Beiträge von Wanderkroete

    Es macht definitiv einen Unterschied. Mein (noch) Kia RIO geht mit den 15" Winterfelgen deutlich besser (geradeaus) als mit den 17" original Sommerfelgen die sack-schwer sind! Bei der Leistung vom i30 N merkt man den Unterschied vielleicht nicht zu krass. Bei meinem 108 PS Sauger ohne nennenswertes Drehmoment (der überwiegende Teil des Drehmoments von diesem Fahrzeug ist in den Radschrauben gespeichert :grrr: ) merkt man das ziemlich stark. Gemessen habe ich nicht. Aber ich merke das auf meinem Arbeitsweg... Geschwindigkeitsbeschränkung mit 60 km/h dann Berg hoch für ca. 2 km im 6. Gang. Mit den Winterreifen erreiche ich oben ~140 km/h und mit den Sommerreifen kann ich froh sein, wenn ich es auf ~120 schaffe.


    Aber ein paar wenige Kilo aus dem Fahrzeug selbst entfernen, das bringt keine wirklichen Vorteile.

    Bei mir ist sie sofort verpufft, als ich 1 Woche nach meiner Probefahrt mit einem ohne Filter einen mit Filter (im Stand, frisch vom LKW geladen) probe gehört habe.... Sich darüber noch weiter auszulassen ist einfach die Zeit die man zum tippen braucht nicht wert.

    /edit Ceed: Zitatwüste entfernt


    Ich krame jetzt eine Menge alter Beiträge aus... aber die Bilder von den Borbet Y in der Anthrazitfarbe von User N80 haben es mir echt angetan..


    Über den Konfigurator von Borbet findet man die Felgen nicht für den i30 N. Für den normalen i30 (1.4) aber sehr wohl in ähnlicher Einpresstiefe. Ich habe daraufhin Borbet kontaktiert, und die haben mir ein aktuelleres Teilegutachten (als das, was man zum normalen i30 auf deren Webseite bzw Konfigurator findet) sowie eine ABE für die Borbet Y 8,0x18 ET 48 geschickt. Die Fa. Hinsberger habe ich auch kontaktiert und mir wurde eine Winterkomplettrad-Preisliste zugeschickt. Dort erhält man mit den Felgen jedoch nur ein Teilegutachten, und muss sie dann beim TÜV eintragen lassen. Die Borbet Y bietet Hinsberger ja auch unter dem Namen Y-Titan an... Wundert mich aber, dass man diese eintragen lassen muss, aber die "originalen" Borbet haben eine ABE ?(

    Man sollte das ausdrucken und im Auto mitführen! Wenn du das nicht machst, wird es aber vermutlich auch keinen interessieren. Bei Felgen die "normal" aussehen wird das nicht kontrolliert. Bei mir wurde bisher in keiner Kontrolle nach der ABE meiner Zubehörfelgen gefragt.


    Wichtig ist nur, dass dass du die Felgen legal montieren darfst. Im Falle eines Unfalls wird ein Gutachter alles dokumentieren, und wenn sich dann herausstellen sollte, das man dann keine ABE bzw. Eintragung zu den Felgen hat, dann kann es sicher Probleme mit der Versicherung geben.


    PS: Was hast du denn dafür bezahlt bei deinem Händler?

    Kann mir jemand der schon einen i30N performance hat die folgenden Infos von der Zulassung geben?


    HSN (alt: Schlüssel-Nr. zu 2, 4-stellig; neu: Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig)
    TSN (alt: Schlüssel Nr. zu 3, 6-10stellig; neu: Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10stellig)
    Typbezeichnung (alt: Nr. 3; neu: Nr. D2)
    KW-Zahl (alt: Nr. 7; neu: Nr. P2)
    Baujahr (alt: Nr. 32; neu: Nr. B)
    Höchstgeschwindigkeit (alt: Nr. 6; neu: Nr. T)
    Achslast vorn (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.1)
    Achslast hinten (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.2)
    eingetragene Reifengröße (alt: ab Nr.20 ; neu: Nr. 15.1 und 15.2)

    Danke!
    Diese Prüfungen (NEFZ, WLTP, Lautstärke) ist für die Hersteller nichts weiter als eine Abschlussprüfung, bei denen Sie vorher das Ergebnis und die Bewertungsgrundlagen können. Da braucht man nicht stolz zu sein und sich für schlau halten, wenn man ein "gutes" Ergebnis erzielt.
    Wäre ich Technikchef eines Automobilkonzerns, müsste mich nicht PR Strategen und Lobbyisten beugen, dann würde ich meine Motoren auf einen optimalen Alltagsbetrieb hin optimieren. Was helfen mir gute Werte beim WLTP, wenn es bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn nicht mehr optimal ist.
    Dem WLTP Prüfverfahren müsste man sich zwar beugen, aber ich würde freiwillig eine Flut von Diagrammen veröffentlichen (die aber wohl das technische Verständnis der meisten Leute überfordern würde), die eine detaillierte Auskunft darüber geben:
    1.) Verbrauch bei kontinuierlicher Fahrt bei Geschwindigkeit X im Y. Gang.
    2.) Verbrauche bei Demo-Fahrten. z.B von Friedrichshafen nach Kiel und wieder zurück, mit detaillierten Statistiken zur Demo Fahrt. Bei den Demo-Fahrten wird nie (sofern vom Verkehr möglich) unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Bei Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wird eine Maximalgeschwindigkeit definiert und angegeben, die gefahren wird falls möglich. Dazu:

    • Angabe der Gesamtstrecke und Durchschnittsverbrauch
    • Angaben über Teilstreckenlängen mit jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen und der jeweiligen tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit
    • Höhenprofil

    Diese Vorgehensweise sehe ich als die einzige Möglichkeit sich ein praxisnahes Urteil erlauben zu können. Als offizielles Messverfahren kann es jedoch nicht verwendet werden, weil die Bedingungen nicht exakt reproduzierbar sind. Obwohl... bei Aufzeichnung einer Referenzfahrt sollte das auf einem Prüfstand trotzdem möglich sein zu simulieren.

    91 db zu vorher 109 db Standgeräusch? Und da soll man keinen Unterschied hören? Der "alte" ist ja fast 4 mal so laut!!!


    Ich bin ja rein schon von Berufswegen ein Verfechter von Fakten und Messwerten. Als Ausnahme dieser Philosophie stellt sich leider das KFZ heraus. Außer den mechanisch-physikalischen Abmessungen macht da für mich keine Messung einen logischen Sinn.


    Ob NEFZ oder WLTP, bei nichts davon kommen Werte heraus, die einem eine Aussage darüber liefern, wie viel das Fahrzeug im eigenen Fahrstil verbrauchen wird. Eine Lösung für das Problem gibt es leider nicht. Ein standardisiertes Prüfverfahren kann nie repräsentativ dafür sein, wie die tatsächlichen Bedingungen in einer chaotischen Welt geben.


    Selbst wenn du 30 Jahre lang jeden morgen die gleiche Strecke zur Arbeit fährst, werden vermutlich niemals die exakt gleichen Bedingungen 2x auftreten. Die einzige Möglichkeit die bleibt um vergleichbare Werte zu erzielen, ist einen genauen Prüfungszyklus zu definieren. Das läuft dann darauf hinaus, dass jeder versucht die Werte für genau diesen unrealistischen Zyklus zu optimieren, obwohl eine andere Abstimmung im Alltag vermutlich sinnvoller wäre...


    Das Verfahren für die Lichtstärkemessung finde ich auch sehr seltsam. Es gibt darauf so viele Einflussfaktoren - Leistung - Getriebeabstimmung/übersetzung - Gestaltung der Auspuffanlage. Das führt nur dazu, dass die Hersteller ihre Systeme so abstimmen, dass genau im Moment der Messung die Kriterien erfüllt sind und eine Sekunde früher oder später eventuell nicht mehr.


    Du fragst dich, warum man den Unterschied von 91 zu 109 nicht hört? Kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nicht unmittelbar nebeneinander vergleichen können.


    Am Mittwoch einen mit "109" dB, und am Donnerstag einen mit 91 dB. Klar sind Messwerte. 4x so laut? Subjektiv garantiert nicht!

    Das werde ich ja herausfinden :teach:


    Nichts ist mehr persönliche Geschmacksache als die Farbe. Ich bin bisher 1 Jahr ein violettes/aubergin, 1 Jahr ein schwarzes und dann 13 Jahre lang rote Autos gefahren (die roten waren meine eigenen). Nicht durch gezielte Auswahl. Alles waren Gebrauchtwagen, die zufällig rot waren und mir gefallen haben. Hätten die Fahrzeuge für den Preis und Ausstattung eine andere Farbe gehabt (vlt. schwarz oder weiß), dann hätte ich sie vermutlich auch gekauft.


    Nun werde ich zum ersten Mal einen Neuwagen bestellen. Am rot habe ich mich mittlerweile satt gesehen, auch wenn ich finde, dass der i30 N in rot sehr schick und sportlich aussieht :super: Aber mit rot bin ich fertig, bis ich mir vllt. irgendwann einen Ferrari leisten kann :todlach:


    Meine persönlichen Emotionen zu allen Farben:


    Schwarz: Raubt dem Fahrzeug soviel optische Dynamik, dass ich es komplett reizlos finde. Die Farbe eignet sich dazu, wenn man der Nachbarschaft (allerdings sollte sie dann taub sein) nicht zeigen möchte, dass man sich ein Sportfliter zugelegt hat :mad:
    Grau: Finde ich einen tick edler als schwarz, aber verschluckt trotzdem zu sehr die Design-Features.


    Weiß: Sieht edel aus, vor allem mit Panoramadach. Bringt die Akzente vollends zu Geltung. Ist mir persönlich trotzdem zu "gewöhnlich". Als "Gelegenheitskauf" (einen gebrauchten aus seriöser Quelle zu einem guten reduzierten Preis) würde ich ihn aber in weiß kaufen. Nicht aber bei einer Neubestellung, die ich alles komplett selbst entscheiden kann und monatelang warten muss.


    Clean Slate: Gibt es nun ja nicht mehr. Speziell mit dem Panoramadach sehr edel und außergewöhnlich und passt super zum Fahrzeug.


    Blau: Für mich auffällig aber nicht aufdringlich. Im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen erfrischend anders. Hat einen WOW Effekt, speziell weil die Verspoilerung, das Panoramadach, die Felgen und die rote Lippe einen tollen Kontrast zueinander bringen. Ich werde das jetzt so machen. Bin sonst so eher scheu und zurückhaltend, nun wird mal die extrovertierte Seite von mir geweckt :P :freu:
    Wenn es in ein paar Jahren so schlimm sein sollte mit dem "satt sehen" (was ich nicht glauben kann), kann man immer noch in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug z.B. in einer klassischen Farbe foliieren lassen. Da ich die Gefahr recht gering sehe, mich an einem blauen i30n in absehbarer Zukunft "satt" zu sehen, macht das mehr Sinn als das Fahrzeug jetzt in z.B. weiß zu kaufen und sofort zu foliieren. Man hat also die Kosten einer eventuellen Folierung irgendwann gegenüber denen von wohl über 1000€ jetzt sofort...

    charlyschwarz
    Als ich mit der i30n Überlegung anfing, wurde mir gesagt, dass Clean Slate auf dem i30n sehr geil aussehen soll. Ich habe sämtliche Händler in einem 50 km Radius angerufen und gefragt, ob Sie einen (Vorführwagen/Kundenfahrzeug/irgendwas) in Clean Slate haben. Niemand hatte einen, nur einen i20 in Clean Slate. Bin trotzdem extra hin um mir das anzusehen.


    Fand die Farbe "interessant" aber nicht umwerfend. Eher so in die Richtung wie du sagst... dass da irgendwas fehlt.


    Heute nochmal beim Autohaus gewesen um die letzten Details für eine Bestellung zu klären, da standen plötzlich ein performance blue und clean slate (mit Panoramadach) nebeneinander.


    Wow, auf dem i30n sieht das Clean Slate wirklich toll aus. Um Welten besser als beim i20. Allerdings war es bewölkt,und im Sonnenlicht sieht das Clean Slate ja nochmal deutlich anders aus. Aber da ich mich innerlich schon so auf das blau festgelegt hatte, bin ich jetzt fast froh, dass ich die Entscheidung nun gar nicht mehr treffen muss, weil man Clean Slate nicht mehr bestellen kann...