Beiträge von Wanderkroete

    ramazotti31
    Auf der ATH Webseite sehen die Titan aber dunkler aus. Oder welche hast du?

    Das "Titan" scheint echt so eine Art "Flip Flop" lack zu sein... je nach Licht ist es hell oder dunkel.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sind hier die Felgen auch drauf, und das sieht einfach Hammer aus!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das einzige was mir etwas bringt, wenn es abends länger hell ist, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, in meiner Freizeit etwas draußen machen zu können... Am liebsten Sport oder zumindest nur ein Spaziergang. Im dunklen macht das keinen wirklichen Spaß. Ich bin in der Regel zwischen 7 Uhr morgens und 18 Uhr abends an der Arbeit. Jede Sonnenstunde nach 18 Uhr ist für mich purer Gewinn.


    Wann es morgens hell wird, ist mir allerdings völlig egal. Es ist zwar angenehmer auch im Hellen zur Arbeit fahren zu können (im Sommer), aber wenn ich um 7 an der Arbeit sein möchte, dann ist es sowieso dunkel, egal ob Sommer oder Winterzeit. Morgens habe ich keine nutzbare "Freizeit". Der Wecker klingelt um 6, ich stehe auf, mache mich fertig und fahre zur Arbeit. Also - zwischen 6 und 18 Uhr ist es mir doch egal ob es hell oder dunkel ist. Habe ich nichts davon.


    Zumal - an der Arbeit angekommen, bringt mir ein schöner Tag auch wenig... die Sonne scheint so herein, dass ich alles verdunkeln muss, um arbeiten zu können.

    Alles klar... Danke.


    Ich bin schon öfter bei bekannten mit DAB Radio mitgefahren und konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen was die Klangqualität angeht. Bzw... DAB ging die meiste Zeit nicht in unserer Gegend "auf dem Land" und das Radio hat dann von selbst auf den gleiche Sender mit UKW umgeschaltet. Von daher hat sich für mich der Sinn nicht wirklich erschlossen... wenn es ab Werk verbaut ist ein nice-to-have, aber eine Nachrüstung oder wenn man dafür einen relativ hohen Aufpreis zahlen muss (wie es bei den meisten anderen Herstellern ist) hätte ich aufgrund der Unzuverlässigkeit für mich nie in Betracht gezogen.

    Mal ganz ernsthaft (ich weiß es wirklich nicht) was bringt das, bzw. was hat man von DAB+ Radio und in diesem Fall insbesondere die "umständliche" Art es ins normale Radio einzuspeisen? Gibt es da mehr Sender oder was lohnt den Aufwand?


    Da ich in den letzten 10 Jahren vermutlich aufsummiert keine 20 Minuten Radio gehört habe (zumindest in meinem eigenen Fahrzeug) erschließt sich mir das Bestreben eine solche Umrüstung zu machen wirklich nicht ?(

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumbup:


    Gefällt mir gut... ich denke das werde ich dann auch machen, wenn ich einem Gutachten komme :flöt:


    Allerdings werde ich sie dann wohl in komplett schwarz bestellen. Mein N wird blau mit Panoramadach. Da gibt es sowieso schon viele schwarz glänzende Elemente, ich glaube ich werde da nicht noch grau dazu mischen.


    Aber sieht super aus!


    PS: Seltsam, auf der Felge ist die Prägung KBA 50358 aber im Borbet Gutachten steht KBA 50658 ?(

    Aha, Danke für die Info! Interessant.


    Nimmt Hinsberger dann trotzdem von Borbet die "Original" Felgen (die haben ja eine Prägung mit der KBA Nummer) oder stellt Borbet dann für Hinsberger Felgen mit einer eigenen Prägung her ?(


    Nur über diese Prägung lässt sich ja z.B. bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei der Zusammenhang zwischen ABE und Felge herstellen.


    Ansonsten würde das ja bedeuten, dass es zwei verschiedene Gutachten über die gleiche Felge gibt :denk:

    ramazotti31
    Hallo,


    Ich habe mich heute beim TÜV erkundigt, wie ich eine Felge eingetragen bekomme, wenn ich (bis jetzt) kein Teilegutachten der Felge habe, auf dem mein Fahrzeug aufgeführt ist. Die Antwort war:


    Wenn das Gutachten [die aktualisierte 4. Ausfertigung von Borbet] noch nicht freigegeben ist, so müssen sie diese Rad-Reifenkombination mittels Einzelabnahme eintragen lassen. Die von Ihnen aufgeführten Unterlagen [das war die bisherige ABE und das Teilegutachten 3. Ausführung] sollten hierzu ausreichend sein. Die Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand. In etwa können Sie mit ca. 100-130€ rechnen.


    Was ich mich jetzt immer noch frage: liefert Hinsberger irgendein anderes Teilegutachten mit, in dem man die Felge "einfach" eintragen lassen kann, für die von dir genannten ~50€, oder ist dann doch auch eine Einzelabnahme notwendig?!

    Danke für deine Antworten :thumbsup:


    Nee, ohne Eintragung/ABE fahre ich keinen Meter... oder höchstens die 150 Meter zwischen Autohaus und TÜV (sind direkt nebeneinander). Mit der TÜV-Eintragerei kenn ich mich nicht aus.


    Ich dachte man braucht eine Teilegutachten, mit z.B. Bedingung A01 (beim TÜV Vorführen). Dann fährt man hin, der schielt drauf, und kriegt es eingetragen.


    Aber in dem Fall hab ich ja kein Teilegutachten... außer das vorläufige. Geht es dann trotzdem? Im Zweifel werde ich wohl mal bei TÜV fragen müssen.


    Naja, im Moment warte ich mal ab. Mein Fahrzeug soll ja erst im November kommen. Daher keine akute Eile. Wenn es dann mal richtig Herbst/Winter ist, werde ich ja hoffentlich ~2 Wochen vor Liefertermin bescheid gesagt bekommen und habe selbst dann noch genügend Zeit Felgen und Reifen zu besorgen.


    Meine Anfrage bei Borbet war übrigens vor 2,5 Wochen und mir wurde gesagt das Gutachten ohne Wasserzeichen sollte in 2-3 Wochen vorliegen. Bin ich mal gespannt! :anbet:


    Ich würde dich trotzdem mal darum bitten, wenn die Räder da sind, stell sie mal neben das Auto und mach ein paar Fotos. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen schwarz und titan. Bei den Bildern die ich im Netz gefunden habe, sieht das Titan trotzdem ziemlich silber aus... sodass ich gar nicht sicher bin ob das auf den Fotos wirklich titan ist, z.B: Hier: https://www.zymexx.de/produkt/…yundai-i30-n-performance/


    Kann die Farbe Titan gar nicht einschätzen... ist das dunkel/anthrazit so wie es auf der Borbet Seite aussieht, oder eher silbern.


    Habe irgendwo im Netz noch ein Bild von einem Ceed mit Borbet Y, Titan gefunden, da sieht es aus wie ich mir das vorstellen würde. Aber fragt sich, ob das nur vom Licht kommt usw
    https://imgur.com/n2I0EIR https://imgur.com/n2I0EIR

    ramazotti31
    Hallo,


    Ich bin ja auch schon seit längerem auf der Suche und am Abwägen. Die Cooper Y hatte ich auch im Sinn. Aber Hinsberger ist ja kein Felgenhersteller, sondern "nur" ein Autoteilehändler der Kompletträder verkauft. Die Originalfelgen sind von Borbet, das Modell Y (https://www.borbet.de/de/y-titan-matt-16--18-zoll). Die Felgen kann man für ~100€ /Stück kaufen, die Reifen die ich im Sinn hatte auch, 25€ für Reifendruckkontrollsystem und 15€ für die Montage.


    Ist dann ~120€ weniger pro Komplettrad als es bei Hinsberger kostet. Also wollte ich diesen Weg gehen. Problem: Bei Borbet im Teilegutachten gibt es keinen i30 N. Also Hinsberger kontaktiert und nachgefragt wie das funktioniert. Mir wurde gesagt, es wird ein Teilegutachten mit ausgeliefert, mit dem man die Felgen eintragen lassen muss. Fand ich doof. Wollte eigentlich eintragungsfreie Felgen.


    Trotzdem: Hab ich Borbet angschrieben, warum im Teilegutachten kein i30N steht, selbst eventuell mit Auflagen.... dass man es eintragen lassen kann von mir aus. Immer noch billiger als bei Hinsberger. Daraufhin hat mir Borbet eine neue Version des Teilegutachtens geschickt (mit einem Wasserzeichen - NUR ZUR INFORMATION) mit dem Hinweis, dass die Freigabe der ABE auf den aktuellen Stand (4. Ausführung) zur Unterzeichnung beim Kraftfahrtbundesamt liegt.... und sie darauf warten, bis es offiziell abgesegnet ist). Das dauert nun schon etliche Wochen :mauer:


    Daher nun meine Frage: Wie ist das jetzt bei dir, wo du die Reifen bei Hinsberger bestellt hast? Ist da ein Teilegutachten ohne Wasserzeichen dabei? Auf wen ist diese Teilegutachten ausgestellt? Hinsberger oder Borbet? Im Anhang mal das noch nicht freigegebene Teilegutachten von Borbet. PS: Warum es scheinbar zwischen i30 N und i30 N Performance Unterschiede in den ABE's gibt, verstehe ich nicht. Auf den Performance passen nicht alle, die am i30 N passen, das ist klar. Aber umgekehrt dürfte es doch keinen Unterschied geben?


    Über Konfiguratoren findet man übrigens auch für den Performance so gut wie nichts. Wenn man die Teilegutachten einzeln durchgeht, gibt es aber doch etliche eintragungsfreie Felgen für den i30 N Perf.

    Dateien

    • gb036423.pdf

      (316,06 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zwischen einem fast voll (bis auf Teilleder) ausgestatteten i30 1.4 T-GDI N-Line mit Automatik und dem I30 N Performance (ohne Komfort Paket (=Teilleder)) liegen laut Listenpreis nur 1500€ Unterschied bzw. eigentlich gleichauf mit dem I30N (ohne Performance)...


    Das find ich krass. Fragt sich jetzt nur, ist der N-Line so "teuer" oder der N so "billig"
    Ich finde es aber wirklich schade, dass es einige der Ausstattungsmerkmale vom "normalen" i30 beim N überhaupt nicht gibt... Der Abstandstempomat zb... und ein Limiter... wirklich Schade!

    Ach ist doch egal... fast jeder BMW oder Mercedes oder Audi hat ein M bzw. AMG Paket bzw S-Line Paket... kann es ja sogar verstehen, warum die Leute das machen. Was ich nicht verstehen kann ist, wieso wohl die Designer all denkbare Energie aufwenden müssen, um sich eine "hässliche" Variante auszudenken, sodass bloß jeder die entsprechenden Design Pakete bestellt.

    Bei mir steht in der Bestellung "5 Jahre Mobilitätsgarantie". Ich muss zugeben, was das im Detail bedeutet weiß ich nicht. Aber 6 Wochen mit dem Bus zur Arbeit fahren kann das nicht sein.
    Ich hatte den Händler auch gefragt, was mit dem Kunden des defekten Fahrzeugs ist.... der hat ein Ersatzfahrzeug bekommen. Was für eins weiß ich nicht... Wär mir als betroffener aber auch "egal" (obwohl es mich natürlich ankotzen würde)... wichtig ist, dass ich zur Arbeit fahren kann.

    Auf dem Hof meines Händlers steht seit über 6 Wochen ein N rum, bei dem wohl etwas ähnliches passiert ist oder sein muss. Genauere Details weiß ich nicht... Aber angeblich war Hyundai schon mehrfach da, und es gäbe Schwierigkeiten mit der Lieferung eines Ersatzmotors. Daher schon über 6 Wochen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das nicht so lange hin zieht.

    Welche Materialien werden bei einem Ölwechsel außer Öl eigentlich noch alles benötigt?


    Ich denke mal - neuer Ölfilter... auch irgendwelche Dichtungen neu?


    Sind das beim i30N alles Standardkomponenten, die jede Werkstatt normal vorrätig hat oder muss man da auf jeden Fall zu einem Hyundai Händler um zu hoffen, dass alles verfügbar ist?


    Ich überlege mir, wenn das Auto kommt, 1-2 Wochen Urlaub zu nehmen und mit einem Kanister Öl im Kofferraum ins blaue zu fahren... und irgendwo... nach 1500-2000 km das Öl wechseln zu lassen. Vermutlich ist das irgendwo im Ausland dann. Oder ist es sinnvoller dann solche Dinge wie Ölfilter auch mitzunehmen, bevor das dann erst noch von der Werkstatt die ich unterwegs finde bestellt werden muss.