Beiträge von Munin666

    Na super und das bei einer Erstzulassung am 01.08. Das Autohaus hätte ja wenigstens vor der Übergabe das aktuelle Update aufspielen können. Werde das direkt morgen mal verlangen. Wie lange dauert das im Normalfall ungefähr?

    Hallo zusammen,


    ich muss / möchte wieder etwas fragen.
    Und zwar kann man auf diesem Bild gut sehen, dass ich den Tank heute zum ersten mal ein wenig leer gefahren habe.


    Nun würde ich gerne wissen ab wie viel Kilometer Restreichweite eigentlich die Reservelampe an geht und wie viele Kilometer ich dann noch ungefähr komme bei normaler Fahrweise. Gewöhnt bin ich eigentlich das man sobald die Reserve an geht noch ungefähr 100km weit kommt welche ich ja mit 47km Restreichweite unterschritten habe. Im Handbuch habe ich dazu jetzt noch keine Information gefunden, oder einfach übersehen.


    Fahrzeug: Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDi 140PS



    PS: Ich wollte auch mal fragen welcher Typ jetzt eigentlich zutreffend ist? Es handelt sich doch bei dem um den Typ GD oder?

    Deiner ist doch ein Jahreswagen oder? Ne haben die nicht, schau mal ab wann der zugelassen worden ist. Kann sein das du jetzt direkt zur Inspektion musst.

    Bin der erste Besitzer, auch laut Fahrzeugbrief.
    Genaues Baujahr habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Scheiben sind von 2017 was auf eine entsprechende Standzeit hinweisen kann.
    Inspektion daher erst ab 15.000km bzw 1 Jahr.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand zufällig ob ich irgendwie vergleichen kann ob die Version meines Navis derzeit die aktuellste Version ist? Oder ob mein Auto allgemein überhaupt das aktuellste Update erhalten hat?


    Mir sind ein paar Kreisverkehre bisher aufgefallen welche im Navi nicht eingetragen waren.
    Außerdem habe ich auch das Gefühl das der Abstandsregeltempomat gerade bei geringeren Geschwindigkeiten ein wenig rum zickt und zu stark beschleunigt oder sogar bremst obwohl dies gerade nicht notwendig ist.
    Ich könnte mir vorstellen das dies über ein Softwareupdate geregelt werden kann.


    Den Wagen habe ich erst am 01.08.18 abgeholt, ist aber laut der Nummer auf der Scheibe von Baujahr 2017 ( aber ohne Vorbesitzer ).
    In der Zwischenzeit sind mit Sicherheit einige Updates erschienen und ich würde gerne prüfen ob das Autohaus vielleicht einfach keine Updates durchgeführt hat.

    Die Lösung: Das Start-Stop-System hatte den Motor schon abgestellt.

    Danke, dies werde ich mal beobachten ;) Habe mich jedenfalls total geschämt, dass ich zu doof zum tanken bin! ;D


    Nur hattest du zu 2. jetzt einfach nur "isso" geschrieben, was jetzt leider ein wenig nichtssagend ist. Ich finde halt einfach dass die Automatik manchmal schaltet, obwohl sie es gar nicht müsste. Selbst beim langsamen beschleunigen schaltet der schon runter, um auch wirklich sofort wieder hoch zu schalten. Ich bin bisher immer Schalter gefahren, vielleicht fällt es mir daher so negativ auf.


    Muss aber auch unbedingt mal mit dem Händler quatschen, der hat mir versprochen, dass die Wachsstreifen an den Türschwellern weg sind, wenn ich den Wagen kriege. Die sind mir gestern nachdem ich den abgeholte allerdings noch aufgefallen. Insgesamt sah der Wagen aber sehr dreckig aus von außen und hatte überall Wassertropfen. Den kleinen Kratzer im Display der Klimaautomatik habe ich auch sofort angesprochen, aber um ehrlich zu sein stört der mich nicht unbedingt da man ihn sobald der Display beleuchtet ist nicht mehr sieht.

    Hallo zusammen,


    gestern durfte ich meinen neuen i30 Kombi abholen. Genauer gesagt den 1.4 T-GDi mit 140 PS und 7 Gang DCT.
    Leistungsverlust durfte ich bisher nicht feststellen, aber der hat nicht mal 100km runter und wird erst einmal gemütlich eingefahren.


    Dennoch habe ich 2 andere Probleme festgestellt.


    Problem 1 war gestern direkt an der Tankstelle da der Händler so großzügig war den Wagen nur mit 3liter Sprit zu übergeben.
    Ich habe den Motor abgestellt, die Handbremse gezogen, den Wagen auf P gestellt und stieg aus. Sofort merkte ich das der Fahrersitz (mit Memory Funktion) nicht zurück fuhr. Dachte mir aber nichts dabei.
    Anschließend wollte ich den Tankdeckel öffnen, welcher aber verriegelt war. Ich habe dann versucht per Schlüssel oder Knopfdruck (Keyless Entry) den Wagen auf und ab zu schließen wobei sich aber nichts tat. Erst als ich den Motor gestartet habe und wieder abstellte ging wieder alles. Hat das jemand von euch auch schon einmal gehabt?


    Das 2. Problem weiß ich nicht mal ob es ein Problem ist, aber ich denke spätestens wenn man den Drive Mode auf ECO stellt sollte dies nicht passieren.
    Abstandsregeltempomat ist auf 120 eingestellt, Getriebe steht auf D7 während ich 110 fahre. Das Auto vor mir fährt weg und der Wagen schaltet für die 10 kmh doch tatsächlich einen Gang herunter? Ist das normal? Wirklich Eco ist das ja nicht!
    Außerdem ist mir auch so schon öfter aufgefallen das der Wagen manchmal einen Gang zu tief schaltet beim beschleunigen und sofort wieder hochschaltet.

    Ich weiß ja nicht ob das hier der richtige Bereich dafür ist. Aber gibt es zwischen den Baujahren jetzt nennenswerte Unterschiede?
    Meiner wird wohl das Modell von diesem Jahr sein (denke ich zumindest).

    Hatte mir letzte Woche einen i30 Kombi in Stargazing Blue Metallic gekauft. Premiumaustattung mit Leder Paket und Memory Funktion. beheizbare als auch belüftete Sitze! Außerdem wird eine Fußraumbeleuchtung bei geöffneten Türen nachgerüstet.
    Panoramadach, Navi etc. Bekomme meinen am Mittwoch den 1.8. als Neuwagen mit ca. 13km.


    Darf ich fragen wie viel du für deinen bezahlt hast? Meiner lag ca. bei 27.000€.


    Ich hoffe jedenfalls das du noch beruhigt schlafen kannst und die Zeit für dich schnell vorbei geht. Ich halte schon meine recht kurze Wartezeit nicht mehr aus! :) Wünsche dir natürlich dann auch viel Spaß mit deinem neuen alltäglichen Begleiter.

    Ich möchte mal einige Fragen stellen, da ich am Mittwoch meinen 30 bekomme.


    1: Ich habe den i30 Premium mit Leder Paket und Memory Funktion, wie stelle ich diesen dann überhaupt ein? Bzw. muss ich den Spiegel für eine untere Position programmieren oder geht er einfach nur von der programmierten Position aus runter und wieder hoch?
    2: kann man dies nicht wie Punkt 4 nachprogrammieren?
    3: ist mir egal, dank Abstandstempomat sollte ich ja auch die digitale Anzeige dafür haben. (hoffe ich jedenfalls)
    4: Weiß jemand wie viel es kostet dies nachprogrammieren zu lassen? Fände es schon gut mit dem Schlüssel die Scheiben auch herunter fahren zu lassen.

    Danke für die Antworten! Habe ihn jetzt gekauft, auch wenn ich den Levorg optisch natürlich ansprechender fand und mich die Probefahrt damit echt gepackt hatte.
    Der hatte aber leider für den gleichen Preis bereits 10.000 km runter und war anderthalb Jahre alt. Außerdem als Vorführfahrzeug vom Autohaus sicher nur getreten wurden und hatte einige Lackmängel. Da ist dann irgendwann meine Vernunft eingetreten und ich habe mir den i30 als Neuwagen für den gleichen Preis mit mehr Ausstattung und elektrisch verstellbaren belüfteten Sitzen gesichert ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen und der i30 wäre einer der Fahrzeuge für den ich mich interessieren würde.
    Genauer gesagt das neue Modell: i30 Kombi 1.4 T-GDi Premium. (140PS Benziner)


    Dabei würde ich mich gerne über das Navi und den Abstandstempomaten, sowie dem Fahrverhalten informieren.
    Am einfachsten wäre dies natürlich durch eine Probefahrt herauszufinden, leider hat kein Händler in meiner Nähe ein solches Fahrzeug stehen. Daher muss ich euch ein wenig vertrauen.


    Das Konkurrenzfahrzeug, welches anders nicht sein könnte (einen Subaru Levorg) bin ich bereits Probe gefahren und er überzeugte durch seinen Tempomaten, seine Bedienung und seine Laufruhe selbst bei 180! Was der Subaru an Sportlichkeit hat, hat der i30 an Ausstattung und beide kosten gleich viel.


    Mein Vater hat einen i40 Kombi von Baujahr 2014 und ich bin von diesem leider etwas negativ behaftet. Der ist bei 180 echt laut und man kann sich mit den Leuten auf der Rückbank deutlich schwerer unterhalten als ich es jetzt bei der Probefahrt mit dem Levorg merkte. Ich habe gehört das der neue i30 allerdings leiser sein soll als seine Vorgänger. Kann das jemand bestätigen?


    Außerdem ist bei dem i40 meines Vaters ein Rätselraten mit dem Tempomaten, dieser zeigt nicht an auf wie viel KM/h dieser eingestellt ist.
    Ich wünsche mir hier natürlich eine Anzeige woran man erkennen kann welche Geschwindigkeit der Tempomat hat ohne das der Wagen diese bereits erreicht hat. Außerdem lässt sich der Tempomat nur auf die aktuelle Geschwindigkeit festlegen und durch dauerhaftes betätigen der Taste beschleunigt der Wagen meines Vaters bis man sie an der gewünschten Geschwindigkeit los lässt.
    Daher die Frage an euch wie das beim i30 mittlerweile geregelt ist? Gerade in Kombination mit dem Abstandsregeltempomaten wäre es doch von Vorteil bereits bei möglichen 50KM/h den Tempomaten beispielsweise auf 70 einstellen zu können. Vielleicht hat jemand sogar die Möglichkeit mir ein Bild zu zeigen wie das dargestellt wird da ich keine eindeutigen Bilder finde. Ich habe viele Videos gefunden wo es wie damals nur durch " Cruise Set " angezeigt wird ohne die Geschwindigkeit zu nennen.


    Außerdem interessant ist das der Tempomat bekanntlich eine Stop Funktion hat wenn der Verkehr stehen bleibt. Was muss man machen damit der Wagen dann wieder los fährt? Beim Subaru reicht es z.B. aus lediglich 1x das Gaspedal an zu tippen damit der Wagen wieder mit Tempomat weiter fährt.


    Weiterhin möchte ich wissen ob sich der aktive Spurhalteassistent ausschalten lässt und ob das Navi kostenpflichtig mit Updates versorgt wird, oder ob das Lifetime MapCare nur bedeutet das Lebenslang Kartenmaterial zu erwerben ist?



    Mfg