Beiträge von Wanderkroete

    J-2 Coupe
    Naja... muss nicht.
    Ich kann für so etwas nur den Autokredit der ING Diba empfehlen. Der Zinsatz ist fix bei 2,99%. Man erhält ein ganz normales Konto mit Kontonummer, dorthin kann man beliebig oft und beliebige Beträge als Sonderzahlungen leisten. Man kann auch den kompletten Kredit auf einen Schlag ablösen. Kostet kein Cent gebühren, und die zukünftig anfallenden Zinsen werden einem auch nicht berechnet (was manche Banken bei einer verfrühten Ablösung machen).
    Die ING Diba überweißt einem den Betrag, und man kann ein Fahrzeug kaufen. Ob Neu oder Gebraucht ist egal. Man muss denen auch nicht den KFZ Brief schicken. Ein Scan des Kaufvertrags bzw. der Bestellung reicht aus.
    Gegenüber dem Verkäufer oder Händler kauft man das Fahrzeug immer Bar.


    Achja, 2,99% klingt hoch?! Ich hatte von Hyundai auch ein Angebot für 0,99%, jedoch mit einer verpflichtenden Versicherung. Bei einem Kreditbetrag von ~12.000€ hat das Hyundai-Händler Angebot mit 0,99% + Versicherung über einen (für das Rechenbeispiel verwendeten) Zeitraum von 5 Jahren 900€ mehr gekostet als die 2,99% bei der ING-Diba ohne Versicherung.


    i30N:
    Was ist mit dem geldwerten Vorteil den du versteuern musst? Bei dem was ich mal so durchgerechnet hatte, fallen dann zunächst einmal die Leasing/Finanzierungskosten für die Firma an, und zusätzlich für die Firma und dich die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Unterm Strich ist dieser Betrag doch höher. Gut, der Firmenanteil wird als Ausgaben verrechnet, aber wie man das hinbekommt sich den privaten Anteil schön zu rechnen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Also ich wüsste für meinen Teil, daß ich mir nicht so ein Auto wie den i30N holen würde :dudu: !! ob als Daily oder Spaßauto für das Wochenende, wenn ich so die Finanzierungen sehe. Rechnet sich das mit all den Folgekosten? Oder ist der Zinssatz so lukrativ ??


    Da hätte ich mit einem kleineren Flitzer mehr Spaß, da mein :freu:

    Ich habe es so verstanden, er würde sich nie einen holen wenn er ihn nicht aus der Portokasse zahlen könnte. :rolleyes:


    Finanzierungen mit einer "hohen" Schlussrate kann mit meiner persönlichen Einstellung auch nicht nachempfinden... aber persönlich stand jetzt vor der Wahl... spare ich noch 1-2-3 Jahre länger an und zahle dann den vollen Preis bar oder sind es mir Zinskosten von ~ca. 600€ Wert das Fahrzeug jetzt schon zu haben.


    Wenn ich mir ein schönes Wochenende mache... Musikkonzert mit Hotelübernachtung und eventuell noch die zugehörige Stadt anschauen mit Restaurantbesuch, da bin ich unterm Strich in etwa den gleichen Betrag los. Also sind es mir persönlich diese Kosten wert ab in Kürze mit mehr Spaß durch die Gegend fahren zu können.


    Die Finanzierungsrate ist so gewählt (unvorhersehbare Umstände natürlich ausgeschlossen), dass sie mich in nichts weiter einschränken wird. Klar, könnte 1 Jahr Hardcore sparen und an anderen stellen sparen wo es nur geht... aber dann lieber die Zinskosten opfern. Fertig. Ein Mißgeschick beim Ausparken und man ist den gleichen Betrag für eine Lackierung los... c'est la vie.


    PS: Am liebsten sind mir bei Debatten dieser Art immer die Finanztipps von Raucher, die einfach jeden Tag ~6€ verbrennen nur mit der Absicht um sich früher ins Grab zu bringen :auweia:

    Danke, bei mir geht es jetzt auch (wieder?) bzw. zum ersten Mal. Die letzten Tage habe ich dort immer einen Fehler erhalten... Zertifikat der Verschlüsselung abgelaufen oder auf dem falschen Host oder so ähnlich. Auf 3 verschiedenen Rechnern getestet.

    Was ist Leistung? Drehmoment & Drehzahl.


    Der N ist wenn ich mich recht entsinne mit maximal 6000 rpm angegeben (oder die Leistung ist bei 6000 angegben) und der Performance mit 6500. Dann kommen die zusätzlichen 25 PS aus diesen 500 Umdrehungen. Wenn in dem Bereich allerdings gleichzeitig das Drehmoment absinkt, dann wird man die Leistung nicht erreichen.


    Heißt aber:


    Bis 6000 Umdrehungen dürfte es von der Leistung keinen Unterschied zw. N und N Performance geben, außer die Abgasanlage macht da noch einen Unterschied.

    Auch egal... was heißt denn schon "kalt" messen? Letzte Woche waren es morgens um 9 schon 25° und die Sonne hat auf den Reifen gescheint. Heute morgen war es 4° und nebelig.


    Die letzten fast 3 Monate war es gar nicht möglich "kalt" zu messen.

    Wie sieht denn ein geiles Profil aus 8o =) Ist das so eins wo die Nippel weg stehen? :todlach:



    PS: Funktioniert bei euch der Konfigurator auf der Autec Website, Link. Ich habs schon auf mehreren PC versucht und erhalte da immer eine Fehlermeldung.

    Fandest du ihn in der "normalen" Fahrwerkseinstellung wirklich zu straff?. Im N-Modus ist er wirklich straff... da ist es schon grenzwertig eine typisch deutsch "gepflegte" Landstraße entlang zu hoppeln. Bei meinen Probefahrten war im N-Custom-Mode der normale N-Modus nachempfunden, jedoch mit "komfortabler" Fahrwerkseinstellung... das war ideal, sportlich aber komfortabel.

    Ich sehe das ähnlich wie du.


    Besessen darauf achten, dass man nicht über 3500 Umdrehungen kommt halte ich für übertrieben (außer das Öl ist noch nicht auf Betriebstempotemperatur). Wenn das Öl schließlich warm ist, beim Durchbeschleunigen kurzzeitig vorm Schalten auf 4000-5000 zu kommen kann ich mir nicht als Schädlich vorstellen.
    Ich würde auf keinen Fall direkt am Anfang zwischen 4000 und 6500 längere Strecken auf der Autobahn fahren.


    Ich habe mir vorgenommen, wenn der N da ist, mir mind. einen Tag Urlaub zu nehmen und ein paar ausgiebige Landstraßentouren zum Einfahren zu machen. Die erste grob geplante Tour dauert ca. 3 Stunden und wird sich hervorragend eigenen den Motor über längere Zeit mit mit stets variabler aber vernünftiger Drehzahl zu bewegen. Ihn da zwischendurch beim Beschleunigen mal höher zu drehen wird sicher keine negative Auswirkung haben. Bis in den Bereich 1000-1500 vorm Drehzahlbegrenzer werde ich in der Einfahrphase aber auf keinen Fall gehen.
    Obwohl ebenso kontrovers diskutiert, möchte ich aber einen Einfarphasen-Ölwechsel machen. Bin mir nur noch nicht so sicher wann. Bei meiner Fahrleistung werde ich sowieso in ca. 9-10 Monaten einen Ölwechsel machen lassen müssen (wenn man bis an die 10.000 km Grenze geht).Fragt sich nun, mache ich den EInfahrphasenwechsel nach ~2000 km wie das viele nahelegen, oder warte ich bis ~4000, dann müsste ich keine 3 Ölwechsel im ersten Jahr machen...

    Kann mir jemand was zu der praktischen Auswirkung der bei einer Felge angegebenen maximal Radlast sagen? Mit welchen Sicherheitsfaktoren wird denn das geprüft, weiß einer die Kriterien?
    Von der Optik her liebäugle ich aktuell am meisten mit der Borbet Y Titan. Es gibt zwar eine ABE und Gutachten (bald) mit Freigabe für den N, aber bei der Felge ist "nur" eine Radlast von 650 kg angegeben. Alle anderen Felgen die in Frage kommen haben über 730 kg.
    Fragt sich jetzt... bringt das tatsächlich eine höhere Sicherheit ?!

    Nein, für mich war die Lautstärke selbst nie ein Kriterium!
    Der i30N ist jedoch der erste 4-Zylinder, der mir vom Klang gefällt, der sich nicht nach Blechbüchse anhört. Wenn diese Charakteristik verloren gegangen wäre, hätte ich keine Lust mehr drauf gehabt. Das Klangbild an sich! Nicht wie laut er ist!