Beiträge von Munin666

    Ich habe jetzt momentan das aktuellste Navi Update eingespielt, aber seitdem konnte ich nicht testen, ob sich etwas geändert hat.


    Jedenfalls fahren wir demnächst in den Urlaub und ich würde gern wissen, ob die automatisch Stauumfahrung irgendwie auch ohne manuelle Bestätigung geht? Unser TomTom ändert die Route dann automatisch, der BMW von meiner Arbeit kann so eingestellt werden, dass er sie gar nicht umfährt, es meldet und schlägt vor oder umfährt sofort ohne manuelle Bestätigung. Ist dies auch irgendwie bei meinem i30 möglich?

    Kann gut sein. ich weiß nur das ich die Reifen alleine wegen der Lautstärke in naher Zukunft tauschen werde. Im Winter fährt sich der Wagen deutlich angenehmer und leiser.
    Wie schaffst du es eigentlich deinen Wagen mit unter 6L zu fahren? Ich bin froh wenn ich meinen unter 7 kriege und wenn ich nur etwas Stau habe bin ich mit unter 8 schon glücklich.
    Oder eignet sich deine gefahrene Strecke nur so gut?
    Bisher habe ich die 6L nur einmal unterboten und kam auf der Fahrt auf nur 5,1L. Aber ohne Klima und mit maximal 70, meistens nur 50km/h.
    Oder macht das Getriebe so einen großen Unterschied?
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/996440.html

    Den Luftdruck habe ich etwas erhöht, der Komfort leidet nur marginal, die Reifen sind so oder so mega laut.. meine WR (Contis in 205er Dimension) sind da deutlich leiser..

    Das Problem kenne ich nur zu gut! Die Originalen Reifen sind extrem laut, da sind sogar meine Winterräder leiser. Leider weiß ich gerade nicht mehr auswendig welche ich drauf habe. Ich frage mich echt wieso Hyundai diese lauten Michelin Reifen gewählt hat, der Wagen ist ansonsten so schön leise!

    Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem das mein Wagen, wenn ich von 0-50 in einem Zug zügig beschleunigt hat, einfach weitere 20-30 km/h oben drauf legte.


    Das hier geschilderte Problem, sowie das Problem welches ich gerade nannte sind seit dem letzten Update bei meiner Inspektion verschwunden. Ich werde es genauer beobachten und hier gerne noch einmal erwähnen falls es doch wieder auftreten sollte, bisher bin ich aber guter Dinge!

    Die Lampen haben aber eine permanente Stromversorgung und gehen auch an sobald man den Wagen aufschließt oder im Auto die Lampe einschaltet.
    Die Dashcam wiederum hängt damit zusammen ob die Zündung ein oder ausgeschaltet ist, hier liegt also nicht permanent Strom an.


    Daher denke ich, dass es der automatisch abblendende Innenspiegel ist, oder wie Ceed sagte direkt vom Sicherungskasten.

    Bei mir ließ der Händler meinen Wagen samt Dashcam und Kabel zu einem Spezialisten bringen. Mein Kabel verschwindet im Dachhimmel und kommt nirgendwo mehr heraus. Alle 12V Dosen vom Fahrzeug sind jedenfalls noch frei! Ich persönlich kann mir nicht erklären, wo er den Strom her nimmt, vielleicht vom automatisch abblendenden Innenspiegel?

    Wenn ich wüsste worauf man da am besten achtet, dann hätte ich schon welche geholt.
    Bei meinem alten KA bin ich zum Ersatzteilhändler gefahren (welchen es nicht mehr gibt) und habe mir dort welche geben lassen.


    Die waren aber auch so stark das der gesamte Wagen wackelte wenn die hoch gingen. =)
    Glaube der nahm aber auch stärkere als Original.

    Hallo zusammen,


    meine Mutter fährt einen i30 (FD?) von Baujahr 2009. Dabei sind die Gasfedern mittlerweile so defekt, dass der Kofferraum nur offen bleibt wenn man ihn per Hand wirklich komplett öffnet. Wenn nicht, dann fällt er schnell wieder zu!


    Sie selbst will diese nicht tauschen lassen und ich würde dies nun übernehmen, sozusagen als kleine Überraschung!
    Welche Gasfedern kann man für dieses Fahrzeug empfehlen? Oder sollten diese unbedingt dem Original entsprechen?


    Mir ist bewusst das es unterschiedlich starke gibt und wenn diese zu stark sind, der Kofferraum dann einfach zu schnell auf schlägt. Daher auch die Frage hier im Forum.

    Zitat

    oder eben das Teil wieder tauschen zu lassen und zu hoffen, dass das Geräusch nicht wieder kommt

    Und wieder und wieder und wieder ;)
    Kann ja nicht sein das ich in 5000km und weniger als 4 Monaten schon 2 Turbolader verschlissen habe. Der Wagen steht in einem Jahr bald öfter und länger in der Werkstatt als mein Ford Ka welchen ich 8 Jahre lang gefahren bin.


    Deshalb sage ich ja das hier meiner Meinung nach die Ursache wichtiger ist. Werde natürlich auch nochmal die Werkstatt darauf ansprechen. Würde das ganze nur versuchen in die richtige Richtung zu lenken. Sonst tauschen die den Turbolader erneut und der Fehler ist 1000km später wieder da.

    Leider kenne ich mich damit nicht genau aus, es ist wie gesagt wohl eine Klappe welche durch diese Stange angesteuert wird.
    Von dem was ich gerade in 5min Googeln über ein "Wastegate" herausgefunden habe, scheint dies zu stimmen.


    Die Werkstatt hatte mir persönlich auch nichts genaueres dazu gesagt. Diese Stange, welche mit einer Klappe verbunden sein soll, bewegt sich jedenfalls auch wenn die Zündung bloß ein- / ausgeschaltet wird, Als auch bei kurzen Gasstößen. Und genau in dem Moment kommt das Quietschen.

    Hallo Holzwurm,


    ich glaube auch kaum, dass es mit Rost zu tun haben kann, da es beim ersten Turbolader bereits nach nur 1300km aufgefallen ist und ich dann zur Werkstatt fuhr, als ich herausgefunden habe, wie ich es denen eindeutig vorführen kann. Die Lieferzeit dauerte dann leider knapp 1 Monat! Und jetzt ist nach weniger als 1 Monat das Geräusch erneut da, also denke ich nicht, dass es Rost ist.


    Das mit der Schmierpaste klingt allerdings interessant! Würde mir dann jedenfalls viel Zeit und Nerven ersparen, habe allerdings so ein wenig "Angst", dass die Werkstatt dies dann nicht mehr über die Garantie laufen lassen will, wenn ich diese Paste selber auftrage und das Problem dann trotzdem noch da ist.

    Mittlerweile weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Der Turbolader wurde in der Zwischenzeit am 25.10. getauscht und das Geräusch war dann erst einmal weg.


    Gerade habe ich meinen Wagen eingeparkt, schalte den Motor aus und mache die Tür recht schnell danach auf und höre das Quietschen erneut.
    Ich dachte mir nur " habe ich richtig gehört?! " und schalte die Zündung ein und wieder aus während ich neben der geöffneten Türe stehe und tatsächlich, da ist das Geräusch wieder. Beim Fahren ist es mir bisher nicht aufgefallen, da ich bei der Kälte ungerne die Fenster offen lasse beim fahren.


    Ich denke das an dieser Stelle die Quelle nun bekannt ist, aber hier Ursachenforschung betrieben werden muss.
    Generell fahre ich den Wagen immer sehr gemütlich warm, erst 10-15min nachdem ich los gefahren bin, traue ich mich überhaupt mal etwas Gas zu geben.


    Da die Autobahnauffahrt von der Arbeit aus nicht einmal in einer Distanz liegt, wo die Wassertemperatur daran denkt auch nur zu steigen, fahre ich hier teilweise so langsam auf die Autobahn das hier mir schon die Lichthupe betätigt wurde.
    Zum Glück fängt die Autobahn hier an und man kann ruhig etwas langsamer auffahren ohne wirklich andere zu behindern.


    Von Zuhause aus ist die Autobahn 15min über die Landstraße entfernt, was bedeutet das der Motor selbst nach der schnellsten Autobahn fahrt genug Zeit hat ab zu kühlen bevor ich den Motor Zuhause aus mache.
    Start-Stop nutze ich eigentlich nie da ich zu viel im Stau fahre und dies hier auch nur schädlich wäre.


    Außerdem fahre ich viel mit Abstandstempomat, welcher eh recht langsam Gas gibt.


    Also was denkt ihr, was der Grund sein könnte?


    Ich habe auch mal mit jemanden ein Gespräch geführt der da vielleicht etwas Licht ins dunkel bringen kann.
    Und zwar wenn ich mal wirklich bei warmen Motor mit Vollgas auf 100kmh beschleunige und dann das Gaspedal los lasse, beschleunigt der Wagen danach noch kurz 10-20kmh weiter. Der Kollege meint das dies das BlowOff Ventil regeln sollte und mein jetziger Fehler vielleicht aufgrund eines defekten BlowOff Ventils auftreten kann.

    Ich überlege auch dieses Modul irgendwann nachzurüsten bzw. nachrüsten zu lassen da ich selbst mich ungern an sowas herum bastel.
    Zudem denke ich auch das es eigentlich rechtlich keine Probleme geben sollte, da dieses Modul ja die Start-Stop Automatik nicht lahm legt, sondern sich nur den letzten Zustand merkt.

    Ich schließe mich dem Lenkrad Thema auch mal an.
    Leider habe auch ich bereits 1-2 kleinere Macken im Lenkrad, welche zum Glück dort sind wo sie nicht auffallen.


    Es passiert so schnell, da ist man gerade im Kreisverkehr oder beim Ein- / Ausparken und dann etwas abgerutscht und mit kurzen Nägeln dran gekommen, schon sieht es "beschädigt" aus. Meiner Meinung nach ist das Material viel zu empfindlich.

    Mein Onkel hatte sich über den geringen Wiederverkaufswert eines Hyundai beschwert als er hörte das ich mir einen neuen i30 Kombi kaufte. Mir war aber schon zu dem Zeitpunkt klar das mein Hyundai einen geringeren Kaufpreis hatte als sein Mercedes und er daher wohl sein Mercedes trotz höheren Wiederverkaufswert einen höheren Wertverlust haben wird nach gleichem Alter und gleicher Laufzeit.
    Aber auch der Wert ist nun wohl nicht mehr so hoch seitdem er ihn kaputt fuhr.


    Generell scheint aber niemand vom "normalen" i30 überzeugt zu sein und sagen nur " ist halt billig ". Ich brauche aber keine 10000 Optionen sondern ein zuverlässiges Fahrzeug und gerne viel Ausstattung für wenig Geld.
    Wirklich viel Individualisierung der Optionen bietet meiner dann leider doch nicht. Aber wozu sollte ich einstellen das beim betätigen der Sitzheizung gleichzeitig die Lenkradheizung mit an geht? Habe 2 Knöpfe und variere halt wie ich es mag.

    Zum Thema Willkür, ich wurde auch schon damals mit meinem Ford Ka angehalten, obwohl alles Serie ist, nur weil ich ein Problem an der Zündspule hatte und gerade auf dem Weg zur Werkstatt war. Es knallte bei mir daher auch 1 oder 2x leise und ich durfte dafür blechen.


    Im Nachhinein bin ich allerdings froh, dass mir dadurch nicht noch der Kat kaputt ging :D Aber für mich wird das wohl Willkür gewesen sein, zumal ich 10 Meter vor der Werkstatt raus gezogen wurde! Nicht mal die leuchtende Motorkontrolllampe hat die interessiert.