Beiträge von N30iger

    Anbei neue Sommerschuhe für unseren Kona Elektrik 64 kW (i30 N wurde verkauft - Username haben wir beibehalten 😁). Es sind 245/30 R20 auf MAK Elektra Black Mirror. Unseres Erachtens seeehr passende Räder in Anlehnung an die Originalfelgen. Rein zur Info bzw. als Bildmaterial für interessierte, die gerne ein Bild vom Auto mit den Felgen haben wollen.

    Update hat 1A geklappt. Interessant ist ja, dass es NUR mit einem Stick als Datenträger klappt und nicht mit einer auf exfat formatierten 500 GB Festplatte. Aber gut, jetzt bin ich schlauer....😁

    Hallo zusammen,


    wir haben jetzt statt eines i30 N einen Kona Elektrik OSE EZ 6/22. SD Karte gibts hier ja nicht mehr, sondern nur noch per USB Slot.


    Es kam mal die Meldung "Navi updaten" oder so ähnlich. Frage an die Community hier: Macht es Sinn, jetzt schon upzudaten? Was hat sich gross geändert? Ein paar zusätzliche Kreisverkehre? Und wenn ja, wie bekomme ich gleich nochmal die Software drauf mit welchem grossen Stick? Hat das jemand schon mal gemacht?


    Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Dann melde ich mich auch mal zu dem leidigen Thema.


    Wir hatten unseren i30 N Performance im November 2017 neu gekauft und aktuell steht er mit 60700 km zum Verkauf. Ich habe ihm 1000 km Zeit gelassen, sich einzufahren und habe dann einen Ölwechsel vorgenommen und seitdem nur das 10W-60 von Liqui Moly verwendet. Ergebnis mit sachtem Einfahren bis 2000 km (kein Vollgas usw.) = kein Ölverbrauch. Alle Jahre bzw. alle 10.000 km gewechselt. Als Kfz-Meister war es mir wichtig, einem Benziner Turbo das beste Öl zu geben, um auch bei "Heizfahrten" sicher zu sein, dass kein Ölfilm abreisst, dass bei hohen Öltemperaturen genügend Schmierfähigkeit vorhanden ist und auch das Thema Ölkohlenbildung kein Thema ist.


    Natürlich - vorgeschrieben lt. Hersteller ist ein 0W-30 mit den dazugehörigen Spezifikationen. Die Öl Wahl des Herstellers ist nicht nur der schnellen Lagerschmierung nach dem Start geschuldet, sondern auch auf Spritverbrauch, um die Abgasnormen erfüllen zu können.


    Ich habe auf eigenes "Risiko" obiges Öl verwendet und habe es nicht bereut - im Gegenteil. Der Motor läuft auch heute noch seidenweich und gibt bei Öltemperaturen von 120 Grad im Leerlauf kein typisches Lagerrasseln wie ich es bei BMW schon des öfteren hörte, weil ja das "gute 0W-30" rein musste.


    Kann jeder denken was er will. Ich habe einen ruhigen Motor ohne Probleme.

    Das ist jetzt mal meine Erfahrung zu diesem Thema, die ich hier mitteile.

    Halli hallo,


    wir liebäugeln, uns evt. einen Kona Elektro zuzulegen. Bisher fahren wir (naja, eher meine Frau) einen i30 N schwarz Bj 2017 ohne OPF. Bin zwar selber aus der Kfz Branche, und wir hatten bis 31.12.2018 Hyundai als Vertrag - jetzt habe ich natürlich nicht mehr die Erfahrungswerte parat, um beurteilen zu können, welche Kinderkrankheiten so der Kona Elektro hat. Wir interessieren uns zwar mehr für den neuen Kona, der demnächst mit dem breiten Display kommt - interessant sind für uns aber die bisherigen Erfahrungen mit dem aktuellen Kona, der auf den Straßen unterwegs ist in punkto Zuverlässigkeit usw.


    Einfach schreiben wie Euch der Schnabel gewachsen ist 😁 (sagt man so in Bayern). Würden uns über viele Infos freuen...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich grabe den Thread mal raus. Wäre echt schön zu wissen, was denn hier die Ursache war. Ich habe folgendes Phänomen an einem 2015-er IX20 mit gerade mal 25.000 km:


    Symptom: Handbremse läßt sich mit wenig Widerstand ganz nach oben ziehen und auch die Bremswirkung ist nur wenig vorhanden - auf dem Prüfstand gerade mal 40 links und rechts.


    Prüfung: Deswegen erstmal nachgeschaut. Handbremshebel am Sattel L+R stehen ordnungsgemäß bei gelöster Handbremse am Anschlag an und wenn man die Handbremse voll anzieht bewegen sich die Hebel L+R auch gleichmäßig zum Endanschlag hin - ergo - die Handbremsseile können es nicht sein und sind auch spielfrei eingestellt. Nächster Schritt - Sättel ausgebaut und Bremsbeläge auf Gangbarkeit geprüft - O.K. sind locker in den Führungen und lassen sich mit der Hand aus- und einlegen. Dann die Führungsbolzen (je 2 x pro Seite) in den festangeschraubten Bremssättelträgern auf Gangbarkeit geprüft - auch O.K. Bremssystem entlüftet - einfach so zur Sicherheit und die Bremskolben sichtgeprüft - wieder alles zusammengebaut und geprüft - keine Besserung.


    Als nächsten Schritt die beiden Bremssättel aus dem Zubehör erneuert und eingebaut. Natürlich entlüftet und mit der Fussbremse nach dem Einbau erstmal Bremsdruck erzeugt - es ist zum Wahnsinnigwerden - gleiches Symptom 8|:evil:. Vielleicht gibt es ja einen Trick den ich nicht weis - Internet gibt nichts her und Werkstattanleitung habe ich nicht. Deswegen versucht z.B. mit mehrmaligen Anziehen und Lösen der Handbremse (Pumpen) eine Wirkung herbeizuführen - nö natürlich nicht. Oder auf die Fussbremse gehen und gleichzeitig "Pumpen" an der Handbremse - auch kein Erfolg. Jetzt bin ich mit meiner Weisheit langsam am Ende. Auch habe ich schon die Bremskolben auf deren Stellung überprüft - aber da gibt es keinen Hinweis, dass diese irgendwie anders stehen müssen da die Auflageseite der Bremsklötze eben sind und keine Kerben oder Stifte haben, die dann passend in den Bremskolben einrasten müssen wie bei anderen Marken - es ist zum Haareraufen :mauer:.Was kann denn hier noch die Ursache sein? Müssen es evt. doch originale Sättel sein? Die alten Sättel waren original und haben meines Erachtens, trotz des Alters vom Auto - dafür der wenigen km, nicht lange gehalten.....


    Ich bin gespannt was mir das Forum hier neues an Informationen bzw. Ideen hat...;)

    Klingt nach Bremsscheiben, die sich verzogen haben. Merkt man am besten, wenn auf einem Bremsenprüfstand gefahren wird. Zeiger beim Bremsen beobachten. Wenn bei gleichbleibendem Bremspedaldruck die Zeiger schwanken - Bremsscheiben verzogen. Abhilfe: Abdrehen oder erneuern. Erneuern wird beim I20 die 1. Wahl sein da Abdrehen vom Aufwand gegenüber neuen Bremsscheiben sicherlich zu teuer sein wird und die alten Bremsscheiben eine Mindeststärke besitzen sollten. Kann eine seriöse Werkstatt vor Ort am besten entscheiden.

    @doug: Jo - es ist eine EFB Batterie. Keine Ahnung, was da vorher passiert ist. Sorry für den gut gemeinten aber doch falschen Beitrag!

    @Doug Heffernan :

    Jo, das könnte theoretisch schon sein - nur hatte ich das noch nie. Wenn dann war der Kühlerverschlussdeckel undicht weil z.B. der Dichtring sich auflöste bzw. größer wurde und eher zu wenig Druck im System war.... Gut - schaden kann es nicht, einen neuen Kühlerverschlussdeckel einzubauen...

    Jo - Bilder kommen auch noch.
    Muss dazu sagen, dass es auf jeden Fall einen neuen Kühler gibt egal ob auf Garantie oder nicht. Erst wenn der alte Kühler ausgebaut ist kann genau festgestellt werden, ob Materialfehler oder äußere Einwirkung.
    Ist aktuell in Bearbeitung....

    Hallo Forum,


    gab es das schon einmal bei einem N-Fahrer (oder Fahrerin), dass der Kühler undicht wurde? :rolleyes:


    Habe heute einen undichten Wasserkühler festgestellt mit 36000km und genau 3 Jahre alt. Zuerst natürlich gedacht, dass es äußere Einwirkung wie wenn was dagegen geflogen wäre - dem ist aber nicht so. Da ist eine einzelne ganze Kühlerlamellenreihe von links nach rechts hinten am Lüfterrad wie aufgequollen und in der Mitte undicht - so zumindest bei meinem.


    Schon mal jemand gehabt? Interessiert mich weil Auto ja noch in der Garantie ist...


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Rückmeldungen. :winke:

    Unserer hat jetzt 34000 km drauf und wird im November 3 Jahre alt. Das Schalthaken hatte unserer auch und meine Frau meinte, wir sollen was tun. Ich riet ihr, einfach zu fahren - mit mehr km fährt sich das Getriebe auch besser ein. NATÜRLICH ist´s nicht O.K wenn der 6. Gang sich nur mit Nachdruck einlegen läßt - aber lieber so, als ein Getriebe unnötig zu öffnen - ja ich rede von unnötig! Hyundai bietet 5 Jahre GA ohne KM Beschränkung. Wenn also im 4,5 Jahr das immer noch wäre - O.K. - dann hätte ich auch reklamiert. Aber so ist's doch besser. Was nicht geöffnet werden muss ist immer besser.

    Man kann die Gänge auch einfach mal im Stand, zum Beispiel an der Ampel, alle durchgehen, das kann auch helfen. Nach einer gewissen Zeit lassen sich alle Gänge ohne Probleme einlegen, ohne dass die Werkstatt das Getriebe ausbauen muss.


    zwei0
    Nur weil der 6. Gang am Anfang etwas zicken macht, geht der Spaß doch nicht flöten, kaum einer fährt hier auf Zeit oder Rennen, da kann man getrost wieder in den 5. Gang schalten und anschließend direkt wieder in den 6. Gang.


    Man kann die Gänge auch einfach mal im Stand, zum Beispiel an der Ampel, alle durchgehen, das kann auch helfen. Nach einer gewissen Zeit lassen sich alle Gänge ohne Probleme einlegen, ohne dass die Werkstatt das Getriebe ausbauen muss.


    zwei0
    Nur weil der 6. Gang am Anfang etwas zicken macht, geht der Spaß doch nicht flöten, kaum einer fährt hier auf Zeit oder Rennen, da kann man getrost wieder in den 5. Gang schalten und anschließend direkt wieder in den 6. Gang.


    Es kann doch gut sein, dass andere mehr Probleme mit dem Getriebe haben, idR. ist es wohl der 6. Gang bei den meisten N Fahrern. Ein Getriebe muss eingefahren werden. Auch mit Reparaturfreigabe würde ich es als letzte Lösung wahrnehmen, dass am Getriebe etwas gemacht wird.


    Fastback N-Line
    Auch wenn die Autobild ggf. damit Recht hat, würde ich die Autobild nicht zu ernst nehmen.


    Bei mir ging der 6. Gang am Anfang nur gut rein wenn ich schnell durchgeschaltet habe. Beim langsamen Schalten hakte es.
    Seit bei mir die gelbe Powerflex Drehmomentstütze drin ist hab ich keine Probleme mehr. Klingt komisch, ist aber so.
    Meinen hab ich mitte März 2018 bekommen und hat jetzt 50000km drauf.

    Ne, natürlich nicht. Den N fährt und gehört meiner Frau. Die Gasanlage habe ich mir in meinen Mitsubishi Evo VII eingebaut - alles in Eigenregie da ich als Kfz-Meister die nötigen Infos hierzu habe. Fahre aber nur mit max. 0,5 bar Ladedruck (bei max. 1,5 bar) nach Anzeige. Die Gasanlage ist für "Schleichfahrten" gedacht = geschwindigkeitsbeschränkte Straßen, Stadtverkehr, Autobahnfahrten bis 180 km/h in Teillast usw. Das gute Super Plus kommt nur für Leistungsabfrage für die ca. 350 PS in Gebrauch, also beim Überholen, Autobahnfahrten und wenn ich mal die "Sau raus lassen will" (und das kommt sehr oft vor :D ). Ist ja nur ein Knopfdruck während dem Fahren entfernt...