Beiträge von Wanderkroete

    Da hast du natürlich recht. Das begleitende Fahren gibt es nur von 17 bis 18. Wer später den Führerschein macht, braucht das nicht machen. Aber in meinem persönlichen Dunstkreis aus Verwandschaft/Nachbarschaft/Bekannten kenne ich keinen jugendlichen der in den letzten Jahren erst mit 18 den Führerschein gemacht hat.


    Ich finde es eine gute Sache.


    Um die Straßen sicherer zu machen sollte man generell schwere Strafen für wirklich Verkehrs und gemeingefährliche Vergehen durchsetzen. Ich habe bei uns die regionalen Polizei-News abonniert... und was da täglich alles an besoffenen und unter Drogen stehenden Fahrern aufgegriffen wird ist wirklich erschreckend.


    Wer im berauschten Zustand jemand verletzt, tötet, oder auch nur einen fremden Sachschaden verursacht sollte den Führerschein für immer abgeben müssen... egal ob damit seine Existenz zerstört wird. Hat er sich ja so ausgesucht und das könnte auch wie bei den Zigaretten auf jeder Bierdose und Schnapsflasche stehen. Aber vielleicht wäre es doch abschreckender als die momentan angewandten Strafen.


    PS:


    Ich kenne auch Mädels, bei denen beim Schlüsselumdrehen zwar nicht das Hirn abgeschaltet, aber der Panikmodus eingeschaltet wird. Manche sind so unsicher/ängstlich, dass es auch schon fast eine Gefahr darstellt sie in diesem Zustand fahren zu lassen.


    Ich weiß von welchen, die selbst nach 3 Jahren Führerschein wirklich ANGST haben, auf die Autobahn aufzufahren oder auf einer Autobahn mit "viel Verkehr" zu fahren, oder durch eine etwas größere Stadt (wir wohnen ja "auf dem Land") :rolleyes:


    Auch nicht das wahre! Aber generell hast du natürlich schon recht! Ich überlege schon ob ich, wenn der N kommt, meine Frau nicht zumindest die erste Tankfüllung leer fahren lasse :todlach: Das wird eine zu große Herausforderung nicht auf den Pinsel zu treten. Das meine ich jetzt nicht im Bezug auf die Verkehrsregeln und vernünftig zu fahren, sondern das Einfahren des Motors.

    Hatte den link nur mal zum Vergleich reingeschmissen. Der Händler hat noch andere. Kannst ja mal bei dem auf die Seite gehen. Nein, ich arbeite da nicht und bekomm auch keine Provision. Sitz aufm Finanzamt :cheesy:

    Dann bekommst du Provision von jedem Cent den wir ausgeben.... :dudu: und noch viel mehr Provision bevor ich überhaupt etwas ausgeben kann ;(

    Ist es eigentlich möglich Android Auto zu nutzen (Navigation) und von einem USB Stick Musik zu hören (gleichzeitig)? Schätze nicht... oder kann man da einen USB Hub dran klemmen?

    Im Grunde sind "wir" Kunden wie bei fast allem selbst schuld. Es müssten alle konsequent sagen: Nein, einen Kaufvertrag mit unverbindlichem Termin unterschreibe ich nicht. Wenn dann mal ein paar Tage/Wochen KEINE Bestellung mehr eingehen würde, wäre die Geschäftspolitik schnell geändert.

    Old Boy Sven
    Also ICH will nur wissen, wann der Tag ist, wo das Fahrzeug zusammengebaut wird (und natürlich, dass es dann... x Tage braucht, bis er da ist). Und das ist auch berechtigt, denn so ein Fahrzeug hat eine große Auswirkung darauf, wie man seinen Alltag organisiert.


    Ich z.B. "traue mich nicht" mit meinem aktuellen Fahrzeug noch "unnötig" in der Gegend rum zu fahren, um nicht mehr zu viele km wegen dem Verkauf drauf zu fahren. Das nervt mich und schränkt mich ein. Auch würde ich gern MIT SICHERHEIT wissen (schon bei der Bestellung), dass ich nicht mehr die nahende große Inspektion an meinem aktuellen Fahrzeug selbst durchführen (lassen) muss. Außerdem sitzt man nun in einer absoluten Zwickmühle falls etwas passieren sollte (Unfall)... man weiß nicht ob man sich für 4 Wochen arrangieren muss, oder für 3 Monate.


    Dieses Problem hat ein guter Freund von mir. Ende Juni hatte er einen unverschuldeten Totalschaden. Er ging davon aus, dass er im August ein neu bestelltes Auto bekommt. Er konnte sich jetzt in der Zwischenzeit in der Verwandschaft ein Fahrzeug leihen um die Zeit zu überbrücken. Nun hat sich aber der Liefertermin auf "vermutlich" November verschoben... könnte aber auch jederzeit plötzlich kommen X( oder noch ein paar Monate länger dauern.Wenn er das gewusst hätte, hätte er sich ein billiges Zwischenfahrzeug geholt. Wusste er aber nicht, weil es keine Informationen gibt. Ein Zwischenfahrzeug bedeutet auf jeden Fall Aufwand und Kosten... und man weiß immer noch nicht ob sich das lohnt. Er kann das morgen machen und übermorgen bekommt er einen Anruf.


    Stell dir vor du gehst ins Reisebüro und buchst eine Reise. Den Zeitpunkt bekommst du aber nicht gesagt. Irgendwann wird dich einer anrufen, dass nächste Woche der Flug geht. Genau so ist das :mauer:

    Ich muss übrigens korrigieren was ich diese Woche geschrieben hatte. Ich hatte ein Angebot für 1500€ bei den Originalzubehör Kompletträdern. Nicht 1600€ wie geschrieben.

    Ich finde, dass Problem lässt sich gesetzlich nicht regeln. Es wird immer vernünftige/verantwortungsbewusste jugendliche/junge Erwachsene geben, und Idioten.
    Die beste Maßnahme finde ich, dass es (seit wann eigentlich) dieses begleitende Fahren gibt. Ich finde es gut, wenn das erste Jahr ein Elternteil bei jeder Fahrt dabei ist und dass die Fahranfänger so in der Lage sind ein Gespür für das Fahren an sich und den Umgang mit anderen im Straßenverkehr zu bekommen, ohne dass sie der unmittelbaren Verlockung ausgesetzt sind die Grenzen auszutesten.

    charlyschwarz
    1000€ für 4 Felgen mit Sensonren und Winterreifen aus dem Ebay ANgebot finde ich jetzt nicht besonders teuer. Die Originalen von Hyundai kosten gemäß deinem Link ja schließlich 460€ mehr....


    Und was die 18" angeht Claxtonn ... wenn du es wirklich in Erwägung ziehst, kannst du ja mal meine Liste durchgehen und sie dir nach und nach anschauen. Bei den meisten Konfiguratoren musst du nur den normalen i30 ohne N als Fahrzeug wählen, sonst werden sie nicht angezeigt. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber nah genug dran um sich das vorstellen zu können.


    Ich selbst fand den Konfigurator von premio am hilfreichsten. Im Moment funktioniert er aber gerade nicht... Dort sieht man bei den in Frage kommenden Felgen dann auch die EAN Nummer. Wenn man mit dieser Nummer z.B. bei Google Shopping findet man die günstigsten Anbieter.

    Ich bin querbeet durch diverse Foren und Facebookgruppen eigentlich noch nicht bewusst auf jemandem gestoßen, der da etwas machen musste. Warum dann diese Auflagen überhaupt im Gutachten stehen ist mir aber völlig unbegreiflich, obwohl ich mich jetzt schon länger mit der Sache befestige.
    Es wirkt so, als geht jeder zitterend zum TÜV und kommt grinsend wieder raus: Alles ok!
    Es muss wohl sichergestellt sein, dass die Lauffläche des Reifens nicht über die Kotflüggelkante herausragt (das hat mit der Einpresstiefe und Breite der Felgen und Reifen zu tun). Gleichzeitig dürfen die gelenkten Räder natürlich auch nirgends anschlagen wenn das Rad voll einfedert und man voll eingelenkt hat. Ist ja logisch.
    Aber wer sich dann diese Auflagen in den Gutachten ausdenkt und da rein schreibt und vor allem warum...? Das wüsste ich gerne mal.
    Muss mal schauen ob ich irgendwie einen Kontakt zu jemand finden kann, der solche Teilegutachten macht.

    Ich lasse mich gerne von etwas besserem belehren, aber im Rahmen meiner persönlichen Erfahrungswolke scheint das Industriestandard zu sein. Meine Schwiegereltern wurden von VW bei einem Tiguan von 3 Monaten auf 9 Monate vertröstet... wobei da immer angebliche Lieferquartale genannt wurden, die immer verschoben worden.
    Bei einem anderen im Bekanntenkreis mit BMW 5er Neuwagen wurden auch nie Termine genannt.
    Schade... denn gerade bei einem Kauf in dieser Preisklasse braucht man eine gewisse Planungssicherheit... und es schadet dem Kunden auch aktiv beim Verkauf des Gebrauchtwagen.
    Finde unser System irgendwie Kacke. Man müsste es machen wie die Amerikaner... da ist es soweit ich weiß total unüblich ein Fahrzeug zu bestellen und darauf zu warten. Dort scheint man zum Händler zu gehen und am gleichen Tag das Fahrzeug mitzunehmen. Bestellen ist da nicht... außer vlt. bei Premiummarken wo man jede einzelne Ziernaht individualisieren kann wenn man das möchte.

    Was verstehst du bei den Felgen unter "passen"? Möchtest du sie einfach montieren können und fertig (ABE)? Möchtest du sie beim TÜV eintragen lassen, ohne Dinge am Fahrzeug zu verändern?


    Nur weil die in so einem Konfigurator auftauchen, bedeutet das leider lange nicht, dass sie passen, ohne dass man eventuell am Auto etwas umbauen lassen muss. Du musst dir die Gutachten zur Felge anschauen. Leider bin ich wohl blind und finde den Gutachten Download bei point-s nicht.


    Dafür aber hier: https://www.premio.de/felgenkonfigurator#26259773!4D05CEA
    Dort suchst du dann nach dem Fahrzeug und dort steht dann welche Reifen passen und welche Auflagen dazu hingehalten werden.
    Was die ganzen Abkürzungen bedeuten, steht im Gutachten ein paar Seiten weiter. Die CMS C8 musst du auf jeden Fall eintragen lassen (Auflage A01) und laut dem Gutachten musst du streng genommen auch noch Karosseriearbeiten durchführen lassen. (Lies dir mal durch was K1c,K2c usw bedeutet).
    In der Praxis scheint es aber so zu sein, dass die Leute diese Dinge nicht machen und sich die TÜV Prüfer daran auch nicht stören. Wie das System genau funktioniert kapiere ich leider trotz intensiver Recherche nicht. Ist scheinbar völlige Willkür und von der Tageslaune des TÜV Prüfers abhängig ob es zu Problemen kommt oder alles durchgewunken wird.
    Ich bin viel zu pessimistisch um darauf zu vertrauen, dass es schon auch so gut gehen könnte und würde mich das nie trauen solche Felgen zu bestellen. Die meisten Leute lassen das wohl einfach auf sich zukommen und es klappt dann...


    Mein Händler war selbst positiv überrascht und konnte mir die Gründe auch nicht nennen....

    Bitte versteh das auch nicht falsch. :dudu:


    Freut mich ja für dich! Bin niemand, der anderen nichts gönnt. Aber für einen selbst ist das natürlich immer Salz in die Wunde :rolleyes: Verstehe einfach nicht, warum es seitens der Automobilhersteller nicht möglich ist das etwas transparenter zu gestalten. Oder eben von Anfang an konkretere Termine, meinetwegen +- 4 Wochen nennen zu können.


    SLS-N202
    Hast du das jetzt zufällig erfahren, weil du zufällig beim Händler warst oder hat der sich bei dir gemeldet?


    Das ist eben auch so ein Punkt, den ich Schade finde.... dass es da keine Möglichkeit gibt selbst einen Login oder so was zu bekommen, oder eine Emailbenachrichtigung wenn sich etwas tut ;-) Schade...

    Ich versteh das alles nicht. 3 Wochen vor dir bestellt und von Mitte November ging die "Vermutung" des Händlers auf Ende Dezember letzte Woche als ich gefragt hat. Das Lieferschema von Hyundai ist komplette verarsche. X(
    Ich freue mich auf den N aber den Scheiß mit Bestellen von einem Neuwagen mach ich glaube ich nie wieder... kotzt mich zu sehr an. Das nächste Mal kauf ich nur noch was gerade auf dem Hof steht, selbst wenns am Schluss ein Dacia Logan ist :grrr:

    Falls es doch eine 18" Winterbereifung werden soll: Auch der Konfigurator von Point-S bietet für den N gar keine 18" Bereifung an. Also muss man sich doch durch die Gutachten suchen, wenn einem etwas gefällt. Eine kleine Auswahl was mit ABE passt. Am besten nimmst du einen normalen i30 in einem Konfigurator eines Felgenshops deiner Wahl und probierst die genannten durch und schaust, was dir am besten gefällt. Es gibt noch mehr, aber ich hatte keine Lust mehr noch weiter zu suchen.


    Advanti Racing 8x18 ET50
    Autec Wizard 8x18 ET50
    Borbet Y 8x18 ET48 (ABE steht noch aus, soll Ende Oktober kommen - bis dieses nicht vorhanden ist müssen die Felgen noch beim TÜV eingetragen werden)
    Diewe Inverno 7,5x18 ET45
    Hyundai Magnit Black 7,5x18 ET49,5(Original Hyundai Zubehör)
    Oxxo Vapor Black 7,5x18 ET45
    Platin P64 7,5x48 ET49
    Platin P69 8x18 ET50
    Platin P70 7,5x18 ET49
    Rial Bavaro 8x18 ET48
    Rial Lucca 8x18 ET50
    Rial Milano 7,5x18 ET45

    Meine Absicht war eigentlich nicht so günstig wie möglich weg zu kommen, sondern für das gleiche Budget ein Ergebnis zu erzielen, was mir persönlich besser gefällt.
    Ich hab bisher nie besonderen Wert auf die Winterfelgen gelegt. "Sind ja nur Winterfelgen" habe ich mir gedacht... Aber nun erfülle ich mir mit dem N einen langen Traum... leider warte ich ewig... leider kommt das Fahrzeug im Winter obwohl ich im Hochsommmer bei 40° bestellt habe.
    Daher, die Zeiten in denen ich bereit bin optische Abstriche zu machen und das nächstbeste/einfachste zu nehmen sind vorbei. Immerhin sind die Winterreifen die Hälfte der Zeit drauf.
    Dass es so viel Zeit gekostet hat, lag dran, weil ich mich mit der ganzen Eintragungsgeschichte nicht auskenne und es auch nicht so einfach ist theoretisch in Frage kommende Felgen überhaupt zu finden, da es keinen Felgenshop/Konfigurator gibt, der beim N gescheit funktioniert und auch ein umfangreiches übersichtliches Sortiment bietet.
    Ich habe mir eben alles in Frage kommende rausgeschrieben und nach Bildern gesucht wo die gleiche Bereifung zumindest auf ähnlichen Fahrzeugen montiert war.
    Naja, im Endeffekt hat nur mein abendlicher Fortschritt beim Netflix schauen darunter leiden müssen :D Was unterm Strich sinnvolleres hab ich in der Zeit nicht verpasst...

    Bitteschön!


    Auch wenn ich jetzt unverhältnismäßig viel Freizeit für die Felgengeschichte geopfert habe, bin ich froh das so gemacht zu haben.


    Bisher liege ich bei Kosten von 216€ pro Rad bzw. 864€ insgesamt für:
    4x Borbet Y 18" (bei tirestogo bestellt 102€ pro Stück)
    4x Original Drucksensoren (über eBay bestellt, 26€ pro Stück)
    4x Goodyear Ultra Grip Performance Gen 1 (gestern über einen Rakuten-Deal für 88€ pro Stück bestellt)


    Mal schauen, im dümmsten Fall muss ich noch für 40€ zum TÜV. Ob mich die Reifenmontage noch etwas kosten wird, oder ob der Händler es bei der Auslieferung des Neuwagens im tiefsten Winter noch aus Kulanz übernimmt, wird sich zeigen.


    Im ungünstigsten Fall (mit TÜV und Montage zahlen) lande ich so bei 985€.


    Im Vergleich zu den 1600€ für die mir die Hyundai Zubehör Magnit Black angeboten wurden, finde ich das ein absolutes Schnäppchen, bei einer Optik die mir persönlich viel besser gefällt. Finde diese Felgen einfach Hammer auf dem N :anbet:


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    Mit dem gesparten Geld machen wir eine schöne N-Einfahrttour nach Hamburg, machen uns ein schönes verlängertes Wochenende und besuchen dort mal das Miniaturwunderland :sauf:

    NEIN, das hat Wanderkroete gepostet und markiert. Im Anhang von ramazotti steht nichts von einer KBA-Nummer. Schau es dir nochmal an ;)

    Die Sache ist geklärt:


    Von Borbet selbst gibt es weiterhin keine ABE/Teilegutachten nach §22 StVZO für die Y Felgen (für den i30N). Mir wurde auf erneute Anfrage bei Borbet "frühestens Ende Oktober" genannt.


    Hinsberger vertreibt diese Felgen (nur) als Kompletträder und hat dafür ein Teilegutachten machen lassen nach §19(3) StVZO. Aus diesem Grund beziehen sie sich in ihrem Teilegutachten auch nicht auf die KBA Nummer, sondern nur auf die anderen Kennzeichnungen in der Felge. Ich habe das geprüft, die im Hinsberger Teilegutachten genannten Kennzeichnungen sind auf der Borbet Felge eingeprägt.


    Scheinbar reicht das aus, denn es gibt Leute, die die von Borbet bezogenen Felgen mit dem Teilegutachten von Hinsberger, zu dem sie irgendwie Zugang hatten, einfach haben eintragen lassen. Auch der TÜV sagt, mit dem Teilegutachten kann man das für ~40€ einfach eintragen lassen.


    Ich selbst habe die Borbet Y gestern auch bestellt. Mein N lässt sich ja noch Zeit. Ich hoffe bis dahin ist die ABE da, falls nicht werde ich es eben eintragen lassen müssen...

    Ich schätze, dass Sie nicht mehr wissen (bzw. es veröffentlichen) wo das Fahrzeug während dem Transport ist hat mit der logistischen Abwicklung der Lieferung zu tun.


    Die laden das Fahrzeug garantiert nicht auf einen LKW, der dann zuerst in München ein Fahrzeug abläd, das nächste in Freiburg, das nächste in Dresden.


    Wer weiß, wie oft das Fahrzeug auf dem Transportweg noch umgeladen wird. Vermutlich (?) gibt es ein paar Zwischensammelplätze, wo je nach Kapazität der nächste LKW der in die richtige Richtung fährt das Fahrzeug mitnimmt.


    Eventuell wird einfach auch noch gewartet, bis in der Zwischenzeit noch ein paar andere Fahrzeuge vorliegen, die zu einem Händler in grober geografischer Nähe gebracht werden müssen.


    Ich schätze wir haben hier keinen so perfekt logistisch durchgetakteten Stundenpläne wie DHL. Das Fahrzeug ist "Sperrgut" und einen komplett individuellen Transport, bloß weil du nicht noch 3 Tage länger warten willst, willst du bestimmt nicht bezahlen müssen!


    Klingt hart und wird mich, wenn es bei mir endlich soweit ist sicher auch frustrieren, aber nachdem man nun monatelang gewartet hat muss man eben diese 2 Wochen Geduld auch noch aufbringen. :)

    Auf das Licht bin ich ja auch mal gespannt... Für die, die (wie ich) von Halogen kommen scheint es ja super zu sein. Die, die Bi-Xenon gewöhnt waren, trauern ihrem Licht hinterher ?(


    Naja.. mal sehen! Leider werde ich fast ausschließlich im dunkeln unterwegs sein können wenn das Fahrzeug endlich kommt X(