Beiträge von Munin666

    Ich frage es jetzt einfach mal hier im Winterreifen Bereich, aber es interessiert mich gerade echt.
    Wie genau hat man die Angabe im Fahrzeugschein über die Reifengröße zu deuten?



    Die Angabe ließt sich für mich doch wie eine Angabe welche Reifen ich fahren darf. Allerdings habe ich den i30 in der Premium Ausstattung und dieser wurde von Anfang an mit 17" Felgen und entsprechenden Reifen ausgeliefert. Meine Winterreifen und Felgen habe ich daher in der gleichen Größe besorgt wie die Originalfelgen und Sommerreifen.
    Ich gehe jetzt mal stark davon aus das dies kein Problem ist das bei mir im Schein eine andere Größe steht da es ja der Auslieferungszustand war, aber korrekt ist diese Größe ja dennoch nicht. Daher frage ich mich wie man genau herausfindet welche Felgengrößen mit welcher Reifenkombination für den Wagen überhaupt zulässig ist?

    Ich bin mit meinem i30PD ebenfalls betroffen. Ich habe jetzt bewusst erst heute wahrgenommen das auch mir keine Radarfallen mehr angezeigt werden obwohl es bis vor kurzem noch ging. Ich kann aber noch Radarfallen melden und die Funktion aktivieren und deaktivieren.
    Laut Wetteranzeige und Live Verkehr ist mein Internet aber da.
    Ist nur echt doof da eigentlich übernächste Woche eine Fahrt in den Urlaub geplant war.


    Vielleicht kann man ja die Hoffnung haben das aktuell nur irgendein Service abgeschmiert ist?

    umagaur:
    Wieso sollte ich das nicht ansprechen? Das Auto ist so alt noch nicht und es ist ein Fehler den ich jetzt nicht wirklich bei einem so jungen Fahrzeug erwarte.
    Zudem sind LED Scheinwerfer nicht gerade günstig.

    Ich werde wohl notfalls mal ein paar andere Vertragswerkstätten anfahren. Es gibt ja zum Glück nicht nur eine. Wichtig ist nur das dies irgendwann behoben wird, denn aktuell habe ich ein wenig "Angst" das dies mehr werden könnte und die Scheinwerfer eventuell sogar undicht werden.


    Und so lange ich noch Garantie habe will ich noch versuchen was dagegen zu machen.

    Die Aussage, oder eher die Vermutung von mir als auch von der Werkstatt (die aber nichts macht) war recht eindeutig. Es sind zu viele Stellen aber sie sind ausschließlich am Rand der Scheinwerfer und nicht mitten drin oder so. Und zudem auch nur ausschließlich am oberen Rand.
    Des weiteren ist der Lack vollkommen unberührt an diesen Stellen.


    Das macht es dann natürlich ein wenig schwerer daran zu glauben das dies Steinschläge sein könnten.

    Keine Ahnung ob dieses Problem auch einer hat. Bei mir haben beide Scheinwerfer Macken. Zufällig befinden sich diese auch alle ausschließlich am Rand des Scheinwerfers. Meine Vertragswerkstatt hat auch bestätigt, dass diese wohl kaum durch Steinschlag entstanden sein können, stellt sich aber etwas quer was den Austausch dieser angeht.


    Die Werkstatt sagt, dass es noch zu wenig sei und wollte erst einmal Rücksprache mit Hyundai halten. Ich warte jetzt leider schon über 4 Monate auf eine Rückmeldung. Bin ich mit diesem Problem alleine oder haben es andere auch bereits mal gehabt?

    Mein Vater hat so ein Problem bei seinem i40, welcher aber schon 6 Jahre alt ist.
    Beide Schlüssel funktionieren sporadisch einfach nicht. Manchmal nach mehrmaligem Drücken funktioniert es, manchmal auch dann nicht.


    Beide Schlüssel funktionieren aber zur gleichen Zeit und wenn einer nicht geht, geht der andere auch nicht. Es liegt also nicht an den Schlüsseln bei ihm, sondern am Auto. Interessant ist auch das der Wagen plötzlich doch aufschließt wenn er den Kofferraum öffnen will nachdem das Öffnen per Schlüsseldruck gescheitert ist. Er hat kein Keyless! Nachdem er den Kofferraum dann geöffnet hat kann er ihn auch wieder normal öffnen und schließen.


    Der Fehler ist sogar so sporadisch, er ist jetzt seit 5 Monaten nicht mehr aufgetreten.


    Nicht das bei dem i30 das Problem in die gleiche Richtung geht? Bei ihm hat die Werkstatt über die Garantie jedenfalls nichts gemacht und auch die freie Werkstatt ist bisher ratlos.

    Dieses Gebimmel finde ich gar nicht mal so nervig. Er warnt scheinbar nur öfter wenn man schneller als erlaubt fährt. Ich stelle da einfach den Tempomat auf die erlaubte Geschwindigkeit -1 km/h und die Warnung ist dann weg. Bei auf dem Punkt die genaue Geschwindigkeit fährt der Wagen ja manchmal 1 km/h zu schnell.
    Aber mir sind eben die Stau Minuten wichtig, wenn ich per Navi fahre habe ich eigentlich immer die große Ansicht offen. Die Funktion ist ja auch nicht weg, sonst wäre sie im Home Screen nicht weiterhin verfügbar.

    Das letzte Update von meinem Hyundai ist nun schon eine Weile her, daher denke ich, dass es jetzt auch andere erreicht haben sollte.


    Seitdem sich das Navi so ungemein zum guten geändert hat, mit Angabe der GPS Geschwindigkeit und der Einstellung der Entfernung für die Blitzerwarnung, vermisse ich schlichtweg in der großen Karte die Angabe über die Stauzeit. Nur im Home Screen mit dem kleinen Navi wird noch die Live Stauzeit von X Minuten angegeben, diese fehlt aber einfach in der Map Ansicht.


    Hat jemand dazu bereits etwas herausgefunden?


    Zudem ist es echt nervig, dass jedes mal mein Navi auf die einfache Ansicht geht und ich die erweiterte Ansicht erst aktivieren muss (damit ist die Routeninfo rechts gemeint), um Baustellen sehen zu können. Gibt es dazu eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

    PerformaN6
    Danke dafür, allerdings ist dies meine Webseite und jedes Bild bleibt so lange wie ich es behalten will. Selbst das zuvor gelöschte Bild könnte ich wiederherstellen.
    Habe das sogar gerade mal gemacht.


    Daniel2019
    Ich würde eine Werkstatt aufsuchen und es zumindest mal ansprechen. Mich persönlich hat das Geräusch einfach extrem genervt. Es gehört sich nicht bei einem Neuwagen. ;)

    Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich habe heute leider erst gesehen das es hier eine Antwort drauf gab. Direkt hinter dem Motor gibt es eine kleine Stange welche sich jedes mal genau in dem Moment bewegt, wenn das Quietschen auftritt.



    Hier ist sie mal auf einem Bild zu sehen was ich jetzt gerade noch für dich gemacht hab. Man fühlt sich übrigens leicht doof um diese Uhrzeit noch die Haube zu öffnen. ;)


    Diese Stange führt zu irgendeiner Klappe am Turbo, keine Ahnung genau, die gibt es aber leider auch nicht einzeln. Jedenfalls wurde bei mir der Turbolader getauscht und das Problem ist seitdem weg. Es war kurz nach dem Tausch noch 1-2x zu hören, aber seitdem ist es weg.

    Mein Innenraum sieht an den Türen auch schrecklich aus, ich bin es sogar teilweise selbst schuld!
    Leider bin ich etwas größer und wenn ich aussteige komme ich gerade in engeren Parklücken wo ich die Türe nicht so weit öffnen kann leicht an die Verkleidung.


    Ich habe nie den Schuh fest gegen gehauen oder so, aber dennoch sind da Kratzer drin die ich nicht mehr so einfach raus kriege. Ich versuche es jetzt einfach zu ignorieren, die Verkleidung ist einfach so empfindlich. Ist leider wie beim Lenkrad auch, da kann man nicht viel machen. =)

    Bei der Motorhaube ist übrigens ein Gummiknopf auf der Beifahrerseite welcher bei geschlossener Motorhaube einfach runter gedrückt wird.
    Da wir diesen nicht höher stellen konnten, haben wir jetzt erst einmal mit Klebeband diesen etwas aufgefüllt um etwas Hubweg zu gewinnen. Die Alarmanlage geht nun nicht mehr los wenn man auf der Fahrerseite die Motorhaube runter drückt.


    Wir beobachten jetzt erst einmal ob dies den Fehler behoben hat und wenn ja, dann machen wir aus dem Provisorium eine richtige Reparatur.

    Gut das du das sagst, ich habe gerade mal die Motorhaube auf Verdacht abgetastet und wenn ich vorne links am Kotflügel die Haube leicht runter drücke geht sofort der Alarm an. Ist dies normal oder ist dies zu empfindlich?

    Ceed, danke für den Hinweis.
    Habe ihr gerade noch einmal den Hinweis mit der Motorhaube gegeben und sie meint das die Motorhaube mal aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig geschlossen hat und nachgestellt wurde. Der Fehler tritt auch erst seitdem auf, keine Ahnung ob direkt seitdem oder erst später. Vielleicht ist der Kontakt nicht nachgestellt wurden?


    Ihr ist auch schon 2x jemand ins Heck gefahren wobei einmal der halbe Kofferraum neu gemacht werden musste, aber das ist schon länger her, ich denke kaum das dies eine Spätfolge davon ist.


    Wir werden heute jedenfalls noch einmal die Werkstatt auf die Kontakte hinweisen, vielleicht liegt es ja wirklich an der Motorhaube.

    Das mit der Sicherung ist ein guter Gedankengang. Dann wäre sie aber wie gesagt nur abgeschaltet aber des Rätsels Lösung wurde noch nicht gefunden.


    Was die Innenraumüberwachung angeht, da bin ich mir leider nicht sicher.

    Hallo zusammen,


    ich frage mal für meine Mutter, sie fährt einen i30 FD von 2008/2009 welcher nun fast ohne Probleme die 170.000km geknackt hat, von einer defekten Kupplung bei 160.000km mal abgesehen.
    Allerdings geht seit März diesem Jahres die Alarmanlage immer mal wieder ohne Grund an, manchmal ist auch eine ganze Woche Ruhe, manchmal geht sie am Tag 10x an.


    Sie war auch bereits in der Werkstatt wo man ihr sagte das er wohl ein wenig überempfindlich gegenüber Wind wäre und man ließ sie wieder fahren.
    Gerade habe ich es zufällig mit eigenen Augen sehen können weil ich gerade am Fenster stand und das Auto im Blick hatte.


    Es war keine Person und kein Tier in der Nähe des Autos, der Wind ging auch kaum und trotzdem hat das Auto angefangen Alarm zu machen.


    Meine Mutter überlegt schon die Alarmanlage irgendwie abzustellen (wie ginge das überhaupt?) weil man so ein altes Auto eh nicht mehr klaut, ich würde allerdings lieber den Grund dafür finden. Hat damit jemand schon Erfahrungen machen dürfen und hat ein paar Anhaltspunkte dafür?


    Grüße
    Munin

    Ich kenne das Problem mit meinen 1,83m leider auch viel zu gut. Das nächste Problem ist, dass mir die Pedale viel zu weit in den Fahrerraum ragen. Sie hätten weiter in Richtung Motor montiert werden können.


    Ich sitze schon so weit hinten, dass ich in meinem Wagen selbst nicht mehr hinter mir sitzen könnte. Und es ist ein Kombi! Dennoch kriege ich es nicht hin, eine bequeme Sitzposition zu finden, seit nun knapp 16.000km. Entweder ich rutsche noch weiter zurück und dann kann ich das Lenkrad nicht mehr weit genug heraus holen, geschweige denn das Navi bedienen, oder ich rutsche weiter nach vorn, dass ich kaum richtig bremsen oder Gas geben kann. Beim Fahren mit dem Tempomat verstecke ich daher gern mal die Füße hinter den Pedalen, da ich anders kaum bequem sitzen kann.


    Es fällt beim normalen Fahren kaum auf, aber im Stadtverkehr oder bei Stau-Fahrten ist es nervig. Allgemein habe ich das Gefühl, dass der i30 nicht für größere Personen gebaut wurde, leider hatte ich keine Probefahrt gemacht und es dadurch selbst früh genug bemerkt.