Beiträge von Stefan_K

    Zitat

    Original von torota
    Wenn das ISG bei einer Ampelunterbrechung durch treten der Kupplung
    wieder einschaltet, wird die Radiowiedergabe unterbrochen, oder noch schlimmer bei CD muss wieder neu eingelesen werden,
    das kann doch nicht normal sein,wie ist das bei euch?


    Als es ging, war es nicht so - warte noch auf meinen Kabelbaum.

    Zitat

    Original von paulpielage


    Ja klar, Wasserverlust bei einem Neuwagen ist normal.
    :mauer: :mauer: :mauer:


    Nee, kein Wasserverlust, sondern dass das Kühlmittel nicht bis Anschlag nach Auslieferung voll ist. Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    Öl hat meiner auch noch nicht gebraucht und bis auf ISG ist auch alles top.

    Zitat

    Original von realmaster
    Schön wäre ein Feedback! :winke:


    Feedback: Der Händler meinte, das wäre normal und man müsse auch nichts machen. Wird dann bei der ersten Inspektion aufgefüllt.

    Uff ... da ist man mal ne zeitlang nicht da, schon gehts hier ab :D .


    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu antworten (und zu diskutieren). Habe den Kühlmittelstand im kalten Zustand überprüft. Im warmen Zustand ist der Stand bei gut der Hälfte. Also noch nicht so dramatisch. Werde das wohl weiter beobachten und das dann beim Händler demnächst ansprechen, wenn ich sowieso wegen meinem ISG mal vorbeidüse. Danke für eure Tipps :-) .


    Grüße

    Hi,


    ich habe gestern festgestellt, dass mein Kühlwasserstand bei meinem neuen i30 (3500km) nur noch zu ca. einem Drittel bis Viertel voll ist. Ich hoffe mal, dass das von Werk aus nicht befüllt wurde (hab ich leider verpennt zu kontrollieren) und ich kein Leck oder ähnliches habe. Gibt es etwas, was ich beim Auffüllen beachten muss? Mischungsverhältnis Destiliertes Wasser zu Frostschutzmittel bzw. irgendein bestimmtes Frostschutzmittel?


    Danke und Grüße
    Stefan

    Zitat

    Genau.
    "A/C aus" und "dann einfach die Luft irgendwo hinleiten lassen, wo sie nicht stört" sind natürlich klassische Argumente für eine Klimaautomatik.
    Warum hast du dir überhaupt so ein Extra angeschafft?


    Ich vermute mal, dass ich mir so ein Extra angeschafft habe, weil ich gerne im Sommer oder im Winter beim Fahren längerer Strecken (kommt öfters mal vor) eine Temperatur fest einstellen möchte, und diese dann auch von der Automatik gehalten werden soll. Wenn es jedoch nicht übermäßig warm oder übermäßig kalt (wie momentan) ist, ich also keine Klimatisierung in meinem Auto benötige, würde ich aus ökologischen Gründen gerne Sprit sparen, indem ich die Klimaautomatik vollständig deaktiviere.


    Zitat

    Meine Antwort bezog sich auf den Text von ckm, deshalb hatte ich ihn ja auch zitiert.


    Und der Text von ckm bezog sich auf meine Fragestellung, welche sich wiederum auf eine Situation bezog, in der die Klimaautomatik von mir ausgeschalten wurde.


    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran nicht zu verstehen gab.
    Du solltest die Temperatur auf einen für dich angenehmen Wert stellen und wenn du dann sparen möchtest, kannst du von mir aus ja den Kompressor abschalten.
    Einfacher geht es nicht, aber irgendwie will das in deinen Kopf nicht rein.


    Is doch in meinem Kopf drin :) . Ich war nur über den Windzug im Auto mit deaktivierter Klimaanlage irritiert, weshalb meine Frage ja auch war, ob das normal ist, von was anderem kommt, oder die Klimaautomatik kaputt ist. Da ich mein altes Auto bzgl. der Temperaturregelung nur sehr unpräzise steuern konnte, ist es mir da nie aufgefallen, dass auch der Fahrtwind mit reingeblasen wird. Mein Problem lag also darin, nicht zu wissen, dass die Lüftungsschlitze nicht gegen den Fahrtwind bzw. kalter Luft von außen geschützt sind, und der Windzug somit von draußen kommt.


    Zuerst bekam ich den Tipp, die Klimaautomatik auf Umluft zu stellen bzw. die Düsen manuell zu verschließen. Umluft möchte ich eigentlich nicht, da (was übrigens auch im Handbuch steht) dadurch die Scheiben leichter beschlagen können und die Luft selbstverständlich im Wageninneren irgendwann schlecht wird. Außerdem würde das ja implizieren, dass ich die Klimaautomatik nicht ausschalten könnte (tut mir leid, dass ich bis vor kurzem nicht wusste, dass ich den Kompressor und somit den hauptsächlichen Spritfresser separiert über die A/C Taste abschalten kann. Bin da wie gesagt nicht so versiert auf dem Gebiet), was aber mein Ziel war. Die Lösung war also eher ungeeignet - ebenso wie das umständliche manuelle verschließen der Düsen. Die Konsequenz war dann natürlich noch einmal nachzuhaken, ob es da nicht noch eine andere Lösung gibt - und schon hagelt es auf mich ein.


    Dann wurde ich auf den Windzug von außen aufmerksam gemacht, was zumindest schon einmal die Ursache geklärt hat und wodurch ich dann auch einen Defekt der Klimaautomatik ausschließen konnte.


    Der Hinweis auf den A/C Schalter und den Luftzug gegen die Scheibe oder in den Fußraum hat dann mein Problem komplett gelöst.


    Folglich hätte auch eine Antwort wie "Kommt vom Fahrtwind/der Luft draußen => Mach die Klimaautomatik nicht komplett aus, sondern nur den Kompress über die A/C Taste und richte den Luftzug gegen die Scheibe oder in den Fußraum" vollkommen ausgereicht. Das hätte jemand einfach nur so oder so ähnlich sagen müssen (was ein paar User hier ja dann auch gemacht haben, an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön) und schon wäre das Problem ohne irgendwelchen HickHack, Auseinandersetzungen und Unwissenheiten erledigt gewesen.


    Nachtrag:


    ckm Danke, genau so ist es :)

    Zitat

    Ich hab's doch wohl eindeutig erklärt!
    Klimaanlage auf INNENLUFT umstellen!


    Heieieiei ... immer mit der Ruhe. Ich bin autotechnisch nicht so versiert und das ist auch mein erster Wagen mit Klimaautomatik (bzw. nach nem 14 Jahre alten Kübel mein zweites Auto überhaupt), man wird doch wohl noch (nach)fragen dürfen :rolleyes: . Hat dich keiner dazu gezwungen mir zu Antworten.


    Zitat

    Wenn du keine Kühlung mehr möchtest, stellst du einfach eine höhere Temperatur ein, deshalb ja auch Klimaautomatik! Diese wird dann automatisch gehalten.
    Verstehe das Rumgefummel ehrlich gesagt nicht. Zur Not hilft auch das Handbuch...


    Aha ... wenn ich keine Kühlung mehr möchte, stelle ich also eine höhere Temperatur ein (dass sie dann wärmt anstatt zu kühlen ist natürlich um Längen besser). Das leuchtet natürlich ein. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :auweia: . Wie konnte ich nur so dumm sein und glauben, dass es auch möglich sein könnte, die Klimaautomatik auszulassen (Sprit zu sparen) und einfach "die Natur" die Temperatur im Auto bestimmen zu lassen. Und zwar ohne dass die Klima kühlt, weil die eingestellte Temperatur unter der aktuellen bzw. ohne dass sie wärmt, weil die eingestellte Temperatur über der aktuellen liegt (und ggf. zwischenzeitlich mal für 5 Minuten nichts macht, weil zufällig gerade die eingestellte Temperatur erreicht wurde).


    Zitat

    Auch das regelt eine eingeschaltete Klimaautomatik, da stört der Luftzug maximal anfänglich an heißen Sommertagen, wo es erst mal zur Sache geht, ansonsten kommen die Luftströme derart homogen, dass es eine wahre Freude ist.


    Es geht hier um das Verhalten wenn die Klimaautomatik aus ist.


    Zitat

    Der Luftzug, der bei ausgeschaltetem Lüfter/Ventilator aus den Düsen kommt ist schlicht und ergreifend der Fahrtwind. Hat jedes Auto, dass ich kenne so...ist dir wahrscheinlich nur früher nicht aufgefallen


    Jop, das kann gut sein. Dachte das ist evtl. irgendwie abgeriegelt gegen den Fahrtwind ... is wohl nich so (es sei denn man stellt auf Umluft). Danke für die Aufklärung. Hilft mir zusammen mit den Antworten von trends und ckm sehr weiter :) .


    @trends und ckm


    Danke für die Tipps, das wirds wohl sein. Also A/C aus (um Sprit zu sparen) und dann einfach die Luft irgendwo hinleiten lassen, wo sie nicht stört. Genau das wollte ich wissen, merci :) .

    Hi Eisenfeile, danke für deine Antwort.


    Natürlich habe ich die Klimaautomatik komplett über "Off" ausgeschalten, dennoch wurde spürbar kühle Luft reingeblasen. Es kann doch nicht sein, dass ich auch noch alle Lüftungsschlitze manuell schließen muss, wenn ich keine Kühlung mehr möchte.

    Vodka-Redbull


    Nee, bei mir gibts nur Aus und Temperatur (und noch den Luftstrom verändern, das tut aber nichts zur Sache ;) )


    maggo


    Ist mein erster mit Klima(automatik), von daher habe ich da keine Erfahrungswerte. Aber wenn du recht hast => doof. Wenn ich aus mach soll schon aus sein.


    MrHood


    OK, das wär ne Möglichkeit. Aber eigentlich ist sie ja "aus". Warum hält die Klimaautomatik auch im ausgeschalteten Zustand die Temperatur? Ist doch Schwachsinn wenn ich einfach keine Klima will (braucht ja auch Energie, sprich Sprit).

    Tach zusammen,


    mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ich meine Klimaautomatik ausschalte, noch immer ein kühler Wind aus den Belüftungsschlitzen kommt (und zwar nicht nur kurz, sondern am Freitag bspw. auch über eine Strecke von 100km (bis ich am Ziel angekommen war)). Ist das normal? Kann das von wo anders als von der Klima kommen? Oder ist das ein Fehler?


    Kommt mir auch so vor, als ob die Klima deutlich unter die von mir eingestellte Temperatur kühlt ... werd wohl mal ein Thermometer mit durch die Gegend fahren müssen.


    Danke und Grüße
    Stefan

    Zitat

    Original von yasokuhl


    Vielleicht fährst du ja mehr mit dem Auto als es über Nacht abbauen/verbrauchen kann. Dann hast du kein Problem. Ich fahre unter der Woche nur 16 KM täglich, was nicht ausreichend ist...


    Auch 34-40km Täglich (auch hochgerechnet aufs WE) reichen dafür nicht aus :rolleyes: