch das erste Mal.
    3.) Seit wir Tauwetter haben, sind die Verkleidungen der Boxen vorne im Fußraum nass (in den Lufträumen sind Wasserbläschen). Dachte zuerst, dass ich da irgendwie Nässe mit reingetragen hab, habe vorhin aber festgestellt, dass die Nässe auch auf der Box an der Beifahrertür ist, und ich seit ein paar Tagen keinen Beifahrer mehr dabei hatte.
    4.) Mir kommt es so vor, als ob mein i30 so ab 80 km/h lauter ist als noch vor kurzem. Das kann aber auch genauso Einbildung sein oder von den Winterreifen kommen. Aber evtl. kann das ja jemand in Zusammenhang mit dem Klacken und Rasseln bringen.


    Habe vorhin auch den Motorraum überprüft, da sieht alles soweit OK aus. Spritverbrauch ist auch nicht angestiegen und ansonsten auch alles ok.


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Danke und Grüße
    Stefan

    Ist bei mir auch so. Allerdings hatte ich auch ein paar Situationen, wo die gelbe Lampe nicht geleuchtet hat, und ISG trotzdem nicht gegangen ist. Das war aber vor allem bei den Temperaturen, die gerade so an der Grenze waren. Jetzt, wo es deutlich kälter ist, brennt meine Lampe auch durchgehend.

    Zitat

    Original von Ralle27591
    Ihr habt auch sorgen mit euerm Sprit...Fahrt lieber Auto als wie die letzten Geier zudiskutieren uhh meiner Verbraucht 5.5 Liter und meiner blos 5.4Liter auf 100km..Das ist kein Auto fahren..so fährt meine OMA..!! :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    Sorry, aber so eine Einstellung halte ich einfach nur für dumm. Natürlich muss man es nicht übertreiben und andere Verkehrsteilnehmer behindern, wobei man mit vorausschauender Fahrweise auch oftmals schneller, gleich schnell oder unbedeutend langsamer am Ziel ankommt als ein Raser. Aber durch vorausschauende Fahrweise werden Unfälle verhindert (Menschenleben gerettet) und Spritverbrauch reduziert, was wiederum zu ein wenig mehr Kohle im Geldbeutel führt und in der Masse gut für die Umwelt ist.


    Wenn man schon nicht für den eigenen Geldbeutel Sprit sparen möchte, dann evtl. für die anderen Mitmenschen.

    Zitat

    Original von michelbirne
    Jetzt mal wieder zum Thema, die hätten doch nur diesen Kabelbaum wechseln, Batterie laden und den Anlernprozess durchführen müssen. Isg funktioniert bei mir jetzt seit über 6Wochen ohne Probleme. Stefan K weißt du jetzt schon genaueres?


    Und ein Softwareupdate wurde noch fällig. Beim Softwareupdate gab es dann plötzlich einen Fehlercode. Man hat bei Hyundai angerufen, die wussten auch zuerst nicht so recht weiter und hat dann gesagt, dass das und das Teil jetzt kaputt ist und dass das Fahrzeug fahruntauglich ist.

    Ich denke mal das "Reperatur" kann ich auf meinen Dialekt schieben - wird bei uns eher Reperatur als Reparatur ausgesprochen und in der Eile hab ich das nicht mehr kontrolliert/ist es einfach passiert *versucht sich rauszureden* :P

    Zitat

    Original von Sonata
    ... Garantie, Reperatur und Leihwagen


    ... pardon , pardon ... aber : Reparatur , :auweia: :auweia: :auweia:


    Grüße Sonata


    Ach Gottchen, kann ja mal passieren :D . Wenn ich mir durchlese was andere hier schreiben ... vor allem wenn man für jedes mal, wenn man Threat liest, 50 Cent bekommen würde, wäre ich hier schon reich ;) .

    DJ088312


    Danke für deine Erfahrungen/Einschätzungen :) .


    Zitat

    Original von Rapunzel
    Anspruch auf einen Leihwagen hast Du nicht.
    1 EU Fahrzeug
    2 liegt es an der Kulanz des Händler ob er Dir einen Leihwagen ohne Berechnungen gibt.


    Klar ist es ein EU-Fahrzeug. Ich verlange ja bei einer normalen Inspektion auch gar keinen Leihwagen. Aber wenn ich mein Auto funktionstüchtig abgebe und dann am Telefon von der Werkstatt gesagt bekomme "Upps ... jetzt isses kaputt", dann ist das meiner Meinung nach was anderes.


    Schlussendlich hat der Händler eingewilligt mir kostenfrei einen Leihwagen zu stellen - ein Subaru Justy. Hätte mir zwar schöneres vorstellen können (ganz schön klapprig, die Kiste :D ), aber damit kann ich leben und besser als nichts ist es allemal.

    Also seriös sind die schon. Und ich hab bis jetzt auch nur gutes gehört (paar Arbeitskollegen sind auch bei dem Händler) und er hat bis jetzt auch immer recht nett gewirkt ... aber bei sowas kein Leihwagen ... für mich völlig unverständlich.


    Ist ne gute Idee, dass ich mich direkt an Hyundai Deutschland wende, falls mein Wagen morgen nicht repariert ist oder ich zumindest einen Leihwagen kostenfrei gestellt bekomme.


    Ich werde - falls das Ersatzteil nicht kurzfristig organisiert werden konnte - dem Händler auch vorschlagen, das benötigte Teil aus einem Neuwagen auszubauen und bei meinem einzubauen. Wenn "mein" Ersatzteil dann da ist, kann er das ja auch genauso gut bei dem Neuwagen einbauen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    habe heute morgen meinen i30 (Facelift, EU-Wagen aus Österreich, 5 Jahre Garantie) wegen dem ISG-Problem in die Werkstatt gebracht - sollte in 4 Stunden fertig sein. Also habe ich mich von einem Arbeitskollegen (arbeite relativ in der Nähe) beim Händler abholen lassen und um mir einen Leihwagen zu sparen sollte er mich auch später wieder hinfahren. So der Plan. Als ich nach 8 Stunden noch immer keine Rückmeldung des Händlers hatte, habe ich dann doch einmal angerufen. Dort fand dann ungefähr folgendes Gespräch statt (H = Händler, I = Ich):


    H: Beim aktualisieren der Software für die Steuereinheit (glaube so hieß es ^^) gab es ein Problem. Ein Teil der Steuereinheit ist kaputt. Das hatten wir noch nie und das Ersatzteil wurde in Deutschland auch noch nie bestellt. Ich kann Ihnen auf jeden Fall nicht sagen bis wann es da sein wird. Kann 2-3 Tage, aber auch 2-3 Wochen dauern.
    I: Super ... und jetzt?
    H: Ja, ihr Fahrzeug ist leider vollkommen fahruntauglich.
    I: Na Klasse! Ich bring Ihnen ein funktionierendes (bis auf ISG) Fahrzeug vorbei, sie wursteln daran rum und dann geht nichts mehr. Und jetzt?
    H: Gute Frage ...
    I: OK, kann man ja nichts ändern. Ich komme jetzt einfach vorbei, hol mir einen Leihwagen und Sie geben mir Bescheid, wenn das Auto fertig ist. Für den Leihwagen bezahle ich selbstverständlich nichts.
    H: Hm ... das kann ich so nicht machen. In den Garantiebestimmungen von Hyundai steht nicht, dass sie kostenlos einen Leihwagen bekommen.
    I: Ja wie? Ich bring Ihnen ein funktionstüchtiges Auto und Sie reparieren es kaputt und muss dann auch noch für 2-3 Wochen einen Leihwagen bezahlen???
    H: Das Teil hätte ja auch während der fahrt kaputt gehen können ...
    I: Ja und? Ist es aber nicht. Mal davon abgesehen, dass in den Hyundai Garantiebedingungen steht, dass jedes Ersatzteil innerhalb von 24 Stunden beim Händler ist.
    H: Ja, aber das Teil wurde so noch nie bestellt, das gabs so noch nie. Wir haben bestimmt schon 40 Softwareupdates diesbezüglich gemacht. So ein Problem gab es noch nie.
    I: Das ist mir relativ egal, Garantiebedingung ist Garantiebedingung.
    H: Ich muss da mal mit meinen Chef reden und rufe Sie gleich zurück.


    Beim Rückruf hat er dann gesagt, dass er mit Hyundai telefoniert hat und dass das Teil evtl. morgen da sein könnte. Auch könnte es sein, dass ich einen Leihwagen gestellt bekommen. Das kann er mir aber erst morgen sagen. Heute habe er eh keinen Leihwagen mehr da. Ich stand heute also ohne Auto da - nicht gerade praktisch. Habe dann zu ihm gemeint, dass ich bis spätestens morgen um 13 Uhr eine Info haben möchte und dass ich - wenn es bis dahin nicht repariert ist, auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen würde.


    Meine Frage an euch: Kann es echt sein, dass ich bei so etwas nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekomme?


    Danke und Grüße
    Stefan

    Zitat

    Original von ckm
    Hi Moonlight schreibt Berliner Rush-Hour. Da sind 8l nicht schlecht gerade wenn man bedenkt das sein Wagen erst 900km runter hat. Wer schon mal zur richtigen Zeit in einer Stadt wie Berlin im dichtesten Verkehr unterwegs war, weiß das man hier nicht so lustig munter spritsparend rum rollen kann.


    Falls das auf mich bezogen war: Klar! Wollte mehr zeigen, dass man auch - bei gegebenen Bedingungen - mit dem Benziner sparsam fahren kann. Ging vor allem an die "Ich fahr 10% Stadt mit 0 Ampeln, 60% Überland mit max. 80km/h und 30% Autobahn mit max. 110-120km/h, fahre sparsam, schalte früh und habe trotzdem einen Verbrauch von 9l"-Fraktion.

    Also die 8 Liter (evtl. auch 8,1 oder 8,2) erreiche ich eigentlich nur, wenn ich über die Autobahn fahre - bei relativ konstant 140 (gestern ausprobiert). Von daheim zur Arbeit, ca. 10km Stadt (50-60km/h) und 7km Überland (konstant 100km/h) 5,8 Liter. Dann im etwas dichteren Verkehr die selbe Strecke wieder heim (BC vorher wieder resettet) 6,6 Liter. Ich muss allerdings gestehen, dass ich um halb 7 auf Arbeit fahre und da noch nicht sooo übermäßig viel in Würzburg los ist und dass die Werte natürlich alle laut BC sind. Auf der anderen Seite funktioniert mein ISG noch nicht und Winterreifen sind natürlich auch schon drauf.


    Man kann also auch mit dem Benziner sparsam fahren - solang man ein bisschen Gespür dafür hat.