Beiträge von N30iger

    Lenkwelle unten im Fahrerraum prüfen. Kann die Schraube sein, die nicht richtig fest ist oder das Kreuzgelenk hat Spiel.

    Kaltmessungen zeigen meist ein wenig über der MAX- Markierung.

    :denk: Also das kenne ich erfahrungsgemäß anders.


    Bei kaltem Motor zeigt der Ölmessstab weniger an und warm dann richtig. Wenn etwas wärmer wird dann dehnt es sich doch aus, oder?


    Bestes Beispiel Porsche 911 SC von 1978. Der hatte einen Ölniveaubehälter hinten rechts. Ölmessung immer nur im warmen Zustand durchführen da bei ca. 20 Liter Motorölmenge (Motor hinten - Ölkühler vorne - deswegen die Menge) sich das Öl ordentlich ausdehnt. Dieses Modell hatte einen Öldruckschalter (wie alle), ein Öldruckmanometer, eine Öltemperaturanzeige und auch noch einen Ölnivaugeber für den Ölbehälter, der als Vorratsbehälter diente. Da konnte man richtig schön sehen wie bei wärmer werdenden Motor das Niveau stieg.


    Also kalt der Stand zu hoch und warm richtig - kenne ich nicht, andersrum ist es richtig.

    Also - klappern kenne ich von unserem I30N gar nicht. Hakeliges Getriebe - ja, das hatten wir auch. Verliert sich aber ab 10.000 km wenn das Getriebe und der Motor eingefahren ist.


    Ich hatte mal bei einem recht neuen Wagen mit Kupplung auch ein rasseln bzw. klappern - meistens so im Leerlauf reproduzierbar wenn man auf ca. 2000 U/min beschleunigt und dann vom Gas geht - dann klapperte es. Im Leeerlauf selber dann nicht mehr. War dann die Kupplungsscheibe, bei denen die Torsionsfedern zuviel Spiel hatten - ausgeleierte Federn konnten es ja nicht sein. Die Kupplungsscheibe war deshalb ein Materialfehler von der Herstellung her.

    Zwei Tafeln Schokolade unterhalten sich im Supermarktregal: "letztes mal hat mich ein Kunde angerempelt - da habe ich mir doch glatt ein Rippchen gebrochen. Das ist ja noch gar nichts. Ein Kunde hat mich so stark angerempelt - da bin ich aus dem Regal auf den Boden gefallen und voll auf die Nüsse....

    Kommt ein Zyklop zum Augearzt…….


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum "Selber ausprobieren" bei lieben Freunden oder Bekannten. Fragt mal das, was nicht in der Klammer steht:


    "Ein Taubstummer geht in ein Geschäft und will eine Schere kaufen. Was macht er?" (Dein Gegenüber wird jetzt mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger die typische Scherenbewegung vormachen).


    "Ein Blinder geht in ein Geschäft und möchte einen Hund kaufen. Was macht er?" (Häufigste Reaktion Deines Gegenübers - er fängt zu bellen an...)


    Du sagst dann einfach als Antwort: "ich möchte gerne einen Hund kaufen....

    Ist egal. Die Fg Nummer reicht aus. Bei unserem war erst mal Motor-Steuergerätetausch angesagt und ein Update wegen der empfindlichen Kollisionswarnung im Display. Beides durchgeführt und alles O.K. Dein Problem hört sich eher an, wie wenn die Hochdruckpumpe die Ursache ist. Einfach zum Freundlichen fahren und gut is es.

    Ich würde zuallererst noch einmal das Hinterachsöl gegen ein normales 85 W 90 GL5 Öl wechseln und nicht das 85 W 90 LS (Limited Slip) drin lassen. Die LS Öle sind für Achspakete gedacht, die Lamellenkupplungen bzw. Viscokupplungen verbaut haben - hat der Terracan dies? Ich glaube nicht, oder?


    Hatte bei meinem EVO das gleiche mit Geräuschen aus dem Schaltgetriebe und nur weil das LS Öl drinnen war. Gewechselt gegen ein normales GL4 - gut wars.


    Alternativ gibt es im freien Zubehörhandel z.B. bei Stahlgruber auch Zusätze für Achsdifferentiale. Die haben bei dem ein oder anderen bereits Geräusche beseitigt. Erst wenn das nichts bringt, muss ans Tauschen vom Getriebe gedacht werden....

    Das jetzt die Kette übersprungen ist, macht mir Sorge 8o . Ich kenne das von anderen Hyundai Modellen wo sich die Kette gelängt hat - aber übersprungen? :denk:
    Wurde das Fahrzeug vielleicht einmal mit eingelegtem Vorwärtsgang an einem Hang geparkt - womöglich noch ohne Handbremse? Mein Verdacht ist der, dass Motor unbeabsichtigt rückwärts gedreht wurde und dann beim Starten die Kette übersprungen ist???!! Ist jetzt zwar mehr Kaffeesatzleserei aber wer weis?

    Kann ich auch bestätigen. Nach dem automatischem Abschalten passen noch 5-6 Liter rein. Ist doch egal - habe ich Zeit zum Tanken (und keiner drängelt hinter mir) - fülle ich bis oben auf. Ansonsten genügt es doch wenn es abschaltet - bezahlen - fahren - wo liegt das Problem?

    Ich glaube jeder hat hier ein bischen recht. Benziner Turbo sollen generell warm und kalt gefahren werden - O.K. Was das Einfahren eines Motores betrifft, da gehen die Meinungen echt auseinander. Früher gab es bei vielen Herstellern noch die "Einfahrkontrolle" - so bei BMW. Da wurden nach 2000 km alle Öle gewechselt. Gibt´s heute fast nicht mehr (Ausnahmen z.B. die M-Modelle von BMW - da hat der Hersteller die Einfahrkontrolle beim Neuwagen noch bis heute aufrecht erhalten). Der Ölwechsel nach 1000 km ist ja auch nur eine Empfehlung und keine Pflicht.


    Den Artikel von "heise" aus #467 habe ich mit Staunen vernommen - aber gut, hat sich ja auch vieles verändert. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass sachtes Einfahren bis 2000 km nicht verkehrt war. Ja - auch in der Einfahrphase gab es schon mal kurze Beschleunigungsdrehzahlen bis 4500 U/min - aber nur kurz. Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden mit einem Ölverbrauch von aktuell 0,5 L / 10.000 km.

    K#90
    Ach einfach nur als Sicherheitsmassnahme. Ich will einfach nicht, dass der Motor unnötig Öl braucht. Ist ein eigener Erfahrungswert. In Zeiten meines Außendienstes hatte ich in 7 Jahren 44 Dienstwägen, davon anfangs die Autos richtig geschunden (Ölverbrauch war hoch = ca. 1 Liter auf 5000 km); dann mal sachte eingefahren bis 2000 km - nur normaler Ölverbrauch (max 1 Liter auf 10.000 km).


    Aber stimmt schon mit den 1.000 km lt. Hyundai

    Absolut geiles Auto, am WE wird jetzt erstmal der Tank leergefahren

    :flüster: Empfehlung: halte Dich die ersten 2.000 km zurück mit Vollgasfahrten. Nur sachte beschleunigen, max. 3500 U/min = einfahren. Damit kann man bestmöglich für einen geringen Ölverbrauch vorsorgen. Nach 1.000 km Öl wechseln.


    Jagst Du Dein Auto ab dem 1. km voll, dann wird der Motor nach meiner Erfahrung auf seine komplette Lebensdauer einen höheren bzw. hohen Ölverbrauch haben.


    Ich weis - wird sau schwer sein das einzuhalten (ich habe auch immer wieder geistig die Handbremse ziehen müssen :D ). Jetzt mit 12.000 km Laufleistung und erster Urlaubsfahrt auf der Autobahn (Vollgas) - Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10.000 km ;)

    Lt. Liste ist ein 0W30 bei -40 Grad C kaltlauffähig (pumpfähig). Brauche ich das? Also mir genügt bei unseren Wintern ein 10W (-30 Grad) - sollte es doch kälter werden, ist ein 5W Öl angebracht. Ich bin ein Sicherheitsmensch und nehme deswegen im Winter ein 5W50. Ist ne Glaubensfrage - ja - kann jeder machen wie er will.


    Also das 10W60 ist ein Castrol mit ACEA A3/B3 Klassifizierung. Mir geht es ja mehr um den zweiten Wert (60). Dieser Index sagt mir, dass das Öl eine hohe Temperatur bis ca. 150°C aushält ohne dass es sich in seine Bestandteile Kohlenstoff usw. zerlegt und damit die Ölkohle produziert. Aschearm ist es auch noch - somit für neue Motoren sehr gut geeignet.


    Die bestmögliche Schmierung bei einem Benzinmotor mit Turbolader ist für mich ausschlaggebend - deswegen das 10W60. Bei meinem Japaner mit 350 PS (ebenfalls Benzinmotor mit Turbolader) wird seit 200.000 km nur das 10W60 gefahren. Wenn man hier den Ventildeckel abnimmt, sieht man einen Zylinderkopf ohne Rückstände. Das war mir wichtig. Nachdem der i30 N auch ein Benziner mit Turbolader ist, habe ich die Erfahrung von meinem Japaner einfach auf diesen übertragen und denke mal, dass das keine falsche Entscheidung war.


    Wie gesagt - kann jeder machen wie er will....

    Das mit dem Öl ist so: in der Bedienungsanleitung steht "...mindestens...… oder höher". Ich habe mich für das höhere entschieden. Wie kann Hyundai hier dagegen sein wenn ich was besseres einfülle als gefordert? Ich sehe das so, wie mit dem Benzin. Wird Super bleifrei vorgeschrieben und ich fahre ständig Super + ….. weshalb sollte mir ein Nachteil entstehen? Die Garantie bleibt trotzdem erhalten. Erst sich erkundigen, dann darf gemeckert werden wenn es berechtigt ist...


    Im Sommer ist es das 10W-60 - im Winter wird es ein 5W-50 werden.


    Ich arbeite in einer Werkstatt und sehe täglich, wie sich manche Turbolader verabschieden nur weil das vorgeschriebene Motoröl drinnen war. Verabschiedet deswegen, weil sich in den Zulauf- und Rücklaufleitungen Ölkohle gebildet hatten - ist wie Arterienverkalkung beim Menschen. Ölzufuhr ist damit mangelhaft - Turbolader ade. Ich finde es sowieso nicht nachvollziehbar weshalb der Hersteller für einen Benziner Turbo nicht das bessere Öl vorschreibt - obwohl - wenn ich als Hersteller dann wieder die möglichen Reparaturen kommen sehe (höchstwahrscheinlich nach der Garantie), dann macht es wieder "Sinn"... :flöt:


    Bezüglich Verbrauch: bei schneller Fahrt können es schon mal 16-18L auf 100 Km werden. Durchschnittlich sind es generell immer so 10L/100 Km. Wenn man zurückhaltend fährt dann haben wir auch schon mal 8,5l/100 km geschafft - war aber höchst selten und wenn dann nur mit Vorsatz... :D