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Genau.
"A/C aus" und "dann einfach die Luft irgendwo hinleiten lassen, wo sie nicht stört" sind natürlich klassische Argumente für eine Klimaautomatik.
Warum hast du dir überhaupt so ein Extra angeschafft?
Ich vermute mal, dass ich mir so ein Extra angeschafft habe, weil ich gerne im Sommer oder im Winter beim Fahren längerer Strecken (kommt öfters mal vor) eine Temperatur fest einstellen möchte, und diese dann auch von der Automatik gehalten werden soll. Wenn es jedoch nicht übermäßig warm oder übermäßig kalt (wie momentan) ist, ich also keine Klimatisierung in meinem Auto benötige, würde ich aus ökologischen Gründen gerne Sprit sparen, indem ich die Klimaautomatik vollständig deaktiviere.
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Meine Antwort bezog sich auf den Text von ckm, deshalb hatte ich ihn ja auch zitiert.
Und der Text von ckm bezog sich auf meine Fragestellung, welche sich wiederum auf eine Situation bezog, in der die Klimaautomatik von mir ausgeschalten wurde.
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gab.
Du solltest die Temperatur auf einen für dich angenehmen Wert stellen und wenn du dann sparen möchtest, kannst du von mir aus ja den Kompressor abschalten.
Einfacher geht es nicht, aber irgendwie will das in deinen Kopf nicht rein.
Is doch in meinem Kopf drin . Ich war nur über den Windzug im Auto mit deaktivierter Klimaanlage irritiert, weshalb meine Frage ja auch war, ob das normal ist, von was anderem kommt, oder die Klimaautomatik kaputt ist. Da ich mein altes Auto bzgl. der Temperaturregelung nur sehr unpräzise steuern konnte, ist es mir da nie aufgefallen, dass auch der Fahrtwind mit reingeblasen wird. Mein Problem lag also darin, nicht zu wissen, dass die Lüftungsschlitze nicht gegen den Fahrtwind bzw. kalter Luft von außen geschützt sind, und der Windzug somit von draußen kommt.
Zuerst bekam ich den Tipp, die Klimaautomatik auf Umluft zu stellen bzw. die Düsen manuell zu verschließen. Umluft möchte ich eigentlich nicht, da (was übrigens auch im Handbuch steht) dadurch die Scheiben leichter beschlagen können und die Luft selbstverständlich im Wageninneren irgendwann schlecht wird. Außerdem würde das ja implizieren, dass ich die Klimaautomatik nicht ausschalten könnte (tut mir leid, dass ich bis vor kurzem nicht wusste, dass ich den Kompressor und somit den hauptsächlichen Spritfresser separiert über die A/C Taste abschalten kann. Bin da wie gesagt nicht so versiert auf dem Gebiet), was aber mein Ziel war. Die Lösung war also eher ungeeignet - ebenso wie das umständliche manuelle verschließen der Düsen. Die Konsequenz war dann natürlich noch einmal nachzuhaken, ob es da nicht noch eine andere Lösung gibt - und schon hagelt es auf mich ein.
Dann wurde ich auf den Windzug von außen aufmerksam gemacht, was zumindest schon einmal die Ursache geklärt hat und wodurch ich dann auch einen Defekt der Klimaautomatik ausschließen konnte.
Der Hinweis auf den A/C Schalter und den Luftzug gegen die Scheibe oder in den Fußraum hat dann mein Problem komplett gelöst.
Folglich hätte auch eine Antwort wie "Kommt vom Fahrtwind/der Luft draußen => Mach die Klimaautomatik nicht komplett aus, sondern nur den Kompress über die A/C Taste und richte den Luftzug gegen die Scheibe oder in den Fußraum" vollkommen ausgereicht. Das hätte jemand einfach nur so oder so ähnlich sagen müssen (was ein paar User hier ja dann auch gemacht haben, an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön) und schon wäre das Problem ohne irgendwelchen HickHack, Auseinandersetzungen und Unwissenheiten erledigt gewesen.
Nachtrag:
ckm Danke, genau so ist es